Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Faszination Old Games und allerlei
#21
0
also das was ich geschrieben habe, davon bin ich überzeugt!
Zitieren
#22
0
Achso und jetzt sag bloß noch deswegen hast du es geschrieben?

Naja, ist ja auch Geschmackssache - was neue die neuen Spiele angehen! Rolleyes

Übirgens habe ich Warcraft 3 sowie TFT ebenfalls desöfteren gespielt, würde jedoch nie und nimmer behaupten, das dieses Spiel die beiden Vorgänger in den Schatten stellt. Ein Warcraft 2 würde ich mit neuer Story sofort vorziehen.

Wie oben, Geschmackssache! :{

Regards
d3stiny
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#23
0
Die Fazination könnte wie schon gesagt daran liegen, dass wir die alten Spiele in einem anderen Licht sehen. Wir sind, ich sag mal zu 90%, einfach übersättigt. Wenn ich überlege wieviel ich früher gespielt habe und wieviel Zeit ich mit einem Spiel verbringen konnte... Heute Spiel ich ein modernes Spiel vielleicht mal ne Stunde bevor mit meißtens schon Langweilig wird. Selbst bei so spielen wie HL2 oder CoD hab ich nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Früher gab es einfach mehr abwechslung und nicht nur diesen EInheitsbrei von heute, wo es fast nur noch 3D-Shooter und Echtzeitstrategie spiele gibt.
Es fehlt einfach dieses Feeling, dass ich mit einem Monkey Island oder einem C&C verbinde. Wo ich die Nacht vor dem Release nich schlafen konnte, weil ich mich so auf das Spiel gefreut hatte.
Carpe Diem
Zitieren
#24
0
Bessere Gameideen ...
Ich erinnere nur mal an Dime City, Mad TV, The Incredible Machine (obwohl es davon ne neuauflage gibt) ... damals konnte man sich als entwickler mehr erlauven, heutzutage muss ein strategiegame funktion xy immer beseitzten, da sich der spiele drauf von anderen games schon eingestellt hat
Zitieren
#25
0
vielleicht hatet ich mich falsch ausgedrückt, Singlepalyer hab ich keine einzige Campaign gezockt, bin reiner multi daddler!
Zitieren
#26
0
hi,
man ich hab mir jetzt alles durchgelesen und bin echt neidisch auf eure jugend, wo ich doch grad in meiner stecke.
ja und oldgames spiel ich auch wenn zeit is jeden tag, aber nicht wie die meisten hier adventure, ich mag die alten strategie spiele: war craft2, victory, stsarcraft(jetzt nich so alt) und siedler 1 (aber kläglich am wegesystem gescheitert Smile)
adventure waren mir zu langwierig und mit 8-10 war mein englisch nicht so ausgereift wie heute Big Grin
das fing wohl alles damit an das wir uns einen highend 150mhz rechner mir 64mb ram und einer prachtlarte mit 32mb videospeicher *schmacht* gekauft haben. unglaublicher weise hab ich den "schrott" heute immer noch und bin dermassen glücklich ihn nich weggeworfen zu haben. da war ich 8 und 8 jahre später is nichts anders nur das der pc "toller" is.
was mich am meisten beeindruckt hat war der detailreichtum in warcraft2. WOW so viele kleine pixel und alle ne andere farbe und alle so angeordnet das sie ein versifftes orc-haus ergaben!!!
von da an wars um mich eigendlich geschehen. und seit gold-games vol.1 hab ich rollos vorm fenster. und das wird hoffe ich noch lange so bleiben Big Grin

das war mein teil dazu, das meiste ist wohl eher sinnfrei aber och wollt auch mal soviel schreiben Wink


greetz Mc Morlord
ich wurde zu diesem post gezwungen....
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von lautehupe
Aber Blizzard ist eine der wenigen Firmen die noch net von EA oder UBI/ATARI geschluckt wurde, hofffe mal das es dabei bleibt :-)

Ich würde sagen, dass sich Blizzard seit WoW langsam aber sicher selbst zu einem riesen Konzern entwickelt. Ich schätze mal die Tage sind gezählt, an den Blizzard so manches genalies Spiel released hat. Schließlich sind ja auch viele der ehemaligen Entwickler abgehauen und arbeiten nun an eigenen Projekten.


btt: Ich denke auch, dass ich die meisten Oldgames wegen der guten Erinnerungen spiele. Ich probiere nun aber auch immer mehr Spiele aus, die ich nicht von früher kenne.
Zitieren
#28
0
Ich mag die 256 Farben VGA Grafik der Adventures. Neue Spiele sind oft viel zu gut gestaltet. Vorallem bei Adventures gefällt mir dieses Pixelige. Das hat einfach einen unverwechselbaren Charme. Es sieht für mich einfach schöner aus. Die ersten S-VGA Adventures wie Space Quest 6 sahen einfach kacke aus. Vorallem wenn man an die Supergrafik von Space Quest 5 denkt.

Auch der Soundblaster Sound hat was. Daneben gibts natürlich noch so tolle Sachen wie das Roland MT32 was schlichtweg geil klingt. Das kriegt man heute mit dem HiFi Sound leider nicht mehr geboten. Beim C64 reizt mich gerade die schlechte Qualität des Soundchips weil er dadurch schlicht geil klingt.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#29
0
Zitat:Original von ReservoirDog
...weil das einfach noch Spiele waren bei denen man gesehen hat das sie mit liebe zum Detail gemacht wurden ...

Das gilt natürlich nicht für alle alten Games. Die Games an die ich Erinnerungen knüpfe müssen Qualitativ nicht unbedingt hochwertig sein.
Ich spiele aber heute noch Spiele, die ich damals garnicht kannte. Der Erinnerungsfaktor kann da also keine Rolle spielen. Dann gibt es aber auch welche, an die ich gute Erinnerungen habe, die ich heute aber nicht mehr spielen kann.

So mischen sich bei mir also verschiedene Aspekte, aber ich glaube ich mag es am liebsten, wenn man die Liebe zum Detail spürt. Dann darf es auch ruhig Modern sein (wenn man sowas denn findet).

Übrigens finde ich ,dass die (Game-)Welt eine Scheibe ist. Die Steuerung alter Scrolling-Titel und der Überblick den man da hat, ist in 3D nicht zu erreichen.
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#30
0
Also ich muss sagen, dieses "früher war alles besser" ist so ziemlich mit das dümmste was ich immer höre. Ob nun in Bezug auf Spiele, Musik, etc. Es stimmt einfach nicht, dass früher alles besser war!

Nehmen wir doch z.B. mal das gute alte NES und SNES. Für beide Systeme gab es sicherlich sehr gute und schöne Spielreihen. Die üblichen Verdächtigen brauche ich ja nun nicht aufzuzählen. Auf beiden Systemen gab es aber auch soviel Lizenzmüll (Acclaim) oder Spiele die so eine beschissene Spielmechanik hatten, dass glaubt man kaum. Damals gab es eigentlich schon genau die Probleme wie heute. Auch auf den Computerspielmarkt erinnern wir uns heute immer an die ganzen alten tollen Spiele. Doch auch da gab es soviel Müll. Besonders in der Adventure Blütezeit gab es auch richtig schlechte Spiele des Genres mit unlogischen Rätseln, doofe Story und dummes Setting. Oder nehmen wir mal die SSI-Spiele. Viele mögen sie vielleicht, doch ich weiß nicht was toll ist einen Bildschirm nur mit Text und Tabellen zu haben und oben in der Ecke ein kleines Bildchen.

Daher find eich es einfach schwachsinnig zu sagen, dass früher alles besser war. Ihr tut ja gerade so, als ob es heute nix tolles mehr gibt. Doch das stimmt nicht. Gerade für das Nintendo DS wurden in den letzten 12 Monaten so tolle Spiele herausgebracht. Z.B. New Super Mario Bros, Megaman Battle Network 5, Mario & Luigi 2, Kirby Air Ride, Another Code, usw usw usw. Auch mit dem Touchsreen ist man für innovative Spielkonzepte offen. Oder Nintendo Wii - man was wird das für eine geile Konsole. nicht etwa wegen der Technik. Sondern wegen den Inovativen Controller und die damit einhergehenden innovativen Spielkonzepte. Auch auf für die PS2/3 gibt es doch genug Innovation. Mit dem EyeToy Kinetic schafft man es ja schon fast, einen selber in einer virtuellen Welt hineinzukatapultieren, zumindest auf den TV-Gerät. Was man daraus alles machen kann...

Und das wichtigste, heute haben immer mehr Spiele das was früher gefehlt hat: Emotion. Sind zwar noch viele Emotionslos, aber gerade im RPG-Sektor geschieht einiges. Vorallem Shadow Hearts 2 ist ein sehr tolles Spiel mit einem sehr vielschichtigen und interessanten Helden. Vorallem am Ende des Spieles brasseln in dem Spiel sehr viele Emotionen auf den Spieler herunter. Es ist nunmal so, dass emotionen nunmal am besten durch schöne 3D-Grafik und eine fesselnde Sprachausgabe möglich wird. Sicherlich muss mn auf den Sektor noch viel machen. Viele Spiele, wie GTA, sind einfach nur da um bei den Teenies als Statussymbole zu gelten. Aber seien wir ehrlich, dass war mit uns damals nicht viel anders. Man was waren meine Klassenkameraden neidisch, dass ich einen SNES und einen Mega drive daheim stehen hatte. Ist genauso wie heute bei den Leuten mit ihrer Sony Konsole.

Jede Zeitepoche des Videospiels hat Highlights und Dinge die man am besten schnell vergessen werden. Und da besteht das Problem: die vergessenswerten Spiele aus dn 90ern sind nunml vergessen. Daher meint man irrtümlich, dass damals alles besser gewesen ist.
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Also ich muss sagen, dieses "früher war alles besser" ist so ziemlich mit das dümmste was ich immer höre. Ob nun in Bezug auf Spiele, Musik, etc. Es stimmt einfach nicht, dass früher alles besser war!

Seh ich genauso, allerdings gibt es Trends die dem einen zusagen und dem anderen nicht. Für mich werden so unglaublich viele Spiele die neu rauskommen so unglaublich uninteressant, weil es immer der gleiche 3D-Mist ist. Egal in welches Genre man schaut 3D ist im Augenblick der heilige Gral. Und genau diesem 3D bin ich langsam überdrüssig.

Wenn ich mich über ein heutiges Rollenspiel wie z.b. Oblivion informieren will, muss ich mich erstmal durch seitenweise Lobpreisungen der supertollen Shaddereffekte und HDR-Kram und sonstwas durchbeisen bis ich vieleicht mal einen kleinen Informationshaben zu Skillsystem, Kampfsystem, Story und KI finde. Wobei die Oblivion-KI auch masslos überschätzt wurde vor Release. Ich habe den Eindruck, dass das Hauptaugenmerk immer auf Grafik+Physik liegt, die eigentliche Spielmechanik tritt immer weiter in den Hintergrund. So wie damals bei den tonnen von mieserablen Jump&Runs an die sich heute auch keiner mehr erinnern will.

Naja und bei den Oldgames kann ich mir halt die besten Sachen aller Spieleepochen raussuchen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Also ich muss sagen, dieses "früher war alles besser" ist so ziemlich mit das dümmste was ich immer höre. Ob nun in Bezug auf Spiele, Musik, etc. Es stimmt einfach nicht, dass früher alles besser war!

Nehmen wir doch z.B. mal das gute alte NES und SNES. Für beide Systeme gab es sicherlich sehr gute und schöne Spielreihen. Die üblichen Verdächtigen brauche ich ja nun nicht aufzuzählen. Auf beiden Systemen gab es aber auch soviel Lizenzmüll (Acclaim) oder Spiele die so eine beschissene Spielmechanik hatten, dass glaubt man kaum. Damals gab es eigentlich schon genau die Probleme wie heute. Auch auf den Computerspielmarkt erinnern wir uns heute immer an die ganzen alten tollen Spiele. Doch auch da gab es soviel Müll. Besonders in der Adventure Blütezeit gab es auch richtig schlechte Spiele des Genres mit unlogischen Rätseln, doofe Story und dummes Setting. Oder nehmen wir mal die SSI-Spiele. Viele mögen sie vielleicht, doch ich weiß nicht was toll ist einen Bildschirm nur mit Text und Tabellen zu haben und oben in der Ecke ein kleines Bildchen.

Daher find eich es einfach schwachsinnig zu sagen, dass früher alles besser war. Ihr tut ja gerade so, als ob es heute nix tolles mehr gibt. Doch das stimmt nicht. Gerade für das Nintendo DS wurden in den letzten 12 Monaten so tolle Spiele herausgebracht. Z.B. New Super Mario Bros, Megaman Battle Network 5, Mario & Luigi 2, Kirby Air Ride, Another Code, usw usw usw. Auch mit dem Touchsreen ist man für innovative Spielkonzepte offen. Oder Nintendo Wii - man was wird das für eine geile Konsole. nicht etwa wegen der Technik. Sondern wegen den Inovativen Controller und die damit einhergehenden innovativen Spielkonzepte. Auch auf für die PS2/3 gibt es doch genug Innovation. Mit dem EyeToy Kinetic schafft man es ja schon fast, einen selber in einer virtuellen Welt hineinzukatapultieren, zumindest auf den TV-Gerät. Was man daraus alles machen kann...

Und das wichtigste, heute haben immer mehr Spiele das was früher gefehlt hat: Emotion. Sind zwar noch viele Emotionslos, aber gerade im RPG-Sektor geschieht einiges. Vorallem Shadow Hearts 2 ist ein sehr tolles Spiel mit einem sehr vielschichtigen und interessanten Helden. Vorallem am Ende des Spieles brasseln in dem Spiel sehr viele Emotionen auf den Spieler herunter. Es ist nunmal so, dass emotionen nunmal am besten durch schöne 3D-Grafik und eine fesselnde Sprachausgabe möglich wird. Sicherlich muss mn auf den Sektor noch viel machen. Viele Spiele, wie GTA, sind einfach nur da um bei den Teenies als Statussymbole zu gelten. Aber seien wir ehrlich, dass war mit uns damals nicht viel anders. Man was waren meine Klassenkameraden neidisch, dass ich einen SNES und einen Mega drive daheim stehen hatte. Ist genauso wie heute bei den Leuten mit ihrer Sony Konsole.

Jede Zeitepoche des Videospiels hat Highlights und Dinge die man am besten schnell vergessen werden. Und da besteht das Problem: die vergessenswerten Spiele aus dn 90ern sind nunml vergessen. Daher meint man irrtümlich, dass damals alles besser gewesen ist.


Erstmal solltest du hier nicht verallgemeinern, ich kann mich nicht daran erinnern das hier gesagt wurde das früher alles besser war. Es bezog sich hier in erster Linie auf die Computerspiele die damals, im Gegensatz zu heute noch vor Ideen, Witz, Charme, Inovation und Einfallsreichtum sprühten. Die Hersteller und Entwickler hatten zu Ihrer Zeit auch noch mehr Mut zum Risiko um was neues auszuprobieren, das kann man heute getrost vergessen, gut bei den Kosten die ein Spiel heutzutage verschlingt kann sich kaum noch ein Unternehmen eine Bruchlandung leisten.

Sicher gab es damals wie heute auch Müll aber Gott sei Dank gab es zu dieser Zeit doch herausragende Spiele die heutzutage auch noch Ihres gleichen Suchen.

Sorry aber jemand der hier nur von NES und SNES bzw. Konsolen Games redet kann das vielleicht nicht so beurteilen wie die Leute die im "goldenen" Computerzeitalter groß geworden sind und damit meine ich die Anfänge der Computerspiele. Da war ich ausser mir wenn ich nen 4*4cm großen bunten Pixel am Bildschirm hatte. Big Grin Du bist recht jung, habe mich ja mal auf deiner Homepage umgeschaut, vielleicht wirst du in 10 - 15 Jahren genau das selbe über den Wii sagen und so richtig innovativ ist das ganze auch nicht, eine Konsole mit kabellosem Controller. Rolleyes

Es geht mir, wie bestimmt vielen anderen auch, nicht wie dir nur um 3D Grafik und Sprachausgabe, sondern vielmehr um die Liebe zu den alten "pixeligen Games ohne Sprachausgabe"

Des Weiteren geht es hier nicht um eine Videospiel Epoche, sondern um die Anfänge der Computerspielegeschichte auf heimischen Rechnern.

Bei einem muss ich aber nun deutlich wiedersprechen, damals war die Musik erheblich besser. Zunge raus
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Es geht mir, wie bestimmt vielen anderen auch, nicht wie dir nur um 3D Grafik und Sprachausgabe, sondern vielmehr um die Liebe zu den alten "pixeligen Games ohne Sprachausgabe"

Das ist richtig. Natürlich verklärt man einige Titel bestimmt zu nostalgisch, aber eines steht fest: Diese Spiele waren einfach und unkompliziert gestrickt. Man bekam sofort Zugang dazu. Bei den heutigen Titeln weiß man oft nicht sofort was wie zu tun ist ohne eine Anleitung gelesen zu haben.

Die Einfachheit macht diese Spiele von damals auch heute noch so beliebt. Ich spiele heute auf dem PC auch lieber Spiele in einer Iso-Ansicht, wie z.B. Sacred oder Titan Quest.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#34
0
Unterschätze mich nicht, Resevoir. Ich hatte 1993 auch meinen ersten PC bekommen und bin mit solchen Klassikern wie Monkey Island groß geworden. Ist zwar nicht diese "goldene" Ära, aber ich kann mir sehr wohl ein Bild machen. Außerdem ist doch wohl das Alter unwichtig, oder?

Sorry, aber wenn ich sowas lese wie "früher war mehr Innovation, früher war mehr Liebe zum Detail" usw, dann kommt das auf mich schon so nach dem Motto "früher war alles besser" rüber. Doch es war doch früher genauso wie heute. LucasArts und Sierra fingen an Adventures erfolgreich zu programmieren, also musste jede 2. Firma auch Adventures machen. Als "Alone in the Dark" aufkam, wurden urplötzlich auch die Spiele alle düsterer. Was ich sagen will, es war doch schon damals so nch dem Motto "der eine hatte was neues und es war erfolgreich, also machten es alle so". Wieviele unzählige Aufbau Sims z.B. auf SimCity folgten ist ja bis heute nicht mehr zu zählen.

Und mal ne Frage: Wieso machst Du Unterschiede zwischen Konsolen und Computerspiele? Ich finde vorallem bei der Frage "Was fasziniert Euch an Retro-Games" das als sehr unpassend. Denn es gab ja eben nicht nur Computer, sondern auch Konsolen. Und auf beiden gab es nunmal zum großen Teil die selben Genres.

Sicher ist es heute im Computerbereich sehr mau. Aber zu sagen, dass es heute keine guten Computerspiele mehr gibt, halte ich dennoch für falsch. Gerade dtp hat in den letzten Jahren den Adventure-Genre doch wieder zu einer Art zweiten Frühling verholfen. Es sind derzeit verdammt gute FanAdventures in der Mache, aus der internationalen RPG-Maker Szene gibt es regelmäßig sehr schöne Spiele, usw. Man muss sich nur mal ein wenig genauer umsehen. Gerade in einem Markt, welches nur von 2-3 Firmen beherrscht wird, programmieren viele in eigener Regie. Es gibt zwar auch da viel Müll, aber es gibt auch Bewegungen die einen Hoffen lassen. So habe ich letztens in einer Gee-Ausgabe einen Artikel über eine dt. Universitätsgruppe gelesen, welche gerade an ein paar Programmen und Spielen arbeitet, die versuchen anhand der Interaktion des Spielers seine Gefühle zu erkennen und entsprechend dadrauf zu reagieren. Oder nehmen wir mal die ganzen Programmierer die sehr avantgardistische Spiele machen. Auch da kann man sehr wohl von Innovation der Zukunft sprechen. Ich meine, man sollte nicht so sehr über den derzeitigen Mainstream-Markt jammern. Es gibt derzeit auch viele Bewegungen im Computerspielbereich, die hoffen lassen.

Und noch was, wenn innovative Konsolenspiele gut laufen, kann es doch nicht ausgeschlossen sein, dass auch auf den Mainstreammarkt der Computerspiele es bald wieder besser läuft, oder? Meine, irgendwann wird sich die Masse von den xten WW2-Shooter genervt fühlen.
Zitieren
#35
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Zitat:Original von ReservoirDog
Es geht mir, wie bestimmt vielen anderen auch, nicht wie dir nur um 3D Grafik und Sprachausgabe, sondern vielmehr um die Liebe zu den alten "pixeligen Games ohne Sprachausgabe"

Das ist richtig. Natürlich verklärt man einige Titel bestimmt zu nostalgisch, aber eines steht fest: Diese Spiele waren einfach und unkompliziert gestrickt. Man bekam sofort Zugang dazu. Bei den heutigen Titeln weiß man oft nicht sofort was wie zu tun ist ohne eine Anleitung gelesen zu haben.

Die Einfachheit macht diese Spiele von damals auch heute noch so beliebt. Ich spiele heute auf dem PC auch lieber Spiele in einer Iso-Ansicht, wie z.B. Sacred oder Titan Quest.

Gerade diese "einfachheit" nervt mich ein wenig. Ich mg es z.B. bei einem RPG noch etliche Sidequests zu erfüllen und nicht nur der Story zu folgen. Okay, Elder Scrolls ist übertrieben, auch so mag ich keine westliche RPGs. Meine liebe gilt ja den japanischen RPGs. Und was da in den letzten Jahren alles kam, war doch sehr gut. Vorallem hatten viele Spiele eine sehr emotionale Story, z.B. Xenosaga.

Und ich habe auch kein Problem damit, mich in komplizierteren Gameplays zurecht zufinden. Gerade das macht ja den Reiz von Spielen wie Suikoden Tactics doch aus. Wenn ich schon viel Geld bezahle, will ich nicht schon in 8-10 Stunden durch sein. Ich will eintauchen und eine lange spannende Story mit viel Abwechslung verfolgen.

Wie gesagt, auch ich liebe alte Spiele wie Jazz Jackrabbitt, Commander Keen (allgemein die ganzen Apogee Spiele) die Simon-Spiele, usw. Auch auf den Amiga, den Atari und den C64 gibt es einige tolle Spiele. Für letzteres fällt mir auf Anhieb "Murderer on Mississippi" ein, ein sehr schönes Adventure wo man einen Mord aufklärt. Doch wehre ich mich einfach dagegen zu sagen, dass heute viele Spiele nur noch auf Kommerz ausgerichtet sind. Damit tut man z.B. solchen Firmen wie dtp, die sich ja in den letzten Jahren sehr fürs Adventure-Genre einsetzten, sehr unrecht.
Zitieren
#36
0
Ja Mei, du willst oder kannst denn Sinn meiner Worte nicht verstehen oder? Wink

Ich rede hier nicht nur vom PC , sondern auch von Computern und Konsolen im allgemeinen, wie z. B. Atari 2600, Atari ST , C64 , C128 , Amiga 500 , CDTV , Schneider ect. auf diesen Systemen habe ich meine ersten Erfahrungen mit Computerspielen gemacht. Also lange bevor du deinen ersten PC bekommen hast. Deshalb beziehe bzw. gehe ich davon aus das du die Entwicklung der Spiele von früher bis heute nicht so mitverfolgen konntest wie ich das meiner persönlichen Meinung nach getan habe.

Gut, wenn du ein Beispiel anhand von Lucas Arts und Sierra aufzählen magst bitte, aber zur Info, Sierra und Lucas Arts haben zum Großteil immer schon Adventures produziert, nicht erst seit den 90ern. Zum damaligen Zeitpunkt hatten Adventures halt den größten Marktanteil und es war folglich nur logisch das eine Firma auch neue Wege beschreiten musste um sich dem Markt anzupassen und dort auch erfolgreich zu bleiben.

Sicher hast mit dem nicht unrecht das der eine bei dem anderen abgeschaut hat aber wer macht das heute nicht?

Noch mal kurz zurück zum Thema, ich bin und bleibe der Meinung das es damals mehr Innovation gab als heute, da zur damaligen Zeit das finanzielle Risiko bei einer Bruchlandung kalkulierbarer war. Mit Innovation meine ich Spiele wie Civilization, Wing Commander, Popolous , Bundesliga Manager, Anstoss, Lotus, Speedball II , Dune I + II , Syndicate, Legend of Kyrandia und unzählige weiteren. Diese Spiele begeisterten durch Ideen und die Liebe zum Detail und beeinflussten somit alle nachfolgenden Genres.

Warum ich da einen Unterschied mache, ganz einfach, eine Konsole wie NES, SNES ist primär für Jump and Runs, RPG's ala Zelda und Prügelspiele ausgelegt. Da gibt es meines Wissens nach keine Spiele wie Amberstar, Ambermoon, Anstoss, Bundesliga Manager, Kaiser, Popolous, Lotus, Speedball, Super Cars und wie sie alle heißen einfach nicht. Sicher gibt es auch hier den Einwurf das die NES und SNES Konsole o.g. Spiele wie Zelda hatte aber zum Großteil halt nur die drei oben genannten Genres bis auf ein paar Ausnahmen.

Und du hast mich leider wieder falsch verstanden, ich habe auch nicht gesagt das es heute guten Computerspiele mehr gibt, sondern einfach nur noch sehr wenige und zu viel 08/15 Einheitsbrei. Gute Spiele der letzten Jahre die mir wirklich gefielen waren die Fallout Serie, Deus Ex I, Hitman 2 - 3 , Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde, Darkstar One, Condemned - Criminal Origins, Rise and Fall of Civilizations, Call of Duty 2, Half Life 2 aber das sind leider nur ein paar Ausnahmen.

Und zu Prey, kann ich nur sagen Schrott, auch wenns gehyped wird, es ist einfach nur Fad und ich konnte dem Game nur ein müdes lächeln entreißen oder Civilization IV , hey ich bin ein großer Fan der Serie aber mittleweile langt es.

Mainstream-Markt gutes Stichwort, ich glaube kaum das die Leute irgendwann die WW2 Shooter oder allgemein Shooter satt haben, die werden sich in 5-10 Jahren genauso gut verkloppen wie heute nur halt immer mit aufgemöbelter Grafik.


Zu deiner zweiten Antwort

Diese Einfachheit wie du es nennst hat ganze Genres geprägt, du kennst es vielleicht nicht anders, aber ich, Retro und ein paar weitere lieben gerade diese Einfachheit der Spiele. Zum Thema RPG da du ja anscheinend großer Liebhaber dessen bist, solltest Du spiele wie Dungeon Master, Black Crypt, Eye of the Beholder, Ambermoon, Amberstar, das schwarze Auge mal gespielt haben, ansonsten hast Du ne Wissenslücke und diese spiele sind zwar simpel aber hast du trotzdem nicht in 8-10 Stunden wie die heutigen Games durchgespielt.

DTP ist ein Publisher, der die Spiele in Deutschland im Auftrag des Herstellers vertreibt, ich frage mich wo sich DTP da verdient gemacht hat? Denke das hat mit dem Markt zu tun, viele sind es einfach leit, jedes Jahr wieder ein neues EA UPDATE Package zu kaufen oder den X-ten Shooter in grün zu spielen, deshalb geht der Trend auch wieder verstärkt in Richtung Adventures, siehe Geheimakte Tunguska, Condemned - Criminal Origins, Runaway 2 , Baphomets Fluch II das ist der Markt der danach verlangt nicht DTP
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#37
0
Mit "Einfachheit" meinte ich nicht nur die Spieletiefe der Action und Jump'n Run Games. Es gab genügend andere Genres, die genug Tiefe hatten, aber nicht so überfrachtet mit Optionen waren. Als Beispiel der Bundesliga Manager 1 und dann Bundesliga Manager Professional. Die fand ich beide damals sehr gelungen. BM Hattrick hat mir dann aufgrund der vielen Optionen nicht mehr gefallen. Die heutigen Manager Spiele sind alle Schrott, die Macher wollen einfach zu viele Sachen in ein Spiel propfen, welches dann meist noch total verbuggt ist.

Mir sind die alten Konsolen Rollenspiele vom Mega Drive oder SNES auch lieber, die 3D Variianten von Final Fantasy fand ich bis auf Teil IX nur mies. Das ganze war grafisch halt übersichtlicher in 2D.

Und das wichtigste, ich liebe dieses flüssige Scrolling der 2D Spiele. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Also ich muss sagen, dieses "früher war alles besser" ist so ziemlich mit das dümmste was ich immer höre. Ob nun in Bezug auf Spiele, Musik, etc. Es stimmt einfach nicht, dass früher alles besser war!

Die Luft war früher definitiv besser, das ist Fakt. Daneben ist das Gefühl das früher alles besser war sowieso nur eine subjektive Einschätzung. Sachen die einen prägen werden mit der Zeit eben besser. Daneben kann Rückschritt auch Fortschritt bedeuten. Nicht ohne Grund gibt es immer mehr Firmen die bewusst auf "Rückschritt" setzen weil sie damit eine besssere Qualität erreichen als mit dem sog. Fortschritt. Brot das vom Bäcker selbst gebacken wurde und der vorher die Zutaten selbst gemischt hat macht einfach ein besseres Brot, das nicht so schmeckt wie das Brot aller anderen Bäckereien. Die anderen beziehen ihre Backmischungen aus der Fabrik oder ihre fertigen Sachen aus China und schieben das nur noch ins Rohr. Da braucht mir dann keiner erzählen das in dem Fall der Fortschritt auch besser ist.

Ebenso die 3D Welle. Es ist noch gar nicht so lange her da musste alles 3D sein, egal wie beschissen es aussah. Das beste Beispiel dazu ist Empire Earth. Ein imho völlig überschätztes Spiel. Die Karten waren mikrig, die Auswahl der Einheiten schwach und die Tatsache das es 3D war machte die Spielfiguren auch nicht schöner. Die sahen richtig schlecht aus, aber hauptsache sie waren 3D. Ich hab das zweimal gespielt und von der Fesplatte verbannt weil es wirklich grottenschlecht war. Da sehe ich dann in der Supertollen 3D Technik auch keinen Vorteil. Das Spiel war nur aufgrund seiner 3D Fähigkeiten nicht besser als Konkurrenzprodukte. Eher schlechter weil mehr Aufmerksamkeit in die schlechte 3D Welt gesteckt wurde als in die Spielbarkeit...

Was die Musik angeht muss ich sagen das meine Vietnam Ära Mp3 Sammlung stetig wächst. Der aktuelle Tip ist "The Trashmen - Surfin' Bird". MTV und Viva hab ich auf die hinteren Programmplätze meines Fernsehers verlegt. Da wo ich eh nicht hinzappe. Der Einheitsbrei ist langsam wirklich nicht mehr zu ertragen. Die Biedermann klingt wie die Spears und optisch ist da auch fast kein Unterschied mehr. Erst Engelchen und nun Sexluder...super. Allerdings ist das nun wirklich Geschmackssache.

Zitat:Original von Retro-Nerd
Als Beispiel der undesliga Manager 1 und dann Bundesliga Manager Professional. Die fand ich beide damals sehr gelungen. BM Hattrick hat mir dann aufgrund der vielen Optionen nicht mehr gefallen. Die heutigen Manager Spiele sind alle Schrott, die Macher wollen einfach zu viele Sachen in ein Spiel propfen, welches dann meist noch total verbuggt ist.

Das errinnert mich jetzt ohne weiteres an MAG!!! - Das Magazin. Das Spiel ist richtig schön verbuggt! Von Sierra gabs auch einen Titel in dem es darum ging ne Raumstation oder so zu bauen. Der Titel war auch übelst buggy. Irgendwo kann ich mich errinnern mal gelesen zu haben das es sogar den Rekord im Buggy sein hält.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#39
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Diese Einfachheit wie du es nennst hat ganze Genres geprägt, du kennst es vielleicht nicht anders, aber ich, Retro und ein paar weitere lieben gerade diese Einfachheit der Spiele. Zum Thema RPG da du ja anscheinend großer Liebhaber dessen bist, solltest Du spiele wie Dungeon Master, Black Crypt, Eye of the Beholder, Ambermoon, Amberstar, das schwarze Auge mal gespielt haben, ansonsten hast Du ne Wissenslücke und diese spiele sind zwar simpel aber hast du trotzdem nicht in 8-10 Stunden wie die heutigen Games durchgespielt.

Ich hätte jetzt eher erwartet das du Spiele wie Space Invaders als einfach gestrickt aufzählst. Also die meisten der aufgezählten Spiele sind alles andere als einfach gestrickt, gerade DSA sticht mit einer hohen Spieltiefe und komplexem Regelwerk hervor. Das ganze ist nur in ein gutes Gameplay gepackt worden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#40
0
@Thorium

ok, ich hätte auch Titel wie Pac-Man, Pitfall oder Donkey Kong nennen können. Ich bezog mich hier auf den Vergleich damals - > heute, damals waren die Spiele halt einfacher gestrickt.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.843 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.705 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.195 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Frage] PC Games 2022-10 - Jubiläumsheft 30 Jahre - Heftarchiv Timber 14 1.867 01.10.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Gismo
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.650 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste