Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Monitor kein Signal/Bild!
#1
0
Tach auch!
Ich hab nun schon seit mehreren Monaten das Problem, dass mein Mein Monitor beim Starten kein Signal bekommt. In diesen 4 Monaten in denen ich das Problem schon hab, hab ich folgendes getan:
1. Dachte ich Monitor evt. Defekt. Hab dann einen anderen Probiert, damit das gleiche Prob. Und außerdem läuft er auf dem Pc hier problemlos Monitor OK
2. Grafikkarte zum Freund gebracht. Dort ausprobiert und funxt-- Graka OK
3. Motherboard in Reparaturwerkstatt gebracht. Ist nichts kaputt - Mabo OK
4. CPU in Werkstatt gerbracht. Da nicht 100% festgestellt werden konnte ob i.O., bekam ich vom Shop eine neue CPU OK
5. Ram zum Kollegen gebracht. Eingesetzt und läuft RAM OK
6. Neues Netzteil geholt. Immer noch keine Änderung - Netzteil OK
7.Nen Kollegen geholt, der sich damit eig. ganz gut auskennt. Er hat alles überprüft was ich wie angeschlossen hab Alles OK

Und das bringt mich nun um den Verstand. Alles ist OK und er läuft nicht. Wenn ich den Pc anschalten, fängt der CPU Lüfter, der Mabolfter und der Grakalüfter an zu laufen aber ich bekomme kein Bild/Signal. Starttöne wie 1,2,3 mal ( wie auch immer) Piepen sind nicht zu hören.
Angeschlossen hab ich momentan das "Netzteil" ans "Mainboard" (24Polig) und via dem "Fan-Anschluss" sowie an die "Grafikkarte" ( 12V oder so) . Den "CPU Fan" ans Mainboard.
Den Ram im Slot 1,2,3 und 4 probiert( immer abwechslend).
Die Graka ist im PCI-E Slot ( ja ist ne PCI-E Karte) und via Adapter (2 verschiedene ausprobiert um defekt auszuschließen) an dem Monitor ( der natürlich im Strom).
Dann noch das Power und Reset Kabel an das Mabo in die entsprechende Position.

So das waren meine Anschlüsse, weiß noch irgendwer Rat?
Denn meine letzte Lösung wäre, zum PC Service alles bringen und hoffe das die das hinbekommen. Auch wenns dann mehrere hundert Euro kosten wird, aber ich bin mit meinem Latein am Ende

Danke für evt. Hilfe

EDIT: Achja auch wenn ich meine SATA Festplatte anschließe( welche afu diesen PC grad läuft) passiert nichts.
Zitieren
#2
0
bin imo genau so ratlos wie du ...

poste doch ma bitte dein system , vielleicht hilft das weiter .


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#3
0
CPU: AMD Ahtlon 3500+
Mabo: ASUS A8N-E
Graka: Geforce 6800GT
Ram: 1024 MB RAM MDT
Netzteil: Enermex Liberty 400W
CPU Lüfter: Themaltake SilentBoost

Ich denke die einzige noch evt. hilfebare Lösung wäre der Weg zur Reparaturwerkstaat. Auch wenn ich da Unsummen von Geld loswerde, ist das wohl die einzige Idee die ich hätte.
Zitieren
#4
0
Wohnort? Vielleicht hab ich da jemanden in der Nähe Wink
Zitieren
#5
0
Starttöne wie 1,2,3 mal ( wie auch immer) Piepen sind nicht zu hören.

Hörst du noch nichtmal den P.O.S.T? Power On Self Test. Falls dem nciht so ist scheint irgendwas nicht zufunktionieren was beim start überprfüt wird. Das was man amchen kann is halt alles Ausbauen. Nur Mainboard udn graka rein achaj und tastatur sosnt gibst auch enn fehelr wenn die ent drin is. Dann sollteste es funktionieren. Und wenn ich alles sag dann mein ich alles raus bis auf die genannten Sachen wie MOBO Graka udn tastatur. Netzteil nehm ich mal das jeder weiß das das vorraussetzung is um überhaupt was zu machen.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
@Gismo Hehe Bremen

P.O.S.T? Sry weiß nicht was du meinst. Falls du Startöne meinst. Nein keinerlei.
Und hab auch schon probiert nur Mabo, Netzteil, CPU dann nach und nach Graka, RAM, Tastatur, Festplatt und nach jeder Komponente probiert. NIX
Ich weiß zwar das bei Fehlen der Tastatur ein Fehler auftritt, aber Bild sollte ja wen. sein. Daher hab ich nicht jedes Mal mit Tastatur probiert.
Zitieren
#7
0
Den Pc Speaker haste aber auch richtig angeschloßen oder? Den is merkwürdig das du keinen POST repektive nen anderen Fehlerton hörst.

Hier mal ne Erklärung zum POST:
http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test

Noramlerweise müßteste in der absoluten Minimal Konfiguration zumindest nen Fehlerton hören vorraussetzung is aber auch das der Pc Speaker richtig angeschlossen is Smile Is bestimtm nur was banales imemr wenn ich bei mir rumschraub schaff ichs generell den Pin Falsch rumzustecken. Dann leuchtet bei mir HD Leuchte dauer.^^ Einfach nochmal genau denSchaltplan auf dem Board angucken und wenns schon richtig steckt einfach mal umdrehen dann hörste auch sicher wieder den POST. und das würd uns schon viel weiter bringen. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Also:
Hab jetzt mal nach geschaut und der PC Speaker ist nicht mehr am Board. Ich weiß genau, dass als ich das Board an den Shop zurück geschickt hatte, der Pc Speaker dabei war. Da sie mir sagten, ich sollte alles hinschicken. Nun haben die den nicht wieder mit zurück geschickt.
Kann man so einen auch nachkaufen? Denn den von meinen anderen Pc der wird wohl nicht gehen, da er bestimmt von Board zu Board Unterschiede hat oder?
Zitieren
#9
0
Das sind ja SPezialisten bei dir. Den würd ich was erzählen wenn die einfach vergessen tEilezurückzuschicken auch wenns nur nen Speaker für 1 € is. Also soweit ich weiß kann man da eigentlich jeden Speaker anschließen. Also kaputtgehen könnte bei ganz ganz blöden zu fällen höchstens der Speaker. Aber ich bezweifel das ganz stark da auf den paar Pins kaum Saft is man braucht ja fürn Piepton nur nen tausendstel der Leistung von ner 500 watt Stereo Anlage. Ich an deiner stelle würd einfach den Pc Speaker vom anderen rechner nehmen. Du mußt den auch nicht ausbauen reicht ja wenn due die Rechner nebeneinder stellst und nur kurz dasSpaeker kabel rüber ziehst und in dem rEchner snschließt. Dann solltest du eignelich die Bios Pieptöne hören. Auf der Herrstellerseite dürfte es dann ne Liste für das Board geben was dir der fehlercode sagen will. Dann biste nen großenSchritt weiter.

Und eingrenzen kann man den fehler ja dann auch. Smile

Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen: der ersten CPU)
Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
Überprüfung des BIOS-ROM (Prüfsummen-Bildung)
Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware

Also da der Bildschrim nicht an springt muß einer der Punkte vor dem grafiktest nicht funktionieren.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Hast du auch den 4 Pin Stecker (ATX12 Volt) vom Netzteil auf das Board gesteckt? Sitzt in der Nähe des CPU Sockels.


http://www.ixbt.com/short/images/news113585_004.jpg
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
dat klingt eigentlich nach ner RAM-angelegenheit. dass das ram bei nem kollegen funktioniert, sagt nix aus, da das zusammenspiel motherboard - ram-riegel oft inkompatibilitäten zum vorschein bringt.
zumindest wars bei meiner freundin so.
ein ramriegel funktioniert. 2 zusammen nicht.
teste mal neues ram oder so statt der jetzigen riegel. mal schaun.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von k!LLa
Also:
Hab jetzt mal nach geschaut und der PC Speaker ist nicht mehr am Board. Ich weiß genau, dass als ich das Board an den Shop zurück geschickt hatte, der Pc Speaker dabei war. Da sie mir sagten, ich sollte alles hinschicken. Nun haben die den nicht wieder mit zurück geschickt.
Kann man so einen auch nachkaufen? Denn den von meinen anderen Pc der wird wohl nicht gehen, da er bestimmt von Board zu Board Unterschiede hat oder?
Ein Mainboard mit eingebautem Pc Speaker ist mir auch noch nicht untergekommen.
Normlerweise ist der kleine Lautsprecher im Gehäuse eingebaut und wird per Kabel an das Mainboard angeschlossen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 617 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.754 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.249 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.650 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Monitor defekt thEClaw 17 7.293 30.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste