Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Einfacher und günstiger Netzwerkspeicher für MAC/IOS/Android
#1
0
Mitte/Ende des nächstes Jahr werden wir uns endlich ein richtiges NAS zulegen. Daher ist das was ich aktuell suche ne günstige temporäre Lösung zur Überbrückung.

Das NAS wird viele Zwecke erfüllen. Eine Sache, will ich aber jetzt schon lösen. Und zwar ist es besonders, seit wir ein Baby haben, sehr nervig Fotos bzw. in dem Fall besonders die Babyfotos zentral zu verwalten. Meine Frau hat ne Systemkamera und zusätzlich mache ich noch Fotos mit meinem Android Smartphone und sie mit ihrem iPhone. Da sie die Kamera hat, verwaltet sie die Fotos mit ihrem Macbook.

Das hat für mich den Nachteil, dass ich nicht immer auf den aktuellen Stand aller Fotos dran komme. Dafür müsste sie mir regelmäßig entweder alle Fotos, die sie mit Kamera oder iPhone gemacht hat oder schon die aussortiere Selektion zukommen lassen. Das ist halt viel zu mühsam.
Da sie die Fotos selektiert und verwaltet, muss ich ihr die Fotos, die ich mit dem Handy mache zukommen lassen. Über WhatsApp werden die ja selbst bei HD komprimiert. Daher schiebe ich die aktuell entweder vom Handy auf den USB-Stick und gebe ihr dann den Stick, oder ich lade sie auf meinen Webserver hoch und gebe ihr dann einen Download-Link. Schon vorab, kann ich sagen, dass der Webserver nicht als temporäre Lösung dienen kann, da der Speicherplatz zu gering ist.

Unser Router (Telekom Speedport Hybrid) hatten einen USB-Steckplatz und bietet die Funktion eine Festplatte oder einen USB-Stick als Netzwerkspeicher dort anzuschließen. Dort hatte ich die Idee folgende Ordnerstruktur zu errichten:
- Eingang meiner Fotos die noch nicht sortiert/selektiert sind
- Eingang der Fotos meiner Frau, die noch nicht sortiert/selektiert sind
- Die fertige Selektion der Fotos, welche meine Frau aktuell hält bzw. automatisch mit dem Hauptspeicherort der Selektion auf ihrem PC synchronisiert
- Allgemeiner von mir Eingangs-Ordner in welchem ich sonstige Dateien, die ich meiner Frau zukommen lassen will reinlegen kann
- Allgemeiner von ihr Eingangs-Ordner in welchem sie sonstige Dateien, die sie mir zukommen lassen will reinlegen kann

Das hätte den Vorteil, dass ich jederzeit auf die fertige Fotoselektion zugreifen kann, ohne dass meine Frau die von ihrem PC auf nen externen Speicher ziehen muss bzw. mir nen externen Speicher mit der Selektion geben muss. Auch müssten wir uns generell keinen externen Speicher oder Download-Link für hin und her reichen, wenn wir uns neue Fotos oder andere Dateien geben wollen.

Sprich wir wollen im Endeffekt einfach nur eine Laufwerk, auf das sie mit dem MAC mit ihrem Finder, sie wahrscheinlich auch mit dem iPhone und ich mit dem Smartphone mit dem Dateimanager zugreifen kann, ohne da jetzt viel Aufwand zu haben. Das ganze muss minimum 250GB haben. 250GB UBS-Sticks sowie 500GB 2,5" HDDs haben wir noch hier.

Mit dem Speedport geht das aber leider nicht, wie ich jetzt festgestellt habe. Das unterstützt nämlich lediglich Samba V1. Da mit dem Macbook darauf zugreifen zu können, geht wie es aussieht, wenn überhaupt nur mit viel Mühe bei der Einrichtung. Gleiches gilt für Android. Dass es mit dem iPhone überhaupt geht, habe ich da schon abgeschrieben.

Da ich noch einen Pi Zero und ein Pi 4 hier rum liegen habe, dachte ich mir vielleicht, dass ich damit ne Lösung finden kann. Aber ich will jetzt kein Nextcloud einrichten. Das ganze wird ja nur als Übergang laufen und dafür nochmal ein System zu isntallieren, mit Accounts und Zugängen und so weiter ist mir zu viel Aufwand in der Wartung, weil gerade für meine Frau bei ner temporären Lösung wichtig ist, dass sie ähnlich einfach darauf zugreifen kann, wie auf ein USB Stick. Sprich im Finder verbinden und dann verwalten können. Und außerdem müsste ich für mein Pi 4 noch ein Case mit Kühllösung kaufen, wenn das dauerhaft 24/7 mit ner Festplatte läuft.

Könnt ihr mir helfen, was mit ner günstigen Anschaffung oder mit den vorhanden Dingen ne einfache Lösung ist, so ein im Netzwerk verfügbares Laufwerk zu haben?
Zitieren
#2
0
Was spricht denn gegen https://nextcloudpi.com?
Damit hättest du ja die Möglichkeit, auf den Endgeräten (Desktop/Handy) jeweils eine App zu installieren, die den Austausch der Fotos automatisch handhabt?

Alternativ holst du dir eine (gebrauchte) DS120j. Die kannst du bei Bedarf auch nach 1 Jahr wieder verkaufen.
Zitieren
#3
0
Synology DS223J 2 Bay Desktop NAS, weiß bei Amazon für 192,54€

2 x 3,5" oder 2,5" SATA HDD/SSD

Unterstützte Browser
Google Chrome®, Firefox®, Microsoft Edge®, Safari® 14 und höher und Safari (iOS 14.0
und höher) auf iPad, Chrome (Android™ 11.0 und höher) auf Tablet

https://www.amazon.de/Synology-DS223j-Ge...B0C99TX1RM



Synology DS120j 1 Bay Desktop NAS Enclosure Preis bei Amazon ab 110,29€

1 x 3,5" oder 2,5" SATA HDD/SSD

https://www.amazon.de/Synology-DS120J-NA...B07YVF3Q5G


Manuals für Synology DS223J und Synology DS120j
https://www.mediafire.com/file/l3vhy54bn...s.zip/file
Zitieren
#4
0
Hmm, könnt den Mac doch erstmal als Server missbrauchen.
Hab mal kurz recherchiert.
https://www.picapport.de/de/index.php

So könnt ihr die Fotos direkt zu dem Server schicken. Gibt ja auch Apps dafür.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Auf dem Heise Adventskalender gibt es ein Buch über das QNAP-NAS und hat 352 Seiten

directlink von Mydealz
https://stra.to/dl/HDbEUw4aWAaVdQ87pSVL/...AP-NAS.pdf

Das QNAP TS-133 gibt es bei computeruniverse für 129,90 €  Uvp 177,31 €

Beschreibung

1,80 GHz ARM ARM Cortex-A55 4-Kern-Prozessor
2GB RAM, nicht erweiterbar
1x 2,5" und 3,5" HDD-Schacht
1x 1Gbit LAN; USB 3.1Urlaubsfotos und -Videos, Lieblingsmusik...all das Speichern wir mittlerweile digital ab. Besonders schön ist es, wenn man jederzeit Zugriff auf solche Dateien hat. Mit einem Netzwerkspeicher (NAS) wie dem QNAP TS-133 ist das Problemlos möglich. So haben Sie ihre wichtigsten Dateien zu Hause immer griffbereit - egal ob am PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder sogar Konsolen.

Beim Kauf des QNAP TS-133 erhalten Sie das komplette Gehäuse ohne vorinstallierte Festplatten - so können Sie Ihr persönliches Wunsch-NAS konfigurieren und Festplatten eines Herstellers Ihrer Wahl verwenden. Oder Sie verwenden einfach Ihre vorhandenen Festplatten weiter. Sollten Sie eine der Festplatten austauschen oder zusätzlich einbauen wollen achten Sie auf den richtigen Formfaktor - das QNAP TS-133 benötigt Festplatten im 2.5" / 3.5" Format. Das QNAP TS-133 fast maximal 1 Festplatte. Der Anschluss der Festplatten erfolgt über SATA3. Durch die HotSwap-Unterstützung können Festplatten im laufenden Betrieb ein- und ausgebaut werden. Defekte HDDs lassen sich so besonders einfach austauschen, aber auch eine Erweiterung der Kapazität durch zusätzliche Platten kann schnell durchgeführt werden.

Dank der verbauten Speichercontroller lässt sich der Speicherplatz flexibel verwalten.
  • Der JBOD-Betriebsmodus sorgt dafür dass die volle Festplattenkapazität des QNAP TS-133 erkannt und im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Sowohl Windows als auch Linux, Mac OS und mobile Geräte können direkt zugreifen.
  • Wird RAID 0 (Striping) verwendet erhält das QNAP TS-133 um eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit.
  • Optional können Sie das QNAP TS-133 zur Datensicherung verwenden wenn Sie RAID 1 (Mirroring) aktivieren. 50% des Speichers stehen Ihnen zur freien Verfügung - alle dort abgelegten Dateien werden automatisch kopiert und archiviert. So sind Sie auch gegen den Ausfall einer Festplatte abgesichert.
An das Netzwerk angeschlossen wird das QNAP TS-133 über einen GB-LAN-Anschluss (RJ45-Stecker). So kann es direkt an einen Router, Switch oder Powerline-Adapter, aber auch an ein Notebook oder PC angeschlossen werden.
Dank des USB3.0-Anschlusses kann auch einen USB-Stick oder externe Festplatte direkt an das NAS angeschlossen werden. So sind Ihre Daten besonders schnell verfügbar - ideal, um große Dateien schnell bereit zu stellen.
Zusätzlich steht am QNAP TS-133 noch ein USB2.0-Anschluss zur Verfügung. So lassen sich Dateien direkt von einem USB-Stick oder externen Festplatte Im Netzwerk bereitstellen.
Im QNAP TS-133 ist ein Prozessor mit 1.80 GHz Takt verbaut. Dank der 4 Rechenkerne (Quad Core) bietet das QNAP TS-133 höchste Leistung im professionellen Umfeld. Der Prozessor wird bei seiner Arbeit von 2 GB RAM unterstützt.


Technische Daten
  • Kapazität
    nur Gehäuse

  • Anzahl Schächte
    1

  • Datenträger Formfaktor
    2.5" / 3.5"

  • Datenträger-Schnittstelle
    SATA3

  • HotSwap
    Ja

  • Anzahl Datenträger inkl.
    ohne Datenträger

  • Kapazität pro Datenträger
    ohne Datenträger

  • RAID 0
    Ja

  • RAID 1
    Ja

  • RAID 5
    Nein

  • RAID 6
    Nein

  • RAID 10
    Nein

  • JBOD
    Ja

  • WLAN
    Nein

  • Ethernet-Anschlüsse
    1x GB-LAN

  • Thunderbolt Anschlüsse
    Nein

  • USB Typ-C Anschlüsse
    Nein

  • USB 3.1 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1)
    Nein

  • USB 3.1 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0)
    1

  • USB 2.0 Anschlüsse
    1

  • eSATA-Anschlüsse
    Nein

  • Prozessorkerne
    4

  • CPU Takt
    1.80 GHz

  • RAM
    2 GB

  • Rack einbaufähig
    Nein
Zitieren
#6
0
Selten so ein gutes Sync Tool gehabt.

Unter Windows läuft es sehr gut in Verbindung mit dem Android Client vom FDroid:

https://syncthing.net/downloads/

https://f-droid.org/packages/com.nutomic...ngandroid/

Wie es sich für IOS und MacOS schlägt, weiß ich leider nicht.
Zitieren
#7
0
Wenn es um ein Synchronisation-Programm geht, in der Firma wird unter Windows FreeFileSync als Backup-Tool für nicht heikle Dateien verwendet (OneDrive-Cloud). Den Speicherort kann man natürlich selbst festlegen.
FreeFileSync werkelt unter Windows, Linux, Mac, Android, iPhone, etc.

https://freefilesync.org/faq.php#features
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#8
0
Ich habe jetzt einfach einen Raspberry Pi 4 ins Netzwerk angebunden und einen USB-Stick, welcher als exFAT formatiert ist über Samba freigegeben. Das tut es eigentlich ganz gut. Jedoch gibt es leider ein Problem. Und zwar gibt es eine Beschränken mit Dateinamen, vermutlcih mit der Länge. Vor allem, wenn man wohl ne verschachtelte Ordnerstruktur hat.

Keine Ahnung, ob es an exFAT oder Samba oder sogar beidem liegt. Wie kann ich das denn lösen bzw. gibt es ne Methode, wie ich einfach vom Mac darauf zugreifen kann und das Problem nicht habe?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 503 40.360 30.04.2024, 18:08
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.192 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.886 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.852 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.830 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste