Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
Project MS-DOS in Emulation-Station

Gute Nachricht: MT-32 Emulation ist möglich und auch die Maus kann man aufs Gamepad mappen, wie bei der Amiga-Emulation.

Die MT32-Dateien (Roms und cpl) müssen in /Storage/Roms/BIOS oder /Storage/Roms/BIOS/PC (ich die Dateien in beide Ordner kopiert)

Bei der Maus wird es frickelig. Sobald man im Spiel ist, kann man die virtuelle Tastatur aufrufen und da ist ein Punkt (Pad-Mapper). In diesem Mapper kann man die Mausfunktionen auf das Gamepad legen. Ich habe die rechten Anlag-Stick für die Maus genommen und L2 & R2 für die beiden Maustasten. Dazu muss man aber den Mausspeed dringend im RetroArch-Menü herunterfahren (je nach Spiel)

Es gibt 2 DoxBoxes zur Emulation / DosBox Pure und DosBox SVN. Ich habe erstmal nur die Pure genommen, da ich irgendwie keine virtuelle Tastatur bei der SVN gefunden habe. Ich finde für den Einsatz auf der Emulation-Station ist das alles gut durchdacht. Man muss sich aber definitiv länger einarbeiten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Spiele am besten in der Emulation-Station einbinde. Analog zur Atari 800 Emulation kann man die Spiele im internen Dosbox-Menü starten, was aber bei vielen Games unsinnig ist, da Emu-Station automatzisch den /roms/PC Ordner mounted und ich so tausende Dateien abscrollen müsste.

Man kann auch einfach die Spiele-Ordner in /roms/PC kopieren und die jeweiligen ISOs dazu (ober *.bin/*.cue), aber dann kann man auch nicht mit einem KLICK die Spiele starten und man kann auch nicht so recht mit Überschreibungen in RetroARCH arbeiten. Ich habe schon versucht, selber BAT-Dateien zu schreiben. ....geht aber auch nicht so recht. Ich denke man müsste die gameslist.xml bearbeiten, um den richtigen Pfad zu setzen. Es ist sogar möglich eine vorgegebene CONF zu berücksichtigen (muss in RetroARCH eingestellt werden)

Da muss ich noch experimentieren.

Aber ich freue mich, das ich tolle CRT-Shader benutzen kann, die ich an der normalen Dosbox in WIN11 irgendwie nicht so schön hinbekomme.

Letztendlich würde ich gerne es so haben, das der Scraper alle Games scraped und ich mit einem ONE-KLICK die Spiele starte.


......ich bin auf dem richtigen WEG!

Wenn ich das geschafft habe, ist wohl eine 1TB SD-CARD notwendig! Big Grin

EDIT: 3DFX ist natürlich auch noch ein Thema. Mal schauen, ob das geht!?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) - von Commodus - 05.02.2024, 10:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.248 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.649 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.907 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.872 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste