Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Schriftproblem unter WinXP
#1
0
Hi
Ich hab mal ein ganz doofes Problem:
mein PC stellt des öfteren die Umlaute (ä, ö, ü und ß) nicht mehr korrekt dar.
Vor allem in den Internet-Browsern (IE und Firefox) werden die Umlaute entweder gar nicht dargestellt oder in einer anderen Schriftart.
Beim Windows-Installer werden die Umlaute auch manchmal nicht angezeigt.
Die Darstellungsweise wechselt nach eigenem Gutdünken, ich kann die Wechsel nicht nachvollziehen.

Die Sprache meines WinXP ist auf "deutsch" eingestellt.
Außer einer Windows-Neuinstallation fällt mir derzeit leider keine Lösung ein. Weiß sonst jemand einen Rat??
Zitieren
#2
0
Hi,

Ich kenne das Problem nur mit Firefox und Linux.

wenn es beim Firefox ist dann kannst du die Seite richtig darstellen wenn du die Einstellung bei Ansicht - Zeichenkodierung änderst.

Das Problem ist das die Browser wie Firefox etc. oder das System Linux als Standard das neue UTF-8 Format einstellen was zur Folge hat das bei vielen Internetseiten oder Anwendungen die Umlaute nicht stimmen da die noch z.B. mit dem Format ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 Arbeiten.

Warum das jetzt bei Windows oder im Internet Explorer nicht richtig angezeigt wird kann ich im Moment leider auch nicht sagen da die eigentlich das Format automatisch anerkennen müssten.

Ich wert aber mal schaun ob ich eine Lösung finde womit man das Problem beheben kann. Wink
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#3
0
Wie Markorat sagte erkennt der IE die Schriften und Scrpts automatisch.
Solche Fehler treten eigentlich nur auf wenn du bestimmte Systemschriften gelöscht oder von anderen Programmen überschrieben wurden.
Probier mal folgendes;
Rechtsklick in den browser, Codierung und auf Westeuropäisch klicken.
Zitieren
#4
0
Also, ich hab Eure Tipps mal ausprobiert:

zum IE läßt sich sagen, daß dort die Umlaute im Text gar nicht dargestellt werden (bei Grafiken in Werbebannern natürlich schon).
Eine Änderung der Codierung bringt dabei überhaupt nix, da diese sich nicht von Westeuropäisch (ISO) abbringen läßt (wollte mal andere testen).

Bei Firefox muß ich die Sache noch ein wenig beobachten, da dieser Fehler leider nicht reproduzierbar ist (zumindest nicht für mich), er tritt halt irgendwie spontan auf. Confused

Aber dann bleibt immer noch der Windows Installer...warum fehlen dort auch manchmal die Umlaute???
Zitieren
#5
0
Mhh, da fallen mir nur noch 2 Sachen ein die eventuell helfen.
Geh mal in:
Extras - Internetoptionen - Programme - AddOns verwalten
und deaktivier mal Fremdaddons.

zum 2. Erstell ein neues Benutzerkonto- somit wird das neue Konto auf Windows-Standart gesetzt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 510 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.271 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Hat jemand Ahnung von C# unter VisualStudio? Atreyu 24 13.977 07.12.2015, 12:24
Letzter Beitrag: Apie
  Task-Problem unter Win7 Atreyu 0 1.359 29.07.2013, 19:21
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Windows 95 unter DosBox Gadler 13 8.065 14.08.2011, 01:10
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste