Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] mit Bootvorgang nach Biosupdate
#1
0
Hi!

Sachverhalt: Probleme mit Hardwareerkennung - Biosupdate.

Supi. Funzt, computer bootet, zählt den RAm, erkennt die Platten (korrekt),cd-rom, piept einmal und friert danach ein. Juhu.

gut. gehen wir nach dem aussteck-system vor. alle nacheinander raus, auch die karten, die nicht gebraucht werden. problem bleibt dasselbe. bei der Letzten HD meldet er sich auf einmal und sagt. "Device is not Atapi Compatible". Ok?!? und nun?

das spuckt er auch nur aus, wenn nur eine pladde dranhängt. Habe alle vorgegeben Möglichkeiten im Bios probiert. "Failsafe", "Normal", "..."

Meine Konfiguration:
Pc Pentium 133 MHZ
Mainboard unbekannt. habe anhand der ID: MB-8500TAC A Ver. 6
nach nem Bios gesucht und gefunden. Ist nen AMIBios.
Um die Platten handelt es sich um eine seagate 1,x gb und eine Fujitsu mit 8,5gb

hm. was kann ich da machen?

Es gibt 2 varianten für das Board. einmal mit SMC Chipsatz und einmal mit UMC. Habe aufn Board Chips mit UMC (also auch das genommen)drauf gesehen. Ist das korrekt. oder habe ich jetzt das falsche genommen?

wer kann helfen?
Zitieren
#2
0
Hast du vorher ein Backup gemacht, das wäre dann vielleicht noch ne Möglichkeit, das zurückzuspielen.

Ne Möglichkeit wäre es noch die Platte auf User zu stellen und alles von Hand einzugeben (also Sektoren usw. (was es halt alles so gibt *g*)). Die Angaben dazu müsstest du auf der Platte finden.

Hast du schon andere Platten probiert? Vielleicht liegts auch daran.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, kannst ja mal testen.

mfg
Zitieren
#3
0
Backup ? was das? Rolleyes nein...

andere platten probiert. dass ich die platten auch manuell einrichten kann ist mir bekannt. es ging auch um die plattengröße, die nicht korrekt vom bios erkannt wurde. Allerdings war das flashen erfolgreich. d.h. der rechner bootet auch korrekt. das ins bios komm ich rein.,..

keiner ne idee?
Zitieren
#4
0
haste schonmal versucht das bios zu reseten.
dafür gibts 2 oder 3 jumper die du nur umstecken musst und das bios wird komplett zurückgesetzt. muss aber dann nich heissen das esdann wieder komplett funzt.
Mein FTP:

Ist grad Wech.
Zitieren
#5
0
Ich denke wohl kaum das es durch Bios reset wieder geht!
Aber man könnte versuchen im Bios alle Bootvorgänge zurückzusetzen also einfach gar keine Festplatten im Bios angeben so das der Pc ohne irgendwas zu suchen einfach startet wenn es dann noch nicht funktioniert ist das Bios wohl im Sack!
Ich hatte das gleiche letzte woche auch schon bei nem Freund aber da hats funktioniert nachdem die Kaputte HDD raus war!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
8,5 GB werden von dem alten Board wohl nicht unterstützt (2,5 GB Grenze)
Eine Möglichkeit wäre die Platte auf Cable Select zu jumpern- oder eventuell einfach ausprobieren mit welcher jumperung die Festplatte erkannt wird.
Die Werte sind egal- hauptsache sie wird überhaupt erkannt.
Dann saug dir auf der Herstellerseite der Festplatte den Festplattenmanager runter ( ein Tool dass die Bioseinstellungen umgeht )
Eventuell funktioniert das auch mit dem Suse-Bootmanger (linux) .
Zitieren
#7
0
hi!

Habe jetzt neues board plus cpu. mmuss das erstmal einbauen, dann seh ich weiter.

das mit dem festplattenmanager hört sich sinnvoll an. werde es probieren.

gruß nemu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.190 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 633 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.429 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.676 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.675 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste