Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Speichermanager für XP SP2?!
#1
0
Mein Computer läuft manchmal mehrere Stunden nonstop, in denen ich desöfteren verschiedene Programme starte und einige auch im Hintergrund weiterlaufen lasse. Nach wenigen Stunden ist die Kiste dann elendig langsam, weil der Speicher bis zum Anschlag voll ist, und einfach nicht mehr frei wird, ohne das ich einen Neustart mache. Sicher kennen einige von Euch das Problem... WindowsXP verwaltet den Speicher irgendwie nicht ordentlich, so dass man komfortabel mit mehreren Programmen gleichzeitig oder nacheinander arbeiten kann. Nun habe ich früher mal einen Speichermanager benutzt (ich glaube FreeRAM... oder so), der allerdings seinen Dienst auch nicht wirklich gut verrichtete. Manchmal behinderte er kleine Programme, die im Hintergrund liefen.

Nutzt jemand von Euch so ein Programm, und kann eine Empfehlung abgeben? Welcher Manager ist wirklich gut aus Eurer Sicht?

Dank für Feedback's!

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#2
0
Mein Laptop läuft wochenlang und ich habe das Problem nicht. Was hast Du denn für eine XP Version (Home, Pro)? Welche Programme laufen in der Zeit, hast Du mal im Taskmanager geschaut, wer soviel Speicher benötigt? Dazu auch mal unter View->Select Columns die VM Size auswählen, dort steht der virtuel genutzte Speicher.

Wahrscheinlich ist es irgendeine unsaubere Applikation, ich lasse mir u.a. das TV Programm auf dem Desktop anzeigen (mit Samurize), und dieses Plugin benötige nach einer Zeit auch mal 700MB virtual Memory, da schließe ich es kurz und starte es wieder und schon ist's gut.

wolfman
Zitieren
#3
0
Ich nutze XP-Pro. Das sollte aber keinen Unterschied machen.
An Programmen habe ich resident immer die Kerio-Firewall, DVB-T Fernbedientreiber, Symantec AntiVirus Corporate, DVD-Autostart von WinDVD, Daemon Tools, und manchmal auch eMule laufen.

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Irgendwann ist dann dicht, aber im Taskmanager wird nur der Leerlaufprozess mit 97% angezeigt - kein Programm spezifisch. Ich versteh's nicht... Ich denke, wenn ein kleiner guter Speichermanager da regelmässig mal aufräumt, sollte das besser gehen.

Wer kann da guten Gewissens was empfehlen? Diese Tools gibt es einfach zu Hauf - möchte nicht alles erst durchprobieren. Thx!

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#4
0
Wieviel RAM hast du denn? Checke sonst mal die Einstellungen zum virtuellen Arbeitsspeicher. Tipps dazu findest du bei Google.

Lies sonst auch mal das: http://www.windows-tweaks.info/html/ramdefragxp.html

Ich hatte das Problem auch und rüstete schlussendlich auf 1 GB Ram auf. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit einem langsamen System nach gamen, eMule und co. Wieviel RAM hast du denn noch zur Verfüfung, wenn dein System wieder mal so langsam ist? Siehst du im TaskManager, Register Systemleistung, Physikalischer Speicher (verfügbar).

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Ich habe 512MB unter der Haube. Vor dem letzten Neustart hatte ich im TM mal nachgeschaut, und dort waren 463MB in Benutzung. eMule und Firefox lief. Kurz vorher hatte ich Cubase beendet. Vielleicht liegt es daran...
Klar, ein Gig wäre super - aber bei meiner alten Möhre? Da stecken noch SDrams drin. Die krieg ich zwar noch, aber in Zeiten von DDRam sind die keine gute Investition mehr. Danke für den Link.

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#6
0
Ich hatte auch 512 MB RAM. Tritt bei dir das Phenomän auf, dass wenn dein System wieder mal langsam ist, die Desktop Icons neu geladen werden? Falls ja, ist es wohl eindeutig wegen dem "kleinen" Arbeitsspeicher.

Wie du schon sagtest, 463 MB in Benutzung von 512 MB. Ist ja praktisch alles und dann muss er halt das Zeugs auf die Festplatte auslagern (virtueller Speicher).

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#7
0
Hab ebenfalls XP Pro, mit 1 GIG Deutschem Demokratischem Speicher,
aber selbst nachdem das Ding jetzt seit 12 Stunden läuft, sind momentan nur 237 MB an Speicher belegt.
Im Hintergrund laufen Emule, Antivir, Incredimail,ATI,Open Office Schnellstarter, Druckertreiber bzw.- center und Scannerschnellstarter, Soundman (Avance).
Und das ohne irgendeinem Manager.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#8
0
"Deutschen Demokratischen Speicher" - Big Grin Big Grin Big Grin

@Ray - Jepp, genau das Phenomän tritt auf. Recht häufig sogar. Ich probier mal, die Auslagerungsdatei auf die zweite Festplatte zu verschieben... vielleicht hilft das schon mal ein bisschen?

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#9
0
Jo, kannst du mal versuchen Wink
Ich hatte auch mal ne gute Seite gefunden im Internet, wo das ausführlich beschrieben war. Finde sie leider nicht mehr.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#10
0
Hey Camolli

Ich hab yuch viele Programme ausprobiert und mir gefällt "Ram Idle LE"
am besten. Ist eine kostenlose Version. Es gibt auch ne Kaufversion,
die hat aber nur noch schnickschanck, der nichts mit direktem "Ram-freimachen" zu tun hat. Probiers einfach mal aus.
http://www.tweaknow.com/ramidleLE.html

coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#11
0
Hey Camolli

Ich hab auch viele Programme ausprobiert und mir gefällt "Ram Idle LE"
am besten. Ist eine kostenlose Version. Es gibt auch ne Kaufversion,
die hat aber nur noch schnickschanck, der nichts mit direktem "Ram-freimachen" zu tun hat. Probiers einfach mal aus.
http://www.tweaknow.com/ramidleLE.html

coolkuh
God shave the Queen!
Zitieren
#12
0
Thx Huklooc - Prob is, ich kann's nicht ziehen: 403 Forbidden. Muss ich mich anmelden?

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#13
0
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#14
0
Danke dir Maca! Smile Funzt.

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Interesse für Gamelisten Tool? Pobeller 2 354 07.11.2023, 17:32
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.246 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.396 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.779 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Werbeblocker für Android? SonataFanatica 8 3.635 12.03.2016, 18:03
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste