Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
Ich habe mich gewundert, warum bei Donkey KOng (MAME) keine Laufgeräusche zu hören sind. Ich hatte ganz vergessen das bei vielen älteren MAME-Games in den Ordner /SAMPLES noch die zugehörigen Dateien kommen. In Emulationstation müssen die dann in /storage/roms/bios/***

*** = mame2010plus / mame 2015 / fbneo usw. (je nach dem welchen Emulator man nutzt)

Problem: Donkey Kong läuft bei mir nur ordentlich mit dem FBNEO rom, aber das akzeptiert nicht die normalen Samples (wo effect*.wav) drin ist. Für FB NEO gibt es extra samples (wo jump/run01.wav etc) drin ist.

Mit dem FBNEO Donkey Kong und zugeörigen FBNEO Sample im 7zip-Format kann ich endlich Donkey Kong so spielen, wie ich es aus der Spielhalle kannte!



Jeder Powkiddy-Tag, ist eine neue Überraschung!


Das letzte große Project, vor welchem ich großen Respekt habe und wo ich denke, das dies am zeitaufwendigsten ist, ist DOSBOX!

Ich habe schon mal vorsichtig etwas probiert. Ich bin schon mal sehr überrascht, das man nur den installierten Spieleordner kopieren muss und das CD-IMAGE sollte in diesem Ordner sein! Beim Spielstart wird das Image automatisch gemounted und CD-AUDIO erklingt wunderbar. Sehr einfach und komfortabel! Aber ich glaube ähnlich wie bei der Sharp X68000-Emulation kann man die Maus nicht auf den linken Analog-Stick legen. (wie bei der vorbildlichen Amiga-Emulation)
Fall ich es wirklich nicht einstellen kann, fliegt ja schon mal ein Riesenteil an Games weg. Es gibt ja eine virtuelle Tastatur (die mir bei der Sharp X68000 fehlt), ...da geht die Maus-Bedienung via Analog-Stick.

Einige Games wie Duke Nukem, oder Commander Keen, oder Prince of Persia  laufen sofort und das Pad hat gleich alle Buttons gut gemounted. Aber was ist mit MT-32-Emulation??

Also meine Frage an Euch Experten:

1. Kann man bei der DOS-EMULATION in Emulation Station auch die Maus auf den Analag-Stick legen?
2. Geht auch MT-32 Emulation?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) - von Commodus - 03.02.2024, 12:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.248 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.649 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.911 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.872 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste