Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wann ist eigentlich Oldgame=Oldgame (Abandonware?)
#1
0
erstmal: tschuldigung, weiß aber nicht ob es hier in der richtigen Sektion steht.

Mich würde folgendes interessieren. Hier wird von Oldgames geredet, welche so bezeichnet werden, wenn Spiele mind. 5 Jahre alt sind. Doch sehr viele Spiele werden nach einer Zeit (manchmal nach Jahren) neu aufgelegt (Budget-Spiele). Andere Spiele erscheinen plötzlich in Zeitschriften oder als Remake (demnächste wohl Another World oder ständig SpaceAce & Co.).

Wann beginnen also die 5 Jahre? 5 Jahre nach Erstveröffentlichung? 5 Jahre nach dem letzten Patch, oder wie genau berechnen "wir" die 5 Jahre?
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#2
0
5 Jahre seit dem Veröffentlichungsjahr
Back in Town ! Feels Good to be home again
---------------------------------------------------------------------------
(\\_/)
(O.o)
(> <)Das ist Bunny. Kopiere Bunny in deine Signatur und hilf ihm bei seinem Vorhaben die Weltherrschaft zu erringen.
Zitieren
#3
0
Die Idee mit dem Patch finde ich eigentlich ganz gut... Es dürfte aber - selbst wenn man sich darauf einigen könnte, was ich mir nicht vorstellen kann - schwierig werden, die Leute dazu zu bringen, wirklich ehrlich den letzten Patch rauszusuchen.

Ansonsten: wenn sich vielleicht jemand mal daran macht, übwerhaupt eine Liste zu erstellen, könnte man das vielleicht erwägen.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#4
0
Wie f4t4l1ty bereits gesagt hat: Es sind 5 Jahre nach dem Erscheinungstermin... Das Alter kann man relativ einfach prüfen: Man geht auf thelegacy.de oder mobygames.com und sucht nach dem Spiel. Dort steht dann jeweils das Releasedatum bzw. Releasejahr.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Nunja, die Frage stellte sich mir nur, da es schnell zu Problemen mit den Firmen kommen könnte...

Ich rechne beispielsweise damit, das eine Firma ein Spiel eher "verfolgt", das noch aktiv verkauft wird (gepatched etc.), oder neu released wird (Budget Versionen), als Spiele, welche seit Jahren nicht mehr erhältlich sind.
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#6
0
wer half life als abandon ware anbietet hat arschkarte. die sache mit der abandonware ist halt ermessenssache und von spiel zu spiel unterschiedlich
Zitieren
#7
0
Newsoftzz:

genau so ähnlich mein ich es... wobei es halt dazu noch ein online-game ist...

Doch ähnlich dürfte es sich auch bei anderen Spielen verhalten. Soweit ich weiß werden z.b. auch SpaceAce etc. und Simon the Sorcerer noch aktiv vom Hersteller verkauft... ok, es ist ja bekannt das der Download nicht strafbar ist, jedoch das zur Verfügungstellen und auch das Nutzen der Spiele (meist).

Leicht dürfte es nur bei spielen sein, die bereits als Freeware/OpenSource etc. deklariert wurden.

Für mich selbst sind Oldgames, Spiele, welche unter einer nicht mehr "Verfügbaren" Plattform laufen (MS-DOS, Windows bis 3.x, alte Computersysteme - AMIGA, C64 etc.). Aber auch das dürfte Ansichtssache sein ;-)=
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#8
0
ob ein Spiel Abandonware wird hängt nicht von seinem Alter ab, sondern davon ob die Herstellerfirmen/Lizensinhaber die Lizens dafür freigeben, so gibt es Titel die wohl nicht so gut liefen, die bereits nach 3-4 Jahren Abandonware waren, aber es gibt auch SPiele die nach 10 Jahren noch unter Lizens des Herstellers liefen und daher keine Abandonware sind...
Abandon all hope!

Mein FTP: Hier
Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=anathos.homeip.net]" class="mycode_img" />
Inhalt: Hier
Zitieren
#9
0
So lange wir hier keine ernsthaften Probleme bekommen wird es wahrscheinlich so bleiben, wie es ist.

Ich selbst finde aber den Vorschlag auch besser, dass "einfach 5 Jahre" keine wirklich gute Idee sind und wir uns eventuell langsam aber sicher eine Menge Ärger einhandeln können.

Was gegen eine individuelle Bewertung eines "aktiven" oder "inaktiven" Titels spricht ist aus meiner Sicht nur der Zeitaufwand.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#10
0
Ich kann hierzu nur sagen, dass für mich ein OldGame dann eines ist, wenn es nicht mehr frei erhältlich ist (natürlich neu, nicht gebraucht). Hier gäbe es dann sogar viele Titel, welche jünger als 5 Jahre sind..
Ich bin ohnehin der Meinung, dass Software, sobald sie nicht mehr verkauft wird, als AbandonWare eingestuft werden sollte.

Gruß - Gazer
Zitieren
#11
0
nun, leider machen da die firmen nicht mit :-)
Zitieren
#12
0
ich hab auch gedacht dass es so abläuft , dass sobald der Verkauf eingestellt wird ein Spiel als Oldgame bezeichnet werden kann.
Das Copyright bezieht sich ja nur darauf dass man nichts am Spiel ändern darf.

GTA ist ja zum Beispiel freigegeben worden (von Rockstar Games) und ich hab es wirklich nirgendwomehr (außer paar Spetzis dies bei EBAY für 10,00€ verkaufen wollten gefunden). Sonst nur PS 1 Varianten.
Zitieren
#13
0
Es sind eben nicht alle Firmen so anständig. Und leider ist das ihr "gutes Recht".

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#14
0
also es sind do einige spiele freigegeben worde

GTA 1
Wild Metal
Hidden & Dangerous 1 Deluxe
Zitieren
#15
0
One must Fall 2097, Kens Labyrinth, ...

Ja. Aber es sind immernoch herzlich wenige Firmen, die das machen.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#16
0
ok, für sowas gibts auch ne hervorragende (englische) Seite: http://www.liberatedgames.com/

Hier sollen alle kommerziellen Spiele aufgeführt werden, welche nun unter Freeware/Source oder OpenSource laufen (also sowohl komplette Spiele, als auch Engines etc.)
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#17
0
hmmmm... es müsste ein Gesetz geben das besagt das Spiele nach 4 oder 5 Jahren kostenlos runtergeladen werden dürfen (ich glaube da würden aber die firmen nich mitmachen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Retro-Welle vorbei? Heinrich Reich 21 4.030 28.07.2021, 08:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Ist cards.dll nicht auf der Windows 98 SE CD enthalten? Turaltay 4 2.809 25.05.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Turaltay
  [Frage] Baldurs Gate - welche Auflösung ist perfekt Commodus 4 2.042 11.03.2017, 17:48
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Welche Spieldekade ist Eure Grauzone? Commodus 12 2.525 03.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: marka
  [Frage] Zelda OOT - Welche Ocarina ist das? Nemu 9 2.006 16.10.2014, 15:58
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste