Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Vorstellungsthread
0
Zitat:Ich habe den Benutzer mal gesperrt.

Danke Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt, wollte ich auch hier im Vorstellungsthreas kurz über mich und meine Spielevergangenheit schreiben. Seit etwa 30 Jahren bin ich nun schon "Gamer", wobei ich den Begriff Gamer eigentlich nicht so recht passend finde, zumindest nicht zu meinem jetzigen Spielverhalten. Ich bin auch sehr am "Outgaming" interessiert, lese und schreibe sehr gerne über Spiele mit all ihren Facetten, die Megathreads und Komplettpakete, die hier im Forum angeboten werden, kommen mir also sehr entgegen, da dort noch viele weitere interessante und spannende Informationen zu einem Spiel aufgeführt werden.

Immer wieder schwelge ich in Erinnerungen und befasse mich dann mit alten Spielen und Retrogaming, lese z.B. auch die Retrogamer und durchstöbere das Internet. Vor einiger Zeit habe ich ein paar alte Adventures per Scumm wieder lauffähig gemacht und auch einige Oldies über GOG und Steam erworben. Bei den Onlineplattformen hatte ich aber immer wieder kleinere Probleme, Spiele sauber laufen zu lassen, außerdem gab es viele nur in englischer Verson zum Download. Nach einiger Recherche bin ich dann hier gelandet und mich sehr über die großartige Auswahl alter deutschsprachiger Spiele gefreut. Bei der Auswahl des Genres bin ich sehr breit aufgestellt, mich interessiert vieles, vor allem aber Adventures und Rollenspiele (gerne auch MMOs), danach folgen Strategie - und Aufbauspiele sowie Action-Adventures. Aktuell bin ich wieder sehr in EVE Online vertieft, zwischendurch immer mal gerne ein Adventure, so habe ich mich hier
Gabriel Knight 2: The Beast Within (Ready to Play) [deutsch/englisch] Ein Krimi A Mystery Mysteries
riesig gefreut, das mein altes Lieblingsadventure Gabriel Knight 2 für mich lauffähig gemacht wurde. Smile

Es folgt ein kurzer Überblick, welche Systeme - und erinnerungswürdigen Spiele (viele Games, die mich hier interessieren, habe ich einmal bereits besessen) der jeweiligen "Epoche" - mich in den letzten drei Jahrzehnten begleitet haben:

- Atari 2600 VCS
Habe ich nie selber besessen, aber mit etwa 12 Jahren bei einem Kumpel kennengelernt. Damit ging alles los, wir haben viel gezockt damals, waren aber auch viel draußen in der Natur oder auf dem Bolzplatz, gelitten hat also die Schule.
Wichtige Spiele: Natürlich Pac Man, Jungle Hunt und/ oder Pitfall?, Decathlon (Olympia?), Indiana Jones Raiders of the lost Arc (damaliges Lieblingsspiel), Pole Position

- Sega Master System
Als ich endlich meinen ersten Fernseher bekommen habe, sollte es natürlich auch den Atari geben, allerdings brachte mein Vater dann einen Sega mit. Erst war ich enttäuscht, dann aber begeistert, denn Grafik und Sound waren natürlich wesentlich besser. Hier habe ich dann mit Miracle Warriors und Phantasy Star auch meine ersten Rollenspiele kennengelernt, etwa parallel mit DSA (Das Schwarze Auge) auch mein erstes Pen&Paper. Um diese Zeit waren, selbst auch bei uns im kleinen Dörfchen, Arcade-Automaten sehr in Mode.
Wichtige Spiele: Alex Kidd, Wonderboy 1-3, Miracle Warriors + Phantasy Star, Spy vs. Spy, Out Run, Rocky (das Boxspiel)

- C64
Ebenfalls nur via einen Kumpel, hat uns die schiere Masse von interessanten Spielen erschlagen. Hier aber lernte ich mein erstes Adventures kennen, nämlich Maniac Mansion und das Rollenspiel The Bards Tale. Rückblickend kann ich gar nicht mehr wirklich sagen ob - wie geschrieben - Miracle Warriors oder eben Bards Tale mein erstes RPG gewesen ist? Und ich kann mich an die ganzen "Games"-Spiele erinnern: Summer Games, Winter Games, California Games...

- Nintendo NES
Relativ kurz nach dem Sega folgte der NES, dessen Spieleauswahl war einfach zu verlockend. Seltsamerweise habe ich aber nie Super Mario besessen. Im Fokus waren eher viele reizvolle Action Adventures (also Hüpfspiele mit leichten RPG-Elementen). Oft sind es aber auch die kleinen, einfachen Titel wie Iceclimber oder auf dem Sega My Hero und Spy vs. Spy, die in Gesellschaft ziemlich spaßig gewesen sind. Legendär die Spekulationen um Goonies 2. Es basierte auf dem Film, damals einer meiner absoluten Lieblingsfilme
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Goonies
wie oft hab ich Goonies gesehen? Die "2" suggerierte natürlich das es auch einen zweiten Film geben muss, was sich für uns aber nie bestätigt hat. Heute ist so etwas mithilfe des Internets kein Problem mehr, zu recherchieren.
Wichtige Spiele: Goonies 2, Zelda 2, Faxanadu, Battle of Olympus, Kid Icarus, Probotector

- Super Nintendo
Als letzte Konsole kaufte ich mir dann den SNES, damit meine erste und einzige 16-Bit-Konsole. Vom Kumpel kannte ich allerdings noch den Sega Mega Drive, vor allem das Rollenspiel Phantasy Star 2. Da sich die Spielerei zusehens auf dem Amiga verlagerte bzw. wir ohnehin weniger zockten, habe ich für beide Nintendos auch nur wenige Spiele besessen. Toll aber waren die vielen komplett eingedeutschten JRPG mit ihren wunderschönen Lösungsbüchern (Spieleberatern).
Wichtige Spiele: Zelda 3, Secret of Evermore, Lufia, FF Mystik Quest Legend

- Amiga 500
Der Amiga war wahrlich eine Höllenmaschine, als ältere Jugendliche haben wir dann mit Spielen wie Sensible Soccer und Bundesliga Manager auch Nächte durchgezockt, "Tauschbörse" war der Schulhof *hust* aber ich hatte auch allerlei Originale wie Pools of Darkness (AD&D), Legend of Kyrandia oder Elvira 2. Die Speichererweiterung (1MB) habe ich gleich mitgekauft. Der Amiga war dann auch das System, wo ich mich immer mehr nach Adventures und Rollenspielen orientierte, weg von den klassischen Konsolenspielen (Jump&Run, Action-Adventures, was man heute Metroidvania nennt).
Wichtige Spiele: Bundesliga u. Eishockey Manager, Sensible Soccer, Cadaver, Eye of the Beholder 1-3, Operation Stealth, Syndicate, Mercenary, Battle Isle, Turrican, Holiday Maker, Leander

- Die PC-Ära: Windows 95 (1996-2002), XP (2002-2010) und seit 2010 Win7
1996 habe ich mir dann meinen ersten PC gekauft, einen Win95-Pentium mit 8MB-Ramspeicher und 1GB-Festplatte, sowie einem 16k(?)-Modem für das Internet, so zumindest nach meinen Erinnerungen her. Das war gewiss ne aufregende Zeit und ich probierte vieles aus. Leider sind viele originale Spiele aus dieser Zeit (die allerdings schon oft verbilligt von mir gekauft) nicht mehr erhalten - Retrogaming, Nostalgie und Dosbox waren Fremdwörter für mich - habe ich also, zusammen mit vielen alten Magazinen weggeworfen... Cry
Wichtige Spiele: Lucas Arts-Adventures, Civilisation 1+2, Gabriel Knight 1+2, Amberstar, Albion, Might & Magic 4-6, Lands of Lore, Alone in the Dark 1+2, UNItopia (ein MUD - Multi User Dungeon), Master of Orion, Colonization, DSA-Nordlandtrilogie, Baphomets Fluch 1+2, Age of Empires 1+2, Anno 1602, Anstoss, Morrowind, GTA San Andreas, Knights of Honor, World of Warcraft (Die Spiele seit der Win 7-Ära/ bzw. letzten 10 Jahre lasse ich mal bewusst weg, das wird dann zuviel...)

So, das war einmal ein kleiner Einblick in meine Spiele-Historie. Einige schöne Spiele habe ich bestimmt auch vergessen... Smile
Zitieren
0
Herzlich Willkommen Jens!

Deine Spielerkarriere ähnelt sich ganz meiner. Robotron KC87 / Sega Master/NES, dann A500 und dann 1996 PC.

Mein persönliches Highlight und absoluter Glanzpunkt ist und bleibt der A500.
Zitieren
0
Jens, Willkommen hier auf dem Board! Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs, der interessantes zu sagen hat, oder sich einfach nur am Angebot erfreut!

Viel Spaß noch beim weiteren Stöbern Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Danke euch für eure Willkommensgrüße... Smile

Ja, am Angebot erfreuen das mache ich, da gibt es echt sehr viele Perlen des Retrogaming, weiß man gar nicht was man zuerst (an)spielen soll. Da werden viele Erinnerungen wach...

Commodus schrieb:Deine Spielerkarriere ähnelt sich ganz meiner. Robotron KC87 / Sega Master/NES, dann A500 und dann 1996 PC.

Mein persönliches Highlight und absoluter Glanzpunkt ist und bleibt der A500.

Das ist witzig, denke das es in unserer Alterklasse (bin über 40) vielen zu ergangen ist. Amiga-Zeiten, ja die waren schon cool. Vor allem weil man immer mit Kumpels zusammen vor dem Bildschirm gesessen hat, das war eine ganz eigene, bemerkenswerte Atmosphäre, irgendwie anders als heute via Internet.
Zitieren
0
Jens schrieb:Das ist witzig, denke das es in unserer Alterklasse (bin über 40) vielen zu ergangen ist. Amiga-Zeiten, ja die waren schon cool. Vor allem weil man immer mit Kumpels zusammen vor dem Bildschirm gesessen hat, das war eine ganz eigene, bemerkenswerte Atmosphäre, irgendwie anders als heute via Internet.
Nicht die Einzige Gemeinsamkeit, aber die Amiga Zeit hat mich auch unheimlich geprägt.
Schmeiße heute noch alte Amiga Klassiker an, und mir kommen bei manchen Spiele jedes mal fast die Tränen Fröhlich. Eine geile Zeit.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Gadler schrieb:
Jens schrieb:Das ist witzig, denke das es in unserer Alterklasse (bin über 40) vielen zu ergangen ist. Amiga-Zeiten, ja die waren schon cool. Vor allem weil man immer mit Kumpels zusammen vor dem Bildschirm gesessen hat, das war eine ganz eigene, bemerkenswerte Atmosphäre, irgendwie anders als heute via Internet.
Nicht die Einzige Gemeinsamkeit, aber die Amiga Zeit hat mich auch unheimlich geprägt.
Schmeiße heute noch alte Amiga Klassiker an, und mir kommen bei manchen Spiele jedes mal fast die Tränen Fröhlich. Eine geile Zeit.

Dem hier gesagten kann ich mich zu 100% anschließen. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
ich ebenfalls, wobei meine emotionale Bindung zum c64 fast noch höher ist, was die Tränen angeht. Big Grin
Zitieren
0
Ja, an vielen alten Spielen haften doch teils intensive Erinnerungen, aber nicht jedes vergangene Spiel schafft es heute noch, sie wieder aufleben zu lassen. Grafik z.B. stört mich nur sehr marginal, aber wenn die Steuerung bzw. Bedienbarkeit allgemein zu altbackend und umständlich ist, geht doch viel Spielspaß verloren.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit (ganz) alten/ älteren Spielen, spielt ihr sie nur an oder durch, gar mehrmals? Welche Oldies sind gut gealtert?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken... Smile
Zitieren
0
Sehr schöner Text, Jens! Fröhlich
Ich bin zwar ein paar Jährchen jünger als du und bin daher auch etwas anders in den Kontakt mit Videospielen gekommen, aber ich kann das Ganze echt gut nachempfinden! Smile

Meine "Computerspiel-Origin-Story" kannst du übrigens hier lesen. Wink


Jens schrieb:Wie sind denn eure Erfahrungen mit (ganz) alten/ älteren Spielen, spielt ihr sie nur an oder durch, gar mehrmals? Welche Oldies sind gut gealtert?
Das kommt immer drauf an, finde ich. Wenn ich ein Spiel in meiner Kindheit oder Jugendzeit schon viel gespielt habe, dann ist mir relativ schnuppe, wie ein Spiel gealtert ist.

So zum Beispiel bei meinem allerersten Point & Click Adventure aller Zeiten: "Murder on the Mississippi" auf dem C64.

[Bild: 20160502_064824bnvpli.jpg]
Klar war da die Steuerung noch nicht so angenehm wie bei Scumm – und die Sache mit dem Aufzeichnen einzelner Dialog-Passagen wird natürlich sehr wählerisch vom Programm ausgewertet – aber alles in allem liebe ich das Spiel genau so wie es ist. Ich wollte es auch schon selbst im Adventure Game Studio nachbasteln (siehe hier), aber ich hab absolut keine Fähigkeiten, was das Programm angeht. (Ich hab's gerade mal hinbekommen, einzelne Bereiche des Raddampfers an sich begehbar zu machen, aber das war's auch.)
Auf jeden Fall würde ich eine Art "Remastered"-Version davon absolut nicht haben wollen. Die würde mir von vornherein nicht zusagen. Das Spiel MUSS meines Erachtens genau den Look und den Klang haben – sonst ist es nicht mehr "Murder on the Mississippi".

Auch "Maniac Mansion", "Zak McKracken" und ganz besonders "Loom" spiele ich ständig mal wieder durch. Vor kurzem hab ich die noch mit meiner Cousine gespielt, die sie noch nicht kannte. Und auch "The Dig" hab ich vor kurzem noch durchgespielt. Die LucasArts-Klassiker (und viele andere Adventures wie die "Kyrandia"-Trilogie, "Sanitarium" und "The Lost Files of Sherlock Holmes") werden regelmäßig wieder rausgekramt und gespielt. Und dann auch in unverändeter Form. Meines Erachtens sind die alle gut gealtert, weil handgezeichnete Spiele nie schlecht altern.

Bei 3D-Spiele, die durchaus schlecht gealtert sind, finde ich Mods, die ein Spiel für höhere Auflösungen optimieren, sehr angenehm. So zum Beispiel "Morrowind Overhaul 3.0", die HD-Mods für "Thief: The Dark Project" und "Thief II: The Metal Age", und und und. Das macht die Spiele nochmal ne ganze Ecke toller mit den neuen Texturen. Und vom Spiel-Feeling geht praktisch nichts verloren. Damals waren die Texturen halt ganz gut, aber heutzutage kann man etwas daran tun, dass sie aus heutiger Sicht verwaschen aussehen. (Da seh ich das auf jeden Fall so. Bei Pixelkunst nicht.)

Aber bei mir lautet generell die Devise: Spiele am ehesten so spielen, wie sie damals waren. Daher interessieren mich Sachen wie "Ultima" auf der "Dungeon Siege"-Engine oder so auch ganz und GAR nicht! Das ist ja dann einfach nicht mehr "Ultima", sondern nur eine Kopie der Story in einem ganz anderen Spielgefühl. Das ist mehr "Dungeon Siege" als "Ultima", also kann es mir gestohlen bleiben. Ist natürlich Ansichtssache.
Zitieren
0
Da muss ich jetzt gleich ein Länzlein für Lazarus brechen. Ich finde, dass Lazarus die Ultima-Stimmung sehr gut einfängt und daher durchaus einen berechtigten Platz neben den Originalen beanspruchen kann. Klar ist das Gameplay abgeändert (und kommt, wie ich finde, dem Spielerlebnis zugute, so dass es hier eher an Ultima VII erinnert), aber es ist absolut nicht mit Dungeon Siege zu vergleichen oder gar gleichzusetzen. Von Dungeon Siege ist da praktisch nichts mehr übrig geblieben bei der Conversion. Aber das ist natürlich letztendlich eine Frage des Geschmacks - so mag ich z.B. die Thief-Texturpatches und das aufgepimpte Morrowind überhaupt nicht und spiele die knallhart pur. Wink
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:So zum Beispiel bei meinem allerersten Point & Click Adventure aller Zeiten: "Murder on the Mississippi" auf dem C64.
Ich habe mal den CCS64-Emulator installiert (war dein Tipp Smile ) ging auch alles recht einfach, habe natürlich Murder on the Mississippi ausprobiert. Das und an viele andere Spiele wie Last Ninja, Summer/ Winter Games, Paperboy, Barbarian, Boulder Dash Construction Kit, High Noon oder International Karate, kann ich mich von damals noch erinnern. Da ich keinen eigenen C64 besessen habe, konnte ich vieles jedoch nur kurz spielen bzw. anspielen. Nun kann ich entsprechend nachholen...

Überraschend was für Spiele es noch auf dem C64 geschafft haben, laut dieser
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_beka...C64-Spiele
Liste sogar Lemmings 1994.

Bei Murder habe ich jedoch noch Probleme mit der Steuerung, bzw der Bewegung der Spielfiguren. Muss das mal genauer ansehen, wie ich die Bewegung auf die Pfeiltasten bekomme?

Retromäßig bin ich jetzt echt gut aufgestellt. Wink
Zitieren
0
Hi Leute,
hab mich vor kurzem hier im Board angemeldet und hab auch schon etwas gestöbert. Jetzt ist es Zeit 'Hallo' zu sagen. Es sind hier wirklich ein paar schöne Perlen zu entdecken. Ist auch tolle, dass es eine so große deutsche Community gibt. Ich denke, ich werde mich hier wohlfühlen. Cool
Zitieren
0
Hi Bobbin! Ich hoffe auch, du wirst dich hier wohlfühlen.


Es wird generell immer gerne gesehen, wenn Leute etwas mehr als nur "thx für den Upload" in die Threads posten, von daher kann ich das nur empfehlen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Herzlich Willkommen, Bobbin! Smile

Freut mich sehr, dass wir einen weiteren User auf dem Forum haben, der (wie Atreyu schon erwähnte) etwas mehr schreibt, als nur ein kurzes "Danke" und das war's dann.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Stöbern! Den Link zu meiner Upload-Übersicht findest du ja in meiner Signatur – da ist für jeden was dabei. Wink
Zitieren
0
Willkommen Bobbin.

Interessant, dass wir eine "große" Community sind. Ich hab uns irgendwie unter "recht übersichtlich" eingeordnet. Viel Spaß beim Stöbern, Spielen, Nostalgieerleben und natürlich beim Drüber-Posten.


Edit:
Dein Nutzername schreit ja geradezu LOOOOOOOM. Dann könnte dieser Thread ja direkt was für dich sein.
Zitieren
0
Hi Leute,
Ich bin jemand der gerne sehr alte spiele Spielt. Weil ich vielleicht selber so alt bin Smile
Ich hoffe das ich richtig aufgehoben bin
Zitieren
0
Grüss Dich, thortron, und herzlich willkommen! Fröhlich Die Liebe für alte Spiele ist auf alle Fälle eine gute Voraussetzung, hier gut aufgehoben zu sein. Wink
Zitieren
0
Hallo thortron und Willkommen auf unserem kleinen Board. Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.
Wenn du irgendwie Hilfe mit etwas brauchst, dann frag ruhig nach Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Und nich gleich verzweifeln wenn der ton ma ernster wird Big Grin das is normal ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interesse an der GameBase ST korallenkaiser 3 241 18.01.2024, 15:46
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Der Bundesliga - Thread Heinrich Reich 118 36.956 28.05.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Das Rad der Zeit Diskussionsthread Corsafahrer 24 7.261 26.10.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Der LEGO - Thread Heinrich Reich 66 27.208 02.02.2021, 07:22
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  13. Lange Nacht der Computerspiele Leipzig 11. Mai 2019 Insanus 32 13.267 23.06.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste