Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread
#21
0
Gut, dauert halt noch ein paar Tage dann hab ich auch so ein Kabel. Auf jeden Fall geht das Teil schonmal, das ist wichtig. Allerdings scheint der ein recht schwaches Display zu haben...

Sehe ich das richtig, dass die USB-Seite vom Kabel in den Computer kommt und die Klinke in den Rechner?
Zitieren
#22
1
(03.06.2021, 19:18)muetzeglatze schrieb: Gut, dauert halt noch ein paar Tage dann hab ich auch so ein Kabel. Auf jeden Fall geht das Teil schonmal, das ist wichtig. Allerdings scheint der ein recht schwaches Display zu haben...

Sehe ich das richtig, dass die USB-Seite vom Kabel in den Computer kommt und die Klinke in den Rechner?
Hast du den Kontrast eingestellt (Die grüne Taste rechts von ON + CHAR, mehrmals drücken, bis Kontrast gut ist. Zum Reduzieren des Kontrasts dieselbe Taste + VARLINK)? Standardmässig ist der viel zu gering eingestellt.

Ja genau, die USB-Seite kommt in den PC, das andere in den Rechner.
Zitieren
#23
0
(03.06.2021, 20:57)Prometheus schrieb:
(03.06.2021, 19:18)muetzeglatze schrieb: Gut, dauert halt noch ein paar Tage dann hab ich auch so ein Kabel. Auf jeden Fall geht das Teil schonmal, das ist wichtig. Allerdings scheint der ein recht schwaches Display zu haben...

Hast du den Kontrast eingestellt (Die grüne Taste rechts von ON + CHAR, mehrmals drücken, bis Kontrast gut ist. Zum Reduzieren des Kontrasts dieselbe Taste + VARLINK)? St

Ahh, jetzt ja! Big Grin

Noch ne Frage: Für was ist der große Port da oben??? (Ja, ich hab auch die fette Anleitung bei...)
Zitieren
#24
1
Da habe ich offen gestanden gar keine Ahnung, wofür der grosse Port ist...
Zitieren
#25
0
Das scheint auch nicht in der Anleitung zu stehen, sind aber 230 Seiten oder sowas...

Gibt es eigentlich Replikkabel statt dieser teuren Originalkabel? Die Originalkabel scheinen um die 20 Euro zu kosten...

Juhu, 600. Beitrag hier! Big Grin
Zitieren
#26
0
Ja, die originalen Kabel sind nicht billig. Die Dinger sind ja eigentlich selber ein Stück Hardware, haben ja eine Platine verbaut und werden vom PC als eigenes Gerät erkannt. Ersatzkabel sind mir nicht bekannt, nein. Aber du hast ja eines in einer der Bestellungen dabei, dann bist du auf der sicheren Seite.
Zitieren
#27
0
Morgen müsste es soweit sein! Smile

In den Fingern juckts jetzt schon! Big Grin
Zitieren
#28
0
So, der zweite von den dreien ist da, quasi die "Komplettanlage" wenn man so will. Bin begeistert, dass ist sogar ein Voyage 200 mit allem drum und dran. Irgendwie bezweifele ich, dass ich beim ersten Angebot, der TI-89, ein wenig beschissen wurde..., naja, auch wenns "nur" 10 Euro sind, aber trotzdem..., bis jetzt warte ich noch, bevor ich eine Bewertung abgebe.

Aber jetzt kann ich mich schonmal mit den Spielen und so beschäftigen!
Zitieren
#29
0
(05.06.2021, 15:30)muetzeglatze schrieb: So, der zweite von den dreien ist da, quasi die "Komplettanlage" wenn man so will. Bin begeistert, dass ist sogar ein Voyage 200 mit allem drum und dran. Irgendwie bezweifele ich, dass ich beim ersten Angebot, der TI-89, ein wenig beschissen wurde..., naja, auch wenns "nur" 10 Euro sind, aber trotzdem..., bis jetzt warte ich noch, bevor ich eine Bewertung abgebe.

Aber jetzt kann ich mich schonmal mit den Spielen und so beschäftigen!
Wieso meinst du, dass du beim TI-89 beschissen wurdest? Oder meinst du den TI-92er mit dem Bildfehler?
Der V200 ist der fortschrittlichere, haptisch gefällt mir persönlich allerdings der TI-92 besser. Wie auch immer, jetzt kannst du mal loslegen! Meine Favoriten (im Moment): Corridor 99, Ultima V, Sumo Wrestling.
Lass dann wissen, wie's läuft! Smile
Zitieren
#30
0
Der TI-89 ist noch nicht da kann aber sein, dass DHL ewig braucht... Ach, der TI-92 Plus scheint doch keinen Displayfehler mehr zu haben... Big Grin

Mit der Haptik gebe ich dir zumindest im Ersteindruck vollkommen recht. Der TI-92 Plus wirkt im ersten Moment beinahe wie ein Atari Lynx II... Big Grin
Zitieren
#31
0
(05.06.2021, 16:25)Prometheus schrieb: Lass dann wissen, wie's läuft! Smile

Also...

Bis jetzt läuft noch garnichts..., flashen bekomme ich grundsätzlich hin, aber er zeigt beim Voyager 200 und beim TI-92 Plus während des flashens eine ominöse französische Meldung an, soweit ich das verstehe dann nicht genug RAM frei ist... Kann dann auch nichts weiter draufflashen....

Was mache ich falsch?
Zitieren
#32
1
(06.06.2021, 22:07)muetzeglatze schrieb:
(05.06.2021, 16:25)Prometheus schrieb: Lass dann wissen, wie's läuft! Smile

Also...

Bis jetzt läuft noch garnichts..., flashen bekomme ich grundsätzlich hin, aber er zeigt beim Voyager 200 und beim TI-92 Plus während des flashens eine ominöse französische Meldung an, soweit ich das verstehe dann nicht genug RAM frei ist... Kann dann auch nichts weiter draufflashen....

Was mache ich falsch?
Das Wichtigste ist: Alles was du installierst bzw. rüberschaufelst, musst du archivieren, sonst ist der Speicher im Nu voll: 2ND+ VARLINK, dann im Menü die grössten Dateien suchen (für UV sollte ein eigener Ordner automatisch erstellt werden z.B.), per F4 die Dateien anwählen, dann per F1 ins Menü und mit 8 archivieren. Grosse Spiele muss man stückchenweise rüberschaufeln und gleich archivieren.
Zitieren
#33
0
OK, das hat schonmal funktioniert. Nur starten kann ich es jetzt nicht, trotz dieser Anleitung https://www.helpster.de/ti-voyage-200-sp...-so_161744 ...
Zitieren
#34
1
(07.06.2021, 10:01)muetzeglatze schrieb: OK, das hat schonmal funktioniert. Nur starten kann ich es jetzt nicht, trotz dieser Anleitung https://www.helpster.de/ti-voyage-200-sp...-so_161744 ...
Was kannst du nicht starten? Und wie äussert sich das? Wenn z.B. Ultima V nicht starten will, liegt's meist daran, dass zuviel RAM voll ist, das Teil braucht enorm Ressourcen. In dem Fall: 2ND + MEM => F1 => Reset RAM.
Ich würde ohnehin empfehlen, jeden gekauften und schon gebrauchten Rechner erst einmal komplett auf Fabrikwerte zurückzusetzen, damit auch alles gelöscht wird.
Zitieren
#35
0
Habe ich gemacht. Was muss ich jetzt eingeben? Oder muss ich alles nochmal neu draufschieben? (Programm ist aber noch drauf...)

jetzt zeigt er "Wrong calculator Model" an...
Zitieren
#36
1
(07.06.2021, 10:59)muetzeglatze schrieb: Habe ich gemacht. Was muss ich jetzt eingeben? Oder muss ich alles nochmal neu draufschieben? (Programm ist aber noch drauf...)

jetzt zeigt er "Wrong calculator Model" an...
Schau einfach per 2ND + VAR-LINK nach, ob die Dateien noch da sind. Wenn sie archiviert sind, werden sie nicht gelöscht. Ansonsten nochmals draufschaufeln, ja.

Um welches Programm/Spiel geht es denn? Schau auch immer auf die Endungen der Programme: Für den TI-92 Plus oder den V200 brauchst du z.B. von Ultima diese Version. Während die meisten Dateien dieselben sind, ist die Hauptdatei unterschiedlich zwischen den Modellen: Für V200 endet sie mit *.v2z, für den 92er mit *.9xz., für den 89er mit *.89z.

Wenn alles rüberkopiert ist, gehst du einfach in die Eingabe (HOME) und gibtst ein: "uv()" dann sollte es starten.

Man muss da zwar ein wenig fummeln und tüfteln, bevor man die Funktionalität der Gerätchen kennt, aber dann geht es wie von selbst.
Zitieren
#37
0
Genau, es geht um das Ultima. Ich schau mal, welche Endung die Hauptdatei / Startdatei hat...

Aber erstmal ein großes Dankeschön für deine umfangreiche Hilfe!
Zitieren
#38
1
(07.06.2021, 12:18)muetzeglatze schrieb: Aber erstmal ein großes Dankeschön für deine umfangreiche Hilfe!
Dafür habe ich den Thread ja aufgemacht! Wink
Zitieren
#39
0
ES GEHT!!! Elefant
Zitieren
#40
1
Gratuliere! Smile Dann kann's jetzt ja losgehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 5.961 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.911 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.508 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.198 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.442 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste