Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welche Spiele haben euch SÜCHTIG gemacht?
#41
0
Beim mir wär das auf jeden Fall CivNet gleich nachdem wir unsern ersten PC [133er] gekriegt ham, hat mein Buder das von irgendwem aus seiner Klasse mit nach haus gebracht, wir hatten kein Plan wie das hieß oder was das sein soll und ham uns das gesamte Spiel durch ausprobiern selbst erklärt. Dafür ham wir uns den Wecker morgens früher gestellt um zusamm ne Stunde vor der Schule nochma zocken zu können auch wenn wir scheiße müde waren, man das war noch richtig geil damals!

Stunts hab ich auch richtig lange gezockt, da ham wir bei uns in der Klasse immer Tracks gebastelt und die ausgetauscht. War auch das erste PC Spiel, das ich je gezockt hab bei nem Kumpel.

Klar, Final Fantasy VIII. N Kumpel von mir hatte sich das zu Weihnachten für die PSX geholt und wir ham uns morgens um sechs getroffen und bis abends gespielt. Nach 80 Stunden warn wir auf der letzten CD, ham uns verlaufen und kamen nich weiter. Neu angefangen... Rolleyes

Die ganzen SNES RPGs warn natürlich auch totale Zeitfresser.

Wonder Boy 8 aufm Sega Master System...wir warn noch nichma in der Schule, das Spiel war auf Englisch und wir habens trotzdem irgendwie durchgekriegt [das isn Adventure!].

Irgendwie kommt mir das so vor, als ob mich in den letzten Jahren die Spiele nich mehr so fesseln wie damals. Klar gibts n Haufen geiler Spiele, aber ich hab nich mehr den Ehrgeiz mich davor zu setzen und das bis zum Ende durchzuspieln. Wenn ich irgendwoe nich weiterkomm, versuch ich das vielleicht noch ein-zweima und lass es dann meistens oder guck halt im Internet nach ner Lösung. Voll schade eigentlich...
Zitieren
#42
0
Wenn man sich die unterschiedlichen Zeitabstände der für jeden "am fesselndsten" Spiele ansieht, kann man da nur Argumentieren, dass du einfach älter wirst und nich mehr so auf pausenloses dauerzocken abfährst....
Als ich noch 8-10 Jahre alt war, war so ziemlich jedes Spiel hammer geil, einfach faszinierend Zunge raus Ich glaub Spiele verlieren mit dem älter werden allgemein ihre Magie.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#43
0
bei mir waren es Super Mario Bros. 1 & 3 und auf dem pc war es Jedi Knight 1 und Discworld 2 ...
man wenn ich an die durchzechten nächte zurückdenke und an die kopfschmerzen und dazu noch die augenränder *andiestirnklatsch*

das waren schöne zeiten ... *inerinnerungschwelg*
danach kamen nie wieder spiele auf den markt, die mich so an die glotze bzw monitor gefesselt haben Sad schade
Zitieren
#44
0
Bei mir hats mit nem Atari begonnen, den wir von Bekannten zu Weihnachten geschenkt bekommen hatten, da waren alle möglichen Raubkopierten Spiele dabei, (was ich zu der Zeit noch nicht wusste) und ich hatte wirklich viel Spass damit.

Weiter gings mit dem Gameboy, auf dem hatte ich einige Spiele, zB. Tetris, Super Mario und so weiter. Doch nachdem ich mir aus dem Thailand Urlaub vom Raubkopien-Markt eine Gameboy Diskette mit ca. 70 Spielen mitgebracht hatte, und ich sah, dass das erste Spiel in der Liste des Menüs Street Fighter 2 war, was in Deutschland zu der Zeit 69 Flocken gekostet hatte, habe ich kein Geld mehr in den Gameboy investiert, und mein Interesse war der Sony Playstation gewidmet

Das Nächste war dann auch eine besagte Playstation, mein erstes Spiel dafür war Tomb Raider 2 ! Da war Tomb Raider wirklich noch Wert, gespielt zu werden. Für die Playstation hatte ich auch noch etliche andere Spiele, die hier aber nicht weiter genannt werden :-) (Ausser Resident Evil 2 ! Hehe !)

Irgendwann zwischen Gameboy und Playstation, zu der Zeit, als mein Vater aus dem Geschäft einen PENTIUM 1 mit 90 MHZ (welcher damals so ziemlich das beste war, was man kriegen konnte) mitbrachte, wurde dann schliesslich mein Interesse für den PC geweckt, und eines meiner lieblings Spiele wurde mir von einem damaligen Freund installiert, da ich mich damit noch nicht so gut auskannte, und DOS-Wissen war natürlich bei COMMAND & CONQUER: Tiberium Konflikt angebracht! Ich hatte natürlich auf dem PC (der damals meinen Eltern gehörte) schon zuvor Spiele installiert, doch keines hat mich so gefesselt wie C&C 1.

Als meine Eltern dann merkten, dass der Pentium 90 zu langsam für das neueste Windows war (LOL!), wurde rasch ein neuer besorgt, für mich sprang dabei auch was raus, nämlich ein AMD K6-2 400. den ich mit ein bisschen Geschick auf 500 Mhz peitschen konnte :-). Diese Maschine war zusammen mit der Voodoo 3 3000 fast das Beste, was damals zu bekoommen war, und ich konnte endlich in die Welt der 3D-Spiele am PC eintauchen :-)

Half-Life 1 wurde mir von einem Bekannten aus meiner Klasse gezeigt, und ich spielte bei ihm zuhause meine erste Multiplayer Session am PC :-)

Das Spiel, das bis zur Veröffentlichung seines Nachfolgers für mich die NR.1 unter den 3D-Action Spielen ist, spiele ich bis Heute noch, da es trotz der veralteten Grafik einfach ein geniales Gameplay hat, und die Atmosphäre trotz besserer Grafik anderer Titel immer noch nicht übertroffen wurde.

Später auf einer LAN, (die erste LAN, auf der ich war, damals noch ohne computer) bin ich dann in Kontakt mit Counter-Strike gekommen. Das war zu Beta 4 Zeiten, als die M4A1 noch einen Zoom hatte, und die AWP ungezoomt fast punktgenau getroffen hat. Mann war das ein Spass :-) Bis heute spiele ich mit Freunden CS im Netz, und durch unsere Veteranen-Erfahrungen sowie Punktgenaue Head0rs (Insider Bezeichnung für Headshots :-D) und böse Taktiken, werden wir fast täglich in Clanmatches Cheater genannt, und es macht Spass, denn die Kiddies wissen einfach nicht, mit wem sie es zu tun haben :-)

HL1 hat den Herstellern gezeigt, wie ein Spiel zu sein hatte, und HL2 wird Doom 3 meiner Meinung nach ohne Probleme von der Platte putzen.

Technisch mag Doom 3 sicherlich HL2 überlegen sein, aber wer schonmal Half-Life komplett durchgespielt hat, weissm was den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Spiel ausmacht !
Zitieren
#45
0
also zuerstmal alle Lucasfilm Games/Lucasarts Adventures (ausser Monkey 4, da suckt die Steuerung)
dann X-Wing und Tie Fighter (hab Tie Fighter mal in einer nacht komplett durchgezockt, danach war die Maus im Arsch und ich hatte 3 Tage Muskelkater im Mausarm Wink )
dann First-Person RPG's ala Dungeon Master 1 + 2, Eye of the Beholder Serie, Stonekeep
dann third-Person RPG's ala Fallout 1 und 2
Strategie RPG's ala Dune 1 und Burntime

dann Neverwinter Nights und ähnliche D&D Games
und natürlich Knights of the Old Republic

und abschliessend mein Süchtig-Mach Spiel Nummer 1
Ultima Online auf dem RPG-Freeshard Vergessene Welt (3500 Spielstunden können nicht lügen)

so, das wars

edit: ach ja, ich war schon immer ne DOSe Wink seit ich 10 war mittm geilen 286er mit 3,4 und 5,25 Zoll Laufwerken und 52 MB Festplatte, der war 1990 noch ne geile Kiste Wink

und wir DOSen haben gewonnen Wink

Edit 2: die Resident Evil Reihe auffm PC hab ich vergessen
Abandon all hope!

Mein FTP: Hier
Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=anathos.homeip.net]" class="mycode_img" />
Inhalt: Hier
Zitieren
#46
0
Ach da gab's einige Spiele. Angefangen hab ich mit meinem Sega Megadrive und darauf habe ich dann am Tag 6 Stunden Sonic, Sonic 2, dann Sonic 3 & Sonic And Knuckles gezockt. Herrlich, das waren noch Zeiten.

Und als ich dann nen PC bekommen hab, so mit 12 war das glaub ich, da hab ich dann mit Coolspot und Descent 1 & 2 weitergemacht. Natürlich war auch die Jedi Knight Reihe süchtigmachend und Indy4 und Simon The Sorcerer 1 & 2, ACH ES GIBT SO VIELES! Smile
[Bild: forum_banner.jpg]
Zitieren
#47
0
Boah... dat fing aufn C64er früher mit Last Ninja 2 an, ging über aufn A500 mit Turrican 2. Aufn Master System Ghost Busters und aufn Sega mega Drive Sonic 1 und Thunder Blade. schliesslich aufn a2000 Das Schwarze Auge,Eye Of The Beholder, aufn Amiga1200 Wing Commander (Gott ich saß sogar morgens bevor ich zur schule ging drann, um Kilrathis zu jagen Big Grin ).Denn aufn A4000 Napalm und Genetic Species....und denne kam die Pc Zeit

Dat waren die Games die mich net mehr losgelassen haben Fröhlich

Traxx
Zitieren
#48
0
Jo bei mir hat auch allen mitm C64 angefangen. Speziell sowas wie Blu Max oder Wizard of Wor. Dann hab ich bei nem kumpel jeden Tag Moonstone aufm Amiga gezockt. Aufm PC waren es natürlich die klassiker wie Siedler 1, Zack McKracken, etc.. Und seit 2 Tagen bin ich süchtig nach Diablo 2.

Zitat:Original von Anathos
hab Tie Fighter mal in einer nacht komplett durchgezockt, danach war die Maus im Arsch und ich hatte 3 Tage Muskelkater im Mausarm

haha genial Big Grin
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#49
0
monkey island, indiana jones, maniac mansion auf amiga und naturlich das schwarze auge das erste rpg spiel das ich im leben gespielt hatte, einfach genial ...
Zitieren
#50
0
Angefangen hat die sucht mit Syndicates

dann kam Doom2 und Heretic...

später dann in nem Computerlehrgang an der schule Lemmings und Stunts Smile

Command& Conquer 1 und 2

Diablo 1

Terranigma auf SNES Smile habs glaube ich schon 6 oder 7 mal durchgespielt ^^

dann hatte ich Turok 2 aufm n64...

dann gab es dieses eine spiel für mich DAS spiel...

hatte es mal bei nem kumpel gespielt... und dann wahr ich süchtig...
hab mir gleich die Playstation + Final Fantasy 8 vo ihm ausgeliehen und dann ging der wahn los... war um 19uhr an nem sonntag zu hause... spiel inne playstation... und gespielt... dann war es irgendwann 3 uhr morgens.. egal weiterspielen nurnoch ein paar gegner.. dann wars 7:30... scheiße auf zu (damals noch XD) schule... ok 14uhr wieder zu hause weiterzoggen... dann bis zum nächstem tag gezoggt und dann gings nach frankreich austauschschüler... naja was solls konnte ich ja 26 stunden schlafen XD (ich glaube 19 habe ich auch geschlafen ^^)

dann kamen FF7 FF9 FFX und FFX-2 (alle durch und die ersten teile liegen auch zu hause ^^)

zwischendurch kamen dann noch kleinere sachen wie Koudelka und Starcraft (selbstverständlich beide durchgespielt...)

mittlerweile gibt es nichtmehr viele die mich so begeistern..
Tron 2.0 war noch eines der wenigen spiele... von arbeit nach hause tron an zoggen schlafen zur arbeit nach hause zoggen usw...
5 tage hats glaube ich gedauert ^_^

denn gabs noch Chaoslegion, Warcraft III+TFT, (achja Warcraft II nicht zu vergessen ^^ B-NET Edition), Diablo 2...

denn immermal wieder irgendwelche Oldgames aber nciht weiter erwähnenswert...

zuletzt ist "Uplink" in mein leben gekommen ein geiles game Smile
sitz ich im moment dranne macht echt spaß Smile

edit: ganz vergessen irgendwo dazwischen gehören noch gb spiele (müssten vor Turok2 gewesen sein... scheiße hab ich bei King of fighters und Battle Arene Toshiden wunde finger bekommen musste schon mit plfastern an den daumen spielen.. hab mit allen kämpfern binnen 3 tagen durchgezoggt, des war hardcore...(naja meine daumen haben sich dann mit blasen an den kuppen bedankt... und ich bin der einzigste den ich kenne der seine daumenspitzen um 90grad nach hintern winkeln kann ^^)

sry für alle fehlende buchstaben die tatstatur hier ist scheiße XD
Original von Nobby
Nicht das ich da was downloaden würde.

Ich bin Linksammler. Ich druck sie aus und häng sie mir an die Wand. Big Grin
Zitieren
#51
0
Zitat:Original von Phoenixthefirst
ich bin der einzigste den ich kenne der seine daumenspitzen um 90grad nach hintern winkeln kann ^^

Ich kann das auch *lol*

Hab auch Prügelspiele wie die komplette Tekken Serie gezockt wien Blöder, war unschlagbar in meinem Dorf *lol*.

Im Jugendclub ham wir auch immer endlos Tony Hawks 2 gezockt, gotcha jeder 10 Minuten und das den ganzen Tag.
Zitieren
#52
0
Die Story eines Rayman-Fanatikers

Es war im Jahre 1996, als wir unserern 1. Pc bekamen. Wir waren mal gleich ganz happy *rumspringt* Dabeigelegen hatte das Speiel "Tonic Trouble" da die das Spiel loswerden wollten. *kreisch ein Spiel, ein Spiel* Wir merkten aber sofort wieso es dabei war: es war scheiße.
Da es eben langweilig ist, immer nur durch die Gegen zu latschen, schaute ich mir die Credits an. Jaaa, da hüpften Männchen rum *spinn*
Nach einer Zeit kamen dann seltsame Träume von Mischungen aus z.B Serien wie Pokemon immer öfter (Ja sowas guckten wir damals) Nur ein paar mal war eine Figur dabei die ich nicht kannte. Die kam immer öfter. (Ich sehe Computerfiguren XD)
Zu der Zeit hatten die dann Werbung gemacht für Rayma2. *nochgutdaranerinner* Das war der Junge, der mit seiner Playsattion gespielt hat bei dem die Gliedmassen verschwanden und die Mutter mim Staubsauber durchfährt. *Vorm Fernseh sitz* *kreisch* "Das ist die Figur!" (Ja ich spinne XD) Darauf hin hat Mama mal ein Spiel gekauft, das Rayman hieß, weil es inetwa den selben Titel hatte.
Ich total happy, wow ein neues Spiel! *Installier* *ne Weile Spiel* An irgendeinem Tag dann schmierte unser Pc ab. Spiel ging nicht mehr: Scheiß Rayman! XD
Also kam unser Pc Männel, Markus! Dieser erstellte ein paar Ordner usw... das Spiel ging! Dann hatte er die Türschwelle überschritten - Abstuuuuurrrrzzzzz.....
Also spielte ich ein Spiel aus einer netten Zeitschrift die sich Computer Bild Spiele nannte. Eine Zeit lang... Das war Pizza Syndikate XD. Ich habs aber nicht richtig gespielt... n schickes Restaurant gemacht, die besten Leute geholt, billigsten Preise gemacht und zufriedenen Kunden gehabt ^^ Irgendwann war ich dann pleite und ich musste von vorene anfangen... und das die ganze Zeit, toll gell? XD *die Zeit verinnt*
*beschließt mal wieder Rayman zu zocken*
Ich hatte während der Zeit schon meinen eigenen Pc *stolz*
100 MGHZ und ähm 16 MB Speicherplatz oder so, keine Soundkarte. Ich liebte dieses Gerät XD
Weil er keine Soundkarte hatte, wups neuen geholt. Irgendwann war dann wieder das Problem: "Scheiß Rayman geht net!" Wupp Pc Männel war da und bringt mir ein Spiel mit ^^ *totalfreu*
Rayman 2
Waaaaah. Das entesetzen war groß. Das Spiel lieeef nicht XD
Dann kam die Schrottmühle in mein Zimmer. Rayman 2 ging immer noch net. Ich bekam besuch, wir spielten Essen bei Joe... Jedes mal wenne in Fisch kam "Vorsicht! Ah!" *kreisch*
Plötzlich, alles verstummt. Monitor ist schwarz, Musik lief weiter. Das Gerät war explodiert! Jop...
Dann bekamt ich erstmal ein neuen Monitor. Rayman 2 konnte ich immer noch nicht spielen Irgendwann wurde das dann langweilig, also stieg ich um auf Gambeoy und holte mir das Spiel Harvest Moon 2, welches ich eine Zeit lang spielte. Irgendwann sagte eine Person was neues. Ich: *Panik krieg* *kreisch* *auf Ubisoftsite geh und hilfe such* Da komm ich auf ein Board, ja mein erstes Board XD
Rpg Waterfall oder so XD war 2 oder 3 wochen drin, lern jojo und Muhmi kennen, wupp, Forum wurde geschlossen und gelöscht
toll -.-
Nojo... dann bekam ich nen neuen Rechner
So Rayman 2 ging *supihappy* Nach einer Zeit *häng* *Cheatssuch* *Cheatsanwend* Scheiße geht net *Rechner tret* Ach da wars ja...
Nojo... irgendwann hatte ich das dann durch... Rayman 1 ging wieder nicht... da beschloss ich mal das Spiel ohne Cheats zu zocken.
Irgendwann kam ne Computerbidl Spiele raus mit dem Test von Rayman M und auf der Ubi Site (damals war ich bei Mama im I-net) sah ich dann was über Rayman 3... *kreisch* Rayman 3 *kreisch*
Countdown zähl... Wow nur noch 50 Wochen, die hälfte schon rum XD und Rayman M wünschte ich mir zu Weihnachten.
Ja das war eine schöne Zeit... Ich *an Computer geh und installier* *zock* Scheiße ich konnts nicht XD
Irgendwann musste ich aufs Klo, wupp noch ne Beschwerung, will ich jetzt aber nicht drüber reden XD
Nach einiger Zeit stürtze das dann beim Laden immer ab musste neu Installieren. Dann ging die Musik nicht XD Naje egal, man kann auch ohne leben. Das selbe Spiel passierte ungefähr 5 Mal... oder öfter weis nicht, hab aufgehört zu zählen.
Dann war es soweit. Rayman 3 war da. Es war der 27. nochirgendwas 2003 oder so... *In Mediamarkt renn* Scheiße, Spiel ging nicht, falsche Grafikkarte -.- *Gameboyspiel hol* *ne Woche zock* *durch* (alle Käfige, alle Lums)
Waaah wie Langweilig. *wieder Rayman 1 zock* Spiel geht net XD
Nojo... irgendwann bemerkte ich dann, das ich ja noch ne Rayman Geschichte aufm Pc hatte und setzte die mal ein "bisschen" fort...

Jo und heute bin ich DAS XD
*glaubtnochvielvergessenzuhaben* Naja, jedenfalls wars das mal grob, viel Spaß beim lesen XD
Levy
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#53
0
1. Sim City 2000
2. Stunts
3. Monkey Island 1+2
4. Sam & Max
5. Indiana Jones 4
Zitieren
#54
0
Nahezu jedes RPG, das ich mir gekauft habe oder anderweitig besorgen "musste". Big Grin
..zu viele, um sie hier alle zu nennen.
Zitieren
#55
0
Ähm Levy ?

Lass das mit RAyman blos nicht Rayman Lesen Wink
Zitieren
#56
0
Warum? XD
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#57
0
hm... am PC: gaaaanz am Anfang:

-Dizzy World
-irgend so einen Boulderdash-Clone
-Overkill Big Grin
-Prince of Persia
-alle Lucas-Arts-Spiele
-den ganzen Sim-Kram (ausser die SIMs, hab ich noch nie gespielt Rolleyes )

mensch war das alles lange her, kann mich gar nicht mehr erinnern Big Grin

dann irgendwann in der Ausbildung, ich hatte Geld wie Heu, hab ich alle Spiele gekauft die auf den Markt gekommen sind Big Grin, die da wären:

-Fallout 1 + 2 (Fallout 1 war um Längen besser als 2, besonders wegen der Übersetzung)
-alle Spiele mit der Infinity-Engine (Baldurs Gate etc. und auch Planescape Tournment <-- hab ich in der Collectors Edition. Mit Sammelkarten und so. Das wohl faszinierendeste Spiel das ich je gespielt habe.)
-Jagged Alliance 2 (Damit habe ich garantiert die meisste Zeit verbracht. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, denke ich automatisch an JA2 und malzbierverkrustete Tischplatten Wink )

und noch viel mehr....


Commodore ist zu lange her, hab ich vergessen. Habe auch mehr dran programmiert als gespielt....
DFTT <°)))o><
Zitieren
#58
0
Bei mir war's ganz klar Baldurs Gate 2 - Schatten von Amn & Thron des Bhaal. Hab die gemeinsam mit nem Kumpel durchgezockt & wir sind heut immer noch begeistert.
Leider gibt's bisher kein Rollenspiel, das Multiplayer hat & nicht Ego-Perspektive, das BG2 das Wasser reichen kann. Cry

Auch Baldurs Gate 3 soll, falls es rauskommt, nur noch aus der Ego-Perspektive spielbar sein.. *seufz*
Zitieren
#59
0
Ich bin nicht süchtig ich kann jederzeit damit aufhören, ich warte nur auf den richtigen Zeitpunkt Wink
Also:
1. Ziemlich viele NES-Spiele u.a. WorldCup, SuperMario 1-3, MegaMan 2-4 (besonders MegaMan 3)...
2. Bei PC-Spielen fällt mir auf anhieb Command&Conquer 1 ein und Warcraft 2 (ja genau dieses EchtzeitStrategieSpiel mit der tollen Grafik das noch nix mit WOW zu tun hatte) und Siedler und Transport Tycoon Deluxe und JediKnight1 und ich könnte noch jede Menge mehr nennen, aber ich hör lieber auf sonst denkt noch jemand ich wäre süchtig Wink
Big Grin Big Grin Big Grin
das war's Smile
Zitieren
#60
0
Die "Spiele" die man halt so spielt wenn der Zeitpunkt gekommen ist, als man Mädchen nicht mehr IIIHHHH fand danach bin ich seither süchtig!!
Was PC und Consolengames angeht ich hab Favouriten aber sobald Kumpels nen Brettspiel(AD&D,Battletech,..usw.) rausholten hies es immer PowerOff und reins in Getümmel. ^^
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.876 Gestern, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 9 285 28.04.2024, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was regt euch auf? purpur 1.782 294.416 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus
  Auf was freut ihr euch gerade? 3kA 451 100.304 31.01.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Gadler
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 469 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste