Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Autostart-CD für/mit Emulator und ROM's
#1
0
Ich suche ein Programm, mit dem man wie im Titel beschrieben eine Autostart-CD fertigen kann, bei derem einlegen sich ein Menü öffnet wo alle auf der CD befindlichen ROM's aufgelistet sind, und direkt aus diesem Menü heraus gestartet werden können. Dazu ist der Emulator auf der CD, und muss nicht in dem Sinne installiert werden, sondern legt beim ersten Start ein Verzeichnis auf der Festplatte an wo die Spielstände und sonstiges abgelegt werden. Ich hatte mal vor Jahen solch eine CD in den Händen von einem Bekannten, dessen Freund das wohl irgendwie selber gemacht hat. Es geht also in dieser Form. Ich weiß nur nicht wie hehe. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee...
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#2
0
ne inf mit drauf brennen die heist autostart und da sowas in der art reinpacken


[autorun]
open=autoplay.exe
icon=appicon.ico


nur bei open eben das folder ^^
das geöffnet werden soll ^^

icon is halt das bild ^^

kannste aber auch weglassen
Zitieren
#3
0
Ich glaube die "Autoplay.exe" wird gesucht Wink

Sag mal welchen Emu du hast (auch die exe angeben) und wie man Roms damit per Parameter lädt, dann guck ich mal, ob ich das proggen kann.
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#4
0
ja eben man muss dan bei open=emu.exe oder

open=/.. dann öfnet er das fenster oder muss es \\ sein ?


^^
Zitieren
#5
0
Ich habs so verstanden:

Autorun-Prog. (kein emu): Zeigt Liste der Roms/Spiele - dann klickt man ein an und der passende Emu wird mit dem Rom geladen.

Mir fällt aber gerade ein: Wo soll der eigentlich die Saves machen? Auf die CD lässt sich ja schlecht schreiben....
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#6
0
Hab mal ein wenig gegoogelt.

Zitat:SKS CD-Menü
Neuer Download

Erstellen Sie Ihre eigenen CD-Menüs mit SKS CD-Menü. Ein CD-Menü kann natürlich auch von der Festplatte, DVD (PC), Diskette oder anderen Medien gestartet werden.

Mit einem CD-Menü können Sie den Anwender Ihrer CD ein Programm bieten, dass über den Inhalt der CD informiert und alle möglichen Aktion anbietet sowie Informationen übersichtlich darstellt.

Nutzen Sie ein CD Menü z.B. um Programme zu präsentieren, Ihre Firmenpräsentation zu starten, Ihren Warenkatalog darzustellen, Projektdokumentationen zu erstellen, Ihr digitales Fotoalbum anzuzeigen oder vieles mehr. Mit dem SKS CD-Menü Reader darf Ihr CD-Menü kostenlos an Dritte weitergegeben werden.

http://www.freewaredownloads.de/Programm...D-Starter/

Gibt noch mehr Programme das war so das erste was mir ins Auge stach. Viel Erfolg damit.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#7
0
Wenn das Ding unbedingt von CD laufen muss, kann man die Saves ja trotzdem auf die Platte auslagern. So groß sollte das ja nicht sein.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#8
0
von wegen Autorun, diese Lösung ist mir viel zu einfach, ich arbeite derzeit an ner CD auf der ich mit hilfe von Freedos und div. DOS-Emus (z.B. ZSNES) eine Bootfähige CD basteln werde. nach dem starten des Betriebssystems wird ein Menü dargestellt, auf dem alle meine SNES, GBX, SEGA Roms gelistet sind und die dan gleich per emu direkt gestartet werden (wahrscheinlich werde ich die Menüstruktur der einfachheit halber mit BATCH schreiben)
Das ganze hat den Vorteil auch auf meinem Uralt Notebook mit defekter Festplatte und langsamer CPU noch richtig zu funzen.
das einzige was mir noch son bisschen Probleme bereitet sind die Treiber für Sound und Gamepad, die CD sollte halt doch irgendwie auf mehreren PCs laufen
wenn irgend jemand nen rat weiß bitte melden. (ich werde evtl. nicht sofort antworten können, da mein modem zur Zeit kaputt ist und ich nicht ins internet kann)

DAT
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren
#9
0
@Dr. Azrael Tod :

Zu dieser Entscheidung kann ich nur gratulieren. Mein FreeDOS Notsystem ist auch über 4 MB groß (Hilfe und alles dabei) und passt auf eine Bootdiskette. Nur das absolut Grundlegendste wird geladen, alles weitere ist in einer self-extracting .exe Datei, die in eine RAMdisk entpackt wird. Und zu der RAMdisk kann ich dir nur raten. Funktioniert wunderbar. Und eins, zwei MB Ram wird wohl jeder verschmerzen können...
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#10
0
eben, und unter Freedos laufen emuz (und alle anderen Progs) halt noch um einiges schneller, da multitasking nahezu vollkommen unterlassen wird und jedes Prog direkten zugriff zur Hardware hat.
::nur für den Sound hab ich halt noch keine Lösung

DAT
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren
#11
0
Im übrigen gibt es sowas schon für Mame... Man legt diese "Spezzielle" auf eine Selbstbootende CD startet den PC neu und dann hat man so eine art Linux aber halt nur mit Mame^^
Zitieren
#12
0
ne, Linux bringst in dem fall nicht, da ich dort keinerlei Treiber für die Soundkarte meines Notebooks kenne (selbst die großen Distris wie Suse, RH, Debian,... hatten noch nie einen passenden Treiber dabei) außerdem habe ich das ding schon so gut wie fertig und es läuft mit nahezu allen DOS erhälltlichen EMUS (hat nochn paar andere Macken, aber das krieg ich noch hin)
zur Zeit verwende ich eh hauptsächlich ZSNES und NO$GMB damit

DAT
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.978 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.779 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 615 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 413 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 184.203 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste