Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Erfahrungen mit DVD-Rohlingen?
#1
0
Ich schätze das viele von Euch bereits für die Backups DVDs nutzen. Wie wohl allen bekannt sein dürfte gibt es rießen Qualitätsunterschiede von Brennern und Rohlingen.

Ich würde gerne mal eure Erfahrung zu dem ganzen hören.

Meine Erfahrungen:
Ich brenne sehr viele DVDs im Monat (meist Fernsehaufnahmen) auf DVD+R und DVD+RW.

Mein 1. DVD-Brenner war ein LG und mein 2. ist wieder ein LG (der 1. war defekt und wurde gegen einen aktuellen ausgetauscht).

Rohlingserfahrungen:
Noname, Platinum, SK, Conmark (Conrad Elektronik) und Tevion kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich bereits beim brennen dieser Rohlinge 10-15% wegwerfen kann. All diese Marken zeichnen sich bei mir auch damit aus, daß ca. 25-30 % bereits nach wenigen Monaten Datenfehler verursachen (DVDs werden nicht mehr erkannt, werfen alle Daten auf der DVD durcheinander etc.)

Intenso DVDs liefen bisher meist einfwandfrei. <1% defekte beim brennen. Die meisten von meinen Intenso-DVDs sind ca. 1 Jahr alt und bisher hatte ich noch keine defekten entdeckt.

TDK sind meine neuesten DVDs (nach Empfehlung diverser Fachzeitschriften), von denen hab ich erst ca. 20 gebrannt und noch keine verbrannt. Über längeren Zeitraum kann ich leider noch keine Erfahrungen preisgeben ob diese auch nach Monaten/Jahren noch nutzbar sind.

Probleme mit DVD-Lesen? Dann solltet ihr mal DVDisaster probieren (auch vorbeugend für wichtige Daten zu empfehlen!!!). Mit diesem Programm werden ISO-Images erstellt und fehlerhafte Sektoren etc. können so oft neu eingelesen werden bis es endlich klappt. Zusätzlich ist es mit DVDisaster möglich Fehlerkorrektur-Dateien er erstellen und defekte DVDs/CDs zu reparieren. Und als letztes bietet das Programm eine (leider recht unsichere) Möglichkeit die DVD-Qualität zu bestimmen: beim auslesen darf der Datenstrom nicht in den Keller fallen, das wären die ersten Anzeichen für ein baldiges Ableben der DVD.
Homepage: http://www.dvdisaster.org/
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#2
0
Also ich nutze wie du einen Brenner von LG und bin höchstzufrieden damit Smile

Was die Rohlinge anbetrifft... habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Rohlingen von Verbatim gesammelt. Nutze die seit vielen Jahren und habe bis jetzt noch keinen einzigen verbrannt und die alten gebrannten CDs/DVDs lesen sich immer noch einwandfrei. Meine Empfehlung!
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#3
0
ich hab damals auch den LG superdrive 4x gekauft. funktioniert wunderbar. wobei ich sagen muss dass ich jetzt keinen LG mehr kaufen würde, weil der Hersteller nachgelassen hat im Vergleich zu den anderen.

ich benutze dvd-r's grundsätzlich zum backup.. hauptsächlich spiele und movies und sonst so kleinkram wo anfällt.

also intenso würde ich nicht empfehlen, der kauft die rohlinge nur ein und besitzt keine eigenen fertigungen, da weiss man nie genau was man kriegt und intenso ist nicht gerade für allzu hohe qualitätsstandards bekannt. TDK hat vor geraumer zeit alle seine eigenen fertigungsfabriken verkauft. vielleicht sind euch die allgemein stagnierenden rohlingspreise aufgefallen. die rohlinge die tdk jetzt anbietet sind von fremdherstellern eingekauft, die können aus x verschiedenen fabriken stammen, daher kann man sich nicht mehr ganz auf die alten tdk tugenden verlassen.
die besten rohlinge rein messtechnisch sind die, die unter dem markennamen apple verkauft werden. das sind speziell ausgewählte rohlinge aus den regulären maxell produktionen. daher der hohe preis.

maxell rohlinge sind allgemein gut.
von sony muss ich abraten. die rohlinge sind nicht für längere datenspeicherung geeignet. ritek ab 03 sind gut, ebenso der ganze verbatim kram. auch tayo yuden ist gut.
man muss dabei besonders darauf achten dass man original ware kauft, den die verbeitetsten herstellerkennungen werden gern gefälscht, dann bekommt man minderwertige ware. also bitte nix mit flohmarkt und so oder china spotmarkt billligware.

maxtec rohlinge führten bei mri zum totalverlust, obwohl die dvd kennung nen bekannten namen trug, die ich als rohlinge ebenfalls sehr zufriedenstellend eingesetzt habe. allerdings waren die maxtec rohlinge mit einem logoüberzug bedruckt. ich gehe also davon aus dass der farbstoff bei der lackschicht zum auflösen führte. denn die daten verschwanden über nen zeitraum von 3-6 monaten komplett.

von sky muss ich auch eher abraten. wobei es ne sky firma aus hongkong gibt die solche rohlinge produziert, und nen hersteller in europa der beliebige rohlinge unter dem namen sky anbietet.

naja sind so meine erfahrungen ;-)
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#4
0
also.....

ich hab damals den 4040b von lg erstanden.....hat da noch das vierfache der heutigen kosten verursacht Cry
bin wirklich zufrieden mit dem gerät.
noname rohlinge oder solch sachen wie octron/silver circle usw hab ich von anfang an (selbst zu cd zeiten) gemieden. das phänomen, dass die daten keine paar monate halten gb es da ja auch schon.

ewig intenso benutzt, irgendwann dann auf sony umgestiegen. auch verbatim ist ok.
bei intenso hatt ich mal ne spindel, wo alle rohlinge fehler beim brennen produziert hatten. ein/zwei mails mit intenso, ich hab das ding hingeschickt und eine neue samt einigen goodies bekommen.

meine wichtigen daten lagen bis jetzt immer auf einer zweitplatte im rechner sowie auf einer 40'er externen. rohlinge für sicherungen nehm ich schon lang nicht mehr. werd demnächst aber auf 2x 250 oder 300'er hdd's extern umsteigen, da die datenflut an fotos im raw und tiff format die 40 reichlich schnell füllen.
Platzhalter für Signatur

.....Erscheinungsdatum unbekannt
Zitieren
#5
0
Naja ich habe die Erfahrung gemacht das halt jeder Brenner und die Modelserie so seine Eigenart hat was und vor allem welche Rohline sie haben wollen, da sollte am besten jeder selbst seine Erfahrungen machen, ich persönliche schwöre seit Jahren auf Platinum, günstig im Preis und selten enttäuscht, auch mit anderen Rohlingen wie Intenso, TDK , Silver Circle habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht von TDK rate ich aber mittlerweile ab, da TDK seine Sparte was Rohlinge angeht verkauft hat und hier nun nicht mehr TDK selbst produziert.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#6
0
also ich habe den eindruck:

qualitätsbrenner/player spielen alles ab, egal wieviel der rohling kostet, ohne probleme.

viele billiglaufwerke haben dann immer so ihre macken mit diversen rohlingen, da darf man dann erst mal rumprobieren wenns mal ned klappt...

mein plextor dvd brenner frisst wirklich alles, der brennt auch mini dvds aller hersteller (1,4 gb) ohne probleme.
Zitieren
#7
0
Dann werd ich meinen Senf auch mal dazugeben Big Grin

Hallo erstmal.

Zitat:Original von gr3ml1n
qualitätsbrenner/player spielen alles ab, egal wieviel der rohling kostet, ohne probleme.
Leider verhält es sich alles etwas anders, als du wahrscheinlich meinst. Die Qualität eines Rohlings macht sich erst nach Monaten oder Jahren bemerkbar. Frisch gebrannt liest wohl jedes Laufwerk jeden Rohling ein - egal ob CD, DVD +R, +RW, -R oder -RW. RAM Medien dürften wohl kaum eine Rolle spielen.

Zitat:Original von t-STM
ich benutze dvd-r's grundsätzlich zum backup.. hauptsächlich spiele und movies und sonst so kleinkram wo anfällt.
Mach ich genauso. NEIN liebe Filmindustrie ich kopiere keine Filme. Jeder denkt sich jetzt sein Teil. Big Grin Der -R- Standard ist dem DVD-Film (gepresste DVDs) am ähnlichsten. Die Rohlingen laufen auf jedem Player (Ausnahmen sind sehr selten). Bei +Rs muss man schon den Booktype umstellen, damit die eine Abspielquantität von 80 bis 90% haben. Das heißt aber auch, auf jedem 10ten Player laufen diese nicht!

Man kann nicht unbedingt sagen, dass teure Ware auch die beste ist. Aber man kann fast mit Sicherheit sagen, das teurere Ware nicht die Schlechteste ist. Verbatim ist der größte Rohlingsproduzent der Welt und liefert auch für andere Firmen. Die Rohlinge kosten zwar meist 2 bis 5 Euro mehr (je nach Spindel), dafür hatte ich aber noch nie Probleme mit denen.

Als Brenner hab ich mir einen von Lite-on geleistet, weil es bei dem sehr einfach war (ein Mausklick) aus ihm einen RPC-1 Player zu machen. Der ist damit wieder Region free und kann alle Film-DVDs abspielen. Ich kann mir damit auch meine Import-DVDs angucken.

Egal welchen Brenner man hat. Man sollte:

1. Die Firmware immer aktuell halten, denn da stehen die Information wie der Brenner den jeweiligen Rohling brennen soll. Wenn er den nicht kennt, muss er ihn erst umständlich "einmessen" und das ist eher eine Spielerei als Nutzen.

2. Internet- Seite des Brennerherstellers konsultieren und gucken welche Medien er empfiehlt. Kauft man dann welche von diesem Hersteller klappt das eigentlich auch mit der Qualität, soweit die Firmware auch aktuell ist.

3. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als nur Schrottmedien zu kaufen. Denn wer billig kauft, kauft zweimal!

Häufig gibt es auch Listen von den Brennerherstellern, welche Medien für welchen Brenner besonders gut geeignet sind. Bei meinem tauchen immer MCC (Mitsubishi Chemicals >>> Verbatim) und Ritek auf. Es kommt nur auf den Media Code und nicht auf das Herstellerlogo an. Es kann durchaus sein, das z. B. TDK Rohlinge von Verbatim verkauft. Durch die große Einkaufsmenge kann TDK die natürlich günstiger anbieten und trotzdem wären die genau richtig für den Brenner. Zum auslesen des Media Codes gibt's diverse Tools, aber das müsste auch jedes Brennprogramm schaffen. Nero kann es jedenfalls.

Ich kaufe seit einiger Zeit meine Rohlinge nur noch bei Xmediatrade ein. Sie verschenken da zwar auch nichts (warum eigentlich nicht? Das wär doch mal was. Big Grin), aber günstig sind die Rohlinge dort. Und das Schöne ist: Sie geben den Media Code mit an. Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit denen. Aber leider ist da nur Vorkasse. Angry
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
Zitieren
#8
0
>>> Die Firmware immer aktuell halten

Seh ich genauso, mur leider ebbt die Flut der Updates in der Regel nach einem Jahr ab, da es dann schon zahlreichen Nachfolgemodelle zum kaufen gibt, soviel zur wegwerfmentalität unserer Gesellschaft :-P


>>>Durch die große Einkaufsmenge kann TDK die natürlich günstiger anbieten

Wohl eher durch die grosse Produktionsmenge. Die verkaufen ja nach Chargenbestellung auf Termin grundsätzlich an den meistbietenden.


>>> Und das Schöne ist: Sie geben den Media Code mit an.

Und das unschöne ist, dieser MediaCode sagt heutzutage einen Dreck darüber aus woher die Rohlinge stammen, wenn sie in spindeln ohne originalherstelleraufdruck stammen.

Es ist durchaus gängige Praxis in Taiwan, Hongkong und sogar in Japan, die Produktionskennungen der grossen Hersteller zu verwenden.
Besonders die bekannten Marken wie CMC, PVC. MCC,. TYG, rico, ritek werden of gefälscht

Das Perfide daran; Die fälschungen gehen sogar so weit dass sie ganze Beschichtungen und Lackformeln kopieren. Die laufen dann auf den Brennern vermeintlich auch noch am besten, die sie für sogenannte originale halten, jedoch ohne deren Qualität zu erreichen.
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#9
0
Zitat:Wohl eher durch die grosse Produktionsmenge. Die verkaufen ja nach Chargenbestellung auf Termin grundsätzlich an den meistbietenden.
Ich wollte das eigentlich so verstanden wissen: TDK kauft Rohlinge massenhaft ein und erzielt dadurch einen besseren Preis als jemand der nur wenige Rohlinge einkauft. Dementsprechend sind die Rohlinge auch etwas günstiger. TDK selbst produziert doch keine mehr soweit ich weiß. Das Verlustgeschäft war zu hoch für die.

Zitat:Und das unschöne ist, dieser MediaCode sagt heutzutage einen Dreck darüber aus woher die Rohlinge stammen, wenn sie in spindeln ohne originalherstelleraufdruck stammen.
Mit dem Mediacode hast du ja recht. Letztendlich hat der Brenner keine andere Möglichkeit den Rohling daran zuerkennen. Aber ich denke, wenn man bei einem großen Versandhandel wie eben xmediatrade einkauft, dass man dort auch Qualität bekommt und nicht diesen nachgemachten Schrott. Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren.
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
Zitieren
#10
0
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Spindel von Phillips. Hatte bsiher noch keine Probleme.
Zitieren
#11
0
Verbatim... nix anderes kommt in meinen Brenner Big Grin
Und.. Finger Weg von Vivastar... der größte Dreck, den es gibt!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Also ich hab auch immer 50er VERBATIM Spindeln als DVD+R.
Meine normalen Brenner fütter ich seitdem ich meinen ersten 2fach-Brenner hatte AUSSCHLIESSLICH mit PLATINUM. Hatte noch wirklich nie Probleme mit diesen 2 Sorten Rohlingen!
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MiSTer FPGA - Erfahrungen & Tips? D2001-SP1 185 30.263 29.04.2024, 00:25
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.165 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.211 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.409 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.665 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste