Beiträge: 82
Themen: 8
Registriert seit: 23.06.2004
0 Huhu!
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. ICQ.. Ist es mit den Spam-Messages ebenso schlimm wie früher und gibt es gute ICQ-Client Alternativen? Ich war vor langer langer Zeit mal aktiver Benutzer von ICQ.. Habe dies aber irgendwie schleifen lassen..
Und sollte es wieder zur Benutzung bei mir kommen, dürfte ich ein paar von euch dann in meine Liste packen um nicht ganz so allein zu sein? 
Deep into that darkness peering, long I
stood there wondering, fearing,
doubting, dreaming dreams no mortal
ever dared to dream before..
Beiträge: 294
Themen: 27
Registriert seit: 14.03.2004
0 Hmm, also ich hab bekomme eigentlich nicht so viele Spam-Mails, nur ab und zu mal eine.
Kannst mich gerne in deine Liste packen 
Beiträge: 1.725
Themen: 56
Registriert seit: 21.10.2002
0 Ich benuzte Trillian und bekomem keinen spam zudem bin ich immer unsichtbar. Damit lässt es sich gut leben. 
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Beiträge: 4.114
Themen: 330
Registriert seit: 18.10.2002
0 Ich benutze Miranda IM. Gibts unter http://www.miranda-im.org
Und nein, du darfst mich nicht in deine Contact list hinzufügen 
...Scherz, natürlich darfst du. 78635752
Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Beiträge: 82
Themen: 8
Registriert seit: 23.06.2004
0 So, ich nutze ICQ jetzt mit Miranda IM.. DarkRuler wird geaddet (Rayman natürlich auch!  ) und für alle die mich adden wollen.. (Bitte!:  ) -> 260689501
Deep into that darkness peering, long I
stood there wondering, fearing,
doubting, dreaming dreams no mortal
ever dared to dream before..
Beiträge: 9.039
Themen: 231
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.243
Themen: 68
Registriert seit: 16.07.2010
0 Irgendwie eine traurige Nachricht, auch wenn ICQ seit damals natürlich keine Rolle mehr gespielt hat.
ICQ ist für mich synonym für meine eigene Anfangszeit des Internets. Was war das damals ein Riesending in meinem Umfeld, dass man da einfach mit allen chatten konnte ohne Geld zu zahlen. ICQ galt, zumindest in meinen Kreisen, als absoluter Standard. Es war völlig normal mit neuen Bekanntschaften nicht Handynummern sondern ICQ-Nummern auszutauschen. War ich immer richtig neidisch auf meine Freunde, weil meine Eltern sich erst recht spät Internet geholt haben. Und als wir es dann mal hatten (2005), war ICQ so ziemlich das Erste was ich mir geholt hab und ich kann heute noch perfekt nachempfinden, was das damals für ein Gefühl war. Es war so ein bahnbrechendes Erlebnis für mich. Ich kenn außerdem meine ICQ-Nummer noch heute auswendig, obwohl meine ICQ-Zeit weit über 15 Jahre her ist.
Beiträge: 14.834
Themen: 689
Registriert seit: 13.05.2007
0 (25.05.2024, 14:04)purpur schrieb: ICQ ist für mich synonym für meine eigene Anfangszeit des Internets.
Es gibt Gründe, wieso ich noch im IRC bin und auch noch auf Foren 
Beiträge: 7.343
Themen: 129
Registriert seit: 18.02.2006
0 Ich weiß gar nicht mehr wie es bei IRC mit der Historie war, aber Foren und Discord finde ich heutzutage auf jeden Fall angenehmer als ICQ, weil das Gespräch auch weiterläuft, wenn ich mal keine Zeit finde und hinterher kann ich einfach nachlesen, was passiert ist – solange die Nachrichtenmenge nicht überhand genommen hat.
Beiträge: 14.834
Themen: 689
Registriert seit: 13.05.2007
0 (25.05.2024, 17:33)tomwatayan schrieb: Ich weiß gar nicht mehr wie es bei IRC mit der Historie war, aber Foren und Discord finde ich heutzutage auf jeden Fall angenehmer als ICQ, weil das Gespräch auch weiterläuft, wenn ich mal keine Zeit finde und hinterher kann ich einfach nachlesen, was passiert ist – solange die Nachrichtenmenge nicht überhand genommen hat.
Ich bin quasi mit dem IRC "groß" geworfen, da habe ich mich daran gewöhnt, nicht alles mitzubekommen. Es gibt aber heute (zahlungspflichtige) Web-IRC-Clients, die mitloggen, das ist dann wohl so wie bei Discord.
Mir reicht aber, dass mein mIRC, wenn ich es erneut starte, die Logs quasi als History anzeigt. Man muss nicht immer überall dabei sein 
Beiträge: 3.875
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
0 weiss noch immer meine nummer auswendig
28191231
werd ich wohl niiiieee vergessen
und das ist über 20 jahre her hehe
RIP ICQ!!! war ne richtig richtig geile zeit damals!!
Beiträge: 14.834
Themen: 689
Registriert seit: 13.05.2007
0 Mir fällt gerade ein, wieso ich meine ICQ-Nummer nicht auswendig weiss (wie die meisten anderen): Ich habe Trillian verwendet und das Ding war komplett portabel. So habe ich mit jedem neuen Rechner einfach Trillian rüberkopiert, ohne jemals meine Nummer nochmal eingeben zu müssen!
Hat nicht Pro7 vor einigen Jahren mal probiert, ICQ neu aufleben zu lassen (mit wenig Erfolg natürlich)?
Beiträge: 1.467
Themen: 186
Registriert seit: 30.07.2006
0 82239322
Werde ich auch nie vergessen. Kurze ICQ Nummer!
RIP ICQ, wir hatten eine schöne Zeit miteinander 
Beiträge: 4.243
Themen: 68
Registriert seit: 16.07.2010
26.05.2024, 07:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2024, 08:03 von purpur.)
0 (25.05.2024, 14:04)purpur schrieb: dass man da einfach mit allen chatten konnte ohne Geld zu zahlen. ... was man ja damals noch nicht anders kannte glaub ich, zumindest wenn man nicht schon Internet hatte. Und wenn ich damals mit Mädels gechattet hab, dann war das halt SMS. Ich durfte damals mit 13-15 nämlich den alten Vertrag meines Bruders weiternutzen, den meine Eltern ab dann bezahlt haben. Und andauernd gab es unfassbaren Ärger wenn die Rechnung mal wieder zu hoch war. Ich erinner mich nicht mehr an die genauen Beträge, aber das waren in den schlimmsten Zeiten bestimmt immer 100€ oder so. Pro Nachricht Geld zahlen müssen, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Will die Zeit trotzdem absolut nicht missen, war wirklich was Besonderes.
Achja, 236232099. 
Also bereits neunstellig.
(25.05.2024, 21:51)Atreyu schrieb: Hat nicht Pro7 vor einigen Jahren mal probiert, ICQ neu aufleben zu lassen (mit wenig Erfolg natürlich)? Ja ich erinner mich, das war aber auch damals (bestimmt 2006 oder so) und nicht irgendwann in der heutigen Zeit (ich find "vor einigen Jahren" klingt nämlich so nah dran  ). Da gab es parallel eine richtige ICQ-Version mit Pro7 Branding die man sich installieren konnte. Wollte aber glaub ich keiner haben.
Und wer erinnert sich an diese Teile?
Beiträge: 21.187
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 Naja, ICQ wurde schon vor Jahren durch Whatsapp und andere Messenger überholt. Und wenn ich gerade die Funktionsvielfalt von Discord & Co sehe, dann sehe ich den Bedarf an klassischen Instant-Messengeren sowieso eher rückläufig.
Beiträge: 2.808
Themen: 89
Registriert seit: 09.02.2009
0 Als ich noch unter Windows 98 war mein erster Chat-Client der MSN Messenger, irgendwie war ich mit ihm nie richtig warm geworden. Spätestens als ich den Opera-Browser entdeckt hatte und dieser mit Version 7 einen IRC-Client integriert hat, war es auch mit MSN vorbei. Ich sehe es ähnlich wie Heinrich Reich, dass Whatsapp auf Smartphone vorherrschend sein wird und andere Programme mit diversen Alleinstellungsmerkmalen den Kuchen unter sich aufteilen werden.
Früher war es eben so, dass die User bei ICQ/MSN auf (Stand-)PC angewiesen waren, heute sind es Smartphone über die man sich überall und jederzeit intern via Whatsapp-Chat unterhalten kann. (Ich bin zu alt dafür, außerdem tippe ich zu langsam wenn ich Texte auf über ein Handy schreiben will.  )
|