Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Was ist mein PC noch wert?
#1
0
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken einige Sachen von mir zu verkaufen. Dazu gehört auch einer meiner Computer. Ich will nämlich ein richtig fettes Notebook haben mit einer Geforce GO 7900 GTX oder GS. Damit kann ich spielen, Videos bearbeiten und der ganze PC-Müll verschwindet aus meinen Zimmer.

Hier aber meine Hardware:

Grafikkarte: Geforce 6800 GT, 128 MB mit Arctic Cooling Silencer
Soundkarte: Soundblaster Live (Onboardsound deaktivert)
TV-Karte: Hauppauge WinTV PCI, Analog
Festplatte 1: IDE 1x 80 GB, 7200 RPM, 8MB Cache, UltraATA 133, Maxtor 6Y080P0
Festplatte 2: IDE 1x 120 GB, 7200 RPM, 2MB Cache, UltraATA 133, Samsung SP1203N
Board: ASUS A7V8X-X, 1 APG 8x, 6x PCI, 3x DDR DIM, FSB max. 333MHz, Audio mit externer Gamport/Midi Blende, LAN, 4x USB hinten, 2x USB Front (ist auch am Tower angeschlossen), neuestes BIOS drauf, http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&...odelmenu=1
CPU: AMD Athlon XP 3000+, 2166 MHz (13 x 167) mit Lüfter Thermaltake - Silent Boost, http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=58
DVD Brenner: LG DVDRAM GSA 404B, schreiben: DVD+R 4x, DVD+RW 2.4x, DVD-R 4x, DVD-RW 2x, DVD-RAM 3x, CD-R 24x, CD-RW 16x, lesen: DVD-ROM 12x, CD-ROM-32x, neueste Firmware drauf
Arbeitsspeicher: 1GB, 2x512MB, PC2700 (333 MHz)
Netzteil: 420 Watt mit superleisen grossen Lüfter (ca. 16 db)
Tower: Chieftec BG-01B-B-SL, http://www.chieftec.de/?page=products_sh...anguage=de
Lüfter: 3x Levicom Ceramic-Gehäuselüfter ca. 19 db, 1x vorne, 1x hinten, 1x an der Seite welcher die Festplatten kühlt.

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Der PC ist sehr sehr leise. Ich kaufe bewusst leise und auch etwas teurere Sachen. Bei Ebay konnte ich irgendwie nix gleichwertiges finden. Für aktuelle Spiele reicht der noch ein weilchen. AA und AF können noch problemlos dazugeschaltet werden.

Eure Meinung?
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#2
0
ich würde noch warten bis du ein notebook kriegen kannst auf dem ut2007 flüssig läuft Wink
Zitieren
#3
0
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#4
0
Ich bin mir nich so ganz über die momentanen Preise bewusst aber da werden wohl nich mehr als 600€ drin sein! Kommt halt drauf an wo du den Verkaufen willst also bei Ebay müsstes du schon eher mit 400€ rechnen....
Ich würde sagen das einzige was den Preis runterdrückt ist der Athlon XP, hättest du einen AMD 64 und PCI-E könntest du von wesentlich mehr Geld ausgehen! (Für die meisten Leute ist es einfach zu veraltet um noch viel Geld auszugeben Rolleyes )
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#5
0
najo, nach dem, was ich jetzt weiss, wird man bei ut2007 wohl bei einer graka mit 1 gb ram deutlich glücklicher... Smile
Zitieren
#6
0
Ich hab bisher noch jedem abgeraten, sich nen Laptop zu holen um damit Spiele zocken zu können.
Es kommt öfters vor das die Spiele mit bestimmten Komponenten;meist die GraKa, nicht zurechtkommen.
Aber einfach die Leistung ist um einiges geringer als die der GraKa's in einem normalen System.
Ich meine das dies auch logisch ist, schau dir mal an was für Klötzer die neusten GraKa's sind, mit extra Kühler versehen z.B.
Und sowas soll ohne Kühler, mit weniger Stromverbrauch und erheblich platzsparender in einem Laptop sein? Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#7
0
Naja also die Geforce GO 7900 GTX ist ja extra für Gamer Laptops! Und die hat schon Mächtig Power. Klar alle anderen Laptop Grakas sind auch für Laptops ausgelegt aber die sind dann meistens ziemlich lächerlich was die Leistung betrifft! Aber nicht die 7900 GTX GO ich wäre froh wenn ich die in meinem Rechner hätte!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
[...gelöscht...]. Übrigens gab es noch kein Spiel, das nicht "kompatibel" zu der Notebookhardware gewesen wäre.

@terror: Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob du deinen Desktop-PC vollständig abschaffst. Sicher so ein Notebook ist praktisch und inzwischen in jeder Hinsicht eine vergleichbare Alternative, aber du solltest nicht vergessen, dass du ein Notebook nur geringfügig aufrüsten kannst. Wenn du also "auf dem neuesten Stand" bzgl. Hardware bleiben willst (was dir ja wichtig zu sein scheint), müsstest du dir dann ja alle paar Jahre ein neues Notebook kaufen.

Aber im großen und ganzen stimme ich dir vollkommen zu: Notebooks sind einfach verdammt praktisch! Wenn ich am Computer sitze, dann meistens nur noch mit dem Notebook im Garten (so wie jetzt) Wink
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Lisa
Ich kann Macarium da auch nicht so ganz zustimmen. Zwar habe ich mir mein Notebook auch nicht zum spielen gekauft, aber die Leistung der "X700", die darin steckt, ist absolut mit einer normalen Grafikkarte in Desktop-PCs zu vergleichen. Übrigens gab es noch kein Spiel, das nicht "kompatibel" zu der Notebookhardware gewesen wäre.

@terror: Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob du deinen Desktop-PC vollständig abschaffst. Sicher so ein Notebook ist praktisch und inzwischen in jeder Hinsicht eine vergleichbare Alternative, aber du solltest nicht vergessen, dass du ein Notebook nur geringfügig aufrüsten kannst. Wenn du also "auf dem neuesten Stand" bzgl. Hardware bleiben willst (was dir ja wichtig zu sein scheint), müsstest du dir dann ja alle paar Jahre ein neues Notebook kaufen.

Aber im großen und ganzen stimme ich dir vollkommen zu: Notebooks sind einfach verdammt praktisch! Wenn ich am Computer sitze, dann meistens nur noch mit dem Notebook im Garten (so wie jetzt) Wink


[offtopic]
Stop, stop...

Jetzt bitte nicht anfangen, einzelkomponenten von notebooks mit den von desktops vergleichen...

Das Notebooklösungen performance-technisch noch hinterherhinken ist bekannt und auch immer noch aktuell. Selbst die meiner Meinung nach sehr guten Notebooks von dell aus der xps-serie hinken hinterher.
Wie oben schon angeschnitten, kommt es nicht auf die Leistung der Einzelkomponente an, sondern auf dem Zusammenspiel aller komponenten. Beim Notebook noch mehr, als beim Desktop.
Flaschenhals beim großteil der Notebooks ist imo der chipsatz, wo viel performance verlorengeht.

Also, bitte nicht nur einzelkomponenten bewerten...


Also, wenn man performancehungrige Anwendungen hat, wie Spielen oder videobearbeitung, sind desktops immer die bessere wahl.
[/offtopic]

@terror:

auf http://www.bfl-it-index.de/

kannst du deine hardware bewerten lassen

oder google stichwort: pc bewertung

gruß nemu
Zitieren
#10
0
Meinetwegen, wollte auch nur meine semi-professionellen auf Halbwissen basierenden Erfahrungen kund tun. Dann löschen wir meinetwegen den ersten Satz aus meinem vorigen Beitrag. Zu dem Rest stehe ich nach wie vor Zunge raus

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meine Notebook. Im Grunde könnte inzwischen gut auf einen Desktop-PC verzichten Wink
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Lisa

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meine Notebook. Im Grunde könnte inzwischen gut auf einen Desktop-PC verzichten Wink

Da stimme ich dir zu Smile ich habe seit geraumer zeit nicht mehr an einer "festen" station gesessen. und möchte meinen klotz auch nicht mehr missen
Zitieren
#12
0
Also wenn du den bei eBay verkloppen willst würd ich den aussereinander bauen und die Einzelteile verkaufen. Ist zwar mehr Arbeit aber ich glaube da kriegst im Endeffekt mehr raus.
!!! Das ist eine persönliche Meinung und beruht auf keinerlei Erfahrung !!!
Zitieren
#13
0
Da muss ich XqWyZ recht geben! Und ich kann bestätigen das es viel effektiver ist! Nur der Aufwand ist halt höher!

Also ich fang mal an wie ich die Preise einschätze:
Graka: 200€
Sound: 10€
TV Karte: 20€
80 GB: 40€
120 GB: 60€
Board: KP ich denk mal 50€
CPU: 50€
DVD Brenner: 40€
RAM: 90€
Netzteil: Wenn es Noname ist dann 20€ oder noch weniger!
Gehäuse: Ich kaufs für 30€ wenn nichts dran is!! Big Grin
Lüfter: 20€

______________

630€
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#14
0
500 - 600 € halte ich auch für realistisch.

Die 120 GB Platte kenn ich doch irgendwoher. Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Zitat:Also wenn du den bei eBay verkloppen willst würd ich den aussereinander bauen und die Einzelteile verkaufen. Ist zwar mehr Arbeit aber ich glaube da kriegst im Endeffekt mehr raus.

Habe ich mir auch schnon überlegt. Und mir ist auch klar das dieses System sich nicht mehr Aufrüsten lässt. Das ist am Maximmum. Wenn ich etwas neues haben wollte, dann müsste ich fast alles neu kaufen. Und darum auch die Überlegung mit den Notebook. Je länger ich warte desto weniger Wert ist alles.
Und wegen den Notebook aufrüsten. Notbooks verliehren nicht so extrem ihren Wert wie Desktopssteme. Schaut euch mal die Preise bei den gebrauchten an. Der Wiederverkaufswert ist extrem höher. Und das dürfte es wieder ausgleichen wenn man ein neues haben will. Und mein System ist ca. 3 Jahre alt und reicht noch immer für alles mögliche. Ich denke mal mit 5 Jahre bei einen High-End Notebook kann ich schon leben.
Wegen der Leistung einer Grafikkarte. Die mobielen werden in einen kleineren Herstellungsprozess gefertig (weis jetzt nicht wie das Heist) und deshalb produzieren die weniger Wärme und der Die ist kleiner. Bei Desktopsystemen braucht man das ja nicht, da gibt es die fetten Lüfter.

Und ja Corsafahrer, die HD kennst Du.

mfg terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von terror
Zitat:Also wenn du den bei eBay verkloppen willst würd ich den aussereinander bauen und die Einzelteile verkaufen. Ist zwar mehr Arbeit aber ich glaube da kriegst im Endeffekt mehr raus.

Habe ich mir auch schnon überlegt. Und mir ist auch klar das dieses System sich nicht mehr Aufrüsten lässt. Das ist am Maximmum. Wenn ich etwas neues haben wollte, dann müsste ich fast alles neu kaufen. Und darum auch die Überlegung mit den Notebook. Je länger ich warte desto weniger Wert ist alles.
Und wegen den Notebook aufrüsten. Notbooks verliehren nicht so extrem ihren Wert wie Desktopssteme. Schaut euch mal die Preise bei den gebrauchten an. Der Wiederverkaufswert ist extrem höher. Und das dürfte es wieder ausgleichen wenn man ein neues haben will. Und mein System ist ca. 3 Jahre alt und reicht noch immer für alles mögliche. Ich denke mal mit 5 Jahre bei einen High-End Notebook kann ich schon leben.
Wegen der Leistung einer Grafikkarte. Die mobielen werden in einen kleineren Herstellungsprozess gefertig (weis jetzt nicht wie das Heist) und deshalb produzieren die weniger Wärme und der Die ist kleiner. Bei Desktopsystemen braucht man das ja nicht, da gibt es die fetten Lüfter.

Und ja Corsafahrer, die HD kennst Du.

mfg terror
Aber wenn dann ein Notebook, dann mit dem neuen Intel Core2Duo mit Conroe Kern.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
wieviel wird das notebook denn kosten? und welche komponenten sind da drin? oder kannst du vielleicht am besten hier nen link zu dem notebook reinstellen?
habe grade nämlich ähnliche überlegungen wie du, und fast den selben rechner, den ich los werden will.


btw: ich wollt mal fragen ob eine ATi Radeon X1600XT (256 MB) gut ist. kenn mich nicht mit ati aus, nur mit nvidia. mit welcher nvidia karte wäre sie vergleichbar?
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Silverhawk
wieviel wird das notebook denn kosten? und welche komponenten sind da drin? oder kannst du vielleicht am besten hier nen link zu dem notebook reinstellen?
habe grade nämlich ähnliche überlegungen wie du, und fast den selben rechner, den ich los werden will.


btw: ich wollt mal fragen ob eine ATi Radeon X1600XT (256 MB) gut ist. kenn mich nicht mit ati aus, nur mit nvidia. mit welcher nvidia karte wäre sie vergleichbar?
Da nimm lieber die 7600 GT, in etwa genauso teuer, aber viel schneller.
Oder für etwa 230 € eine X1800XT mit 256 MB.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Solltest Du ihn nicht loswerden.....
[Bild: europnew100euros2002donatedepffx4.jpg]
.....gibt's von mir Big Grin

Denke auch, 600€ kannste dafür verlangen. Für einen Kumpel/Verwandten/Bekannten 400-450€!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Also Festplatten und so würd ich behalten, kann man immer gut gebrauchen und per USB betreiben und bringen gebraucht nicht wirklich viel Geld. Also ich hab meine immer behalten und hab hier 6 Stück mit denen ich immer mal hin und herswitche und Bakups anlege und andere Sachen aufbeware. Besser als immer DVDs zu brennen die man eh immer verlegt oder nicht mehr brauch dann. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gibt es noch SSD-LEDs? Commodus 5 842 10.04.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Commodus
  Ist virtueller Arbeitsspeicher noch notwendig/sinnvoll ?? Heinrich Reich 21 10.815 08.03.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Gismo
  OUYA - Was damit heute anstellen? muetzeglatze 10 2.344 14.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Frage] Welche ist die beste externe 4TB Commodus 17 5.575 03.03.2017, 07:39
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Mein Retro-PC mit Windows98 SE Rayman 23 12.067 23.02.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste