Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
Ich möchte mal ein Fazit über den Powkiddy RGB30 ziehen.

Ich habe ja seit Jahren einen "spielbaren" Ersatz für den Ur-Gameboy gesucht. Er sollte eine Hintergrundbeleuchtung haben und wenn möglich einen Akku. Der AGS101 war das Ziel, aber der Preis von über 100 Euro war mir das nicht wert. Auch über ein neues Display hatte ich nachgedacht, aber mein Gameboy sollte in seinem O-Zustand bleiben.

Der Powkiddy hier war sofort ein Hinkucker. Das 1:1 Display und mit den richtigen Shadern ist quasi eine 1:1 Nachbildung des Ur-Gameboy. Im Vorfeld habe ich natürlich von Euch und im Netz gelesen, das er mit dem OS Jelos+Emulation-Station fast alles emulieren kann und das er einen HDMI-Anschluß hat. Mein zweites Ziel etwas kleines Transportables zu haben, um es jederzeit schnell an einen TV anklemmen zu können (auch bei Freunden). Das war alles ALL-IN-ONE in diesem kleinen Powkiddy (Amiga, C64,alle alten Konsolen und sogar ScummVM.

Eine Wunderkiste also. ...jetzt die Ernüchterung:  Der Powkiddy ist eigentlich aufgrund seiner Leistung nur für 8/16 Bit-Systeme ausgelegt. Dafür funktioniert er bestens. Wer so wie ich, den RGB30 auch mal an einen TV haben möchte, kann solche Systeme wie Jaguar/PSX/3DO/N64 eigentlich vergessen. Ich habe verschiedene Cores ausprobiert und auch wenn ich die ganzen Verbesserungshacks wie höhere Auflösungen etc. weglasse, verkommt es am TV zu einer Ruckorgie bzw. Audio-Lags. Auf dem kleinen RGB30-Display geht es einigermaßen, aber allein der 1:1 Screen ist nicht ausgelegt für solche Systeme. Außerdem ist der Screen einfach zu klein für komplexere 3D-Games.

FAZIT:

PLUS:

- Handhelds Gameboy/GBC/GBA/Lynx/Gamegear:  Einfach nur edel und genial. Quasi der beste Ersatz für unterwegs mit einer langen Akkulaufzeit, bestem Screen, besten Einstellmöglichkeiten aufgrund Retroarch und vor allem leichtem Gewicht.

- Computersysteme /Amiga/C64/CPC: Gut, nicht super, aber gut. PUAE ist im Vergleich zu FS-UAE oder WINUAE nicht so komplex, aber die Emulation wird sauber abgespielt und die Tastenbelegung auf dem Powkiddy ist sehr gut dafür ausgelegt. Dier Cropfunktion ist allerdings etwas umständlicher am TV.

-Konsolen bis 16BIT: Sehr gut, alles wird sauber emuliert, ist schnell (auch am TV)

-Scraper-Funktion: Für jedes Spiel ein Bild/Box/Cartridgebild/Logo/Beschreibung etc umsonst zu bekommen ist einfach so genial. Da könnte man stundenlang drin versinken, um sich das anzuschauen. Die Funktion, pro Spiel sich die ganzen Materialien auch in groß anzuschauen ist super gelöst.


MINUS:

- alles ab 32BIT wie PSX/JAGUAR/N64 ist einfach zu lahm. Ich verschiedene Cores versucht, aber am TV knickt der Powkiddy RGB30 gnadenlos ein. Bei der PSX kann man eigentlich ohne Verbesserungshacks mit höheren Auflösungen und Antialiasinggar nicht mehr spielen, wenn man kein Augenkrebs bekommen möchte. Damit ist ein Spielen unmöglich.

-ZX Spectrum Emulation:  Geht einfach nicht! Es gibt nur einen Emulator: FUSE, und der nimmt kein ZX-Rom an. Ich hatte Latenzreduzierung aktiviert. Das muss aus sein!



Das Gerät ist auch etwas für Bastler. Man wir geradezu mit Funktionen und Menüs erschlagen, da Jelos+Emulation-Station auf Retroarch basiert. Das ist Fluch und Segen zugleich. Wer zu viel herumstellt ohne Vorwissen kann die Emulation schnell versauen. Wer sich Zeit nimmt, kann dafür alles sauber hinbekommen. Gerade der Zugriff auf verschiedene Emulatoren (Cores) kann die Kompatibilität erhöhen.

Leider ist das bei MAME eine Sysiphos-Arbeit. Nicht alle Cores spielen alles ab. Mit MAME2015 habe ich jetzt die größte Kompatibilität für mein Romset, aber manche CPS1-Spiele werden damit nicht abgespielt, dann muss man den Core, oder das Romset wechseln. Hier ist noch viel Feintuning meinerseits angesagt.

Ich muss schon sagen, bis ich rausgefunden ahbe, das ich zum Beispiel bei Colecovision unter RetroArch/System/ bei Start--> Coleco, statt MSX einstellen muss, oder bei Genesis Plus/auf das richtige System in RetroArch, das hat gedauert.

Das Ganze ist natürlich nur deshalb schwieriger, wenn man alles am RGB30 neu macht. Beim Kauf haben die Macher alles halbwegs gut eingestellt. Übrigens muss man beim Erstellen der Spiele-SD-Karte die Funktion (Verzeichnisse anlegen) erstmal im Powkiddy-Menü auswählen (Version JElos 20/12/23). Ich wusste das nicht und habe die Verzeichnisse selbst engelegt (nach Vorbild der mitgelieferten Karte).

Gestern hatte ich auch einen merkwürdigen Bug, wo ich dachte, ich habe den RGB30 geschrottet. Bei der Steuerung durch die Menüs wurden immer Punkte übersprungen und die Tasten funktionierten nicht mehr. Ich konnte das Gerät auch nicht runterfahren. Selbst mit Powerknopf nicht. Ich habe es dann einfach liegengelassen in der Ruhefunktion (wenn der RGB30 etwas länger in dieser Ruhefunktion ist (Powerknopf gedrückt halten) schaltet er sich allein ab. Beim Neustart war wieder alles gut. Merkwürdig!

DAS WIRKLICHE FAZIT:

Ich freue mich das Teil für die Handheld-Emulation zu haben und als Spielerei für unterwegs die Computer- und Konsolensysteme. Als All-In-One-Lösung mit Emulation für PSX/N64/ imTV-Betrieb leider nicht, aber dafür wurde er ja nie gemacht.





....ich glaube, ich brauche noch ein ODIN2   Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) - von Commodus - 29.12.2023, 09:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.246 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.648 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.902 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.865 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste