Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

TFT-Monitor und Oldgames?
#1
0
Tach meine Damen und Herren.

Nun ist es auch für mich soweit - ein TFT-Monitor hält Einzug in meine bescheidene Bude.

Allerdings sollen die ja nur in ihrer Nativen Auflösung beste Bildqualität liefern.
Bei niedrigen Auflösungen wird das Bild ja durch Interpolation zurechtgestaucht (soweit ich das verstanden habe).

Nun wollte ich mal kundige cgboard-User mit TFT fragen,wie schlimm das aussieht,z.B. bei 800x600 oder 640x480.

Ich hoffe,ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt?
Zitieren
#2
0
Ich habe einen 18' TFT und spiele Oldgames nur in ihrer ursprünglicher Grösse, d.h. im kleinen Dos-Fenster. Die unscharfen Texturen sind wirklich nicht der Hit im Vollbildmodus.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
ich hab einen 19er tft und spiele alle oldgames im vollbildmodus.
schau dir die unterstützen auflösungen an, wenn du dir einen kaufst.
meiner unterstüzt ofiziell erst auflösungen ab 640x480 und am anfang waren games mit 320x200 oder 240 nicht im vollbildmodus spielbar wegen zu starkem flimmern.
aber mit neueren treibern gings dann und seitdem hab ich keine probs mehr.
auf einen 19er ein game im fenster mit 320x240 kannst du vergessen, das ist nicht wirklich mehr viel zu erkennen.
Zitieren
#4
0
Na dann will ich mal das Beste hoffen Smile .
Zitieren
#5
0
aha. gut das es dieses thema schon gibt. ich will mir auch einen tft kaufen. die alten svga-spiele für dos flimmern immer mit 60hz und davon wird mir schnell schlecht. bei vga sind es 70hz. das geht. ich habe auch schon den displaydoctor probiert und höhere hz eingestellt. aber dann ist das bild "kaputt". also die frage. sind 60hz bei dosspielen auf einem tft zu ertragen oder ist das immer noch schlimm? achso ja. ich spiele nicht mit dosbox. sondern ganz normal unter win98se. dosmodus evtl. geht da ein tft überhaupt?
Zitieren
#6
0
60Hz ist doch die Norm bei TFTs - da flimmert garnix. Ist eine ganz anderes Darstellungsverfahren als bei Braunschen Röhren.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#7
0
ok. danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 505 40.605 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Commodus
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.226 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.894 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.258 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.853 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste