Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welche Systeme bevorzugt ihr?
#41
0
Die Pixels waren im allgemein eine Schwaeche der 8-bit Rechner.Jeder hat seine Vorteile und Nachteile.Beide haben mir ganz gut gefallen.

Besonders der C64 ist eine echte Legende. Er steht im Guiness-Rekord Buch, als der meist verkaufter Rechner aller Zeiten, denn er hat 17.000.000 Stueck (!!) verkauft. Als Commodore 1994 Bankrott ging, 4% ihres Umsatzes kamm aus Commodore 64 Verkaufe (!!), mit anderen Worten c.a. 150.000 Stueck(!!).Und das alles in der 16/32 bit Era. Er muss der beliebteste Computer sein.

Er war der Computer den, Commodore mehrmals "toeten" wollte, aber es hat "nicht geklappt".Commodore war an C64 gebunden und nicht C64 an Commodore. Nur dieser Computer hat sowas geschafft.
Zitieren
#42
0
Leider hat Commodore alles nach dem Amiga 500 verbockt. Selten eine ehemals erfolgreiche Firma gesehen, die sich selbst so konquent in den Konkurs getrieben hat.

Egal, der C64 und einige Amiga Modelle (heute besonders der A1200, dank WHDLoad) bleiben unsterblich.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#43
0
Genauso ist es.Commodore hat riesen Gewinne, da C64 und Amigas wie verrueckt verkauft wurden. Und trotzdem ist die Firma Bankrott gegangen...Das war das Ergebnis schlechten Marketings und Unklarer Markt-Strategie.

Ich habe keine Information, was aus Amiga geworden ist, nachdem Commodore (oder was ueblich geblieben ist) an ESCOM verkauft wurde. ESCOM war eine Deutshe Firma, soweit ich mich errinere. Wie lang wurden Amigas Produziert und im welchen Jahr ist Amiga "gestorben"?

Alles was ich weiss ist dass in der ESCOM-Era nur A1200 und A4000 Produziert wurden (oder es war so geplannt), aber keine CD32 mehr. Der Motorola 68060 war dran.
Zitieren
#44
0
Commodore ist 1994 Pleite gegangen. Danach wurde an ESCOM verkauft. Die hatten den Amiga 1200 weiterverkauft, mit Kickstart 3.1 und einem leicht modifiezierten PC Laufwerk, das dann auch DD Disketten lesen konnte.

Die CD32 Konsole sollte auch noch in Amerika veröffentlicht werden, durch einen Lizenzstreit wurde daraus dann auch nichts mehr. Commodore ging Pleite und die schon produzierten Konsolen wurden in den Philippinen beinbehalten, um wenigsten die Produktionskosten zu decken. Das Lager wurde vor ein paar Jahren wiederentdeckt und heute kann man diese NTSC Konsolen z.B. bei Vesalia kaufen. Wenn gerade lieferbar.

1997 wurde dann an Gateway verkauft (die aber keine Rechner mehr produzierten), später dann an Amiga Inc. Die gibt es heute immer noch, eine echte Lachnummer. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#45
0
Aha...danke, sehr informativ Retro-Nerd. Amiga Inc., hoechstwahrscheinlich eine Firma die von der glorreichen Vergangenheit ernaehrt wird. Commodore hat die Amiga Technologie damals im Jahre 1984 denke ich auch von der "echten" Amiga Inc. (Mutter Amigas) gekauft. So ist das Leben....

EDIT: http://www.amiga.com/

So,so.....
Zitieren
#46
0
Zitat:Commodore hat die Amiga Technologie damals im Jahre 1984 denke ich auch von der "echten" Amiga Inc. (Mutter Amigas) gekauft. So ist das Leben...

Richtig, so sollte sich der Kreis auch schließen. Nur das passiert leider (noch) nicht. Amiga Inc. samt Bill McEwan geben einfach nicht auf. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#47
0
Ist der Typ der Firma Vorsitzender?
Zitieren
#48
0
Ja, der gute Bill ist oberster Chef. Hatte immer wieder vollmundige Versprechungen gemacht. AmigaOS 4.0/4.1 ist ja letztlich noch erschienen. Aber wer will ein totes OS auf toter Hardware (PPC, SAM) nutzen, wo es nahezu kaum brauchbare Software gibt. Ist ja alles nicht abwärtskompatibel zur 68k Amiga Software.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#49
0
Die finanzielle Krsise hilft nicht an die Verwirklichung der Plaene bestimmt nicht. Und das zusaetzlich weil moegliche Investoere nicht von dem moeglichen Erfolg der Wiedererscheinung einer Amiga ueberzeugt sind.
Zitieren
#50
0
Wie gesagt, der Amiga ist seit 1994 tot. Immer noch daran festzuhalten wäre albern. Es gibt ja dank Individual Computers (Jens Schoenfeld) auch heute noch neue Hardware für die klassischen Amiga/C64 Rechner, sowas finde ich besser.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#51
0
Hach ja, der gute alte Amiga... ich müsste mich mal wieder etwas mehr mit meiner ADF Sammlung beschäftigen, da hab ich seit geraumer Zeit nichts mehr gemacht...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#52
0
Nachdem ich nun einige Systeme zusammengesammelt hab kann ich sagen das mein Lieblingssystem mitlerweile der Sega Saturn ist, danach kommt die PC-Engine, dann der IBM-PC (allerdings erst mit Spielen der 90er) und dann der C64.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#53
0
Was das Aussehen angeht wird es wohl mein 3DO von Goldstar sein, in Sachen Können liegt die XBox 1 ganz vorne und meine seltenste Konsole dürfte wohl die PC Engine Turbo GrafX sein...
Einen eindeutigen Liebling habe ich nicht, jede hat irgendwas für sich.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#54
0
Zitat:Original von Atreyu
Was das Aussehen angeht wird es wohl mein 3DO von Goldstar sein, in Sachen Können liegt die XBox 1 ganz vorne und meine seltenste Konsole dürfte wohl die PC Engine Turbo GrafX sein...
Einen eindeutigen Liebling habe ich nicht, jede hat irgendwas für sich.
Als Sammler sieht man das natürlich nochmal in einem anderen Licht.
Aber mit welchem System spielst du denn am liebsten? Ungeachtet wie es aussieht oder was es kann. Welches System bringt dir den meisten Spielspaß?
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.112.729 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.012 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 745.014 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 551 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 527.289 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste