Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] ständige Performanceeinbrüche beim Notebook
#1
0
Hiho! Mich quält seit langer zeit ein problem mit meinem Laptop.

Wenn ich irgendwelche 3D-Games spiele, sackt die Framerate für ein paar sekunden auf ein minimum=unspielbarkeit ab. das geht ein paar Sekunden und dann springt sie wieder hoch auf über 80 und mehr.

getestet grad vorhin mit der race-driver 2 demo und killswitch demo

Es ist so, als wäre eine anwendung im system, die die ganze prozessor-leistung abzweigt und für sich verwendet. ein bisschen besserung trat ein, als ich die originalen soundtreiber einspielte. aber das Problem liegt immer noch vor.

Mein System:

Toshiba Sattelite
1,7 ghz
384 MB Ram
Ati M6 Mobility Radeon (momentan die modifizierten catalyst-treiber für notebooks drauf - Catalyst-omega oder so...) war aber auch mit den originalen treibern so

Os: Windows Xp Professional. Problem tritt auch mit 2000 Professional auf

Habe system-überwachung auf nen externen monitor beim spielen gemacht und die jeweilige anwendung kam auf ca. 60 % auslastung, manchmal mehr. alle sonstigen sind nicht erwähnenswert.

Ich tippe evtl. auf ein problem zwischen sound und graka

habt ihr ideen, worans liegen könnte? was kann ich tun? wie kann ich dem problem auf die spur kommen? liegt evtl. ein hardware-defekt vor?

gruß Nemu
Zitieren
#2
0
Es könnte gut seien das irgendein Dienst zum Energie Sparen nicht richtig funktioniert. Eventuell probiert er in den Sparsamsten Modus zu schalten und merkt dann doch das große Last vorliegt und schaltet wieder auf volle Pulle. tritt das Problem beim Netzbetreib und beim Akku Betreib auf oder gibst da unterschiede. das wäre ein Anzeichen für meine Vermutung.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
Was für einen Chipsatz hat dein Toshiba? Wenn es VIA Chipsatz hat lade dir ma die neusten Treiber runter von VIAARENA! Das könnte dein Problem lösen!

Speed: 1gbit Down / 1gbit Up
Onlinestatus: [Bild: <a href=ftp.php?server=93.186.201.58]" class="mycode_img" />

Verbindungsdaten
FTP-Inhaltsverzeichnis
Mo-So 24 Stunden!
Limit: 4User
Zitieren
#4
0
Chipsatz... dort sind die neuesten treiber drauf... :-) war auch schon ein gedanke...

aber V-Man... das Mitn Akku und Netzbetrieb werde ich testen. Habe euch mal nen screenshot von meinem taskmanager gemacht, vielleicht kennt jemand einen dienst, der solche Probleme verursachen könnte.

Gruß Nemu


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#5
0
Ähh Nemu ich *BlackJack* net V-Man. *GGG*

Von den Diensten sieht es ganz normal aus. Achja wenn es eventuelll ein ACPI Problem ist könnte ein bios update helfen. Aber wir wissen bestimmt mehr wenn wir wissen ob es sich im stationären bzw mobilen Betreib verändert.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
@ BlackJack jo.. stimmt, sorry ;-) hoffe, du kannst mir verzeihen...


Yo... habe gestern abend den rotstift im System angesetzt und mit einigem Aufwand die Werkseigene Software "Toshiba Power Management" vom System entfernt. Siehe Da, es trat eine gute verbesserung ein. Aber ganz ist das Problem immer noch nicht gelöst.

An einigen Stellen hakelts noch immer...

das Notebook wird fast ausschließlich im desktop-betrieb genutzt, daher brauch ich des power management nicht. Oder entstehen mir irgendwelche Nachteile? Konnte zumindest bislang nur positive auswirkungen beobachten.

Aber ich werde heute abend die auswirkungen der Performance im akkubetrieb testen.

Sollte ich vielleicht dazu das power management wieder installieren?
Zitieren
#7
0
Is ja kein thema irren ist menschlich. Smile

Naja Nachteil wäre das deien Kiste zum stromfreser wird und so verschwenderisch ist wie sagen wir mal desktop rechner. Den das wofür son Notebook steht ist damit net mehr gegeben sprich ist net mehr Stromsparend.

Also das Power Managment mußte dafür net installieren aber du wirst Feststellen das der Akku so schnell Leergeht als wenn du 30 Videos auf einmal kodierst. Sprich nur auf Volllast arbeitest. Schauste schon geschaut ob es irgendwo eventuell nen Power Manager update/Patch/bugfix gibt? Hätte jka jetzt nachgeguckt aber weiß ja net was du für ne Version hast. eventuell könnte es auch helfen wenn du das Toschiba durch ne alternative ersetzt. Sollte es eigentlich geben man bedenke den Linux Einsatz dort gibt es ja auch powersuse oder wie es da heißt.

Aber die Anzeichen das es durch Aktivieren besser wird sprciht schon dafür das es am Powermanagment liegt. Wo hakt es den jetzt noch sind die Abstände größer oder was hakt noch?
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
nprotect ist wohl norton oder?
mein virenscanner scannt immer alle dateien die ich grad verwende und wenn ich spiele und er macht das kracht bei mir auch alles in den keller, deswegen mach ich den immer aus.
weiß net ob dus schonmal ohne norton versucht hast bzw ob norton das überhaupt auch macht.
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#9
0
@ Scarlet npprotect wird wahrscheinlich von den norton utilities dort drin sein... aber das problem bestand schon vorher

@ Blackjack, Die Abstände sind jetzt weiter geworden.. sprich es ist jetzt nicht mehr so häufig. Aber das ich das mit mehr stromverbrauch bezahlen muss... naja...

aber davon abgesehen.. ich hab hier ne p4 desktop-cpu drin und die läuft sowieso immer mit höchster taktfrequenz... sprich, im akkubetrieb sollte sie sich ja eigentlich laut der Power-management-softwae runterregeln... habe hier aber jetzt verschiedene messinstrumente angesetzt und die diagnostizieren mir durch die reihe durch im akkubetrieb 1698,5 mhz...das nennt sich also power management.. na super...

achja... gibt keine updates oder bugfixes fürs power-management des satellite 1900-102

gruß Nemu
Zitieren
#10
0
Naja das sich nen rechner mit nem P4 Desktop Laptop/notebook schimpfen darf is ja schon ne zu Mutung. Mobiler Stromfresser würds da eher treffen. Den Prozessi runterzuregeln dürfte schwer seien da der höchstwahrscheinlich kein Speedstep oder wie das heißt hat und wenn doch frißt er eh viel zu viel fürn Laptop ob so oder so die Pentium M wären besser aber ich schweife ab.

Wasd ich jetzt noch vermuten könnte das es an der Grafikkarte leigt. Du könntest ja mal was Rechenintensives tuen so ungefähr so lang wie wenn du was zocken tust. So könnte man ja sehen ob es zum selben Problem führt. Wenn nicht wirds wahrscheinlich was an Graka seien. Bzw das zusammenspiel mit der graka und anderen Geräten.

Apropo andere geräte benutze noch irgendwelche Speziellke Hardware nebenher?.

Achja wenn du was zockst muß von der CD zugegriffen werden oder läuft es direckt von der Festplatte? Kann ja auchseien das irgendwo nen engpass iBus ist wenn Cd Rom, USB MAus oder sonstwas gleichzeitig den Bus benutzen. Muß dafür zugeben das ich die Architektur von Notebooks nicht so kenne wie die eines Desktop rechners von daher keine Garantie dafür. Anhand der Kompaktheit wäre es für mich denkbar das die meisten Dinge über einen Bus laufen um Platz zu sparen.

Tritt das Problem bei allen Spielen auf? Besteht bei DirecktX und welchem mit OpenGL unterschiede? LAufen Old-Games normal durch wegen der geringeren Grafikanforderung? Haste ne Möglichkeit ein Spiel im Fenstermodus zu zocken um nebenbei den taskmager mal im Auge zu behalten? Oder Alternativ ein Programm was alles aufzeichnt in ner Log Datei? Weiß net obs son Programm gibt ich frag einfach mal so nach. damit wir der Lösung näher kommen. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#11
0
yo... das sich sowas so nennen darf :-) aber ich nenn das teil Desktop-rechner mit notfall akku ^^. Habs nur, weil ich ständig umziehe, und nicht soviel zeugs mit mir rumschleppen will... aber auch ich schweife ab...


Yo.. ich nutze schon spezielle hardware nebenbei...alles halt über usb und pcmcia. als da wären:

1x Usb-mouse
1x Usb 2.0 Hub über pcmcia
1x Gamepad
und am Usb-Hub ne festplatte...naja...

das mit den oldgames müsste ich einfach mal testen.. aber ob ich die in nem fenster ausführen kann, ist fraglich.

Dass es irgendwie mit der Graka zusammenhängt darauf tippe ich auch. Systemshock 2 z.b: läuft absolut flüssig. Auch wenns auf der Usb-Festpladde liegt. Dann spiele ich race-driver 2 in der schlechtesten auflösung mit minimalen details - es tritt das bekannte problem ein. Mit vollen details übrigens auch.

Aber zumindestens kann ich durchs deinstallieren vom power-management jetzt project nomads flüssig spielen...


--------------------
Edit: Habe die demo von race Driver 2 im Akkumodus getestet. Interessant ist, dass das Game flüssiger läuft(kommt mir so vor), als mit Kabel?!? Hö?
Zitieren
#12
0
Nen bissel abschweifen dürfen wir ja nne bissel OT gehört dazu. *GG*

Hau mal so viel ab wie geht so das nur noch die Maus dran ist müßtest ja auch ne Interne Festplatte haben. Smile Besser noch die Maus ab vorraussetzung du hastals Alternative ne Touchpad. Besonders das pcmcia könnte auch der übeltäter seien. Womöglich teilen sich die USB und pcmcia den bus. Da es nen Hub ist könnte es auch seien das durch die zusätzlich gebrachuten Strom irgendwelche Probleme gibt. Wi issen die festplatte angeschlossen über den Hub oder direckt im Notebook?

Oldgames im Fenster ausführen ist relativ einfach zumindst bei dos Spielen unterstüzen es einige wenn man vorher angibt in Eigenschaften im Fenster ausführen nicht Vollbild. Aber ist ja net so wichitg hast ja den Test schon mit den anderen games gemacht.


Also was ich jetzt noch vermuten könnte das es eventuell an Direcktx oder den Grafiktreibern bzw deren zusammenspiel liegt. Den System schok ist ja etwas älter oder täusche ich mich da. Race-Driver tippe ich mal drauf ist neuer. Folglich braucht das neuere bestimmt andere Funktion von DirecktX. Probiere mal die neuste Direcktx draufzuhauen falls noch ent geschehen.

Bald haben wir das Problem wenn wir so weiter machen. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#13
0
ne.. die davor... Aber das Problemkenn ich ja noch von vorher. ging auch mit neueren versionen nicht weg.

Den hub und die pladde hab ich erst seit nem monat oder 2 aber ist halt schon vorher.

heute hatte ich auch alles abgestöpselt... nichts... keine verbesserung..

Ich denke mittlerweile, dass das problem zusammenhängt mit soundkarte und grafik + (Boardstruktur?). ist mir aufgefallen bei project nomads. an einigen stellen gibt es keine musik und wenig geräuschedann ists flüssig. dann bei nem luftkampf, mehr geräusche und obendrein noch musik, davor hakts dann halt...kurz...

und das eben nur manchmal... aber es nervt... weil es halt ziemlich regelmäßig ist... so alle 4-8 Minuten...
Zitieren
#14
0
Wenn du den Sound ansprichst. Haste schonmal die neusten Soundtreiber installiert? Hört sich so an wie Sound on Board stell den Sound wenn möglich mal im Bios aus und Teste wie es dann läuft. Eventuell ist es ja auch ein IRQ PRoblem. Mist ich weiß grad net wie man da nachschaut. Obwohl XP beherrscht eh RQ Sharing aber man kann nie wissen schau dir einfach mal an welche IRQ's von welchen Geräten verwendet werden. den einzigen Weg der mir Grad einfällt dürfte der Gerätemanger seien wo es irgendwo für jedes Gerät einzeln schauen muß. Gibt aber noch Programme komme aber leider grad auf keins.

Achja Alternativ stelll den Sound in dem besagten Spiel Nomands einfach mal in den Optionen ab und Spiel die selben stellen bzw Level kenn das game nicht. Und gucke ob sich was verändert.

Haste schon auf der HP vom Notebook Hersteller im Forum geguckt ob andere das selbe Prob haben.?
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#15
0
huhu...und wei´ter im text. im bios habe ich leider keine möglichkeit, die soundkarte auszustellen.

wozu sollte ich den sound ausstellen? ich möchte wenn denn schon mit sound spielen... aber habs probiert... konnte leider lediglich die lautstärke runterdrehen...keine verbesserung

neuste soundtreiber sind auch drauf

naja.. habe hier grad mal meine geräte nach irq geordnet und angehängt

vielleicht wist du daraus schlau :-)


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#16
0
Den sound solltest du ausstellen damit man sieht ob das Spiel dann flüssiger wird weil du sagtest an einigen stellen hört der Sound auf und es ruckelt.

Haste die Musik und den Sound auchmalim Spiel in den Optionen direckt abgestellt?

Sieht so schon ganz gut mit den iRQ's aus sind zwar nen paar mehrfach drinen aber das leigt an dem USB zu PCI das is in Ordnung.

Haste schon im Forum des Herstellers mal nachgeschaut ob da noch jemand so ein Problem hat?
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#17
0
habe in den optionen leider keine möglichkeit, den sound direkt abzustellen. Ich könnte aber die soundkarte komplett rausschmeißen.. und es dann testen...

im forum war zu diesem problem leider nichts zu finden... Sad
Zitieren
#18
0
huhu... könnte vielleicht eine konvertierung in ein neueres dateisystem helfen?

habe noch fat32 auf allen partitionen...
Zitieren
#19
0
hab auch fat32 und alles geht, aba hab ja auch keinen schleppi
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#20
0
ne.. war ne komische idee...

was sind denn die unterschiede zwischen den dateisystemen?

vorteile/nachteile?

denke doch, dass es der chipsatz ist... habe mir einige benchmarks angeschaut und er war unterste kategorie.. naja... in nem notebook kann man ja auch nix auswechseln Baby

gruß nemu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.769 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Notebook Akkus Cyphox 7 3.338 07.05.2015, 22:01
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] XP schaltet beim Booten ab donald 22 9.819 23.08.2014, 13:08
Letzter Beitrag: donald
  [Problem] Augen auf beim Accesspointkauf taku-aoi 6 2.155 18.03.2013, 10:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Suche] Notebook Manny Calavera 2 2.072 06.02.2011, 19:49
Letzter Beitrag: Manny Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste