Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Unser erstes Spiel: QBriC
#1
0
Unser erstes kleines Puzzlespiel ist nun veröffentlicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns helft indem ihr das Spiel runterladed und es positiv bewertet. Wenns euch gefällt, erzählt euren Freunden davon. Das würde uns sehr helfen, da wir kein Werbebudget haben sind wir 100% auf Nutzerwertungen angwiesen.

Für Android ist es im Play Store verfügbar, für iPhone kommt in ein paar Tagen, wenn Apple mit dem Review durch ist und nichts mehr anmeckert.

Von oben fallen Quadrate nach unten ins Spielfeld. Die Quadrate sind nochmal in 4 farbige Quadrate unterteilt. Um die Quadrate aufzulösen und Punkte zu bekommen, muss man mindestens 4 der gleichen Farbe verbinden. Desdo mehr, desdo höher steigt der Punktemultiplikator.
Das Spielfeld lässt sich komplett rotieren. Jedes Quadrat lässt sich durch tippen rotieren. Die Quadrate lassen sich nach rechts und links tauschen. Wenn ihr nicht warten wollt bis das nächste Quadrat runterfällt, zieht es einfach nach unten.

In ca. einem Monat kommt dann noch ne Steam Version mit mehr Spielmodie, welche dann auch in der Bezahlversion für die Handies enthalten sein werden.

Download:
Google Play Store
Apple iTunes Store

Offizielle Seite: CatBit Software

[Bild: XZ9lA2LT4S5N6As3ZwbfBVExtyDSJf2GtPQYLDkF...qMsIs=h310]
[Bild: c1xoDv07kS0k8q-ieM1DqrnpmUbArdilJDlZ3nvM...CSgVX=h310]
[Bild: NmhNll-kXibFEbx16pq0IgFg3Pq2I1xnpwWMiAgd...foMhQ=h310]

Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#2
0
Ich installiere es gerade. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#3
0
Ahja, es ist fertig Smile.
Da bin ich ja mal gespannt ... Cool
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Nach jeder Runde startet ein 20-25 Sekunden Video, dass sich nicht abbrechen lässt. Leider ein No-Go für viele
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#5
0
Cebion schrieb:Nach jeder Runde startet ein 20-25 Sekunden Video, dass sich nicht abbrechen lässt. Leider ein No-Go für viele
Bist du dir sicher das sie nicht abbrechbar sind? Das wäre ein Fehler, den wir fixen müssen. Nach jeder Runde sollte ein abbrechbares kommen und nach X Runden ein nicht abbrechbares.

Ich bin mir ziemlich sicher das die bei mir abbrechbar waren. Hab jetzt aktuell nur die paid version auf dem Handy, ohne Werbung, werde das morgen nachprüfen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Eben nochmal getestet defenitig nicht abbrechbar.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Cebion schrieb:Eben nochmal getestet defenitig nicht abbrechbar.
Danke für die Rückmeldung.

Ich habs an den Programmierer weitergeleitet, wenn er das Problem findet wird es heute noch ein Update geben.

Ich habs allerdings gerade an nem anderen Handy getestet und dort konnte ich die Werbung abbrechen. In der rechten oberen Ecke läuft die Gesammtzeit der Werbung ab. In der Linken oberen Ecke ist ein "Vorspulknopf", welcher die Werbung überspringt. Der sollte nach ein paar Sekunden antippbar sein.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#8
0
Thorium schrieb:
Cebion schrieb:Eben nochmal getestet defenitig nicht abbrechbar.
Danke für die Rückmeldung.

Ich habs an den Programmierer weitergeleitet, wenn er das Problem findet wird es heute noch ein Update geben.

Ich habs allerdings gerade an nem anderen Handy getestet und dort konnte ich die Werbung abbrechen. In der rechten oberen Ecke läuft die Gesammtzeit der Werbung ab. In der Linken oberen Ecke ist ein "Vorspulknopf", welcher die Werbung überspringt. Der sollte nach ein paar Sekunden antippbar sein.

Das Vorspulsymbol kommt bei mir auch allerdings verschwinden dann die Symbole und das Video läuft trotzdem normal weiter Big Grin

Edit:
Kommt nicht immer hat jetzt ein paar mal geklappt mit dem Vorspulen.
Das mit dem vorspul knopf kannte ich gar nicht, war ein wenig verwirrend Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#9
0
Wir haben gerade ein Android Update gepusht, welches nicht überspringbare Adds komplett entfernt und der "purchase" Screen zeigt nun was man bekommt, wenn man die App kauft.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Bald wird es ein größeres Update geben mit Online Highscore und neuem Spielmodus.

Wir sind aktuell am überlegen die Werbung komplett zu entfernen, wenn wir genug Feature für die Vollversion zusammen haben.

Das ist unser erster Release und vieles, wie die Werbeeinstellungen, ist experimentell.
Wir höhren euer Feedback und versuchen uns zu verbessern.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Meine 2 Cent als jemand der den Mobile Markt seit Jahren tiefgründig beobachtet:
- Werbung nervt. Ja, viele haben sich dran gewöhnt. Werbung sollte aber nicht nach jeder Runde eingeblendet werden. Gerade weil euer Spiel etwas braucht, bis man seine Mechaniken versteht. Bei mir gingen die ersten Runden nur ein paar Sekunden. Und dann immer wieder Werbung? Da fliegt das Spiel dann schnell runter. (Spiele wie die Cubis Reihe, aber auch kleine Indies wie Artifact Quest oder Neo Angle zeigen, wie es eleganter geht.)

- Ich erachte es auch als besser und fairer verschiedene Spielmodis anzubieten (so fünf oder sechs) und davon nur zwei kostenlos zu stellen. Die anderen dann hinter der Paywall. Die Werbung könnt ihr in dem Fall komplett streichen.

- Das Grundkonzept ist ganz nett, jedoch würde das Spiel von einem Missionsmodus profitieren. Etwa so sachen wie "Schaffe soundsoviele Punkte innerhalb x/y Zeit", "Zerstöre 10 blaue Steine" und sowas. Das würde die Langzeitmotivation enorm erhöhen.

- Außerdem fehlt noch ein Puzzlemodus. Wie in den späteren Tetris-Spielen. Man hat eine vorgegebene Zahl an Blöcke und muss mit diesen das ganze Feld, etwa durch Combos, leer räumen. Das braucht aber zugegebenermaßen erfahrene Leveldesigner und ist nicht ganz so easy wie es klingt.

- Ein unique selling point wäre definitiv ein Multiplayer Modus via Bluetooth mit einstellbaren Spielregeln.

- Über die Swipe Steuerung müsst ihr nochmal gehen. Das drehen des Spielfelds funktioniert bei mir nur zwei von dreimalrichtig

- Außerdem wäre noch eine Timer Anzeige ganz nett. Also wie viele Sekunden es braucht bis der nächste Block runterfällt. Hier wären sicherlich auch verschiedene Schwierigkeitsstufen denkbar. Denn just jetzt ist mir persönlich der Intervall etwas zu schnell. In einem Missionsmodus könnte man damit eurerseits rumspielen, im freien Spiel würde ich es dem Spieler überlassen und frei einstellbar (oder auch komplett abschaltbar!) machen.

- MUSIK! Es braucht unbedingt verschiedene Musikstücke für den Hintergrund! Derzeit ist Synthwave bei Puzzle Spielen ganz angesagt. Aber auch Easy Listening geht immer gut. Hier würde ich definitiv Geld in die Hand nehmen und nen guten Komponisten dazu holen. Von guter Musik profitiert JEDES Spiel! Und wenn ihr beispielse nen guten Synthwave Produzenten dabei habt, habt ihr auch gleich seine Hörer als potentielle Spieler. Auch hier als Beispiel: Neo Angle. Oder Push & Pop.
(Falls euch hier Kontakte fehlen, ruhig melden. Ich habe durch ASC Kontakt zu hunderten Musikern)

Fazit: Hat Potential, da muss aber noch einiges ergänzt und überarbeitet werden. Freischaltbare Grafikskins wären sicherlich auch hübsch, aber eher optional (obwohl ein bessere Design schon hübsch wäre. Vielleicht nicht so klobig...). Jetzt solltet ihr erstmal verschiedene und unterschiedliche Spielmodis implementieren und die Steuerung verbessern. Stand jetzt wirkt es doch recht unfertig und eher wie eine Beta. No offense, Du wolltest Feedback. Wink
Zitieren
#12
0
Da wir keine Funktion "Dieser Beitrag gefällt mir" haben muss dieser Post dazu dienen.
Sehr gut aufgeschlüsselt John!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#13
0
JohnSheridan schrieb:-Außerdem fehlt noch ein Puzzlemodus. Wie in den späteren Tetris-Spielen. Man hat eine vorgegebene Zahl an Blöcke und muss mit diesen das ganze Feld, etwa durch Combos, leer räumen. Das braucht aber zugegebenermaßen erfahrene Leveldesigner und ist nicht ganz so easy wie es klingt.
Der erste Puzzlemodus ist gerade in Arbeit. Anders als du ihn beschreibst, aber ein Tetris Modus ist auch in Planung.
Einen sehr erfahrenen Designer haben wir.

JohnSheridan schrieb:- Ein unique selling point wäre definitiv ein Multiplayer Modus via Bluetooth mit einstellbaren Spielregeln.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Direkt Freunde herrausfordern usw.
Da muss aber noch mehr Hirnschmalz reingesteckt werden, bevor wir da was umsetzen. Was als erstes kommt ist die Online Highscore mit Ligeneinteilung und Trophäen, welche man gewinnen kann, wenn man in seiner Liga auf Platz 1-3 ist zum Ende jeder Woche ist.

JohnSheridan schrieb:- MUSIK! Es braucht unbedingt verschiedene Musikstücke für den Hintergrund!
(Falls euch hier Kontakte fehlen, ruhig melden. Ich habe durch ASC Kontakt zu hunderten Musikern)
Ja! Es wäre sehr Nett, wenn du da Kontakt herstellen würdest. Wir hatten jemand für die Musik, der hat aber einfach nicht geliefert. Leider gibt es viele Leute, die viel versprechen und dann nicht liefern. Deswegen sind wir ohne Musik in den Release gegangen. Wir brauchen definitiv noch einen Musiker und/oder Soundtechniker für eine langfristige zusammenarbeit. Wir sind natürlich auch daran interessiert einzelne Musikstücke zu kaufen für die aktuelle App.

Noch dringender brauchen wir einen Grafiker. Damit stehen und fallen aktuell unsere kommenden Pläne und Ideen, wenn du da jemanden kennst, auch gerne Kontakt herstellen.

JohnSheridan schrieb:Stand jetzt wirkt es doch recht unfertig und eher wie eine Beta. No offense, Du wolltest Feedback. Wink
Ja, ich bin dankbar für ehrliches Feedback!
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Thorium schrieb:Ja! Es wäre sehr Nett, wenn du da Kontakt herstellen würdest. Wir hatten jemand für die Musik, der hat aber einfach nicht geliefert. Leider gibt es viele Leute, die viel versprechen und dann nicht liefern.

Noch dringender brauchen wir einen Grafiker. Damit stehen und fallen aktuell unsere kommenden Pläne und Ideen, wenn du da jemanden kennst, auch gerne Kontakt herstellen.

Es kommt ein wenig drauf an welchen Musikstil ihr so bevorzugt. Da müsste von euch ein wenig Feedback kommen, was der grobe Stil sein soll. Sonst machts kein Sinn. ^^
Wenn ich mal so spontan überlege: Puzzlespiel, dazu würde würde ruhige elektronische Musik passen. Und da fällt mir spontan die Nina Cording aus Hamburg ein, die macht ganz nette Sachen. https://machinespirit.bandcamp.com/album...s-volantes

Aber allgemein bräuchte ich ne grobe Stilrichtung, die euch so vorschwebt.

Was Grafiker betrifft, keine Ahnung. Aber es gibt doch ne ganze Menge Indie Developer Gruppen auf Facebook. Da würde ich mal suchen.
Zitieren
#15
0
Habe mal auf FB nen Aufruf wegen Grafik in meiner Timeline gemacht. Zwei Grafikerinnen hätten Interesse. Wollen aber natürlich wissen, wie euer Budget so aussieht. Ohne Bezahlung geht da natürlich nix. Zunge raus
Zitieren
#16
0
Da ist doch tatsächlich Thoriums Posteingang voll... Baby
Zitieren
#17
0
JohnSheridan schrieb:Da ist doch tatsächlich Thoriums Posteingang voll... Baby
Sorry, jetzt ist Platz frei. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
Update v1.2
  • Stark reduzierte Werbeeinblendungen. (5 mal weniger Werbung!)
  • Problem behoben mit dem Rotieren des Spielfelds.
  • Dummyeinträge in Highscore auf max. 1mio gesetzt um es einfacher zu machen die Highscores zu brechen. (benötigt Highscore Reset um zu wirken)
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
QBriC hat sein erstes Review auf YouTube bekommen:

Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#20
0
Wir haben mittlerweile einen Grafiker, der an einer Komplettüberholung der Grafik arbeitet.
Den neuen Puzzelmodus haben wir erstmal eingemottet und arbeiten gerade an einem anderen Puzzelmodus, es hat sich einfach rausgestellt, dass er keinen Spaß macht.

Die Online Highscore befindet sich aktuell im Test.
Hier ein Video vom ersten Stress Test des Highscore Servers:
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.618 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.119 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.511 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 585 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Attack of the PETSCII Robots (PET, VIC-20, C64). Neues Spiel vom 8Bit Guy Prometheus 0 662 13.01.2021, 09:16
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste