Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
1
(07.11.2023, 12:14)selectahpat schrieb: Insgesamt mag ich meinen RG351V aber mehr Smile
Kommt natürlich immer auf die eigenen Vorlieben an. Persönlich mag ich vertikale Handhelds nur ohne Analog-Sticks. Wem das Layout mehr zusagt, der ist damit natürlich gut beraten.

(07.11.2023, 12:14)selectahpat schrieb: Übrigens: Ich liebe ja Gameboy Advanced , und was das betrifft ist der Anbernic RG351P auf jedenfall die allerbeste Wahl!
Bin am überlegen mir den extra für meine GBA Collection zu holen (n Kumpel würde mir den für 50 verkaufen , ma gucken!)
Persönlich würde ich den 351M bevorzugen, da Metall-Gehäuse und mit W-Lan (beim 351P gibt es Modelle mit und welche ohne WLAN). Aber ob inzwischen der 351P am besten für GBA geeignet ist, ist denke ich auch Geschmacksache. Er ist halt 3:2 und hat genau die doppelte Auflösung des GBA.

Der KT-R1 hat ein 4,5 Zoll 3:2 Screen. Leider kein Integer-Scaling zum GBA, weil es die 6,75-Fache Auflösung ist. Aber selbst mit 6facher Auflösung und kleinen Rändern hat man ein größeres und schärferes GBA-Bild als mit dem 351P. Sofern man Ränder nicht komplett nervig findet, wird der wohl auf kleinem Format das beste Bild für GBA liefern. Wer Shader verwendet oder keinen Wert auf Integer-Scaling legt hat auch mit dem Gerät einen Full-Screen für GBA.

Mit dem 351P macht man nichts falsch für GBA. Ist dennoch ein geiles Teil und wenn der für 50 Euro einen guten Zustand hat und es ein Modell mit WLAN ist, dann ist das sicherlich das Geld wert. Optionen hat man aber heutzutage nochmal mehr.

Auf jeden Fall nochmal einen Daumen Hoch für den GBA. Ist auch eine meiner Lieblingsplattformen. Smile

(07.11.2023, 14:03)Gismo schrieb: Ich habe ja auch ein wenig Kram. Aber gerne hätte ich ein 4:3 Gerät mit min. 6" oder besser noch 7" sonst ist mir das einfach zu klein. Ales Gameboy Ersatz cool. Aber für die PS1,2 Spiele hätte ich gerne mehr.
Gibt es da aktuell was, jemand eine Idee?
Dieses Gerät hier wird wohl bald über Crowdfunding finanziert: Link. Das wird einen 8"-Screen haben, also noch mehr. 6" oder 7" mit 4:3 gibt es nicht. Das Gerät wird wohl rund 400 Dollar kosten. Von dem Hersteller gibt es noch kein Gerät, was auf dem Markt ist. Ein anderes Gerät (TJ101) kommt ebenfalls bald auf den Markt. Davon haben Retro Game Corps und ETA Prime schon Review-Modelle erhalten. Ist kein Totalausfall, aber ich finde in Sachen Verarbeitung, Software... auch nicht in der Top-Liga und von daher würde ich auch nicht damit rechnen, dass das 4:3 Gerät jetzt in den Aspekten besser sein wird.

Bei nem neuen Hersteller würde ich aber erstmal mehrere Reviews und den finalen Release der Endkundengeräte abwarten bevor ich da zugreife. Wenn überhaupt. Generell kann man PS2-Spiele ja auch mit nem Widescreen-Hack in 16:9 spielen. Das würde mir für die meisten Siele ohne ohnehin mehr Spaß machen. Und dann würde ich echt 2x überlegen, ob es sich für N64 und PS1 wirklich lohnt einen großen 4:3 Handheld zu kaufen. Ich finde bei den Plattformen gibt es Spiele, die kann man wunderbar auch auf kleinem Screen spielen und die würde ich dann auch mit dem kleinen Handheld zocken oder dann doch eher mit nem großen 16:9 Handheld und dann eben die schwarzen Ränder in Kauf nehmen.

Denn was bringt einem ein 4:3 Handheld, wenn Ergonomie, Verarbeitung, Usability... zu Wünschen übrig lassen. Ich habe keine Probleme damit im Vorfeld Tinkern zu müssen. Wenn das Gerät fertig eingerichtet ist, will ich aber ein Plug & Play-Gerät mit gutem Handling und Top-Verarbeitung haben, was mir ein User-Gefühl gibt, als wäre es ein Gerät eines großen offiziellen Herstellers.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) - von Antiheld - 07.11.2023, 15:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.248 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.649 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.908 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.872 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste