Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Temperatur zu hoch
#1
0
Hallöle,

momentan spinnt mein Rechner leider etwas. Und ich weiß ned wirklich warum vielleicht ja ihr Wink

Seit 3 Tagen ist die Temperatur extrem hoch.
Selbst jetzt hab ich nach einer Studne Betrieb (ohne Auslastung wohlgemerkt!) eine Case Temperatur von 50°C (ned so arg) aber ne CPU Temp von 66°C.
Wenn ich hinten am Lüfterausgang anfasse (Strom) ist es auch schon hot also spinnt der Sensor wohl ned.
Aufgefallen ist mir das als vor 3 Tagen ich Oblivion installiert hab und des nach 2 Stunden abgekackt ist. Zu dem Zeitpunkt hätte ich an besagtem Lüfterausgang ohne Probleme nen Ei brutzeln können Wink

Seitdem hab ich das Problem, vorher ist es mir nicht aufgefallen da ich nicht drauf geachtet habe.
Doch Instabilitäten waren ned da bis zu dem Zeitpunkt, nun häufiger.

Im Rechner sind 3 Lüfter, der Standard Gehäuselüfter, dann der kleine auf der GraKa und der am Netzteil. Es laufen auch alle hab ich nachgeschaut. Neue Hardware ist ned reingekommen, auch keine anderen Treiber etc.

Da alle Lüfter funzen wie vorher und ich nix geändert habe, raff ich einfach ned wieso das Teil so heiß wird bei ner CPU - AUslastung von durchschnittlich 1% bei normalem Betrieb also lediglich Surfen in the Net.

Meine Hardware-Details poste ich noch. Mittlerweile bin ich bei 68°C Wink

Edit:
Zitat:SiSoftware Sandra

System
Hostname : WINDOWSPC
Benutzer : Fälltauswegenisnich
Domäne : WORKGROUP

Prozessor
Modell : AMD Athlon™ 64 Processor 3200+
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Modellnummer : 3200 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR3000 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1MB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 1009.001
System : Fujitsu Siemens K8V-F
Mainboard : Fujitsu Siemens K8V-F
Gesamtspeicher : 1023MB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc Apollo K8T800 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : SAMTRON 76BDF/77BDF
Adapter : RADEON 9800 PRO
Adapter : RADEON 9800 PRO - Secondary

Physische Speichergeräte
Festplatte : ST3160021A (149GB)
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte : Generic STORAGE DEVICE USB Device
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (CD 48X Rd) (DVD 6X Rd)
CD-ROM/DVD : _NEC DVD_RW ND-2500A (CD 40X Rd, 32X Wr) (DVD 5X Rd, 4X Wr)
CD-ROM/DVD : KT1501B GRG563M SCSI CdRom Device (CD 32X Rd) (DVD 4X Rd)

Logischer Speichergeräte
HDD1 (CSmile : 15GB (9.2GB, 63% Freier Speicherplatz) (NTFS)
HDD2 (DSmile : 9.8GB (8.1GB, 83% Freier Speicherplatz) (NTFS)
HDD3 (ESmile : 20GB (9.1GB, 47% Freier Speicherplatz) (NTFS)
HDD4 (FSmile : 104GB (25GB, 24% Freier Speicherplatz) (NTFS)
HDD5 (GSmile : 1004MB (997MB, 99% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Auswechselbares Laufwerk (HSmile : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (ISmile : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (JSmile : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (KSmile : k.A.
Oblivion (LSmile : 4.1GB (UDF)
CD-ROM/DVD (MSmile : k.A.
CD-ROM/DVD (NSmile : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 2 COM / 0 LPT
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
USB Controller/Hub : USB-Druckerunterstützung
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
FireWire/1394 Controller/Hub : VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : Microsoft PS/2-Maus

Multimediageräte
Gerät : Realtek AC'97 Audio for VIA ® Audio Controller

Kumminikationsgeräte
Gerät : Smart Link 56K Voice Modem

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#2
0
Ich fang mal an ...

Tipp1: Lüfterstrom von vorne nach hinten, von oben nach unten Smile Kein mischmasch

Tipp2: Staub ist der tot, alles reinigen!

(kommen bestimmt noch 100 weitere)
Zitieren
#3
0
oblivion nutzt schon mehrkernbetrieb, aber xp selbst versteht sich nicht recht drauf. microsoft hat einen patch gegen die permantente 100% auslastung eines kerns veröffentlicht. vielleicht hilft das ja -> googlen eben.
ansonsten check mal die spannungen des netzteils im bios. wenn es zu grosse schwankungen gibt, zieht dein netzteil langsam die hufe hoch.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#4
0
Hat sich leider schon erledigt.
Mit Oblivion hatte das hoffentlich nix zu tun, da es ja auch die letzten 2 Tage ned ging und da hatt ich das Spiel ned am Start. Staubfrei ist der Rechner auch weitgehend da der alle 2 Monate gereinigt wird (man hat ja sonst nix zu tun)
Hab jetzt mitbekommen das beide Netzteillüfter nach 2 Minuten Betrieb ausgehen, ist mir vorher ned aufgefallen weil die sehr leise sind.
Woran das nun liegt weiß der Himmel.
Wird wohl ein neues Netzteil hermüssen, hoffe nur des dann ned auch gleich den Geist aufgibt nach 2 Stunden Oblivion Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#5
0
wowow! kannst dich ja glücklich schätzen, das du das noch rausgekriegt hast, bevor alles durchgebrannt ist. Big Grin
ich greif übrigens immer zu netzteilen von enermax. auch wenn sie ein bisschen teurer sind - aber die zuverlässigkeit stimmt.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#6
0
jupp, enermax rockt!
Zitieren
#7
0
Es müssen nicht immer die teureren Enermax Netzteile sein. Die sind mit 400-500 Watt eh überdimensioniert. Wichtig ist die Ampere Leistung an den 3.3, 5, und 12 Volt Spannungen. Die sollte hoch genug sein, ansonsten gibt es immer wieder sporadische Abstürze oder der Rechner friert ein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Ich habe ein Enermax 353 Watt (reicht ja auch *g*) und vor allem ist das Doppellüfter System in Ordnung.

Der Vorteil ist bei Enermax, jetzt mal nicht von den Daten ... sie laufen und laufen und laufen und laufen, am Netzteil sollte man nie sparen! Ein Netzteil kostet vielleicht 30-40€ ... warum nicht ein Enermax für 60€ kaufen, was die nächsten Jahre noch läuft. Habe mittlerweile hunderte verbaut und bis auf einen Lüfter Problem von der Lautstärke (kein Ausfall) nie Probleme mit gehabt. (Keine Werbung und kein Verdienst für mich, nur ein Erfahrungswert *g*)
Zitieren
#9
0
Naja, ich kauf und verbaue eigentlich nur Targan Netzteile, die haben enorme Leistungswerte und Stabilität auf der 12 Volt Schiene. Aber kein Wunder, Tagan ist ja ne Tochterfirma von Enermax, die halt nur auf ne andere Kundengruppe abziehlt Wink

Wichtig ist bei einem neuen Netzteil halt die combined Power, darauf sollte man vornehmlich achten, und nicht auf die "reinen" Leistungsangaben wie 600W etc. pp.

Gibt da einige Netzteile die mit 600W ausgezeichnet sind und schon weit drunter nen Spannungseinbruch auf der 12 Volt Leitung bekommen, die 5 Volt Schiene is ja heutzutage nimmer so wichtig.

Du kannst dich aber wirklich glücklich schätzen dass es dir noch aufgefallen ist bevor irgendwas hops gegangen ist. Mein letztes "Netzteilproblemchen" hat mich mein letztes Motherboard, und natürlich das Netzteil selbst gekostet Sad
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von MacariumHab jetzt mitbekommen das beide Netzteillüfter nach 2 Minuten Betrieb ausgehen, ist mir vorher ned aufgefallen weil die sehr leise sind.
Woran das nun liegt weiß der Himmel.
Wird wohl ein neues Netzteil hermüssen, hoffe nur des dann ned auch gleich den Geist aufgibt nach 2 Stunden Oblivion Wink
Du kannst auch die Netzteillüfter selber austauschen. Wenn Du keinen Lötkolben zur Hand hast, dann tuns auch Lüsterklemmen. Aber pass bei den Kabeln auf, dass die nicht an heiße Stellen geraten können.

Und ganz wichtig, wenn Du das Netzteil aufmachst: Das Netzteil hat auch nach dem Trennen vom Netz noch tödliche Mengen elektrischer Energie gespeichert. Also am Besten über Nacht erden und erst dann an das Teil heranwagen...
DFTT <°)))o><
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von retep
(...)

Und ganz wichtig, wenn Du das Netzteil aufmachst: Das Netzteil hat auch nach dem Trennen vom Netz noch tödliche Mengen elektrischer Energie gespeichert. Also am Besten über Nacht erden und erst dann an das Teil heranwagen...
Whoa Geschockt !

Ich hab in meinem Leben schon mehrere Netzteile aufgeschraubt,um sie gründlich zu reinigen.Bin wohl immer haarscharf am Stromtod vorbeigeschrammt.

Jetzt brauch ich erstmal 'ne Kippe zur Nervenberuhigung Sad .
Zitieren
#12
0
Als ich würd generell abraten das Netzteil zu öffnen egal wie lang das geerdet wurde. In nem Netzteil sind wie schon gesagt enorme Ströme die sich lange halten können. Wenn's kaputt ist entsorgs oder laß es reparieren aber machs nie selbst auf. Das is als wenn du nen Eingestecketen Fön in der Badewanne reparierst es kann gut gehen muß aber nicht. Ich denk so arbeiten sind den Profis vorbehalten die haben auch genug Dinge zum Messen ob spannung anliegt. Und wegen nem 50€ Netzteil reskier ich doch net meine gesundheit.

Schließlich steht das in jedem Elektrogerät in der Anleitung bzw auf dem Produkt selbst und das aus gutem Grund. Gibt bestimmt genug Leute die schon schaden erlitten haben deswegen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#13
0
Naja, für gewöhnlich reicht es eigentlich den Stecker zu ziehen und den PC nochmal einzuschalten, das saugt dann die Kondensatoren für gewöhnlich leer genug.

Aber retep hat schon recht, lieber mit nem gehörigen Respekt an so Dinge rangehen als später das Nachsehen zu haben. Ausserdem ist es immer gut solche Dinge zu zweit zu machen wenn man sich seiner Sache nicht 100%ig sicher ist. Dann hat man immerhin jemand da der erste Hilfe leisten kann Wink

Ich würd bei nem Netzteil die Lüfter eh nur austauschen wenn se nicht fest eingelötet sind, sondern wie normalen Gehäuse- CPU- etc. Lüfter per 2-3 poligem Stecker abgesteckt werden können. Wenn ich mich trotzdem dazu durchringen könnte zu löten, dann würd ich oben nicht den neuen Lüfter anlöten sondern gleich ne Buchse und diese dann per Heißkleber an ner unkritischen Gehäusestelle mit Heißkleber verkleben. Dann wäre man immerhin für das nächste mal gerüstet und müsste nicht mal annähernd in die nähe von kritischen Spannungtragenden Kondensatoren Wink

Von der "Lüsterklemmenaktion" kann ich übrigends nur abraten, ausser du machst es gleich richtig und fixierst die Dinger anschliessend mit Heißkleber an ner Gehäusestelle wo se 100%ig nicht verschmoren können.
Zitieren
#14
0
Jupp ... kann ich nur zustimmen Smile Verbaue nun PCs seit etwa 10 Jahren, aber am Netzteil selber habe ich noch nie etwas gemacht. Manchmal ist es dann auch nicht nur der Lüfter sondern auch mehr, bringt ja nichts für die paar Euro.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von retep
Du kannst auch die Netzteillüfter selber austauschen. Wenn Du keinen Lötkolben zur Hand hast, dann tuns auch Lüsterklemmen.[...]

Bei den NTs, die ich offen hatte, waren die Lüfter immer ganz normal über 2- oder 3-polige Stecker angeschlossen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.772 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Problem] Acer Spire M7721 Ram zählt stockend hoch Traxx Amiga EP 12 3.252 09.08.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste