Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] 2 Festplatten, 2 Probleme
#1
0
hi
mir ist vor kurzen mein altes mainboard (K7S5A) kaputt gegangen, worauf ich mir ein neuen (K7S5A Pro) eingebaut habe.
Seither ist das mit meinen festplatten alles etwas komplizierter....


Ich lieste dann mal die Probleme:

1. Mein Rechner stürzt dauernt ab.
Ich habe 2 Festplatten eingebaut. Eine alte 4GB Festplatte von 1998 da meine 20er kaputt ist. Auf der Platte ist Windows drauf.
Dann hab ich noch eine 60er Platte. Die eigentlich für die daten gebraucht wird.
Problem ist: Wenn ich die 60er anschließe, dauert es meist nicht lange und mein Rechner stürzt ab. Wenn die nicht anschließe läuft alles wunderbar.

2. Partition verschwunden
Auf der 60er Platte habe ich normalerweise 2 Partitionen (Eine 20, eine 40 Gigabyte).
Die 20er wird mir angezeigt, nur die 60er ist irgentwie spurlos verschwunden.
Da weiß ich erlichgesagt überhaubt nicht weiter.


Falls ihr mehr Infos braucht, könnt ihr ja fragen Big Grin

mfg
crowley
Zitieren
#2
0
Eventuell ist die Partionstabelle im arsch. Hau mal Knoppix rein. da kannste dir die PArtionstabelle anschauen und gegenbenfalls reparieren. Und das wichtigste du kannst unter Linux dann sehr wahrscheinlich wieder auf die 40 Gb Partion zu greifen. Das dEr rEchner abstürzt hat bestimmt was damit zu tuen das irgend ne Datei die gebraucht wird auf der 40 Gb artion ist und net geladen werden kann und deshalb kommst dann zu abstürzen. Könnt ich mir so vorstellen. Oder es gibt nen datenfehler oder nen sektor fehöler die beim Zugriff darauf den Absturz verursachen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
also jez ne linux partition auf der 60er erstellen, knoppix draufkloppen und dann mal nachgucken, oder?
Zitieren
#4
0
Nein. knoppix ist ein Linux was Live von Cd läuft also Cd rein und du kannst mit Linux arbeiten runterfahren Cd raus und alles is wie vorher.

http://www.knoppix.de da kannste es saugen und noch nen paar Infos nachlesen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#5
0
danke für den link aber ich rall ned wie ich da was saugen soll.
da kommt imemr ne database mit zich dateien. soll ich die alle einzeln saugen oder was?
Zitieren
#6
0
Du lädst dir folgende Dateie herrunter und brennst sie mit Nero (Image brennen):

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KN...-17-DE.iso

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#7
0
ja fett irgentwie mobbt mich mein rechner son bisschen.....

ich wollt vorhin ma auf knoppix starten (schließ also die 60er wieder an), darauf denk ich mir noch so "oh geil, jetzt wird die nich erkannt".
dann hab ich ma getestet ob die kabel drin sind, jawohl sind se. und funktionieren tun die auch.
dann hab ich die festplatte bei meinem vater eingebaut und schwubs di wubs wird sie erkannt. ich denk mir das vll ein wunder geschehen ist und die bei mir auch wieder erkannt wird, aber nööööö totenstille.


was is denn nu schon wieder? so langsam krig ich nen affen. kann mir vll jemand bestätigen das die komplett hinüber is und ich besser ne neue kauf?

mfg
Zitieren
#8
0
Kann es sein das Du die große 60 GB Festplatte als Master Festplatte angeschlossen hast und die kleine als Secondary?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Kann es sein das Du die große 60 GB Festplatte als Master Festplatte angeschlossen hast und die kleine als Secondary?

Wie meist du das jetzt? Es gibt primary master, primary slave, secondary master und secondary slave. Ob man nun die große oder die kleine Platte als Master hat, ist relativ egal.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#10
0
Meine Aussage war auf den IDE Port 0 bezogen also Primary Master und Primary Slave, ich habe die Beobachtung bei einem bekannten gemacht als er eine kleine Festplatte als Master laufen lies und eine größere als Primary Slave, da wurde die größere HD von beiden auch nicht Ordnungsgemäss erkannt, zumindest nicht in Windows als er die beiden Platten genau umgekehrt angeschlossen hat wurden die Festplatten Ordnungsgemäss erkannt.

Und zum einen ist es nicht ganz egal ob man nun eine kleine HD wie hier mit 2 GB als Primary Master oder Primary Slave anschliesst. Da wenn überhaupt die Festplatte maximal über einen PIO Mode 4 verfügt und somit gerade mal einen maximal Datenübertragunsrate von 16,66 MB/s
schafft. Festplatten wie die 60 GB Festplatte verfügen dahin gegen schon über ATA-33 33,33 MB/s bzw. ATA-66 66,66 MB/s (vielen auch als UDMA bzw. U-DMA Modus bekannt)

Festplatten mit einem PIO Modus ist der Prozessor für jeden Lese & Schreibvorgang zuständig, bei Festplatten mit dem o.g. ATA-33 bzw. U-DMA Modus wird direkt auf den DMA Controller zugegriffen beim Lese & Schreibzugriff somit wird der Prozessor weniger belastet und das ganze System läuft schneller und das ist FAKT!

Dies ist nun auch als beispiel zu sehen wenn das OS System z.b. auf einer HD mit PIO Mode installiert wäre und von dieser gebootet werden würde, wäre das System an sich im gesamten ein wenig langsamer als wie ein OS auf einer HD mit U-DMA Modus 4,5 oder 6
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
Glückwunsch: wer vorher Verständnisprobleme hatte, dürfte jetzt wirklich nur noch Bahnhof verstehen. *lach*

Aber du hast schon recht, ein bischen technisches schadet nicht.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#12
0
Hi,

wenn dein Rechner abstürzt, bekommst du dann einen BlueScreen?

Falls du WinXP benutzt und keinen bekommst, sondern der Rechner
einfach einen Neustart macht, deaktivere den Neustart unter:
Systemsteuerung -> System -> Reiter: Erweiter -> Starten und
Wiederherstellen -> Automatischen Neustart durchfuehren.

Wenn du einen BlueScreen bekommst, steht da meist eine Datei
in der der Fehler aufgetreten ist. Sollte es bei WinXP die ntfs.sys
(oder so) sein, ist eindeutig die Partition beschädigt (die 40 Gig
die verschwunden sind).

Bei mir war es mal die Bootpartition. Das war echt übel. Nicht nur
WinXP weigerte sich zu booten, sondern Chkdsk hat sich auch
geweigert, die Partition anzufassen. Da hat Knoppix gute Dienste
geleistet, was das Datenretten anging.

Falls sonst ein BlueScreen kommst, gibt es da immer irgendwelche
schoenen Meldungen, die du einfach in ein Suchmaschine eintippen
kannst. Dann findet sich auch oft die Ursache, sofern es kein seltener
Fehler ist.

Als du die Platte im anderen Rechner hattest, wo sie funktioniert hat,
hast du da die 40 Gig gesehen?


Gruesse, AtomicHEAD (:<
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.413 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Problem] Festplatten-Problem (Größe) Commodus 3 3.148 30.09.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] USB-Festplatten werden nicht erkannt Commodus 8 3.576 03.08.2016, 12:52
Letzter Beitrag: CrazyJose
  Probleme mit PS2 Slim 3kA 3 2.427 14.09.2010, 17:17
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] nForce 15.17 - Festplatten schalten bei Neustart ab CrazyJose 5 2.741 30.08.2008, 18:37
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste