Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

PS5 schon geknackt?
#1
0
Erste Berichte werden laut das die PS5 geknackt worden ist. Hier gibt das dazu auch ein Video das mittlerweile von der Presse bestätigt wurde. 

https://twitter.com/manfightdragon/statu...85236.html
Zitieren
#2
0
Was heißt "schon"? Das Ding ist mittlerweile 2 Jahre alt und wurde scheinbar erst jetzt gejailbreaked. Zeugt eher von davon, dass diese Konsolengeneration eher uninteressant zu sein scheint, oder?
Zitieren
#3
0
(05.10.2022, 12:36)muetzeglatze schrieb: Was heißt "schon"? Das Ding ist mittlerweile 2 Jahre alt und wurde scheinbar erst jetzt gejailbreaked. Zeugt eher von davon, dass diese Konsolengeneration eher uninteressant zu sein scheint, oder?

Uninteressant würde ich bei der Nachfrage und dauerhaft ausverkauft gerade nicht sagen. Ich denke eher das es sich erst bei einer gewissen Anzahl es sich rechnet. Und überlege mal wie lange die PS3 oder PS4 gebraucht haben um das anzustellen. Ich finde mit der PS5 ging es um einiges schneller.
Zitieren
#4
0
PS3 musste doch zumindest in den ersten Versionen nicht wirklich geknackt werden, oder? Sony wollte die PS3 ja als Settopbox vermarkten, die man sich zumindest mehr oder minder selber anpassen konnte. Dazu gehörte auch ein Linux(kernal), soweit ich das verstehe. Und naja, PS5 und ausverkauft... das liegt eher an der "Chipknappheit" würde ich sagen.
Zitieren
#5
0
Habe noch die erste Generation der PS3 daheim. Naja das mit Linux war zwar nett aber Sicherheitskopien der eigenen Generation konnte ich keine abspielen. Emulatoren ist ein anderes Thema. Ich denke nicht nur die Knappheit der Chips sondern auch den Sclalpern hat man einiges zu verdanken das sie so rar wurde. Obwohl immer mehr eine PS5 abstauben. Ich bin trotzdem froh meine schon etwas länger zu haben aber hatte auch eher Glück.
Zitieren
#6
1
Der Jailbreak ist zwar ein erster Schritt, bis Homebrew oder ähnliches ist es aber noch ein langer Weg.
Aktuell ist es nicht mehr als ein exploit auf einer alten Firmware Version.
Zitieren
#7
0
Soweit ich gelesen habe, kann man zwar rein in die PS5 und auf einen Teil des Speichers zugreifen, aber noch keinen eigenen Code ausführen. Kann aber sein, dass sich das schon wieder geändert hat.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
(05.10.2022, 14:43)GBuster schrieb: Der Jailbreak ist zwar ein erster Schritt, bis Homebrew oder ähnliches ist es aber noch ein langer Weg.
Ich hab noch nie eine gescheite "Homebrew"-Software gesehen. Am meisten werden dann doch nur Emulatoren und vor allem Schwarzkopien genutzt. Alles andere ist eher eine Ausrede, um das Knacken zu rechtfertigen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
(06.10.2022, 07:30)Heinrich Reich schrieb:
(05.10.2022, 14:43)GBuster schrieb: Der Jailbreak ist zwar ein erster Schritt, bis Homebrew oder ähnliches ist es aber noch ein langer Weg.
Ich hab noch nie eine gescheite "Homebrew"-Software gesehen. Am meisten werden dann doch nur Emulatoren und vor allem Schwarzkopien genutzt. Alles andere ist eher eine Ausrede, um das Knacken zu rechtfertigen WinkZunge raus.

Na dann schau dir mal die Switch Homebrew Liste an.
Es gibt zig OpenSource Projekte die auf die einzelnen Platformen portiert werden.
Unter anderem zählen hier auch Emulatoren dazu.

Sachen wie z.B. CorsixTH, OpenTTD, GDoom, DevilutionX uvm.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#10
1
Naja, OpenSource-Portierungen sind jetzt nicht gerade aufregend für mich. Technisch sicherlich spannend, aber meistens auf dem ursprünglichen System besser aufgehoben. Solche Sachen macht man eben auch, weil ein System bereits geknackt wurde. Aber man knackt eine Konsole nicht, um dort unbedingt TTD spielen zu können Wink.
Das ursprüngliche XBMC würde ich noch als beste Homebrew-Anwendung bezeichnen (insofern müsste ich mein "nie" doch zu einem "fast nie" abmildern Big Grin). Aber mittlerweile gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten zum Abspielen von Media-Daten, dass deswegen wohl keiner mehr eine Konsole knacken muss Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konsolengeneration 2020 (PS5 & Co) Heinrich Reich 201 55.201 27.10.2021, 16:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste