Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Staubfilter - Ja oder Nein?
#1
0
Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zu kaufen und mache mir gerade Gedanken über die Kühlung. Da fiel mir ein, dass ich mir doch Staubfilter vor die Lüfter schrauben kann, damit nicht immer alles zugestaubt ist. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Filter dann nicht auch die Kühlung erheblich beeinträchtigen. Denn wo kein Staub durchkommt, kommt sicher auch weniger Luft durch oder?

Also bringen Staubfilter etwas, oder sorgen die nur dafür, dass nicht mehr gekühlt wird?

EDIT: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod...ts_id=2236
hier kann man sehen, welche Filter ich meine.
[Bild: forum_banner.jpg]
Zitieren
#2
0
ich find den rechner alle 0,5 jahre mal aufzuschrauben, um mal kräftig auf die lüfter zu pusten is kaum der rede für nen filter wert.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#3
0
Ja, so ein Staubfilter würde mich auch mal interessieren, da ich meinen PC alle 4-8 Tage entstauben muss.. und sowas langweilt (habe schon 3 Netzwerke - in 2 Jahren - durch Staub in den Müll werfen dürfen).
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#4
0
http://www.pc-filter.de/

Interessanter Artikel und Bestellmöglichkeit für 15,50 €.
Aber ma ne dumme Frage, hinten am Rechner (beim Netzteil) kommt doch die Luft raus, wo kommt sie denn eigentlich rein?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#5
0
die meisten netzteile haben unten auch noch einen lüfter, der die luft in das NT reinsaugt, oder zumindest schlitze, damit ein wenig luft drankommt Fröhlich.

EDIT: ich check nicht so ganz, was dieser pc-filter ist. ist das ein kleiner staubsauger der hinten an den lüfter kommt? oder is das ein normaler filter? dann sind 17€ ein wenig teuer O_o
[Bild: forum_banner.jpg]
Zitieren
#6
0
Eigentlic wird die Luft unten an der Frontseite eingesogen oder halt an der Seite des Gehäuses bei Leuten, die sich nochma extra n Lüfter da dran gehaun haben. Der Luftstrom fließt also von vorne einma durchs ganze Gehäuse durch, von daher wärs wohl auch am sinnvollsten den da unten reinzubaun. Manhe Gehäuse ham da auch noch n Lüfter dran.
Zitieren
#7
0
diese Filter sind meiner Meinung nach Firlefanz,da der meiste Staub ja durch irgendwelche anderen Ritzen ins Gehäuse gelangt.
Ich habe mal irgendwo gelesen,das der staub am besten durch einen leichten überdruck fernzuhalten ist,also 2 lüfter pusten rein und einer saugt ab.
Znd zum Geräusch würd ich sagen,probiers mal aus,indem du zb ne Hand vor den Lüfter hälst,dann wirst du merken,das es lauter wird,nehme an das hat was mit dem Luftstrom zu tun.
Gehäuselüfter würd ich eh nur auf 7 volt laufen lassen,dann wirds auch leiser.

Also zum schluss noch die anmerkung,wenn unbedingt Staubschutz sein muss,nimm ne Strumpfhose ,etwas grösser als den lüfter ausschneiden und mit nem gummiband am Lüfterrahmen befestigen,erfüllt den gleichen zweck
Zitieren
#8
0
Hmm wie siehts denn mit Wasserkühlung aus? Kann man da den Pc nicht theoretisch luftdicht abschotten? Meinetwegen ne Folie drüber oder so Wink
Kommt ja jetzt wieder groß in Mode, die neuen GraKa's von Nvidea sollen oder sind wohl bereits mit Wasserkühlung ausgestattet. Ist das denn ein vollwertiger Ersatz für eine normale Lüftung? oder nur Luxuszusatz?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#9
0
Wasserkühlung ist ja ganz nett,nur muss das wasser ja auch irgendwie gekühlt werden,und dafür befindet sich im gehäuse dann ein Wärmetauscher,an dem wiederum ein Lüfter sitzt,der die Luft nach aussen bläst,also wieder nix mit absolut staubdicht Big Grin

Ist auch recht aufwendig in der Montage,da ja für den ganzen Rotz wie Pumpe ,Ausgleichsbehälter keine Bohrungen vorhanden sind.
Ich habe mir das einmal angetan,war nicht so der Bringer.
Setze jetzt also wieder auf Luftkühlung,und viel Staub ist auch nicht in der Kiste.
Wenn ich mir das so angucke,was ne WaKü kostet,oder auch nen teurer Luftkühler,für das geld bekommt man schon fast ne neue CPU,also was soll der ganze aufwand?
Ich betreibe meine Systeme hier jetzt durchweg mit produkten der Firma Arctic Cooling,die sind günstig,leise,und es läuft alles stabil über Tage hinweg,was will ich mehr?

Edit: Auf Grafikkarten hab ich hier durchweg passive Kühlungen der Firma Zalman sitzen,ebenfalls ohne Probleme.
Mein Sohn spielt mitunter den ganzen Tag,auch ohne Ausfälle,ebenfalls mit passiv gekühlter Grafikkarte.
Haben nur in den letzten Tagen ne Lüftersteuerung montiert,die den Wärmehaushalt etwas regelt,da ihm die Lüfter bei 12 Volt zu laut waren.
Und nun ist alles gut,die Gehäuselüfter und der Netzteillüfter drehen mit fast unhörbaren 1500 umdrehungen.
Zitieren
#10
0
nette idee @strumpfhose Smile. das wäre eine alternative, aber man muss halt testen ob noch genug luft durchkommt und gleichzeitig der staub weg is.
[Bild: forum_banner.jpg]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von aBra`
nette idee @strumpfhose Smile. das wäre eine alternative, aber man muss halt testen ob noch genug luft durchkommt und gleichzeitig der staub weg is.

Da kommt mit Sicherheit genug Luft durch,puste doch mal da durch,und den Staub Hälts auch ab,wirst sehen,das da drin hängt,wenn der Lüfter ne zeitlang so Getunt läuft
Zitieren
#12
0
bei Staubsaugertüten ist doch immer ein richtiger Staubfilter dabei, oder?
Zitieren
#13
0
Warum 4.99 ausgeben ?

Nehmt einfach einen Nylonstrump und spannt den darüber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.539 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  SSD mit CrystalDiskMark getestet - Gut oder nicht? Atreyu 14 6.203 07.01.2015, 08:54
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Amiga 500 oder 1200? Cebion 10 2.842 29.09.2012, 08:27
Letzter Beitrag: Insanus
  [Problem] Crc Fehler ja,nein,ja,nein Vielleicht, doch nich? Traxx Amiga EP 9 3.104 10.02.2011, 12:31
Letzter Beitrag: XqWyZ
  [Frage] System für alten Laptop - FreeDOS, Linux oder Win2000 thEClaw 24 8.314 16.06.2010, 15:54
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste