Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Indiana Jones 3 - letzter Kreuzzug zensiert
#1
0
Ich bin mir sicher, dass ich vor einigen Jahren (bestimmt schon 10 Jahre her) mal Indiana Jones 3 - Der letzte Kreuzzug gespielt habe und da war keine Zensur (Hakenkreuze usw.) im Spiel. Die Versionen die ich hier hab, haben alle nur noch so ein fettes dämliches Quadrat auf den Fahnen.Angry

So und nun meine Fragen:

1. Weiß jemand zufällig wo es die NICHT zensierte Version gibt?

2. Oder kann man die Zensur vielleicht selber wegpatchen?

3. Am liebsten würde ich die FM-TOWNS Version von Retro-Nerd unzensiert spielen. Allerdings haben die Leute die den Patch zusammengestellt haben die geilen schwarzen Klötzchen
http://la-patches.gandimann.de/p_indy3towns.php
gleich wieder eingefügt. AngryAngryAngryAngryAngry Kann man das nicht irgendwie rückgängig machen?
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#2
0
Nein, steht aber auch in Liesmich.txt des FM-Towns Patches.

Zitat: Mit dem 2. Patch kann man diverse deutsche Grafiken wieder aus dem Spiel entfernen. Das gilt für den Zug, das Logo und das Schild in der Universität. Die geänderten Symbole (!) in Schloss Brunnwald, dem Flughafen und diversen anderen Orten können damit NICHT entfernt werden.

Wer meint, er könne das Spiel ohne diese Symbole nicht genießen, der soll bitte die englische Fassung spielen
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
#3
0
Ja hab ich gelesen. Ich will aber nicht die englische Fassung spielen. Ich will in meiner Muttersprache spielen und gleichzeitig den unzensierten Spielspaß genießen.

Vielleicht sollte ich mich mal als Aushilfe bei der BPjM bewerben. Da dreh ich dann nur noch Däumchen Cool und dann wird halt nichts mehr verändert - so wie es sein sollte.
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#4
0
Wer suchet, der findet - auch auf dem cgboard.* Cool

*Buch der belämmerten Weisheiten, Kapitel "political correctness"
Schwerter zu Flugschafen!
#5
0
Ja das hast du recht. Und wie ich was gefunden hab. Es gibt tatsächlich einen uncut Patch. Allerdings nicht für die schicke FM Towns Version. Aber immerhin.

Hab aber auch gelesen, dass das hier in Deutschland so eine Sache ist mit den ganzen Symbolen usw. in Computerspielen. Von daher weiß ich nicht ob ich den Link hier online stellen darf.
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#6
0
Also ganz ehrlich, inmitten der WM im eigenen Land ne Demo der Rechten zulassen, noch dazu in nem WM-Austragungsort (Gelsenkirchen). Aber die paar futzelsymbole entfernen weil es, ja was eigentlich?? Naziverherrlichend? In einem Spiel wo man zumeist einen amerikanischen Professor steuert, der am Ende den Narzissen immer gehörig eins auf den Deckel gibt? Oh ja!! Naziverherrlichend in der tat!!! Habs schon jeden Teil mindestens 3mal durchgespielt, und ich danke den Kürzern das sie die 3 Symbole entfernt oder unkenntlich gemacht haben, denn wäre dies nicht der Fall würde ich hundertpro schon mit Glatze rumrennen.
Heil BPjM!
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
#7
0
@strangerthandreams:
Wenn du das Liesmich des Patches von la-patches.gandimann.de richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die nicht die Klötzchen wieder eingefügt, sondern das Symbol durch ein anderes ersetzt haben, was rechtlich unbedenklich ist und auch in der deutschen EGA verwendet wurde. Die Zensur ist hier zwar noch vorhanden, aber nicht mehr offensichtilich.

Vielleicht solltest du das Spiel um des Spieles Willen spielen und nicht wegen ein paar dummen Symbolen...
#8
0
Zitat:Original von strangerthandreams
Ja das hast du recht. Und wie ich was gefunden hab. Es gibt tatsächlich einen uncut Patch. Allerdings nicht für die schicke FM Towns Version. Aber immerhin.

Hab aber auch gelesen, dass das hier in Deutschland so eine Sache ist mit den ganzen Symbolen usw. in Computerspielen. Von daher weiß ich nicht ob ich den Link hier online stellen darf.

wir sind hier aber nicht in deutschland, sondern on der schweiz Wink

gab hier auch schon uploads von wolfenstein3d also wen störts?
#9
0
Zitat:Wenn du das Liesmich des Patches von la-patches.gandimann.de richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die nicht die Klötzchen wieder eingefügt, sondern das Symbol durch ein anderes ersetzt haben, was rechtlich unbedenklich ist und auch in der deutschen EGA verwendet wurde. Die Zensur ist hier zwar noch vorhanden, aber nicht mehr offensichtilich.

Ja sorry. Ich hatte das ja gelesen, so wie man das normalerweise tun sollte, aber mich nervt das halt total, das man die Spiele nicht einfach so lassen kann wie sie nunmal sind. Da hab ich das glatt mit den Symbolen verwechselt im Eifer des Gefechts. Letztendlich ist aber trotzdem eine Zensur vorhanden Angry, wie du schon selbst geschrieben hast. Ich habe das Spiel sicher schon 10 oder 15 mal durchgespielt und bin immer noch mit Begeisterung dabei. Nur wie gesagt, Zensur will und kann ich mir nicht gefallen lassen. Am besten wär, wenn die BPjM in Zukunft bei Computerspielen verlangt, dass der Mann aus Österreich ein Peace- Zeichen statt einer roten Armbinde trägt. Wink

Zitat:Original von Nemu
wir sind hier aber nicht in deutschland, sondern on der schweiz

Ja ja die Schweizer mal wieder. Warum bin ich eigentlich noch hier? Ich sollte hier verschwinden.

Für alle die es noch interessiert, hier der link für den uncensor- Patch zu Indiana Jones 3 - der letzte Kreuzzug (für die deutsche VGA- Version).

http://www.freewebs.com/loki1985/indy3_07b.htm
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#10
0
Da ich feststellen musste, das der von mir genannte Patch Probleme bereitet (ist aber auch als Beta gekennzeichnet), hab ich kurzerhand selber zwei erstellt. Einmal hätte ich einen für die FM-Towns- Version und einmal für die VGA- Version im Angebot.

Ich weiß bloß nicht wo ich den raufladen soll, falls das überhaupt gewünscht wird.
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#11
0
bidde^^

erst suchst du nach nem patch und dann machste dir einfach selbst einen? ...wenn die welt doch immer so einfach wär^^

intersiert mich nich, da ich im original spiele, aber lads doch einfach bei rapidshare hoch

cheers
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
#12
0
Na dann werd ich mal nicht so sein. Will mir die Mühe ja auch nicht umsonst gemacht haben.

Ich wär dankbar wenn ein paar Rückmeldungen kommen würden über Probleme oder ob er einfach so funktioniert wie er soll.

Spenden sind natürlich auch willkommen. Big Grin

Für die Mühe ist sicher ein Dankeschön drin oder? Wink

Für die VGA- Version: --entfernt--

Für die FM- Towns- Version: --entfernt--
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#13
0
Findest du es gut, die harte Arbeit Anderer als deine zu verkaufen? Die machen sich bei la-patches die ganze Mühe und du nimmst das, veränderst eine Kleinigkeit und setzt deinen Namen drunter? Ich find das ne totale Frechheit! Du hättest wenigstens um Erlaubnis fragen können (was du laut Aussage von Gandimann nicht hast) und die hättest du bestimmt nicht bekommen...
#14
0
Wo bitte hab ich denn die Arbeit anderer als meine Verkauft? Außerdem tauscht der Patch fast 50% der Resourcen aus und die gehören wenn dann LucasArts und nicht jemand anderem. Bei der Hälfte kann man nicht mehr von einer Kleinigkeit sprechen oder? Wenn du dir den Patch mal genauer angesehen hättest, wüsstest du das. Und seid wann muss ich denn jemanden um Erlaubnis fragen, um einen Patch zu erstellen? Mitlerweile lebe ich in einem freien Deutschland. Früher musste ich vielleicht noch eine Erlaubnis einholen. Seit nunmehr 16 Jahren sind dieses Zeiten aber Gott sei dank vorbei. Für sowas benötige ich keine Genehmigung.

Der Text und die Resourcen für das Spiel sind für Jedermann zugänglich und können demnach auch verwendet werden. Nur weil jemand schneller war als jemand anderes, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass der über alles und jeden bestimmen darf.

Sieh es wie du willst, ich hab da meine eigene Meinung.
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#15
0
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht ganz im Bild über diese Patchgeschichte. Aber ich habe von Gandimann eine Mail erhalten mit der Bitte die Links zu entfernen. Laut ihm hast du seine Arbeit genommen, sie nochmals abgeändert und dann hier online gestellt. Es ist immer heikel, wenn man die Arbeit eines anderen nimmt und in irgendeiner Art und Weise verändert. Ohne vorherige Absprache kann sowas ins Auge gehen wie in diesem Falle. Aus diesem Grund habe ich die Links entfernt. Bitte klär das mit Gandimann ab @strangerthandreams, vielleicht könnt ihr ja zusammen arbeiten! (la-patches [at] gandimann.de)

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
#16
0
Nur mal so nebenbei...
Wen Interessieren denn überhaupt die Hakenkreuze? Also mir ist das ziemlich egal! Wenn ich jetzt bei einem Shooter grünes Blut habe regt mich das auch auf! Aber Vierecke anstatt Hakenkreuze.... Naja wer es braucht Rolleyes
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
#17
0
Zitat:Original von D2001
Nur mal so nebenbei...
Wen Interessieren denn überhaupt die Hakenkreuze? Also mir ist das ziemlich egal! Wenn ich jetzt bei einem Shooter grünes Blut habe regt mich das auch auf! Aber Vierecke anstatt Hakenkreuze.... Naja wer es braucht Rolleyes

naja das ist dann wohl ansichtssache, wenn man von sich immer auf andere schliessen könnte, dann hätten wir in der politik wohl keine probleme :-)
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
#18
0
Ich find diesen Button für die Zitate nicht. Dabei hab ich doch schon Leute hier zitiert. Confused

@D2001
Mich interessiert das eigentlich auch nicht besonders. Mir geht halt nur diese Zensur ziemlich auf die Nerven. Deshalb hab ich den Patch gemacht. ......

@Rayman
..... dabei habe ich nicht wie behauptet irgendwelche Dinge vom gandiman genommen und einfach nur verändert. Wie schon geschrieben gehören ihm die Grafiken und Resourcen des Spiels nicht. Eigentlich darf dort niemand etwas verändern. Selbst wenn das Spiel abandonware sein sollte (ist es das überhaupt??) liegt das Copyright noch immer bei Lucasarts. Der Herr gandiman kann sich also wieder beruhigen! "Seine" und weitere Grafiken lagen frei zugänglich auf mehreren Servern im In- und Ausland verteilt. Vielleicht hat er sie ja auch von dort???

Allerdings ist es so, dass er wohl nicht ganz die Wahrheit erzählt. In seinem Forum schreibt er persönlich, dass die Erstellung der Patches auf einigen Programmen beruht, die nur er besitzt (oder wie er es ausdrückt: "Die für uns programmiert wurden". Komisch ist nur das diese Programme ebenfalls für jeden zugänglich sind. Die wird doch keiner von gandiman geklaut haben? Er ist vermutlich sauer weil er nicht der einzige ist der Scumm- basierende Spiele patchen kann. Er wollte das ursprünglich geheimhalten wie das bei dieser Art von Spielen funktioniert (so stehts jedenfalls im Forum bei ihm). Bin jetzt zu faul die links zu posten. Jeder kann sich da selber durchsuchen. Viel steht da eh nicht.

Ich will aber auch keinen Stress haben. Davon mal abgesehen ging es mir wie schon oft betont nur um die Zensur die gandiman mit seinem Patch wieder eingeführt hat. Auf keinen Fall wollte ich ihm seine Arbeit streitig machen, die ohne Beispiel sein dürfte im deutschsprachigen Raum. Trotzdem Zensur ist immer blöd. Angry

Da mir das cgboard aber saugeil gefällt und Stress noch blöder ist als ein wenig Zensur im Spiel, werden die Patches nicht mehr online gestellt. Jedenfalls vorerst nicht...
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]
#19
0
Zitat-Button .........................................................................................................[Bild: pfeil_oben.gif]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#20
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat-Button .........................................................................................................[Bild: pfeil_oben.gif]

Na endlich hat der blinde Maulwurf den Button auch entdeckt. Sollte vielleicht doch wieder die Brille mit den 20 Dioptrien aufsetzen was?
Auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

[Lukas 1, 79]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indiana Jones und der Turm von Babel / Indiana Jones and the Infernal Machine Andi 9 3.497 09.07.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Dr. Jones Grals-Handbuch als pdf ?? zork 18 3.689 27.01.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Mega Drive - Instruments of Chaos Starring Young Indiana Jones Manny Calavera 2 1.292 11.05.2008, 17:18
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  [Hilfe] Indiana Jones the last crusade und gewisse Symbole freischalten Ruppi1979 7 2.386 05.10.2007, 18:46
Letzter Beitrag: strangerthandreams
  Indiana Jones 3 auffrischen TerraX 11 2.283 21.05.2007, 13:30
Letzter Beitrag: TerraX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste