Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche win 95 !
#1
0
Hy ! ich habe einen alten pc den ich mit win 95 ausrüsten wollte weil ich da meine guten alten adventures von lucasarts und co wieder raufmachen woillte aber nun war die uralte cd im a.... jetzt hoffe ich das es irgendwo win 95 zum download gibt ! kennt ihr da was ????

vorher hatte ich es mit win 3.11 probiert aber als ich es starten wollte hast er mir angezeigt

"die datei
PROGMAN.EXE konnte nicht ausgeführt werden !"

was is da falsch ? oder kann mir jemand erklären wie ich win 3.11 installieren kann ?

ist villeicht das falsche Topic aber ich wusste nicht wo ich es reinschreiben soll ! (net böse sein)

Mfg Benni
Zitieren
#2
0
Warum willst du überhaupt deinen feinen Oldgames-Rechner mit diesen komischen Win95 belasten?
DOS ist doch vom Feeling her wesentlich besser und vor allem läuft es auch!
Und wenn du LucasArts-Adventure u.ä. zocken willst reicht es auch aus...

mfG

Ihr/Euer Syntax
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#3
0
Hattest Du vorher jemals mit Win 3.11 gearbeitet?

Weil ich mich gerade frage, wieso Du die Datei Progman.exe aufrufen willst? Bei Win 3.11 gibt es doch auch (zumindest nach der Installation) eine win.exe, die man am besten mit "win :" startet.

Win 3.11 war übrigens zu seiner Zeit noch kein eigenständiges Betriebssystem. Wobei Win95 eigentlich auch nicht Big Grin

Das Betriebssystem war MS DOS.

Da frage ich mich doch gleich, wozu brauchst Du nen altes Windows, wenn Du doch eh eher nur die alten DOS-Adventure von Lucas-Arts zocken willst. Würde da nicht sogar nen reiner DOS-Rechner reichen?

Amsonsten findest Du das aber auch bestimmt auf irgendeinen FTP. Aber nur wer suchet, der findet.

Gruss pizzamampf

PS: Ich hab hier übrigens auch nen 4/86er mit DOS und Win3.11 stehen. *Nun kann ich wieder Tendo spielen -freu-*
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#4
0
Hy, das Problem hat sich gerade gelöst denn ich habe gerade dosbox und scummvm endeckt ! wenn ihr wisst was ich meine Wink
Zitieren
#5
0
Jup durchaus...
Aber mal so neugierig gefragt, was für nen Oldgames-Rechner wolltest Du Dir eigentlich erst zusammenstellen?

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#6
0
naja das ist ein alter "was weiß ich" keinen ahnung müsste ich schauen Wink

mit 600 nochwas mhz

5 gb festplattenspeicher und so weiter Wink also ALT Smile

und da wollt ich meinen ganzen spielestapel raufhauen von monkey island bis wolfenstein 3d !
Zitieren
#7
0
Win95 OSR 2 + USB Support kann ich bieten. bei interesse PM an mich. Upload erfolgt nur wenn mehrere daran interesse haben.
Zitieren
#8
0
Tja auch da sieht man das größte Problem das man heutzutage hat. Eine voll FAT 16 Kompatible Platte zu haben Big Grin
Sind heftig teuer geworden ist mir letztens aufgefallen....
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Lunarius
Tja auch da sieht man das größte Problem das man heutzutage hat. Eine voll FAT 16 Kompatible Platte zu haben Big Grin
Sind heftig teuer geworden ist mir letztens aufgefallen....

? ich dachte, ich kann jede pladde mit jedem filesystem betreiben?
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Nemu
Zitat:Original von Lunarius
Tja auch da sieht man das größte Problem das man heutzutage hat. Eine voll FAT 16 Kompatible Platte zu haben Big Grin
Sind heftig teuer geworden ist mir letztens aufgefallen....

? ich dachte, ich kann jede pladde mit jedem filesystem betreiben?

Leider nicht wirklich, ich hab in nen anderen alten 4/86er Rechner ne 540er Platte, die ich ausbaute und auf Slave umjumperte dann wollte ich die in nen alten P233MMX anschliessen um diese Platte mit DOS 6.22 auf CD zu sichern. Ich Wahnsinniger habe auf den P233 übrigens Win 2000 drauf gemacht. Warum auch nicht, wenn es doch läuft *fg*

Naja egal, zumindest im BIOS wurde die Platte erkannt. Im Windows dachte ich eigentlich auch. Allerdings konnte ich in den neueren Rechner weder vom Windows aus, noch von einer DOS-Boot-Diskette auf die Platte zugreifen. Und das wo es von einer DOS-Boot-Diskette gehen muss, da da ja auch das DOS-File-System drauf ist. Von daher nehme ich mal an, dass Asbach Uralt Platten eben nicht mit neueren Systemen kompatibel sind.

Übrigens mit Deiner 5GB HD wirste immerhin bestimmt schon nen Pentium haben. Wobei ich das nicht wirklich so extrem alt finde *g*

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#11
0
Hört sich bei dir eher nach nem Problem der Aufwärtskompaktibilität an doer nicht? ich meine du nimmst ne alte Platte für einen neueren Rechner. Die Abwärtskombaktibilität dürfte bei eienr Festplatte doch immer gegeben sein oder?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#12
0
Zum Problem von Pizzamampf.

DOS 6.xx kann mit FAT16 halt nur maximal 8,4 GB verwalten.
Entweder du Partitionierst die Bladde entsprechend oder du benutzt einen Festplattenmanager der BIOS und Betriebssystem aushebelt.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von knuddeltgut
Zum Problem von Pizzamampf.

DOS 6.xx kann mit FAT16 halt nur maximal 8,4 GB verwalten.
Entweder du Partitionierst die Bladde entsprechend oder du benutzt einen Festplattenmanager der BIOS und Betriebssystem aushebelt.

Naja, ich glaube da verstehst Du mich falsch, denn die 540er Platte ist ja "nur" ne 540 MB Platte also viel weniger als 8,4 GB. Es ist sogar so, dass besagte Platte ja im 4/86er ohne Probleme läuft. Dort ist nämlich auch die alte Dose drauf. Nur besagter 4/86er gefiel mir von den Anschlüssen her so garnicht. Weshalb ich nen anderen 4/86er flott gemacht habe, in den allerdings kein Platz für ne 2. Platte ist. Da nun auf der einen Platte ja vielleicht die einen oder anderen interessanten Dateien drauf sind, dachte ich so bei mir, ich könnte die ja an nen P233MMX anschliessen und dann auf nen Rohling brutzeln. Der Pentium ist übrigens auch "nur" mit ner 8 GB Platte bestückt. Von daher müsste es doch eigentlich funktionieren. Nur leider war das Fehlanzeige. Naja, die wichtigsten Sachen hab ich jetzt mittlerweile mit Disketten rübergeschoben. Bisschen aufwendig, aber egal Smile Zumal der andere 4/86er hat nen Diskettenlaufwerk was wohl nicht mehr wirklich so gut läuft. Obwohl es nen gutes NEC ist. (Das Drecksding wollte meine 1,44 MB Disketten nicht lesen. Da musste ich halt auf kleine 720 KB-Disketten ausweichen Sad )

So, hoffe damit konnte ich noch ein wenig mehr für Verwirrung stiften. Smile

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#14
0
ja die alte 8 GB grenze ^^
bei meinem alten pc hatte ich dieses problem immer, da mein bios baujahr 1996 war. das system konnte also keine platten über diese kapazität hinaus ansprechen. das war auch nicht notwendig da XP damit keine probleme hatte. Wenn ein neues system eingerichtet wird würd ich es so machen dass C: genau diese 8 GB als kapazität hat, dort wird dann DOS 6.x drauf gehaun [FAT16]. sollte es mit formatierung probleme geben haut man ne suse linux boot cd rein und formatiert damit, sollte eigentlich gehen. aber wenn man eh win95 als sekundärsystem bzw primärsys installiert kann man auch gleich DOS 7 verwenden, der mit FAT32 wunderbar läuft. ich hatte damals nie probleme damit, selbst alte spiele die in windows umgebung nicht liefen (Crusader: No Regret) w0rkden anstandslos. wer in der dos box aber auf die gewohnte umgebung nicht verzichten will, dem kann ich gern win 311 und dosshell.exe zukommen lassen. All diese OS laufen auf einer platte, nur die config der systemdateien muss etwas anders sein.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von pizzamampf
Zitat:Original von knuddeltgut
Zum Problem von Pizzamampf.

DOS 6.xx kann mit FAT16 halt nur maximal 8,4 GB verwalten.
Entweder du Partitionierst die Bladde entsprechend oder du benutzt einen Festplattenmanager der BIOS und Betriebssystem aushebelt.

Naja, ich glaube da verstehst Du mich falsch, denn die 540er Platte ist ja "nur" ne 540 MB Platte also viel weniger als 8,4 GB. Es ist sogar so, dass besagte Platte ja im 4/86er ohne Probleme läuft. Dort ist nämlich auch die alte Dose drauf. Nur besagter 4/86er gefiel mir von den Anschlüssen her so garnicht. Weshalb ich nen anderen 4/86er flott gemacht habe, in den allerdings kein Platz für ne 2. Platte ist. Da nun auf der einen Platte ja vielleicht die einen oder anderen interessanten Dateien drauf sind, dachte ich so bei mir, ich könnte die ja an nen P233MMX anschliessen und dann auf nen Rohling brutzeln. Der Pentium ist übrigens auch "nur" mit ner 8 GB Platte bestückt. Von daher müsste es doch eigentlich funktionieren. Nur leider war das Fehlanzeige. Naja, die wichtigsten Sachen hab ich jetzt mittlerweile mit Disketten rübergeschoben. Bisschen aufwendig, aber egal Smile Zumal der andere 4/86er hat nen Diskettenlaufwerk was wohl nicht mehr wirklich so gut läuft. Obwohl es nen gutes NEC ist. (Das Drecksding wollte meine 1,44 MB Disketten nicht lesen. Da musste ich halt auf kleine 720 KB-Disketten ausweichen Sad )

So, hoffe damit konnte ich noch ein wenig mehr für Verwirrung stiften. Smile

Gruss pizzamampf

nun, damit habe ich leider auch erfahrungen gemacht. Das betreiben einer älteren hd mit daten drauf in einem anderen computer funzt nicht so ohne weiteres, weil die platte ja erst mit fdisk dem system zugänglich gemacht werden muss. wegen lw-buchstaben verteilen und sowas. leider muss man gleichzeitig die platte formatieren.hm. Übrigens kannst du per fdisk auch die platten im fat16 formatieren...
Zitieren
#16
0
Mit fdisk zugänglich machen? Fdisk ist zum Partitionieren. Ich habe oft mit alten Rechnern zu tun und hatte noch nie solche Probleme. Das einzige was ich oft gesehen habe, dass irgendwie die Gesamtkapazität limitiert ist... Wenn ich über 8GB (alle zusammen) gekommen bin mit meinen Platten war Schluss... Ansonsten hab ich grad eine 500-Platte in meinen Athlon gehängt und es läuft!
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Shadow256
Mit fdisk zugänglich machen??? Unfug!!! Fdisk ist zum Partitionieren!!! Ich habe oft mit alten Rechnern zu tun und hatte noch nie solche Probleme. Das einzige was ich oft gesehen habe, dass irgendwie die Gesamtkapazität limitiert ist... Wenn ich über 8GB (alle zusammen) gekommen bin mit meinen Platten war Schluss... Ansonsten hab ich grad eine 500-Platte in meinen Athlon gehängt und es läuft!

Gehts auch mit weniger Ausrufezeichen und Fragezeichen?
Und bevor du mit solcher Entschlossenheit was sagst, lege ich dir wärmstens ans Herz dich erst mal zu informieren.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#18
0
Welchen Teil hast du gemeint? Hab ein bißchen heftig reagiert, gebe ich zu. Laufwerksbuchstaben muss man nicht mit fdisk verteilen. Geht normalerweise nach Partitionen, d.h. erst alle primären aller Platten der Reihe nach, dann alle sekundären aller Platten. Falls ich mich irre, korrigiere mich.

PS: Hab die Ausrufezeichen und Fragezeichen entfernt...
Zitieren
#19
0
Falls du es doch noch haben wolltest... im Upload Thread kannst du Win95C und Win98SE bekommen.

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 537 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] WIN 8.1 fährt ständig mit temporären Profil hoch Commodus 2 2.337 19.08.2018, 21:36
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Konsequenzen? Win 10 ohne Lizenz ! donald 52 12.564 03.05.2016, 14:46
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Win 8 kein Ton Commodus 11 3.824 20.07.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Commodus
  Suche eine Art Demo Atreyu 5 2.395 28.04.2014, 17:28
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste