Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Gameboy Classic DMG rauscht nur bei Netzbetrieb
#1
0
Mein Ur-Classic Gameboy rauscht und fiept extrem wenn ich ein Ersatznetzteil 6V/500mA nutze. Bei Batteriebetrieb ist das nicht so.

Ist etwa das Netzteil kaputt, oder der Gameboy?

Edit: Ich sehe gerade, das der Gameboy DMG-01 nur 6V/120mA benötigt, ich aber 6V/500mA habe. Ist das eventuell das Problem?
Zitieren
#2
0
Solange die Voltspannung stimmt ist das schon ok. Mein Mega Drive 1 Netzteil macht auch mächtig Geräusche, was aber scheinbar normal ist. Solange dir nichts negativ auffällt (Bildstörungen, Netzteil extrem warm etc.) würde ich es nicht weiter beachten.

edit: lese gerade auf dem Circuit-Board, das manche den DMG auch mit 4,5 Volt betreiben, und dann keine Geräusche mehr zu hören sind.

https://circuit-board.de/forum/index.php...-Netzteil/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Das Brummen und Fiepen kommt aber aus dem Gameboy. Ich habe jetzt mal ein 6V/120mA Netzteil bestellt. Mal sehen, ob es da auch so ist.
Zitieren
#4
0
Lies mal mein Edit. Man könnte auch mal 4,5 Volt ausprobieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
(15.06.2023, 06:35)Retro-Nerd schrieb: Lies mal mein Edit. Man könnte auch mal 4,5 Volt ausprobieren.
So, ich habe jetzt ein Universal-Netzteil, wo ich auf 4,5V gestellt habe und das Pfeifen ist fast weg. Man müsste das Ohr schon richtig an den Lautsprecher halten und den Volumeregler auf ganz leise, um etwas zu hören.

Danke für den Tip Retro-Nerd! Komisch, das der Gameboy auch mit weniger Spannung klar kommt.
Zitieren
#6
0
Das wird aber auch nur in der Original Konfiguration funktionieren. Sprich Original Display und Spiele. Wenn man z.B. ein modernes IPS Display verbaut hat, und dazu vielleicht noch eine Flash Cart nutzt, sollte man schon die vollen 6 Volt haben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
(26.06.2023, 17:44)Commodus schrieb: Komisch, das der Gameboy auch mit weniger Spannung klar kommt.
Das ist bei den Geräten früher eigentlich normal gewesen. Die hatten immer einen ziemlich großen Von-Bis-Bereich (Betriebstoleranz), weil die Zellspannung einer Batterie durchaus stark nach unten variiert (je nach Ladezustand kann die Nennspannung bis auf 0,9V absinken). Darum war der Einsatz der damals üblichen NiCd-Akkus (1,2V Nennspannung) auch kein Problem Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 612 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Festplattentausch bei meiner Diskstation Corsafahrer 0 1.277 30.04.2020, 11:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.230 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] gefälschte gtx 960 karten bei ebay K.A.R.R. 7 4.259 24.02.2019, 10:07
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Frage] Welcher Gameboy + welche Flashkarte zu empfehlen? OSIRIS 10 5.354 29.07.2018, 09:02
Letzter Beitrag: OSIRIS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste