Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

MS-Dos-Befehle
#21
0
Netzwerk ist afaik standardmäßig nicht in DOS integriert. [1]

Dennoch frage ich mich wozu dieser Thread hier - einfach den Befehl HELP tuts auch. Dort sind zwar auch nicht alle Befehle angegeben, jedoch die wichtigsten. Die Liste von da oben ist ja auch nicht komplett. o_0

V-Man auch unter Windows in der Konsole gilt HELP

Regardz
d3stiny

[1] TCP/IP unter DOS einrichten
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#22
0
Also, bei Windows ME, 2k, XP gibt es kein Help mehr in der Dos-Box. Und ich bin mir relativ sicher, dass es unter Win95 + 98 auch standartmäßig nicht mehr dabei war!

(Jedenfalls musste ich es nachträglich manuell von meinen DOS-Disketten holen)
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#23
0
Defintiv gibt es bei allen diesen HELP Befehl, auch bei Windows XP.

Mein XP Rechner:
[Bild: help.jpg]

Mein Windows 2000 Rechner:
[Bild: 2k.jpg]

Mag sein, dass du eine der sehr wenigen Windows Versionen hast, die den Befehl nicht standardmäßig mitbringen [kleiner Fehler] *eg* aber der HELP Befehl ist in allen neueren Windows Versionen standardmäßig vorhanden. Einen Screenshot aus Windows 95 vom Notebook lasse ich jetzt mal. Dafür bin ich zu müde Pleased n8

Aber wie du darauf kommst, dass der Befehl abgeschafft wurde ist mir schleierhaft, im Gegenteil, er wurde verbessert.

Regardz
d3stiny
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#24
0
Also mein Win2k hat keinen Help-Befehl. Aber das mag daran liegen, dass es noch die Erstinstallation Seitens des Herstellers ist. Dabei fehlt oft etwas.

Mein WinME hat definitiv keinen Help. Bei 95 meine ich nur, dass es das nicht mehr gab - bei 98 bin ich mir sogar relativ sicher.

Die Auflistung, die Du da hast, ist mir ehrlich gesagt *völlig* unbekannt. Das eigentliche Help, welches ich meine, ist auch nicht eine dir-ähnliche Auflistung auf der Prompt, sondern eine mittels qBasic angezeigte Tabelle, in der man die Befehle auswählen konnte, die Syntax und eine kurze Beschreibung, so wie ein Beispiel angezeigt bekam! Die einfache Dos-Help eben!

Interessant, dass es soetwas doch noch gibt... Na ja. Ich bleibe bei "pure" Dos. Wink

Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass sowohl DELTREE als auch CHOICE unter 2k und XP funktionieren, dann raste ich völlig aus. Die fehlten nämlich bisher *überall* auf diesen Systemen. Und ich habe auch viel mit Support zu tun. Bist Du sicher, dass Du nicht irgendwie Service-packs oder irgendwelche anderen Dinge zusätzlich installiert hast? Ich glaub' Dir ja und sehe auch die Screenies - aber bei mir fehlt das Ganze auf jeden Fall! Seltsam.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#25
0
Ich selbst benutze bei meinen 486ern und XTs auch nur DOS und auf dem einen sogar DR-DOS *ggg* :b Mein Rechner mit Windows XP würde niemals mit DOS klar kommen, wegen dem üblen onboard Soundchip :{ und USB Maus will auch nicht jedes Programm, wobei ein PS2 Adapter wohl zumindest dieses Problem beseitigen könnte. Aber wozu hab ich hier ein Room voll mit good old pcs Big Grin

Windows XP ist mit SP1, ging aber vorher ohne Problem.
Der Windows 2000 Rechner hat keinerlei Updates, geht sowieso nicht ins Internet. :b Das Win95 Notebook probier ich nachher mal aus, bin gespannt ob er es mitkopiert. Ansonsten findet man auf der Win95/98 CD in einem Directory den help Befehl den man am besten in x:\\windows\\commands kopiert.

Schönen Mittigwoch noch :b

Regardz
d3stiny
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Webseite mit DOS-Programmen Dornfeld 0 2.414 13.04.2017, 12:45
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Ancient DOS Games SonataFanatica 4 4.379 17.06.2014, 19:19
Letzter Beitrag: Insanus
  [Sonstiges] alte dos programme -> HIER K.A.R.R. 5 3.065 02.02.2007, 10:17
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Tutorial] Kleiner DOS-Kurs Mac 4 4.450 20.02.2005, 03:00
Letzter Beitrag: XqWyZ
  --===Workshop: DOS unter Windows Me===-- Nemu 6 5.590 28.12.2002, 09:59
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste