Beiträge: 4.111
Themen: 330
Registriert seit: 18.10.2002
19.07.2020, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2024, 22:22 von Rayman.)
3 Die neue Forensoftware MyBB 1.8.23 wurde am 17. Juli released (EDIT: mittlerweile bereits 1.8.24 am 9. August. EDIT2: mittlerweile 1.8.38 ). Die Deutsche Version ist auch schon parat. Ich werde die nächsten Tage demnächst (je nach Lust und Zeit) das Update durchführen. Ich muss dazu einen Zeitslot finden, wo ich ungestört ein paar Stunden vorm PC sitzen kann. Es braucht jeweils seine Zeit, die ganzen Plugins und Designanpassungen nach einem Update wieder vorzunehmen. Und dann hoffe ich natürlich, dass alles ohne zusätzlichen Anpassungs-Aufwand funktioniert. Während dem Update wird das Forum für ein paar Stunden nicht zur Verfügung stehen.
Und wie immer gilt: Ein Backup der Software und Datenbank wird selbstverständlich vorher angelegt, für den Fall der Fälle
Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Beiträge: 14.811
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Ich hoffe auch, dass dieses Mal das Updaten nicht so knifflig und zeitaufwendig für dich/euch wird. Aber es ist auch kein soo großer Sprung von der aktuellen auf die neue Boardsoftware, denke ich  .
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
19.07.2020, 21:16
Beiträge: 4.111
Themen: 330
Registriert seit: 18.10.2002
0 (19.07.2020, 21:16)Heinrich Reich schrieb: Das wird doch hoffentlich nicht viel anders als das Update vom Anfang des Jahres, oder!?
Es ist vergleichbar mit diesem und es dürfte sich rein optisch auch nichts verändern, da es ein Security & Maintenance Release ist
Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Beiträge: 2.423
Themen: 121
Registriert seit: 27.12.2002
0 Updaten nicht vergessen. ;-) -> 1.8.24
Beiträge: 1.668
Themen: 26
Registriert seit: 06.01.2020
0 Ich hatte mir auf der Suche nach einer für mich geeigneten Alternative zu Woltlab das MyBB installiert und gesehen, dass es schon Version 1.8.29 gibt und diese ein Sicherheitsupdate war.
Evtl. sollte man hier auch auf die neuste Version upgraden.
PS: Mir sagt das MyBB überhaupt nicht zu (nicht Mobile geeignet) und nachdem ich jetzt alle kostenlose getestet habe, werde ich wohl meine Lizenz bei Woltlab verlängern.
Beiträge: 4.111
Themen: 330
Registriert seit: 18.10.2002
04.01.2022, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2022, 14:19 von Rayman.)
0 Ist mir bewusst. Hätten wir keine Plugins drin und keine eigenen Anpassungen, wäre der Update schon längst erledigt. Ich muss jeweils nach dem Update die Änderungen teils wieder manuell nachfahren. Und da auch das Risiko besteht, dass etwas nicht auf Anhieb klappt, muss ich eine ordentliche Zeitreserve einplanen. Hoffe, dass ich das bald mal in Angriff nehmen kann.
PS: Wir haben damals nebst dem neuen Woltlab auch das phpBB und Simple Machines Forum angeschaut. myBB ging klar als Sieger hervor, auch wenn die Mobile Unterstützung in der Standardausführung nicht gegeben ist.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 Lass dir Zeit und mach schön vorsichtig. Wir wollen doch nicht, dass all meine wichtigen Niederschriften unser schönes Retro-Sammelsurium plötzlich ins ewige Nichts des Internets verschwindet   .
Beiträge: 577
Themen: 10
Registriert seit: 09.03.2021
Beiträge: 12.397
Themen: 1.435
Registriert seit: 24.02.2005
0 Ich hab das in nem anderen MyBB-Board beobachtet, dass nach einem Update der Bedankomat nicht mehr ging.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick
Mein FTP: Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 (05.01.2022, 20:00)Corsafahrer schrieb: Ich hab das in nem anderen MyBB-Board beobachtet, dass nach einem Update der Bedankomat nicht mehr ging.  
Also doch noch besser auf das nächste Update warten?
(ist ja nett, wenn man andere Boards als Beta-Tester missbrauchen kann  )
Beiträge: 1.668
Themen: 26
Registriert seit: 06.01.2020
0 (06.01.2022, 08:14)Heinrich Reich schrieb: (05.01.2022, 20:00)Corsafahrer schrieb: Ich hab das in nem anderen MyBB-Board beobachtet, dass nach einem Update der Bedankomat nicht mehr ging.  
Also doch noch besser auf das nächste Update warten?
(ist ja nett, wenn man andere Boards als Beta-Tester missbrauchen kann )
Das kann bei jedem Update passieren. Je nach dem welchen Dateien aktualisiert werden, muss man diese wieder manuell anpassen, damit die Erweiterungen wieder funktionieren. Ist in der Regel keine große Sache, nur Zeitaufwendig. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich bei den WBB 2 Updates damals damit beschäftigt war, die Erweiterungen und Hacks wieder anzupassen.
Ich mache zusätzlich zu den Auto-Backups vor jedem Update oder jeder Änderung ein manuelles Backup der Files und der Datenbank. Kann ja sein, dass irgendwann mal was schief läuft und so bin ich auf der sicheren Seite. Ein Backup einspielen ist ja nur eine Sache von Minuten.
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 Aha, also ist man bei keinem Update wirklich sicher - sehr gruslig! 
Aber ich habe vollstes Vertrauen in Ray, dass er es wieder sauber hinbekommt. Hat ja bisher auch alles funktioniert ![[Bild: thumbsup.png]](https://cgboard.raysworld.ch/images/icons/thumbsup.png)
Beiträge: 8.942
Themen: 231
Registriert seit: 29.11.2012
1 (07.01.2022, 08:19)Heinrich Reich schrieb: Aha, also ist man bei keinem Update wirklich sicher - sehr gruslig! 
Das bin ich als Windows-Nutzer gewohnt.
Beiträge: 4.111
Themen: 330
Registriert seit: 18.10.2002
7 Dieses Thema greifen wir wieder auf, u.a. auch weil wir müssen. Der Hoster wird PHP 7.4 per Ende Jahr deaktivieren (wissen wir schon lange) und ein Wechsel zu PHP 8.1 ist zwingend. Das Board in der aktuell installierten Version läuft mit 8.1 nicht mehr.
Folgendes steht bis Ende Dezember an:
- Aktualisieren aller Plugins auf die neueste Version
- Aktualisieren der Forensoftware auf die aktuelle MyBB Version 1.8.38
- Umstellung auf PHP 8.1
- Konfigurieren und erneutes Einrichten der Plugins sowie allfällige manuelle Anpassungen vornehmen, damit alles wieder so läuft wie es soll
Das oben genannte habe ich in einer Testumgebung während einer mehrstündigen Odysee bereits gemacht. Es sind noch ein paar Punkte offen, aber das Drehbuch steht soweit und es scheint, als würde alles noch funktionieren inkl. Plugins.
Es wird also demnächst länger dauernde Wartungsarbeiten geben, wo das cgboard offline sein wird. Voraussichtlich wird das mal an einem Abend resp. in der Nacht stattfinden. Dies mal als Vorankündigung. Ist nicht zu vermeiden, aber danach sind wieder up-to-date
Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Beiträge: 1.452
Themen: 184
Registriert seit: 30.07.2006
1 Uhh... Ob @ Andi uns wieder ein paar Videos als Überbrückung anfertigt wie damals? 
Beiträge: 4.619
Themen: 105
Registriert seit: 26.02.2007
04.12.2024, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2024, 20:02 von Andi.)
Beiträge: 7.322
Themen: 129
Registriert seit: 18.02.2006
1 Er meint doch die Videos, die du auf der Insel Scabb Island mit berühmten Charakterdarstellern gedreht hattest. Die Szenen waren so prägend, die vergisst man nicht.
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 So ein bisschen unwohl ist mir dabei schon. Ich kann mich jedoch nur selbst wiederholen:
(07.01.2022, 08:19)Heinrich Reich schrieb: Aber ich habe vollstes Vertrauen in Ray, dass er es wieder sauber hinbekommt. Hat ja bisher auch alles funktioniert ![[Bild: thumbsup.png]](https://cgboard.raysworld.ch/images/icons/thumbsup.png)
Beiträge: 12.397
Themen: 1.435
Registriert seit: 24.02.2005
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick
Mein FTP: Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
|