Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Google Stadia
#41
0
Das stimmt. Ich habe Rise Of The Tomb Raider noch auf der Xbox 360 gespielt und mir ist beim Spielen an keiner Stelle aufgefallen, dass ich eine schlechtere Fassung eines Next-Gen-Spiels gespielt habe. Erst als ich dann später einen Video-Vergleich mit der Xbox-One-Fassung angeschaut habe, merkte ich, wie viele zusätzliche Feinheiten die Next-Gen-Fassung enthält (unter anderem mehr unterschiedliche Bodentexturen und Wasserpfützen).

Jemand, der die absolut beste Grafik haben möchte, ist höchstwahrscheinlich eh nicht die Zielgruppe von Stadia. Bei Stadia geht's ja mehr um die Bequemlichkeit. Also wie eben beim Videostreaming.

Ich zum Beispiel kann es absolut nicht verstehen, wenn man sagt, das Heraussuchen einer Blu-ray-Hülle und das Entnehmen der Disc und Einlegen ins Laufwerk seien so unglaublich anstrengend und deshalb würde man Streaming bevorzugen. Bei mir ist es umgekehrt so, dass ich mich beim Streaming ständig mit Inkompatibilitäten bezüglich HD-Inhalten herumschlagen muss. Entweder kriege ich kein HD, weil der Bandbreitenalgorithmus meint, die Internetgeschwindigkeit würde nicht für HD reichen oder aber der Monitortester meint, mein Monitor wäre nicht HD-fähig. Jedenfalls sieht das bei mir immer nach SD-Video aus. Bei Blu-rays habe ich null Probleme und bekomme immer HD-Video angezeigt.
Und Youtube funktioniert auch einwandfrei mit HD-Inhalten, aber das kommt ja auch ohne DRM.
Zitieren
#42
0
(11.01.2020, 20:29)tomwatayan schrieb: [...]
Ich zum Beispiel kann es absolut nicht verstehen, wenn man sagt, das Heraussuchen einer Blu-ray-Hülle und das Entnehmen der Disc und Einlegen ins Laufwerk seien so unglaublich anstrengend und deshalb würde man Streaming bevorzugen. Bei mir ist es umgekehrt so, dass ich mich beim Streaming ständig mit Inkompatibilitäten bezüglich HD-Inhalten herumschlagen muss. Entweder kriege ich kein HD, weil der Bandbreitenalgorithmus meint, die Internetgeschwindigkeit würde nicht für HD reichen oder aber der Monitortester meint, mein Monitor wäre nicht HD-fähig. Jedenfalls sieht das bei mir immer nach SD-Video aus. Bei Blu-rays habe ich null Probleme und bekomme immer HD-Video angezeigt.
Und Youtube funktioniert auch einwandfrei mit HD-Inhalten, aber das kommt ja auch ohne DRM.

Jo, sehe ich auch so.
Die Encoder selbst arbeiten auch nicht immer optimal. Sogar beim linearen Fernsehen sehe ich oft die Artefakte der Kompression (Nebel, Licht-Korona, dunkle Szenen, etc.) und das nervt mich einfach nur. Die BDs sind normalerweise ohne solche Probleme (einige sind etwas schlechter gemacht, aber da braucht man schon die Lupe WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#43
0
Wenn dann werde ich wohl im Moment auf PS5 setzen wie es im Moment aussieht und selbstverständlich auf PC. Bisher bin ich persönlich mit PlayStation und PC am besten gefahren aber das sollte eh jeder selber wissen was er kaufen will.
Zitieren
#44
0
@Cebion dann belelg das doch mach mal nativen 1920x1080 Screenshots. 

Ich schaue zurzeit Netflix, habe eine 50 Leitung bei 1&1 und es kommen live 51 und ein paar zerquetschte durch.
[Bild: aufnhame0000925kfa.png]

Aber die Streams sind alles andere als BluRay sauber und Glasklar. Angry Die Screens habe ich eben gemacht. Wenn das schon bei Videostreams so übel aussieht dann ist der vorige Screen doch nicht so übertrieben.  Zunge raus
[Bild: aufnhame0000753jgb.png][Bild: aufnhame00006s0jib.png]
(Wenn man die Augen bissel zukneift wirkt das tatsächlich scharf Big Grin )
Zitieren
#45
0
Das ist aber schon komisch ich den mit einer 50 000 Leitung dürfte das Bild normalerweise schon gut sein. Übrigendes gute Serie. Aber ich weiß was du meinst damit.
Zitieren
#46
0
Es kann natürlich sein, dass das Bild nicht hunderprozentig sauber ist.
Aber und damit auch nochmal uzu dem Anwendungszwecks der meisten Leute.

Ich sitze 3,5m vom Fernsehen weg, drücke den Stadia Button auf dem Controller und es geht sofort los wo ich aufgehört hab.
Auf meinem 55" kann ich alles sauber lesen und es sieht nichts verschwommen aus.

Wenn ich an meinem PC sitze habe ich direkt andere Ansprüche, da wiürde mich sicher stören wenn die Grafik verpixelt ist.
Anders ist es am Laptop, da kann ich nie etwas spielen außer Dos games und da wäre dann wieder ein guter Anwendungsfall.

Allerdings gebe ich mich beim Streamen nciht mit der Matsche ab da hab ich lieber meinen Plex Server und leihe mir zusätzlich Blu-Rays aus.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#47
0
(17.01.2020, 03:02)Traxx Amiga EP schrieb: Aber die Streams sind alles andere als BluRay sauber und Glasklar. Angry Die Screens habe ich eben gemacht. Wenn das schon bei Videostreams so übel aussieht dann ist der vorige Screen doch nicht so übertrieben.  Zunge raus

Du scheinst das gleiche Problem zu haben wie ich: Netflix sendet dir nur die 480p-Streams zu. 1080p sieht schon besser aus als das, bekomme ich aber auch nur mit dedizierter Hardware (Spielekonsolen, Set-Top-Boxen) hin und nicht am PC.
Zitieren
#48
0
(17.01.2020, 03:02)Traxx Amiga EP schrieb: Ich schaue zurzeit Netflix, habe eine 50 Leitung bei 1&1 und es kommen live 51 und ein paar zerquetschte durch.
[Bild: aufnhame0000925kfa.png]

Ich habe gerade gelesen, dass auf Firefox und Chrome nur 720p möglich ist.


Zitat:Microsofts Edge und Apples Safari sind die einzigen Browser, die Netflix-Videos in Full-HD – also in 10Geschocktp darstellen können. Bei allen anderen Browsern wird man lediglich mit einer HD-Auflösung von 720p vertröstet. Konkret angezeigt wird dem Nutzer dieser Umstand bei Netflix nicht. In den Einstellungen wird die höchste Wiedergabe-Qualität nur mit „Hoch“ beschrieben.

Tatsächlich weist Netflix im eigenen Hilfe-Center aber darauf hin: In einer Liste mit den verschiedenen Browsern räumt der Streaming-Dienst ein, dass Google Chrome, Mozilla Firefox und der Opera-Browser alle nur maximal 720p-Video ausgeben. Will man mehr, dann bleibt auf einem Windows-PC nur der Griff zum Internet-Explorer-Nachfolger Edge. Hier gibt es Netflix mit einer Auflösung von bis zu 4K – ein entsprechender Monitor vorausgesetzt. Mac-Nutzer sollten auf den Safari-Browser ausweichen, denn hier sind bis zu 1080p drin.


Quelle: z.B. https://www.techbook.de/entertainment/darum-sollten-sie-netflix-nicht-mit-chrome-oder-firefox-gucken


Hier auch noch der Netflix Link:
https://help.netflix.com/en/node/23742
  • Google Chrome
    • Up to 720p on Windows, Mac, and Linux
    • Up to 1080p on Chrome OS
  • Internet Explorer up to 1080p
  • Microsoft Edge up to 4K*
  • Mozilla Firefox up to 720p
  • Opera up to 720p
  • Safari up to 1080p on Mac OS X 10.10.3 or later

Hat wohl mit DRM zu tun.

Vielleicht unterstützt der neue Edge auf Chromium Basis 4k
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#49
1
Danke @Cebion
Dann hat sich ausge-netflixt. Lutsch den Kram noch durch bis zum 26.01 und gut is. Kunden gewonnen habe sie damit jetzt nicht gerade. Eher verschreckt.

Ich stell mit vor Netflix übeträgt illegale camrips. Dann geht schon.
Zitieren
#50
1
So ein Schwachfug: Wenn ich "Skype for Web" nutzen will, brauche ich unbedingt Chrome oder Edge. Wenn ich Netflix-4K nutzen will, geht nur noch Edge.
Das ist ja wie in den Anfangstagen des Internets, als nur bestimmte Browser bzw. Browser-Versionen die jeweiligen Webseiten korrekt dargstellt haben Teufel What
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#51
Information 
0
Das ist jetzt keine große Überraschung.

Google stampft Stadia ein

Was ich überraschend finde: Bis auf die Abogebühren erhält man sein komplettes Geld zurück? Also für die Hardware und alle Spiele, die man im Laufe der Zeit gekauft hat? Davon könnte sich Nintendo mit ihrer Virtual Console ruhig eine Scheibe abschneiden. Smile
Zitieren
#52
0
Wir haben da schon einen sehr passenden Stadia-Thread, in dem das Ende noch mit reingepasst hätte: Google Stadia

Ich finde es auch beeindruckend, dass man das Geld für gekaufte Spiele zurückbekommt. Da ich mir Stadia aber höchstens als kostenlose Variante zum Ausprobieren von Demos vor dem Kauf woanders hätte vorstellen können (also das, was ich bei Youtube analog mit Filmtrailern zu Filmen habe), habe ich da auch kein Geld gelassen, was ich jetzt einfordern könnte.
Zitieren
#53
0
(08.10.2022, 20:36)tomwatayan schrieb: Wir haben da schon einen sehr passenden Stadia-Thread, in dem das Ende noch mit reingepasst hätte: Google Stadia

Mist, den Thread hatte ich völlig vergessen. Sad Macht sich hier in der Newz-Rubrik aber auch gut. Fröhlich
Zitieren
#54
0
Das kann ja ein Admin/Mod noch umhängen Wink.
(@Rayman, @Atreyu)


Das mit der Rückerstattung bei Hardware finde ich seltsam, weil man einige Sachen auch anders verwenden kann (z.B. Controller). Aber für spezielle Stadia-Sachen ist das schon lobenswert (was auch immer das sein mag, denn der Dienst sollte ja eigentlich ohne zusätzliche Hardware laufen Confused). Ich nehme mal an, man wird da einfach dieses Zeug zurückgegeben können und dann das Geld bekommen.
Bei der gekauften Software ist die Erstattung schon sehr erfreulich, da man hier ohne den Dienst praktisch alles verliert. Vermutlich hat google mit dieser Aktion gleich einem potentiellen Shitstorm vorgebeugt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#55
3
(09.10.2022, 07:21)Heinrich Reich schrieb: Das kann ja ein Admin/Mod noch umhängen Wink.
(@Rayman, @Atreyu)

Ist erledigt Smile
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#56
0
Ab heute bekommen die Leute ihr Geld für die Spiele zurück. Naja außer Spesen nichts gewesen liebes Google.
Zitieren
#57
0
Immerhin haben sie es probiert und hoffentlich auch daraus gelernt (manche Dinge weiß eben selbst der Algorithmus noch nicht Zunge rausBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste