Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] mit altem PC und win 95
#1
0
Ich hab meinen alten PC nun formatiert und nun hab ich keine Ahnung wie ich win95 installieren soll.Wenn ich die Cd einlege geht nichts weil er immer mit einer Diskette booten will.Ich hab mir auch schon die 8 win3.1 Disketten geladen doch dabei zeigt er mir an dass ich die Discs zuerst mit einem Tool names Sys x formatieren soll.
Wie kann ich jetzt win95 zum laufen bringen?Ich hab keine Treiber Cd's für Cd-laufwerk usw. nur die Win95 CD
Zitieren
#2
0
schonmal die bootreihenfolge im bios umgestellt?? (am besten 1. hdd 2. cd 3. floppy)

mfg
ice
Zitieren
#3
0
Kannst du mir erklären wie das geht?Hab keine Ahnung davon Rolleyes
Zitieren
#4
0
Kann mir denn niemand helfen?Ich will endlich zocken Cry
Zitieren
#5
0
Ist je nach PC unterschiedlich. Du musst gleich nach dem einschalten entweder F2, Del oder halt die Taste drücken, die auf den Bildschirm steht fürs Bios / Setup. Dann kannst du dort irgendwo die Bootreihenfolge festlegen (Diskette, HD, CDROM). Da ich mich in den versch. Bios' nicht auskenne, kann ich dir nicht sagen, wo in deinem Fall das genau ist.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#6
0
du scheinst ja von diskette booten zu können.
also geh mit deinem anderen pc einfach auf bootdisk.com, lad dir da die win95 bootdisk runter,zieh die auf disk (enthält alle befehle, inkl. treiber). dann einfach nur in den anderen pc rein warten bis gebootet ist und setup starten.
Zitieren
#7
0
Ins Bios komm hab ich auch schon reingefunden aber ich finde das einfach nicht wo ich die Bootreihenfolge festlegen kann.
Hier sind meine Möglichkeiten:
Standart CMOS setup
Bios Features setup
power management setup
PCI/IDE configuration setup
load setup defaults
supervisor password
user password
IDE HDD auto detection

Bitte helft einem armen Konsolenspieler Sad
Zitieren
#8
0
also da du ja gesagt hast, dass deiner immer von disk booten will, ist meine methode, siehe oben, die leichtere..einfach runterladen und rein, in 10 minuten läuft das teil. die bootreihenfolge auf cd umändern bringt bei der win95a version auch nichts, da das keine bootcd ist.
Zitieren
#9
0
Mist die Seite ist down.hast du vielleicht eine andere Quelle?
Zitieren
#10
0
die seite ist nicht down, habe gerade geschaut:
http://www.bootdisk.com
dann auf den link mit den windows bootdisk, da die win95 raussuchen und runterladen. dann datei starten, und der schreibt dir automatisch auf diskette die bootdisk. und dann halt wie gesagt in den pc reinm booten, auf cd laufwerk (win95cd muss drin sein) wechseln mit "d:" (je nach laufwerk) und setup eingeben.
Zitieren
#11
0
Danke
nun bin ich schon einen Schritt weiter.Jetzt steht bei mir folgendes:
A:\\>
was muss ich jetzt genau eingeben?
Zitieren
#12
0
beim booten kannst du mal schauen, ob er cdrom treiber mitgeladen hat, müsste eigentlich. wenn da a:\\ steht...dann musst du auf das cdrom wechseln. tippe " d: " ein. oder " e: " etc...bis es geht...dann kannst du dir eintippen und wenn das lämpchen am cdlaufwerk leuchtet hast du den cdrombuchstaben gefunde ;-) (bedingung: win95 cd mnuss drin sein). Dann listet er dir auf, was auf der cd ist, und was du noch machen musst ist nur " setup " eingeben und enter. ansonsten schick mir bitte eine pm...das wird die anderen wohl nicht mehr gross interessieren.
Zitieren
#13
0
@Punkrockmann: Warum sollte es die anderen nicht mehr interessieren? Ich denke, keiner von uns ist von Beruf aus hier (jedenfalls will ich das hoffen - wenn ihr versteht, was ich meine :D). Da kann es schon vorkommen, dass man nur ein mal am Tag nachsieht, ob es etwas neues gibt.

snes: Buchstabe: bezeichnet Laufwerle. Dabei ist A: immer das Diskettenlaufwerk (B: bleibt heute meist frei - es war für ein zweites Diskettenlaufwerk reserviert) und C: ist immer die erste Festplatte (bzw. erste Partition auf der ersten Festplatte).

Wenn du zwei Platten (oder zwei Partitionen) hast, ist D: natürlich die nächste. Für das CD-ROM-Laufwerk wird eigentlich immer der erste freie Buchstabe gewählt. Wenn du also nur eine Platte (C:) hast, dann ist das CD-Laufwerk D:. Jedenfalls wenn du die Win95 Bootdiskette erwischt hast. Wenn beim Laden irgendwo etwas von "Ramdisk" stand, dann ist es einfach ein Buchstabe weiter.

Versuche dir am besten die Windows ME Startdiskette zu besorgen (auch wenn viele Leute (und das berechtigt!) gewisse Vorbehalte gegen ME haben, die Bootdiskette ist von der Unterstützung her spitze).

Kleine DOS-Kunde: Wenn da am Anfang bei dir A:\\> steht, heisst das, dass du dich auf Laufwerk A: befindest. Der \\ ohne weitere Angabe sagt dir, dass du im Hauptverzeichnis bist, also nicht in irgendeinem Unterordner. Das >-Zeichen ist nur eine Abtrennung dieser Angaben (des sogenannten "Prompt") und dem cursor, der dort blinken sollte, so dass du dort schreiben kannst.

Jeder gegebene Befehl wird mit ENTER bestätigt. Wenn du jetzt also C: eingibst (ohne \\ oder irgendetwas!), wechselst du auf Laufwerk C: (und der Prompt (oder heisst es "die Propmt"??) sollte dementsprechend wechseln. Wenn du dann auf Laufwerk d oder e, oder was auch immer dein CD-Laufwerk ist, bist, sollte dann dementsprechend D:\\> dortstehen.

Was Punkrockmann dazu gesagt hat, stimmt nicht (wahrscheinlich hat er übereilt etwas vergessen). Wenn du also auf dem CD-Laufwerk bist, musst du den Befehl dir eineben (Steht für directories, also Verzeichnisse). Das bringt dir eine Auflistung der Dateien und Ordner (letztere nennt man unter Dos Verzeichnisse). Verzeichnisse und Dateien unterscheidest du damit, dass bei der Auflistung durch dir hinter den Verzeichnissen ein <DIR> steht. Wenn du jetzt in der Liste eine setup.exe oder install.exe findest, ist die Welt in Ordnung. Wenn nicht, müssen wir erst suchen, wo sie sich befindet.

Du führst sie aus, indem du ihren namen (ohne .exe) eingibst. Also einfach install oder setup.

Wenn du die Dateien nicht finden kannst, sag bescheid. Dann schauen wir mal etwas genauer hin.


V-man

[edit]Ich hasse smilies...[/edit]
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#14
0
Danke jetzt läuft er einwandfrei Smile)
Doch irgendwie erkennt er die Soundkarte nicht.da brauch ich wohl einen Treiber oder?
Zitieren
#15
0
Wenn du eine zu dieser Zeit ungebräuchliche Karte hast: Ja. Kennst du den Hersteller und am besten auch noch den Typ der Karte?


V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#16
0
Nur nochmal eine kleine Bemerkung nebenbei bevor sich andere in den Wahnsinn treiben:

Die Windows95 CD ist nicht Bootfähig!!!!!!

Erst ab Windows98 kann man von CD Booten und installieren.


terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von V-man
Wenn du eine zu dieser Zeit ungebräuchliche Karte hast: Ja. Kennst du den Hersteller und am besten auch noch den Typ der Karte?


V-man


Puh keine Ahnung.Ich hab den PC nämlich bei meinem Onkel im Keller gefunden.Gibt's da vielleivht eine Möglichkeit die zum Laufen zu bringen?
Zitieren
#18
0
Baue mal die Soundkarte aus und schau nach, ob da irgend eine Bezeichnung drauf steht. zB. CT2940 (ist ein SoundblasterPro). Wenn nicht, dann schreibe auf, was auf den Soundchip der Karte steht (ist meistens der grösste auf der Platine): zB: ALS400, oder Atzech oder sonst was.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#19
0
hier wäre es am einfachsten auf der karte nch sowas wie der "Fcc - id zu schauen. diese ist nämlich vorgeschrieben und du kannst mithilfe der fcc-datenbank eindeutig identifizieren um welche karte es sich handelt...

gruß nemu
Zitieren
#20
0
wegen der boot reihen folge diese einstellung is in jedem bios am gleichen ort zu finden und zwar im


Bios Features setup dort müsste es eine option geben die entweder

First boot device
1st boot device
oder
Boot device Selection

da einfach cdrom an erster stele stellen

wenn es dann mit eingelegter win 95 cd nicht geht liegt es daran das es keine bootbare win 95 cd ist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 503 40.414 30.04.2024, 18:08
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.163 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 612 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.201 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.888 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste