Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
1
Auf atarimania.com gibt es die Atari-2600-VCS-ROM-Collection

[Bild: 01.png]

[Bild: 02.png]


http://www.atarimania.com/rom_collection..._roms.html

Downloadgröße 19,7 MB
http://www.atarimania.com/roms/Atari-260...ection.zip


Beschreibung atarimania.com

Dear guest,

Having been an avid Atari 2600 game player in the eighties, I was more than happy to discover that the games I used to play as a kid could be re-experienced on my PC by downloading the proper ROMs and playing them on an emulator. For me, it was like finding back little bits of childhood memories and the main reason to start "hunting" ROMs on the Internet.

But while collecting, I noticed that many ROM sets on the net contained bugged .bin files (the so called "bad dumps") and that many ROMs carried incomplete names that often lacked the correct game information.

In order to give these ROMs their proper names, I started studying the games they belonged to. That was the moment I entered the amazing world of the Atari 2600 and also the beginning of a new "hobby".

I found out that, although there were only a little more than 500 different games made for the Atari 2600, almost all of these games were re-released many times, in many forms, under many different names and by many different companies, creating an incredible range of more than 10,000 different cartridge releases (of which most of them are now archived in our database).

While working my way through fifteen years of VCS gaming history, discovering all kinds of strange and funny looking "pirates", never released prototype games, interesting background stories and fascinating label artwork, I gathered an enormous amount of information which I systematically tried to cram into these filenames.

Now, after more than twenty years of collecting and researching, the result of all this work can be downloaded below. I'm very proud to present you my personal Atari 2600 ROM collection here on Atarimania and I truly hope you will enjoy it as much as I do.

Please don't let the long filenames scare you off. You'll get used to them and trust me: they form an excellent source of Atari 2600 game information, which can be very useful for any serious Atari game collector and fan.

In short: if you're looking for an ordinary Atari 2600 ROM set, look elsewhere. It can be found almost everywhere on the Internet without too many problems. If you're looking for the most genuine and best documented Atari 2600 ROM collection in the world, then look no further: this is the place to be.

Have fun.

Beschreibung atarimania.com übersetzung

Lieber Gast,

Da ich in den Achtzigern ein begeisterter Atari 2600-Spieler war, war ich mehr als glücklich, als ich herausfand, dass ich die Spiele, die ich als Kind gespielt habe, auf meinem PC noch einmal erleben konnte, indem ich die richtigen ROMs herunterlud und sie auf einem Emulator spielte. Für mich war es, als würde ich kleine Teile meiner Kindheitserinnerungen wiederfinden und der Hauptgrund, mit der „Jagd“ auf ROMs im Internet zu beginnen.

Doch beim Sammeln ist mir aufgefallen, dass viele ROM-Sets im Internet fehlerhafte .bin-Dateien (die sogenannten „Bad Dumps“) enthielten und dass viele ROMs unvollständige Namen trugen, denen oft die korrekten Spielinformationen fehlten.

Um diesen ROMs ihre richtigen Namen zu geben, begann ich, die Spiele zu studieren, zu denen sie gehörten. Das war der Moment, in dem ich in die wunderbare Welt des Atari 2600 eintauchte und gleichzeitig der Beginn eines neuen „Hobbys“.

Ich fand heraus, dass, obwohl es nur etwas mehr als 500 verschiedene Spiele für den Atari 2600 gab, fast alle dieser Spiele viele Male, in vielen Formen, unter vielen verschiedenen Namen und von vielen verschiedenen Firmen neu veröffentlicht wurden, wodurch ein … unglaubliche Auswahl von mehr als 10.000 verschiedenen Tonabnehmerversionen (von denen die meisten jetzt in unserer Datenbank archiviert sind).

Während ich mich durch fünfzehn Jahre VCS-Spielegeschichte arbeitete und alle möglichen seltsamen und lustig aussehenden „Piraten“, nie veröffentlichte Prototypenspiele, interessante Hintergrundgeschichten und faszinierende Etikettengrafiken entdeckte, sammelte ich eine enorme Menge an Informationen, die ich systematisch zu stopfen versuchte in diese Dateinamen.

Nun, nach mehr als zwanzig Jahren des Sammelns und Recherchierens, kann das Ergebnis all dieser Arbeit unten heruntergeladen werden. Ich bin sehr stolz, Ihnen hier auf Atarimania meine persönliche Atari 2600 ROM-Sammlung zu präsentieren, und ich hoffe wirklich, dass Sie genauso viel Freude daran haben werden wie ich.

Bitte lassen Sie sich von den langen Dateinamen nicht abschrecken. Sie werden sich daran gewöhnen und mir vertrauen: Sie stellen eine hervorragende Informationsquelle zum Atari 2600-Spiel dar, die für jeden ernsthaften Atari-Spielesammler und -Fan sehr nützlich sein kann.

Kurz gesagt: Wenn Sie nach einem gewöhnlichen Atari 2600-ROM-Set suchen, suchen Sie woanders. Es kann ohne allzu große Probleme fast überall im Internet gefunden werden. Wenn Sie auf der Suche nach der authentischsten und am besten dokumentierten Atari 2600 ROM-Sammlung der Welt sind, dann sind Sie hier genau richtig.

Viel Spaß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) - von fischbeck - 16.01.2024, 12:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.239 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.648 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.901 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.864 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste