Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] DSA Sternenschweif Erkennt cd nicht O_o
#1
0
hi ich habe das Originl Sternenschwei das Schwarze Auge 2


aus der Gold Games 1 Prob das spiel erkennt egal was ich mache die spiel cd nicht Sad


installieren geht


falls wer auch die cd version hat bitt eich um hilfe ^^
Zitieren
#2
0
Japp, Prob ist bekannt - hatte ich auch mal mit zu kämpfen. Solltest du zufällig mit DosBox spielen, wird das folgendermaßen gelöst:

- Editiere die Datei "dosbox.conf"
- am Ende befindet sich der Abschnitt "[autoexec]"
- entweder du hast dein Cd-Rom schon gemountet...
- oder du musst das jetzt mit folgender Option tun:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount d g:\\ -t cdrom -ioctl -label

Der Buchstabe 'd' bestimmt den Laufwerksbuchstaben innerhalb der Box. Der Buchstabe 'g' bezeichnet den realen Laufwerksbuchstaben des Cd-Roms (bzw. DVD-Roms) deines Computers. Das musst du unter Umständen deiner Konfiguration anpassen.

Das wars! Viel Spass & Gruss - Camillo.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#3
0
ich habs imme ohne -ioctl -label


gemacht aber für was steht das ?
Zitieren
#4
0
Geht's nu oder nicht?

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Glurak
gemacht aber für was steht das ?
http://dosbox.sourceforge.net/wiki/index...ms%2FMount
Hab' aber keine Ahnung, was das genau bedeutet...Rolleyes
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#6
0
Erspart euch die Befehlszeilenparameter und benutzt D-Frend- ich bekomme damit fast alles zum laufen.
Der Link steht unten
Zitieren
#7
0
ich mag dfend persönlich nicht immer diese ui's
Zitieren
#8
0
Ich mag das auch nicht. Schliesslich will ich noch was über die Funktionsweise der DOSBox lernen, was manuell eher möglich ist. Dieser Gui-Kram macht träge und oft geht auch der Lerneffekt für das Programm, das angesteuert wird, gegen Null.

@Glurak - Und, was is denn nu?

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#9
0
hat uebrigends adware drin soweit das weiss aber wen interessiert das heut noch
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von knuddeltgut
Erspart euch die Befehlszeilenparameter und benutzt D-Frend- ich bekomme damit fast alles zum laufen.
Der Link steht unten
Das Ding heißt übrigens D-Fend und ned Dfrend Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#11
0
Klugscheisser! Big Grin

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#12
0
Ich weiß Sad Aber was soll ich tun? Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#13
0
Japp es läuft much thx ^^
Zitieren
#14
0
Hehe, right man.

@Maca - Ein Auge zudrücken. Ungefähr so -> Wink

Big Grin - CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#15
0
habe das selbe Problem. Habe die ISO mit Daemon Tools gemountet und die Installation lief in der DosBox Problemlos. Wenn ich das Spiel starten will, findet er die CD nicht. Auch nicht mit den Zusätzlichen Parametern Sad

edit: Ich weiß nicht ob es wichtig ist:
In der Dosbox hat das "CD-Laufwerk" den Buchstaben E. In Realität ist es aber F.
Zitieren
#16
0
Ok, das Problem hab ich gelöst. Ich musste dem Laufwerk in der Dosbox den Buchstaben "d" geben...
Aber mal ne andere Frage:
Wenn ich das nur als ISO gemountet habe, kann ich dann im Spiel trotzdem irgendwie die tolle Musik von CD hören? Normalerweise müsste man ja die Lautsprecher direkt an das Laufwerk anschließen... Das geht ja nicht bei nem virtuellen Laufwerk.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Silverhawk
Ok, das Problem hab ich gelöst. Ich musste dem Laufwerk in der Dosbox den Buchstaben "d" geben...
Aber mal ne andere Frage:
Wenn ich das nur als ISO gemountet habe, kann ich dann im Spiel trotzdem irgendwie die tolle Musik von CD hören? Normalerweise müsste man ja die Lautsprecher direkt an das Laufwerk anschließen... Das geht ja nicht bei nem virtuellen Laufwerk.

Ne brauchst net die Boxen direkt mit dem CD-Laufwerk verbinden. Musst nur die Soundkarte mit dem CD-Laufwerk verbinden. Das nötige Kabel liegt jedem CD-Laufwerk bei. Das funzt dann auch unter DosBox. Da es ein virtuelles Laufwerk ist, weiß ich net ob diese Verbindung auch virtuell bestehen kann.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.174 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 603 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage lopez72 11 1.672 29.04.2022, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Kick Off 97 erkennt CD-ROM nicht Juttar 9 2.645 18.04.2022, 13:20
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Unterschied zwischen Wizardry 7 Gold und Nicht-Gold erkennen? braindead 13 5.421 25.03.2022, 23:29
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste