Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Boot Manager?
#1
0
Moin Moin,

ich bin ein Kind der Gameboy Generation der seine ersten Erfahrungen mit Computerspielen so Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger gemacht. Man koennte auch Maniac Mansion, Stunts, Pirtaes, It Came from..., LHX, etc sagen.

Nun besitze ich einen PC und leider auch Windows. Ich komme mit Windows klar, aber mit DOS bin ich besser klar gekommen bzgl Speicherzuweisungen in den Sys-Dats, etc.

Jetzt höre ich von einem Kumpel, dass Boot-Manager mein Problem beseitigen koennten.

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht aber so richtig hab ich noch immer nich den Blick für den richtigen. Ich schreibe jetzt mal, was ich will und evtl hat ja jmd nen passenden Link parrat, oder die Muße mir ausführlich zu antworten:

Ich will auf meinem PC: DOS 6.22, Win98, und Win2000 installieren.
Derzeit ist Win2000 inkl aller SP installiert, die Platte ist in 2 Partitionen unterteilt.

Was muss ich jetzt machen? Angenommen ich habe einen Bootmanager. Installier ich den einfach unter Win2000, starte den Pc dann neu und waehle dann so etwas wie eine Option: Win2000 starten oder weiteres Betriebssytem installieren?

Wie gesagt, über nen Link oder Tipps, oder Hinweise oder alles zum Thema: Ich würd mich freuen.

Hab grad von nem Arbeitskollegen den Tipp: Partition Magic bekommen. Wie ist dieser Tipp zu bewerten?
Zitieren
#2
0
soweit ich weiß, ist es immer besser von alt-nach-neu zu installieren... ich weiß nicht wie das mit Win2000 läuft aber mit WinXP kann ich winWin98 nicht mehr installieren, auf auch eine FAT32 partition nicht...
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#3
0
wenn du auf der 1 partition Win2000 drauf hast ist die platte im NTFS Format. Möchtest du nun auf der 2 partition Win98 haben möchtest muss du diese als FAT32 formatieren. (WIN95, 98, ME arbeiten mit FAT32 und WIN2000, XP arbeiten mit NTFS).

hast du das gemacht, wirfst du die Win98 ins CD laufwerk und startest den PC neu. er müsste theoretisch von der cd booten und die installation von WIN98 beginnen.

hast du dann beides auf der platte, bringt er dir beim hochfahren im DOS Modus ein auswahlfenster welches BS du starten möchtest.

hoffe das war jetzt alles und du kommst damit klar
Zitieren
#4
0
genauso hatte ich es auch gemacht

ABER: Vorsicht, wenn du Win98 installiert, falls er schreibt, dass er das aktuelle betriebssystem deaktivieren muss würd ich aufpassen... das ging bei mit nämlich in die Hose
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#5
0
Naja ihr müßt bedenken das man noch irgendwas etnweder manuell machen muss oder zumindest Manuell anstoßren muss den meiner Erfahrung nach mit Win2000 erkennt es wenn es zuletzt installiert ist die alten Systeme und nimmst sie in den Bootmanger auf aber woher ohne Amnuellen Anstoß soll es wissen das nen neus hinzubekommen ist. Bei Google müßteste genug Infos zubekommen um es eventuell einfacher zu machen habe ich im Netz schon Bootmanager gesehen wie die jetzt funktionieren und ob überhaupt kann ich nicht sagen das müßteste selbst hereus finden ahbe bis jetzt nur etwas erfahrung mit Win2000 Bootmanager und dem LILO Bootmanger.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
@Boki nimm Partition Boot Manager, ist zwar schon alt aber reicht vollkommen aus, wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach mal per Mail oder PM, helfe dir gerne weiter. Aber warum möchtest du Win98 installieren ? Win 2000 und Dos 6.22 reichen da eigentlich auch vollkommen aus.

So far Cu

ReservoirDog


[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#7
0
Sieh Dir mal XFdisk an. Das Programm ist auf Deutsch und ewig in der "Beta phase". Lass Dich von der Warnung, es könnte etwas passieren nicht abschrecken. Bei mir läuft das Ding inzwischen seit 2001 ohne irgendwelche Zwischenfälle. Außerdem ist es kostenlos.

Damit kannst Du verschiedene Partitionen voreinander "erstecken" (also aktiv/inaktiv schalten) und verschiedene Systeme booten.

Ab Win2k (also auch bei XP) gibt es allerdings generell Probleme. Sie lassen es nicht zu, dass man Partitionen vor ihnen versteckt und scheinen eine Art "Exklusiv-Recht" zu fordern. Wer nebenbei Systeme betreiben will, erlebt teilweise beim Einrichten die Hölle...

Ansonsten: Sieh es Dir mal an! Es ist auf jeden Fall ein gutes Tool.
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.235 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Problem] Custom Ultimate Boot CD CrazyJose 0 1.861 02.12.2016, 21:41
Letzter Beitrag: CrazyJose
  Boot-USB-Stick sichern? Atreyu 3 2.579 05.03.2016, 06:40
Letzter Beitrag: SkyBird
  [Frage] Qemu Manager - 2. Festplatte erstellt, wird nicht in Win98 angezeigt CrazyJose 4 2.390 31.05.2013, 00:27
Letzter Beitrag: donald
  [Problem] QEMU Manager will nicht, wie ich will donald 6 3.306 20.10.2009, 22:19
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste