14.01.2023, 04:39
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(28.11.2022, 19:16)Juttar schrieb: Ach, siehste: Ich hatte ATV Offroad Fury 4 unter Vulkan getestet und diverse andere Spiele mit aufgedrehtem Blending-Level - aber jenes ATV noch nicht mit maximalen Blending-Level unter Vulkan. Und da sind sie wieder, diese Framedrops (zumindest in den Außenstrecken). Tja. Scheint aber das einzige Spiel zu sein, das mit dieser Kombination Probleme macht (bis auf die, die schon vorher Probleme machten).
Hatte noch so einige Titel entdeckt, die mit "Blending Accuracy = Maximum" Slowdowns aufwiesen (beispielsweise Metal Gear Solid 3 oder die NASCAR-Spiele). Hatte dann die Einstellung auf "High" gesenkt, weil das der Mindest-Level ist, der bei Gran Turismo 4 grafische Probleme verhindert (sonst schimmern die Rücklichter der Fahrzeuge durch feste Objekte). Hatte dann mit "My Street" einen Sony-Titel entdeckt, bei dem man beim Startbildschirm den Blending-Accuracy-Level ganz gut justieren kann. Jetzt steht er bei mir auf "Full", und die Framedrops sind auch bei allen anderen Problemspielen verschwunden. Was bei PCSX2 wichtig zu sein scheint, wenn man Vulkan nutzt: Die Option "Texture Preloading" muß auf "Full (Hash Cache)" eingestellt sein. Aber das ist ja sowieso die Standardeinstellung. Es gibt einige wenige Spiele, die mit diesem Cache langsamer laufen, aber die werden mit der Einstellung "Enable Per-Game-Settings" berücksicht (d.h. bei denen wird der Texturen-Cache deaktiviert).