Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hat jemand einen Super Nintendo SNES?
#1
0
Also, ich habe mir einen ersteigert. Nun habe ich aber ein Problem bzw. ein Fehler. Doch ich weiss nicht genau, wo der Fehler liegt. Falls jemand eine Original PAL-Konsole hat (ich sag jetzt einfach mal, dass jeder der eine hat, eine solche besitzt), kann mir bestimmt helfen!

Und zwar gibts Probleme mit dem Sound. Die Konsole sollte ja Stereo-Sound liefern, doch bei mir funktioniert das nicht.

Ich habe das Teil an meinem Commodore Bildschirm angeschlossen (das funktioniert!). Dieser hat einen Video Eingang (gelb), einen Link und einen Rechts Eingang für den Sound (rot und weiss). Nun kann ich das Verbindungskabel in diese drei Buchsen stecken, doch auf dem roten Stecker kommt kein Signal. Mit anderen Worten, ich habe nur entweder rechts oder links Ton. Hab das ganze dann mal am Fernseher getestet. Dort höhre ich auf beiden Boxen Ton. Jedoch kann ich auch dort den roten Stecker rausziehen und ich höre kein Unterschied. Das TV-Gerät merkt anscheinend, dass der Ton nur auf einer Seite ist und lässt das dann automatisch auch auf dem anderen Lautsprecher übertragen.

Bevor ich mir jetzt eine neue Konsole ersteigere, möchte ich wirklich sicher sein, dass der Fehler an der Konsole liegt.

Die einfachste Art, dies zu testen ist folgende: Das Spiel Super Mario Kart kann man auch zu zweit spielen. Ich höre aber nur das Motorengeräusch von Spieler 1. Wenn Spieler 2 Gas gibt und Spieler 1 nicht, höre ich kein Ton. Wenn jetzt bei euch bei beiden Spielern Motorengeräuch hörbar ist, dann ist der Fall schon geklärt.

Alternativ könnt ihr auch eure Konsole auf folgnende Art mit dem Fernseher verbinden: Gelb kommt in die Videobuchse und dann weiss in die weisse buchse. hört ihr sound? falls ja, weisser stecker entfernen und dann roter stecker in die rote buchse stecken. höhrt ihr sound? falls beides mit ja beantwortet wird, ist die Sache auch geklärt, denn ich höre nichts mehr, wenn ich NUR den roten anschliesse.

So, viel gelabert und womöglich auch noch unverständlich. Ich wäre einfach mal froh, wenn sich jemand melden könnte, der so ne Konsole hat. Das andere kann ich dann noch genauer ausführen. DAnke im Voraus!

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
ich nehem mal an das die einzellnen kabel für video sound link und rechts getrennt isoliert sind und nur zusammen geklebt sind (das war hoffentlich verständlich)
worauf ich hinaus will ist das es nicht am snes oder dem monitor liegt sondern am kabel.

deine "testvorschläge" konnt ich jetzt nich ausprobieren aber vllt hilft das weiter


greetz Mc Morlord
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#3
0
Hab zwar keine Konsole, kannd ir aber sagen das dein Fernseher automatisch auf Mono umschaltet wenn nur ein Signal reinkommt. Monitore dagegen arbeiten zwingend mit 2 Eingängen und können das nicht überbrücken. Was passiert denn wenn du beim Fernseher NUR die rote reinsteckst?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#4
0
Meiner Meinung nach liegt der Fehler am Kabel selbst.Kauf dir ein RGB-Scart Kabel.Damit hast du auch noch ein viel besseres Bild
Zitieren
#5
0
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also RGB-Scart Kabel kann ich nicht kaufen, da der Commodore Bildschirm kein Scart-Eingang hat.

Getestet: nur rotes eingesteckt am Fernseher: gaaaaaaaanz leiser Ton und knarren und kratzen. Es kommt also doch was ganz schwaches durch. Hab dann mal die Ein und Ausgänge durchgepustet, ging aber anschliessend nicht besser.

Kabeldefekt kann ich auch ausschliessen, da ich noch eines vom N64 habe (gleiche Bauform). Dort hat es auch nicht funktioniert.

Also verstehe ich das richtig, dass auf beiden (rot und weiss) Ton kommen müsste oder? Das ist dann ein unterschiedliches Signal oder? Also z.B. rechts Motorengräusch Player 1 und links Motorengeräusch Player 2?

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#6
0
ich weß jetzt nich ob ein commodire bildschirm nen tv-in hat aber wenn dann würd ich es mal mit einem normalem tv kabel versuchen
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#7
0
Ne hat er nicht...

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#8
0
Wenn das Spiel das unterstützt dann ja. Also ist entweder dein Spiel defekt oder die Konsole, hast du denn noch nen anderes Spiel mit Stereo am Commodore getestet?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#9
0
Ja, ist bei sämtlichen Spielen. Je nach dem wo ich den weissen Stecker einstecke (links oder rechts), kommt Ton. Der rote ist Tot. Also meinst du, dass es an der Konsole liegt? Vielleicht ist hier noch jemand, der das Testen kann. Übrigens: Wäre vielleicht auch an einer Stereoanlage möglich. Die haben ja auch Eingänge und zwei Boxen, sprich rot und weiss. Big Grin

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#10
0
Hmm hab noch eine bei mir hier stehen aber ich arbeite mit einem Scart adapter wo ich alle drei anschlüsse auf der einen und nen Scart auf der anderen Seite habe... hab überhaupt keinen Bildschirm hier mit dem ich das testen könnte... aber bei mir wars immer Stereo....
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#11
0
das prob hatt ich auch mal bei einem kollegen mit dem Mario Kart ^^

Also entweder ist es das kabel oder der bildschirm bzw. der fernseher kann kein Stereo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 101.511 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 50.682 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.369 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] Super Mario Land für das SNES portiert Retro-Nerd 10 5.157 24.02.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.916 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste