Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nintendo Revolution: Infothread
#1
0
Nachdem Microsoft und Sony mit der Vorstellung ihrer neuen Konsolen auf der diesjährigen E3 vorgeprescht sind, gab Konkurrent Nintendo demonstrativ eine Pressemitteilung heraus, in der stand, dass man sich nicht an vorschnellen Schüssen beteiligen werde und die eigene neue Konsole erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen möchte.

Soweit die Theorie. Doch dass das Internet manchmal mächtiger ist als so mancher Großkonzern, mussten schon ganz andere spüren. So hat nun auch Nintendo dem Druck „der Straße“ nachgegeben und ein Bild der „Nintendo Revolution“, Nintendos Next-Generation-Konsole und Nachfolger des GameCubes, im Internet veröffentlicht, wo es sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]

Dieses bestätigt dann auch alle Gerüchte, die in den vergangenen Wochen und Monaten zu dieser Konsole verbreitet worden sind. Zu guter letzt sprach auch Nintendo davon, dass man mit der Nintendo Revolution eine Spielekonsole auf den Markt bringen möchte, die vor allem kleiner als die Modelle der Konkurrenz ist. Dies scheint man offenbar geschafft zu haben, glaubt man dem Bild dieser.

Die Nintendo Revolution wird in Zusammenarbeit von Nintendo, IBM und ATi entwickelt und soll sich vor allem durch eine Abwärtskompatibilität zum GameCube auszeichnen. Weitere Details zur Revolution-Konsole wird Nintendo höchstpersönlich in den kommenden Wochen und Monaten veröffentlichen.
Zitieren
#2
0
Nach dem die Konkurrenz von Microsoft und Sony in der näheren Vergangenheit Neuigkeiten zu ihren Beiträgen der "neuen Konsolengeneration" verlauten ließen, zog man bei Nintendo etwas ungeschickt nach und veröffentlichte ein paar Fotos zur Next-Gen-Konsole Revolution. Passend zur jetzt gestarteten E3 gibt es neue, spärliche Informationen zum neuen Flaggschiff des Ex-Konsolen-Primus.

Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) präsentierte Nintendo zunächst wenig spektakulär das Exterieur der Revolution. Die endgültige Konsole, betonte man, würde aber noch ein Stück kleiner ausfallen. Außerdem könne man die Farbe frei zwischen Schwarz, Silber, Weiß, Gelb und Rot variieren können. Zu den wirklich interessanten Merkmalen, nämlich zum IBM-Hauptprozessor und dem ATI-Grafikchip, verriet die Präsentation leider nichts. Grund hierfür ist die - im Vergleich zur Konkurrenz – etwas andere Balance zwischen den Spielen und der eigentlichen Konsole.

Während man bei der Xbox 360 und der Playstation 3 dieser Tage vornehmlich die nahezu unglaublichen Leistungsmerkmale in den Vordergrund stellt, pocht man bei Nintendo eher auf die Genialität der Spiele. Mit gutem Grund: Technisch hat die Revolution, die circa die dreifache Rechenleistung des Gamecube haben soll, der Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. Keine HDTV-Revolution in Sicht - sondern ein kleiner Sturm auf PAL- und NTSC-Fernsehern?

Diese Frage müssen sich die Japaner wohl gefallen lassen, können sich argumentativ aber aufgrund ihres bisherigen Erfolgs doch recht solide verteidigen. Denn das Innovation auf ungewöhnlichen Gebieten zu Nintendos Spezialität gehört, weiß man spätestens seitdem der Konzern aus Puzzle-Adventures und anderen, für Otto-Normal-Spieler seltsam anmutende Genre-Spiele, nicht-geahnte finanzielle Mittel rekrutieren konnte.

Entsprechend fährt man bei Nintendo dann auch eine etwas bedeckte Strategie – was die technischen Eckdaten betrifft. Die Spiele und nicht die Technik wird in Sachen Revolution über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Immerhin wendete man sich bei der E3-Präsentation dann hinsichtlich der Speichermedien doch dem technischen Bereich zu. So werden Revolution-Spiele auf optischen 12 cm Discs über die Ladentheke gereicht werden. Das Laufwerk wird aber bekanntermaßen auch die älteren Discs des Gamecube abspielen können. Mysteriös wird es hinsichtlich der Frage nach dem Abspielen von DVDs. So verweist Nintendo darauf, dass die Revolution-Besitzer hierzu ein kleines internes „Attachment“ benötigen werden, was auf das Fehlen des dazu nötigen MPEG-2-Decoders schließen lässt.

Hierin dürfte aber Nintendos zweite Stärke in der Neuauflage des Kriegs der Konsolen liegen. Die Ausgliederung des Decoders dürfte sich auch günstig auf den Preis der Konsole - der im übrigen höchstwahrscheinlich deutlich unter dem der Konkurrenzmodelle liegen wird – auswirken. Anderweitig wird aber scheinbar nicht gespart werden. So soll die Revolution über eine WLAN-Schnittstelle zum Internet-Gaming befähigt werden. Besonders hierbei ist, dass der Service via Wifi kostenlos Spielerpaarungen vermitteln soll. Auch die Kompatibilität zur Nintendo DS soll im Bereich des Online-Gamings gewährleistet sein.

Ferner wird Nintendo über den eigenen Online-Service alle bisherigen Konsolen-Titel kostenpflichtig zum Download anbieten. In Sachen Kompatibilität darf man der Revolution also nichts absprechen. Denn neben den GameCube-Spielen wird die Konsole außerdem Spiele vom Nintendo 64, dem SNES, NES und den Gameboy-Varianten abspielen können. Diese müssen jedoch zuvor, abgesehen von den Gamecube-Titeln, online heruntergeladen werden. Gespeichert wird das Ganze dann entweder auf einem 512 MByte großen Flash-Speicher oder auf SD-Karten, die wie die PS-Memory-Cards via Slot verbunden werden.
Zitieren
#3
0
Ich habe bei Nintendo einfach das Gefühl, dass die nur Kiddy-Games veröffentlichen. Da hab ich bei den XBox-Games mehr Action Knaller.
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Rayman
Ich habe bei Nintendo einfach das Gefühl, dass die nur Kiddy-Games veröffentlichen. Da hab ich bei den XBox-Games mehr Action Knaller.

Bei Nintendo gibt's auch genug Blockbuster
zb: Zelda,Metroid,Resident Evil usw
Diese sog "Kiddie Spiele" wo auch Super Mario dazugehört können auch Erwachsenen gefallen.Da sprech ich aus Erfahrung
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von snes
Zitat:Original von Rayman
Ich habe bei Nintendo einfach das Gefühl, dass die nur Kiddy-Games veröffentlichen. Da hab ich bei den XBox-Games mehr Action Knaller.

Bei Nintendo gibt's auch genug Blockbuster
zb: Zelda,Metroid,Resident Evil usw
Diese sog "Kiddie Spiele" wo auch Super Mario dazugehört können auch Erwachsenen gefallen.Da sprech ich aus Erfahrung

Du kannst aber nicht leugnen, dass Nintendos Zielgruppe deutlich jünger ist als die der Konkurrenz. Ernsthafte Rollenspiele gabs aufm GameCube [außer vielleicht FF Crystal Chronicles] keine, genausowenig wie ausgewachsene 3D Action.

Das Design der Revolution Konsole find ich total lächerlich, da sieht ja sogar n NES stylischer aus. Wenn dann noch die Performance und die Ausstattung dermaßen zu wünschen übrig lassen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen warum sich jemand das Ding kaufen sollte. Da Sony und Microsoft ihre viel leistungsfähigeren Konsolen schon lange vor Nintendo auf den Markt hauen hat Nintendo sowieso schon verloren...
Zitieren
#6
0
Ähmm.... also verglichen mit der PS3 und der XBOX 360 gefällt mir das Design der neuen Nintendo-Konsole um Welten besser Big Grin

MfG
Zitieren
#7
0
Wo sich alle gerade um das Design "streiten", dieses Design ist nur eine Studie, die fertige Konsole soll anders aussehen war die Aussage von Nintendo auf der E3.

Zum Thema Kiddie-Games:
Ja SuperMario begeistert auch ältere Spieler und sogar sehr alte Spieler Big Grin
und ausserdem Super Mario war das erste Jump'nRun und weil das hier ein Oldgames-Board ist und vor SuperMario keine anderes Jump'nRun existierte, finden hier alle Super Mario toll Big Grin Wink PUNKT

Jaaaaa Mariooooo !!! Big Grin Big Grin
das war's Smile
Zitieren
#8
0
Warum war das das erste Jump & Run?

MfG
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Saiyaman
Warum war das das erste Jump & Run?

MfG

Naja weils vorher kein anderes gab Big Grin

edit: damit keine Missverständisse entstehen mit Super Mario meine ich nicht Super Mario Brothers 1 sondern das Spiel Donkey Kong wo man mit Mario spielt.
das war's Smile
Zitieren
#10
0
er meint wohl dieses gute stück aus dem jahre 1981

[Bild: donkey-kong-big.gif]
Wenn ich glaube ich bin, weiss ich dann nicht, ob Du auch bist oder glaube ich nur zu wissen das einer von uns theoretisch sein könnte?
Zitieren
#11
0
1981 gab's schon Donkey Kong und Mario? Hab gar nicht gewußt das Nintendo schon so lange im Geschäft sind.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Also dass der Revolution schwächer oder stärker ist als die anderen beiden kann zu diesen Zeitpunkt niemand sagen da es sogut wie keine Infos über die Hardware gibt.
Ich persönlich denke aber dass es schon schwächer ist da Nintendo mit dem Revolution ein ganz anderes Spielprinzip vermitteln will(Stichwort Controller der ja immer noch geheim gehalten wird) und billig soll es ja auch noch sein.
Dass es auf einer Nintendo Konsole mehr "Kiddie"Spiele gibt kann man natürlich nicht leugnen.Das macht mir aber nichts aus da ich sowieso alle Konsolen haben werde Big Grin und außerdem möchte ich die Mario,Zelda und Co nicht vermissen
Ich bin echt gespannt was Nintendo da für uns hat
Zitieren
#13
0
Nintendo wurde 1889 gegründet Wink

Zitat:Mit einfachen Telespielen der Serie Nintendo Game & Watch erfolgte 1977 der Einstieg in den Markt für Unterhaltungselektronik. Seit 1979 entwickelt das Unternehmen auch so genannte Arcade-Spiele für Spielhallen.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von jokey
er meint wohl dieses gute stück aus dem jahre 1981

[Bild: donkey-kong-big.gif]

Ja genau das meine ich, Donkey Kong eben Big Grin
das war's Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 102.180 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.388 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.924 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak
  Nintendo DS mit SNES Emulator Dornfeld 9 3.165 22.04.2017, 18:01
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Visual Novels für Nintendo DS/3DS SonataFanatica 0 815 27.04.2014, 23:57
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste