Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Age of Empire III nur für WindowsXP
#1
0
Age of Empire III wird wohl das erste Spiel sein, welches nur mit WindowsXP laufen wird. Ich habe es mitbekommen als ich die Demo auf mein Win2k Sytem installieren wollte. Es gab zwar schon Spiele wie Doom3 welche nicht mit Windows9x/Me offiziell liefen aber immer noch mit Windows2000.
Das ärgert mich so richtig. Was hatt XP was 2000 nicht hatt? Beide haben die gleiche DirectX Version. Beide basieren auf den NT5.x Kernel. Beide haben fast gleiche Treiber. Bis auf die aufgeblasene GUI und das "Sicherheitszenter" sind beide OS vom Technischen her gleich. Und ratet mal wer der Publisher von Age of Empire III ist? Richtig: Microsoft. Jetzt versuchen sie auch noch die letzten auf XP zu bringen aber diese werden sich wohl nicht ermutigen lassen.

Hier die Offiziellen System Requirements:

Microsoft® Windows® XP
PC with 1.4 Ghz equivalent or higher processor
256 MB of system RAM
2.0 GB available hard disk space
32x speed or faster CD-ROM drive
64 MB video card with HT&L
Sound card with speakers or headphones
Microsoft Mouse or compatible pointing device
56.6 Kbps or better modem for online play
DirectX 9.0c or above

Die Demo kann man sich hier downloaden: 365MB ftp://ftp.sunet.se/pub/pc/games/pcgamewo...3trial.exe

Im offiziellen Forum gibt es sogar etwas darüber:
http://forum.agecommunity.com/ibb/posts....ostID=3078

Zitat:well, demo runs fine on win2k (if u copy the install folder or if u have multi boot system, install on winxp, play on win2k..) but, hey, they wanna make money, just create an installer for xp only, and we all have too buy xp now.. rofl. hm, maybe the patches requires the new windows then? would be funny... good old times, where the aoe games run smooth on old systems and on ALL win versions... but now, they wanna have only money Smile

Das sagt doch alles,
terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#2
0
Böses M$, Böses M$. Alle schimpfen immer auf M$ nur irgendwie nutzen genau diese Leute auch noch deren Betriebssystem.

Zum Thema AoE3 und Win 2000. M$ hat im Juli oder Juni diesen Jahres den Support für Win 2000 eingestellt. Weshalb sie AoE3 offiziell nicht für ein System raubringen können was sie nicht mehr Supporten (wie säh das aus wenn sie nen Spiel rausbringen, draufschreiben es läuft auf Win 2000 und am ende kommen keine Patches falls bugs auftauchen, da M$ für Win 2000 nunmal keinen Offiziellen support mehr bietet). Und nicht wegen noch mehr geldmacherei...

Würde M$ "geldmacherei" betreiben...

1...wäre die C.E. von Aoe 3 genauso überteuert wie bei anderen games, ist sie aber net sie kostet nur 10 € mehr.
2...würde AoE3 auch nicht mit Tricks auf Win 2000 laufen(was es aber tut), denn wer könnte soetwas besser verhindern als die erfinder des Systems.
Zitieren
#3
0
Dann müssten für Windows98/Me schon lange keine Spiele/Software mehr erscheinen.
Und ja ich benutze Windows. Aber nur Windows98/2000. Ich habe nur etwas gegen Microsoft's "Strategien". Windows an sich ist einfach zu bedienen und zu installieren. Da kann ich nix gegen sagen.
Aber das mit den Spiel muss nicht sein. Da wird man bestimmt noch viel im Internet drüber hören und ich hoffe das andere Firmen da nicht mitziehen so lange technich alles gleich ist. Bei Windows98/Me ist es berechtigt, da die Speicherverwaltung bei aktuellen Spielen nicht mehr mithalten kann da riesige Datenmengen verwaltet werden müssen. Und warum hatt Microsoft erst vor ein paar Wochen die Win2k Updateseite überarbeitet? Diesen Monat gab es Updates von über 11MB.

Hier geht es zu 100% nur ums Geld und darum ärgert es mich.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#4
0
Ich denke mal irgendjemand wird nen Cr*ck programmieren, der bewirkt, dass es auch unter den anderen Betriebsystemen laufen wird...
Spider pig
Spider pig
does whatever a spider pig does
can he swing from a web
no he can't he's a pig
Look out!
He is a spider pig!
Zitieren
#5
0
find ich scheiße das die leute sowas machen! Ich hab letztens auch mal die Systemanforderungen vom neune windows gesehen..... Naja also wenn de Doom 3 spielen kannst dann kannst de dir auch das neue Windows draufmachen! Teufel
Soviel dazu!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Natürlich will Microsoft damit nur Geld machen. Deswegen bringen die überhaupt was auf den Markt. Das Problem ist ja nicht das sie Geld machen wollen sondern das sie versuchen Einfluss auf ihre Kunden zu nehmen. Sie wollen das man mit jedem neuen Betriebssystem mitzieht und wechselt. Warum wechseln wenn das alte noch so gut läuft? Sie wollen das man ausschließlich Microsoft Produkte kauft oder Produkte von Firmen die sich gut mit Microsoft verstehen. Ich soll also nicht fremdgehen und auf keinen Fall Linux kaufen und wenn ich eine Textverarbeitungs Suite brauche soll ich gefälligst MS Office nehmen. Da geht Microsoft mit Intel hand in hand und bringt rechtzeitig die neue überteuerte Hardware raus damit man nicht merkt das das neue Betriebssystem völlig überladen ist und man bei Microsoft schon seit längerem mehr Gewicht auf die tollen bunten klicki klacki DAU Effekte legt als was anständiges auf die Bein zu stellen.

Microsoft hat nur ein einziges Ziel! Eine Monopolstellung. Das gibt Microsoft offen zu und das weiss auch jeder.

Ob fast jeder der Microsoft nicht mag jetzt trotzdem Windows benützt ist völlig irrelavant weil keiner gerne Steuern zahlt aber die meisten tuns trotzdem freiwillig. Gib nem DAU Linux und er wird dich die nächsten Wochen nerven oder er löschts von der Festplatte weil er damit nix anfangen kann. Also warum nicht trotzdem Windows verwenden auch wenns von Big M ist. Wenn man keine andere Wahl hat, siehe Steuern zahlen, wird einem wohl nix anderes übrig bleiben. Ein DAU bleibt meist auch DAU. Mein Nachbar hat keine Ahnung von Computern aber Case Modding machen. Dementsprechend kommt er auch oft genug vorbei ich soll ihm ne neue Festplatte reinstecken oder Software zum laufen bringen oder ihm den aktuellen Virus löschen. Das geht jetzt schon Jahre. Der Kerl lernts trotzdem nicht. Ein Freund von mir verliert beim zocken sogar wenn er cheatet. Dem kann man nichts anderes als klicki klacki bunt geben weil sonst verliert er sogar wenn er cheatet!

Daneben macht das jede erfolgreiche Firma das sie Konkurrenten gnadenlos vernichten, wenn aufkaufen nicht geht, und den Kunden an sich binden damit die Kasse stimmt. Das macht Sony genau so wie es früher Nintendo gemacht hat. Früher war Nintendo der unumstrittene Marktführer im Konsolenbereich und nachdem Sony heute führt ist Nintendo das arme Hascherl. Kein Konzern interessiert sich für seine Kunden es geht einzig und allein ums Geschäft und Microsoft macht das mit AoE 3 aus einem einzigen Grund: Sei gläubig, sei willig und kaufe die neueste Hardware in Verbindung mit dem neuesten Betriebssystem und komm ja nicht auf die Idee auch nur an ein Konkurrenzprodukt zu denken. Den Namen kann man jetzt gegen Sony, Nintendo, Adobe oder wie auch immer austauschen es bleibt das selbe.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#7
0
das ihr euch so sehr aufregen tut

1. ihr würdet es genauso machen
2. es gibt winxp überall (auch im netz, was ich aber nicht nötig habe, da ich es durch meinen pc habe)
3. denkt ihr wegen ein paar kunden wird sich m$ ändern?
Zitieren
#8
0
Die Lösung ist doch ganz einfach, kauft euch doch einfach ein anderes Spiel anstatt AoE3 Wink

Naja und ich glaube nicht das Microsofts Strategie darin liegt, nicht WinXP-Nutzer durch ein Spiel dazu zu bewegen auf XP umzusteigen, das wären nämlich so ungefähr nur 200 Leute Fröhlich
das war's Smile
Zitieren
#9
0
WindowsXP kann unter der Haube sehr wohl mehr als Windows2000.

Ich sag dazu nur XML und XAML.
Oder: Virtual Ports.

Aber es gibt noch viele andere Dinge, das wäre mühselig, dass alles aufzuzählen.

Ich hoffe nur, dass Coolgamez nicht so ein MS vs. Linux Flameboard wird wie WinFuture. Seit dem die FireFoxer und Linuxer jede Microsoft-Post vollspammen und vollflamen, kannst du die Seite vergessen.

MFG

Joachim
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#10
0
Hier eine Installationsanleitung für Windows 2000:
Zitat:How to install: From your Start menu, select Run..., then type in 'cmd' (without quotes). And hit OK. You should get a window with a DOS like prompt (ie. C:\\> ). From there, navigate to the CD-Rom drive and then type 'setup /a' (again without the quotes). The installer will then run normally but without the OS check
mehr für die Demo oder Patches gibt es hier: http://forum.agecommunity.com/ibb/posts....stID=14709

Zitat:WindowsXP kann unter der Haube sehr wohl mehr als Windows2000.
Gibt es irgendwo eine Seite wo man das nachlesen kann? Würde mich schon mal interesieren.
Achso: Ich habe mich hier nie negative über Windows oder Linux geäusert.

terror

PS: Laut ES soll die Vollversion auf Windows2000 (ohne Modifikation) installierbar sein aber ohne offiziellen Support. Geht doch auf einmal.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#11
0
Zitat:Achso: Ich habe mich hier nie negative über Windows oder Linux geäusert.

So war das ja nicht gemeint.

Ich hoffe nur, dass es hier niemals zu einem Flamewar kommt.

Und ich kann diese Idioten, die ahnungslose User von der Installation von XP SP2 abraten, einfach nicht mehr sehn. Der Schaden, den diese *Deppen* anrichten, ist schwer wieder gutzumachen.
Das hat aber garnix mit dir zu tun, das ist allgemein so.

Ich war selber ganz verliebt in W2K als es rauskam, aber XP hat mich dann langsam überzeugt.

Und nein, es gibt leider keine Einheitliche Liste, was XP alles mehr kann als 2000, zumindest nicht in technischer Hinsicht schön übersichtlich in einem Dokument.

Da ich aber sehr viel mit CNC-Maschinen und Industrie-Robotern zu tun habe (bin aber kein Programmierer), höre ich sehr oft, dass es für diese Maschinen nur 2 brauchbare Windows-Versionen gibt: NT und XP.

2000 soll schwere Probleme mit dem Serial (RS232) und Paralell-Ports haben, deshalb hat man in XP VirtualPorts eingerichtet, um diese Schnittstellen wieder direkt ansprechen zu können.

Bei Robotern/CNC-Maschinen ist RS232 *DIE* wichtigste Schnittstelle überhaupt.

Das ist aber nur 1 Sache.

Und zum Thema Server:

Der Windows Server 2003 ist ja ein Schmuckstück ohne gleichen!

Der Nachteil ist halt nur, du kannst CALs nur mit einer Lizenzdiskette hinzufügen.

Beim W2K-Server sagts halt einfach "Ich hab 9999 Lizenzen" und es wird dir geglaubt. Das ist halt schon ein Unterschied *ggg*

MFG

Joachim
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#12
0
habe aoeIII seit etwas längerem (originale sind teuer und erscheinen spät Wink) und kann getrost sagen, dass es auf win2000 läuft...bin zwar xp'ler (mit firefox *löl*), aber hab's schon auf den rechner von nem kumpe drufgehauen...

kann den dritten teil aber wärmsten empfehlen...bin wirklich positiv überrascht gewesen und empfinde als eine perle unter den modernen spielen...

...allgemein möchte ich noch festhalten, dass microsoft schon viel mist gebaut hat...gehöre auch zu denen, die lieber zu ms-software-alternativen wie z.b. firefox greifen, allerdings ist xp schon kein schlechtes os...ist auf jeden fall simple und mit nen paar modifikationen stabil und gut...die jetzige installation läuft seit mehr als nem jahr einwandfrei, hatte kaum probleme und wenn selbst verursacht...man muss es halt nur schön sauber halten, da es nach meinem eindruck relativ viel datenmüll anhäuft (im gegensatz zu os-alternativen)...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.537 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Age of Empires I / II: Definitive Edition Rayman 16 7.453 26.08.2019, 12:36
Letzter Beitrag: Andi
  [Info] Pentagram für C64 umgesetzt Commodus 0 1.559 14.09.2016, 18:54
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Diablo III Talk Thread OTM SAN 794 100.918 28.08.2015, 18:18
Letzter Beitrag: Thorium
  [Info] Broken Age - das neue Adventure von Tim Schafer SonataFanatica 46 11.072 28.04.2015, 20:41
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste