Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
Mit dem RGB30 hast du wirklich ein tolles Gerät. Für Retro-Emulation ist das in meinen Augen aktuell eines der besten Geräte.

Ich habe nen AGS101 als auch einen breiten GBA mit einem eingebauten AGS101-Screen hier. Sind beides natürlich tolle Geräte, aber die nutze ich nie. Wenn man gerne bastelt oder Sammler ist, dann kann man es sich aus diesen Gründen natürlich gerne anschaffen.

Aber zum tatsächlichen Spielen finde ich nicht, dass da Preis und Leistung in einem ordentlichen Verhältnis stehen. Will man unbedingt originale Module nutzen und einen Handheld mit bestmöglichem Screen und Akku haben, dann ist der Analogue Pocket die bestmögliche Wahl. Der ist aber natürlich sehr teuer und hat lange Lieferzeiten.

Will man günstig lediglich originale GBA-Spiele auf einem Screen mit Hintergrundbeleuchtung und einem Gerät mit Akku spielen, dann kann man sich einen Nintendo DS Lite besorgen. Der Spielt aber leider keine GB und GBC-Spiele ab.

Ein AGS101 lohnt sich nur, wenn man weniger zahlen will als beim Analogue Pocket, neben GBA auch unbedingt GB und GBC-Spiele zocken und unbedingt originale Module benutzen bzw. keine Software-Emulation will.

Für diesen einen Usecase ist das Gerät den Preis aber nicht wert. Vor allem, weil der Screen des GBA die originalen GB- und GBC-Spiele halt mit sehr großen Rändern anzeigt. Man hat zwar ne Pixel-perfekte Anzeige und natives spielen, also keine Emulation, aber dafür auch ein sehr kleines Bild.

Da würde ich echt immer sagen, dass Puristen eben zum Pocket greifen sollen, wenn man unbedingt natives Spielen mit Modulen möchte und gegen Emulation ist. Allen anderen würde ich irgendeinen Emulations-Handheld empfehlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) - von Antiheld - 13.11.2023, 09:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.252 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.651 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.921 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.872 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste