11.01.2019, 14:46
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Gatherer of data schrieb:Ich meine schon für quasie native Signale. Für eine Röhre macht es keinen Unterschied, ob du die mit 320 oder 640 fütterst, das Bild bleibt für Emulatoren gleich sofern sie ordnungsgemäß horizontal multiplizieren.Aha, sehr interessant!
Deswegen können auch superbreite Auflösungen wie 2560x240 vorteilhaft sein, für einen Windows Desktop wird das freilich wohl eher suboptimal .
Ist allerdings auch eine Notwendigkeit je nach Grafikhardware, die Intel GPUs benötigen z.B. einen relativ hohen Pixelclock, 640x240 @60 HZ funktioniert z.B. schon nicht, weil noch zu niedrig.
Die Multiplikation vom Standard 320x200 habe ich wohl gelöst, das müßte schon mit den Daum Pixelshadern gehen.
Bei 640x200 geht das aber wohl nicht 100prozentig, da pfuscht wohl die DOSBox eigene Skalierung dazwischen
Hab das aber noch nicht auf Röhre probiert, kleine Skalierungsartifakte sieht man da bei hohen horizontalen Auflösungen kaum, also reicht das vielleicht.
Ich habe ja selbst eine Röhre, aber im Treiber sind eigentlich schon die gängigen Standard-Auflösungen vorkonfiguriert. Ich weiß nicht, ob das Teil überhaupt mit solche utpoischen Werten klarkommt. Das müßte ich mal probieren. Wahrscheinlich werden dann aber wieder nur Standard-Bildwiederholfrequenzen genutzt. Das wäre dann nix für mich (85Hz ist echt das Minimum, aber 100Hz bzw. 120Hz sind mir noch lieber).