Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
(14.11.2023, 17:45)Retro-Nerd schrieb: Also Speedrunner braucht man nicht sein um Input Lag zu bemerken. So ab 3 Frames merken das schon extrem viel, ab 4-5 fast jeder. So ein Gesamtlag hat man oft in Emulatoren.

 FPGAs bieten aber nicht nur weniger Lag. Theoretisch (und oft auch praktisch, je nach Core) ist man akurrakter und in der Soundausgabe genauer. Klar, oft merkt man das nur im direkten Vergleich. Allerdings muß ich sagen, das mir bei kleinen Handhelds die Emulation dann doch reicht. Wirklich ernsthaft spiele ich die alten Spiele eh nur auf dem großen Bildschirm. Da muß dann alles stimmen.
Ja du hast schon recht, natürlich ist der Unterschied (vor allem, wenn man nicht einen Standalone Emulator wählt, der dezidiert das Ziel hat so akkurat wie möglichst zu emulieren und stattdessen auf nem Emulations-Handheld spielt und da dann den voreingestellten Default-Core wählt.

Aber ich sagte ja auch, der Unterschied ist für mich nicht spürbar. Im direkten Vergleich wäre er das sicherlich auch für mich. Aber ich mache den ja nicht. Ich bin mit den originalen Konsolen auf der Röhre aufgewachsen. Aber es ist schon ewig her, als ich so gespielt habe. Selbst am Flat-Screen zocke ich die originalen Konsolen nicht wirklich. Und wenn ich das machen würde, würde mir bei den originalen erstmal der Unterschied zwischen PAL und NTSC auffallen, da meine Geräte alle PAL sind und ich bei Emulation NTSC bevorzuge. Direkt vergleichen könnte ich immer noch nicht.

Ähnliches gilt auch für Input-Lag. Wenn ich ganz genau darauf achte, werde ich den sicherlich spüren können. Aber solange ich Wall-Jump bei Super Metroid hinbekomme, auch mal casual ne Runde Tekken oder Street Fighter spielen kann und es micht auch da nicht stört bzw. das Timing zwischen Input und Aktion nicht so sehr off ist, dass es generell Gamebreaking wirkt, dann bin ich zufrieden.

Auf dem Handheld sowieso. Aber auch auf dem großen Screen. Ich verstehe vollkommen, wenn andere da FPGA oder originale Konsole bevorzugen und es lieber akkurater haben.

Gerade beim Zocken von Gameboy-Spielen sehe ich aber noch weniger Bedarf, darin, dass es unbedingt so akkurat sein muss. Der Bildschirm hat sowieso geschmiert und die Steuerung war behäbig. Wenig Spiele waren schnell und butterweich. Und daher sehe ich allein aufgrund der Software, dass man da sowieso den geringsten Verlust hat, wenn man emuliert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) - von Antiheld - 15.11.2023, 12:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.246 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.648 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.902 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.865 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste