Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread
#61
0
(14.06.2021, 15:31)Heinrich Reich schrieb: Boah, das sieht echt krass aus! Geschockt
Wenn ich es mir echt überlege, ist das im Prinzip eigentlich ein perfektes Spiel für TRs (weil Standbilder und praktisch keine "Action"). Hätte aber nicht erwartet, dass es jemand auch grafisch so toll umsetzen kann.
Ja, absolut, eigentlich wären Standbild-Adventures ideal für die Plattform. Ich hab's gerade ausprobiert (nach einer ewigen Installation von über 640 einzelnen Files, das Ding hat enormen Speicherbedarf...), läuft ganz gut. Ist zwar nur die Hauptinsel, aber es ist wirklich beeindruckend, wie alles stimmig umgesetzt wurde und Wiedererkennungswert hat.
Zitieren
#62
2
War of the Arthropods (TI-89)

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem unkonventionellen RPG War of the Arthropods. Als eine Art Spinnen-Rambo nehmen wir von unserem Spinnengeneral Quests entgegen. Aus der Vogelperspektive erkunden wir die Welt und werden immer wieder in Kämpfe verstrickt. Im Spinnenhauptquartier kann man sich erholen, Upgrades (z.B. Giftzähne) und "Heilseide" kaufen und mit den Mitstreitern palavern. Kämpfe finden rundenbasiert statt. Während wir anfangs gegen schwarze Ameisen zu Felde ziehen und deren Bau auskundschaften, schleichen wir uns später bei einer Käferarmee hinter die feindlichen Linien, um in bester Kommando-Manier deren General umzulegen. An Gegnern begegnen uns zuerst einfachere schwarze Ameisen und Moskitos, später beisswütige Käfer und aggressive Wespen. Jeder Kampf wird sowohl mit Credits als auch mit Erfahrung gelöhnt. Bei Stufenanstiegen werden wir nicht nur stärker und geschickter, sondern bekommen nach und nach auch Spezialfähigkeiten dazu. Diese sind spinnentypisch gehalten: So können wir bei Gegnern Blut saugen, um die eigene Gesundheit zu heben, Feinde per Netzfäden paralysieren, uns in einen heilenden Kokon zurückziehen, die Giftzähne einsetzen und vieles mehr. Besonders toll ist es, dass man diese Fähigkeiten kombinieren kann: Einen starken Käfer können wir etwa zuerst per Netz lähmen und ihm dann per Blutsaugefähigkeit ans Leder gehen. Ein sehr kreatives, lustiges, originelles Spiel.

[Bild: arthropodscfjnh.png]
Zitieren
#63
0
Was es nicht alles gibt ... Geschockt
Zitieren
#64
0
So, einen TI-84 Plus Silver Edition bekomme ich wohl auch noch, für 22 Euro scheint mir das ein recht guter Kurs zu sein.
Zitieren
#65
0
(27.06.2021, 17:06)muetzeglatze schrieb: So, einen TI-84 Plus Silver Edition bekomme ich wohl auch noch, für 22 Euro scheint mir das ein recht guter Kurs zu sein.
Auf jeden Fall ist das ein gutes Angebot!

Ich habe jetzt den TI-84 Plus C SE bekommen und ausgetestet. Bin nicht so überzeugt davon, hardwaremässig ist der ja wirklich kein rechter Sprung vorwärts, bis auf das Farbdisplay. Auch spieletechnisch gibt es hier wirklich nur eine Handvoll gute Titel. Für die knapp €20, die er mich am Ende gekostet hat, ist es aber schon ok.

Ich sitze derweil immer noch an diesem Spinnen-RPG dran, das ist wirklich ausnehmend gut gelungen.
Zitieren
#66
0
Für 20 Euro ist das auch gut. Gehen auf dem auch die SW-Spiele?
Zitieren
#67
1
Das will ich auch bald probieren, eigentlich heisst es, er sei abwärtskompatibel zum TI-84 Plus... mal schauen.
Zitieren
#68
0
OK, berichte dann mal bitte. Falls es so ist, würde ich mir den auch irgendwann noch holen.
Zitieren
#69
0
(27.06.2021, 17:38)muetzeglatze schrieb: OK, berichte dann mal bitte. Falls es so ist, würde ich mir den auch irgendwann noch holen.
Ich habe mal ein paar TI-Basic-Spiele ausprobiert: Die starten zwar, aber mit grausigen Anzeigefehlern (Schriftbild ist ineinandergeschoben und unspielbar). ASM-Spiele starten bei mir gar nicht, meckern dauernd über zu wenig Memory (obwohl genügend frei ist). Flashspiele konnte ich auch keine starten. Oftmals kommt auch die Meldung "inkompatibler Dateityp" (manchmal genügt es, wenn man die Dateiendung anpasst, aber auch das klappt nicht immer). Recht ernüchternd, muss ich zugeben. Einfachste TI-Basic-Programme, die man auf dem TI-84 Plus programmiert und dann auf den CSE kopiert, laufen sicherlich anstandslos, aber alles Komplexere macht Probleme, jedenfalls bei mir. Sad

Für einen 20er macht man aber sicherlich auch mit dem Gerät nichts falsch. Gibt immerhin sehr schöne Adaptionen von Pacman, Tetris, Solitaire, Frogger, Scrogger und als speziellsten Titel Code Zombie (bei dem man in einer von Untoten überschemmten Stadt lukrative Handelsgeschäfte mit anderen Überlebenden macht). Gibt auch ein oder zwei nett aussehende RPGs, die ich aber noch nicht zum Laufen gebracht habe.

Code Zombie ist technisch am Beeindruckendsten, finde ich:

[Bild: 86526.gif]
Zitieren
#70
0
Hmm, OK, aber das sollte doch, zumindest theoretisch, nur eine Kleinigkeit sein, wenn man den Programmcode hätte...
Zitieren
#71
0
So, TI-84 plus Silver edition ist da. Aber... wie bekomme ich auf den was drauf? Wie lösche ich die Programme und so? Der funktioniert ja ein wenig anders als die TI-92-Reihe, finde ich.

Habe versucht Joltima drauf zu spielen...
Zitieren
#72
1
(03.07.2021, 00:01)muetzeglatze schrieb: So, TI-84 plus Silver edition ist da. Aber... wie bekomme ich auf den was drauf? Wie lösche ich die Programme und so? Der funktioniert ja ein wenig anders als die TI-92-Reihe, finde ich.

Habe versucht Joltima drauf zu spielen...
Rüberschieben kannst du alles wie gewohnt: Kabel rein, mit TI-Connect verbinden und draufschaufeln.

Programme löschen bzw. vom RAM ins ARCHIVE schieben (und umgekehrt): 2nd + MEM =>Mem Mgmt/Del =>ALL. Da sind die Programme alle aufgelistet. Mit DEL löschen, mit ENTER werden Programme von RAM ins ARCHIVE und umgekehrt geschoben (wenn das * davor steht, ist es im ARCHIVE). Abgesehen von TI-Basic-Programmen, die oft im RAM laufen, sollte man alles archivieren, da die besten Spiele meist sehr viel RAM brauchen.

Joltima musst du auch ins Archiv schieben, falls das nicht automatisch geschieht. Für Joltima brauchst du noch CrunchyOS, das Spiel startet nur über diese Oberfläche. Bezüglich OS: Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit MirageOS und nutze eigentlich meistens das. DOORS habe ich probiert (soll ja das fortschrittlichste OS sein), aber hatte immer schlimme Fehler mit dem OS.
Zitieren
#73
0
(03.07.2021, 08:03)Prometheus schrieb:
(03.07.2021, 00:01)muetzeglatze schrieb: So, TI-84 plus Silver edition ist da. Aber... wie bekomme ich auf den was drauf? Wie lösche ich die Programme und so? Der funktioniert ja ein wenig anders als die TI-92-Reihe, finde ich.

Habe versucht Joltima drauf zu spielen...
Rüberschieben kannst du alles wie gewohnt: Kabel rein, mit TI-Connect verbinden und draufschaufeln.

Programme löschen bzw. vom RAM ins ARCHIVE schieben (und umgekehrt): 2nd + MEM =>Mem Mgmt/Del =>ALL. Da sind die Programme alle aufgelistet. Mit DEL löschen, mit ENTER werden Programme von RAM ins ARCHIVE und umgekehrt geschoben (wenn das * davor steht, ist es im ARCHIVE). Abgesehen von TI-Basic-Programmen, die oft im RAM laufen, sollte man alles archivieren, da die besten Spiele meist sehr viel RAM brauchen.

Joltima musst du auch ins Archiv schieben, falls das nicht automatisch geschieht. Für Joltima brauchst du noch CrunchyOS, das Spiel startet nur über diese Oberfläche. Bezüglich OS: Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit MirageOS und nutze eigentlich meistens das. DOORS habe ich probiert (soll ja das fortschrittlichste OS sein), aber hatte immer schlimme Fehler mit dem OS.

Bekomme ich diese ganzen alternativen OS auch wieder ohne Schaden runter?

Frage 2: Wie ändere ich den Kontrast am TI-84 Plus Silver Edition? Habe schon 2ND und Pfeil hoch/runter sowie + und - probiert...
Zitieren
#74
0
(03.07.2021, 23:30)muetzeglatze schrieb:
(03.07.2021, 08:03)Prometheus schrieb:
(03.07.2021, 00:01)muetzeglatze schrieb: So, TI-84 plus Silver edition ist da. Aber... wie bekomme ich auf den was drauf? Wie lösche ich die Programme und so? Der funktioniert ja ein wenig anders als die TI-92-Reihe, finde ich.

Habe versucht Joltima drauf zu spielen...
Rüberschieben kannst du alles wie gewohnt: Kabel rein, mit TI-Connect verbinden und draufschaufeln.

Programme löschen bzw. vom RAM ins ARCHIVE schieben (und umgekehrt): 2nd + MEM =>Mem Mgmt/Del =>ALL. Da sind die Programme alle aufgelistet. Mit DEL löschen, mit ENTER werden Programme von RAM ins ARCHIVE und umgekehrt geschoben (wenn das * davor steht, ist es im ARCHIVE). Abgesehen von TI-Basic-Programmen, die oft im RAM laufen, sollte man alles archivieren, da die besten Spiele meist sehr viel RAM brauchen.

Joltima musst du auch ins Archiv schieben, falls das nicht automatisch geschieht. Für Joltima brauchst du noch CrunchyOS, das Spiel startet nur über diese Oberfläche. Bezüglich OS: Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit MirageOS und nutze eigentlich meistens das. DOORS habe ich probiert (soll ja das fortschrittlichste OS sein), aber hatte immer schlimme Fehler mit dem OS.

Bekomme ich diese ganzen alternativen OS auch wieder ohne Schaden runter?

Frage 2: Wie ändere ich den Kontrast am TI-84 Plus Silver Edition? Habe schon 2ND und Pfeil hoch/runter sowie + und - probiert...
Glaub mir: Du willst diese OS nicht mehr "runterhaben". Die sind zum einen nötig, um ASM-Spiele überhaupt starten zu können, zum anderen komfortabel. MirageOS und Crunchy sind sowieso kein Problem, ich hatte wie gesagt nur mit Doors meine Probleme. Da hat sich das Gerät aufgehängt. Schlimmstenfalls nimmt man dann halt die Batterien kurz raus, damit der RAM manuell zurückgesetzt wird und löscht dann den Kram eben wieder. Oder man resettet das Gerät komplett, ich glaube mit der Tastenkombination < + > + DEL + ON (bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Jedenfalls nachhaltig etwas ruinieren kann man an den Geräten meines Wissens sowieso nicht.

Kontrast: ALPHA + hoch/runter.
Zitieren
#75
0
OK, das mit dem Kontrast geht bei dem irgendwie nicht oder es ist so minimal, dass ich es nicht wahrnehme...

Aber dieses OS, das sind ja tausende Files..., na, ich werds mal testen...
Zitieren
#76
0
(04.07.2021, 17:05)muetzeglatze schrieb: OK, das mit dem Kontrast geht bei dem irgendwie nicht oder es ist so minimal, dass ich es nicht wahrnehme...

Aber dieses OS, das sind ja tausende Files..., na, ich werds mal testen...
Wieso tausende Files? Du musst doch nur crnchyos.8xk bzw. mirageos.8xk rüberschieben, das geht ja alles automatisch ins Archiv über TI-Connect. Ohne OS kann man nur Flash- und Basicspiele starten.
Zitieren
#77
0
OK, ich mach das jetzt mal...

Habe da nur mehrere .bat-Dateien und so gesehen...

Problem: Archive bzw. RAM sollte frei sein, ist nur CrunchyOS und eine Datei namen "Deutsch" drauf. Denke das ist eine sprachdatei. RAM Free 24274, ARC free 1507K. Joltima möchte er nicht drauf schieben...
Zitieren
#78
0
Ich habs immernoch nicht hinbekommen...
Zitieren
#79
0
(04.07.2021, 18:55)muetzeglatze schrieb: OK, ich mach das jetzt mal...

Habe da nur mehrere .bat-Dateien und so gesehen...

Problem: Archive bzw. RAM sollte frei sein, ist nur CrunchyOS und eine Datei namen "Deutsch" drauf. Denke das ist eine sprachdatei. RAM Free 24274, ARC free 1507K. Joltima möchte er nicht drauf schieben...
Das Problem ist, dass Joltima nicht rübergeschoben wird? Was ist die Fehlermeldung? Hast du's auch manuell versucht (über TI Device Explorer per drag&drop direkt ins Archiv schieben)? Handelt es sich um diese Version des Spiels (es gibt auch welche für andere Geräte)?
Zitieren
#80
0
(18.07.2021, 18:24)Prometheus schrieb:
(04.07.2021, 18:55)muetzeglatze schrieb: OK, ich mach das jetzt mal...

Habe da nur mehrere .bat-Dateien und so gesehen...

Problem: Archive bzw. RAM sollte frei sein, ist nur CrunchyOS und eine Datei namen "Deutsch" drauf. Denke das ist eine sprachdatei. RAM Free 24274, ARC free 1507K. Joltima möchte er nicht drauf schieben...
Das Problem ist, dass Joltima nicht rübergeschoben wird? Was ist die Fehlermeldung? Hast du's auch manuell versucht (über TI Device Explorer per drag&drop direkt ins Archiv schieben)? Handelt es sich um diese Version des Spiels (es gibt auch welche für andere Geräte)?

Es kommt diese französische Meldung mit dem Speicher...; Ich werds mal manuell probieren...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 5.961 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.911 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.507 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.198 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.442 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste