Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Windows und Grafikarten(Treiber)
#1
0
Moin,

Wow, was für´n s*****s Windows(ich red ersma nur von XP).

Ersma zum Problem. Mein OpenGl is wech Geschockt . Wollte mir das Game Babylon 5 - If und Her installieren und starten. Da erzählt mir das Game ich hätte keine OpneGl Hardware Accel. Hä? Confused. Erster gedanke "hab doch ne Ati Radeon 9600/256mb drin". Zweiter Gedanke "Müsst eh mal nen Treiber Update tätigen. Habe noch Ati v4.10 druff, gibt schon 4.12.". Treiber Update durchgeführt und das CCC (Catalyst Control Center) Kein OpenGl support, kann Preview bild nicht anzeigen. "Üff" Nu mach ich mir aber langsam gedanken. Nehme also Uralt treiber Ati v3.9. Kein OpenGL. "Krise krieg" "Alarm". Auf zum Zweitrechner, ins Inet und in den Foren mal darüber was suchen. Nichts gefunden ausser das bei einigen Radeon 9600/256 Mb karten der OpenGl defekt oder verhunzt ist "Mir wird heiss und kalt" dabei hat das vor 2 wochen noch funktioniert. Mist, OpenGl test Programm runtergeladen mal guckn ob das was taugt und schun was es so erzählt. "Stutzig werd" einige OpenGL erweiterungs befehle sind vorhanden, die standard befehle sind wech. So langsam werd mir übel. Habe dann nach langen hin und her machen mit den Treiber und checken einfach mal windows (neu Installation) drüber installiert, bei aktueller System Konfiguration nur drüber Installiert übernimmt Windows vielleicht die System Einstellungen.
Nach der ganzen prozedur OpenGl tester geladen und geschaut. Mann *hüpf vor freude nackend mit hochgehobenen armen in der nachbar-strasse rum* OPenGl lüppt mit allen schikanen.
Ok, aber wie kann es sein und ich dach immer Grafik-Karten Treiber checken selbst ständig was sich auf der krten befindet und was nicht. Nein die holen sich wahrscheinlich nur die Kerten Id nummer raus und den Rest über Windows. Wenn also bei Windows nu OpenGl Software mässig verhunzt ist, dann übernimmt der Treiber diese Infos. Ey.. wie s**e**e ist das den.

Verdammt, nu hab ich windows auf D:\\, dat is wie wenn mann die Workbench auf HD1/Dh1 hat. Mit dem Gedanken kann ich mich net anfreunden Big Grin
Zitieren
#2
0
ähm ^^


hast du auch immer die alten vorher deinsalliert?
Zitieren
#3
0
Logo, hätt ich mit reinschreiben sollen. v4.10 runter 4.12 rauf...
Zitieren
#4
0
Mein Bruder hatte auch eine ganz merkwürdige 9600pro. Diese lief nur mit den 3.10 Treiber. Keine älteren oder neueren wollten laufen, sprich die Treiber wurden installiert aber die Karte nicht erkannt und eingebunden. Nur die 3.10er machten alles korrekt. Und bei den neuen Spielen waren natürlich grosse Bugs drin. Aber wenn man keine neuen Treiber installieren konnte? Auf zig Rechnern und BS getestet.

Naja jetzt hatt er eine 9800pro und alles funzt wieder super.

Sachen gibt es....
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#5
0
Is recht einfach dein Problem zu lösen. Hab ich auch mal gehabt, alle unterstützungen für meine Karte waren deaktviert und ich hba schon nen Hals bekommen.
Einfach rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert bla bla bla.
Dann gehste bei den ATI Treibern und das Register SMARTGART und klickst auf "Alles neu testen". Dann Rechner neu starten und alles sollte wieder gehen. Wenn nicht, dann auf Start Button->Ausführen und "dxdiag" eingeben. Da unter das Register Anzeige und alle deaktvierten Befehle per Hand wieder aktivieren.
DA....ein dreiköpfiger Affe!!??!!
WOOOO?????
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von terror
Mein Bruder hatte auch eine ganz merkwürdige 9600pro. ...
Merkwürdiger Zufall.
Bei meiner 9500 Pro ist auch beim 3.10er Schluss Geschockt .Alle Treiber danach funktioniert nicht.
Jedenfalls nicht die orginalen Catalyst.Gemoddete Treiber wie DNA oder Omega dagegen laufen perfekt.

Nicht zu glauben.....
Zitieren
#7
0
Zitat:Bei meiner 9500 Pro ist auch beim 3.10er Schluss .Alle Treiber danach funktioniert nicht. Jedenfalls nicht die orginalen Catalyst.Gemoddete Treiber wie DNA oder Omega dagegen laufen perfekt.

Die "Fremdtreiber" habe ich nie probiert. Die Karte habe ich hier noch irgendwo rumliegen. Werde ich mal probieren. Die Karte ist übrigens von Gigacube oder so ähnlich.

@NoFFaC
Danke für dein Ratschläge aber die Karte wird in keinster Weise installiert. Es werden nur von Windows die eigenen VGA-Treiber installiert. Aus diesen Grund sind die Ratschläge nutzlos.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 511 41.835 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.321 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.964 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.931 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 3.014 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste