Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Ist es euch die volle Punktzahl wert, oder haltet ihr das Game für Zeitverschwendung.
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 * Sehr Gut
90.91%
10 90.91%
2 * Geht so
9.09%
1 9.09%
3 * Hmmmm naja
0%
0 0%
4 * Lieber net
0%
0 0%
5 * Absolute Zeitverschwendung
0%
0 0%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

*Überarbeitet!* Flashback [1992-1995] - Amiga/PC/Kosole
#1
0
Hallo Leutz,

ich möchte auch mal eines meiner Lieblingsgames vorstellen:


Zitat:
Im Jahre 2142... Ihr seid auf einem bizarren Planeten gestrandet und stellt fest, daß Ihr Euer Gedächtnis fast vollständig verloren habt.
Auf Eurem Weg zurück zur Erde kehrt die Erinnerung an die Bedrohung durch die gefährlichen Mutant-Wesen wieder zurück... FLASHBACK... der ultimative Überlebens-Test.


[Bild: flashback1oh1.jpg]

Info´s:
  • Erscheinungsjahr: 1992 bis 1995
  • Vertrieb durch: Delphine Software
  • Genre: 2D-Action-Adventure
  • Erschienen auf:
    . 1992: Amiga 500/600
    . 1993: IBM PC, Panasonic 3DO, Sega Mega Drive
    . 1994: Nintendo Super Nintendo, Philips CD-I, Sega Mega CD
    . 1995: Atari Jaguar
  • Zu steuern mit: Joypad, Tastatur
  • Speichermedien: 4 x 3,5 Disk´s oder eine CD
  • Anzahl der Spieler: 1
  • Erhältich in: Deutsch, Englisch, Französisch

Einleitung:

Dolphin-Soft setzte mit Flashback 1992 neue Maßstäbe und legte den
Grundstein für viele weitere schöne Action-Adventures.
Der Simpel wirkende 2D Aufbau des Spiels täuscht, da mit jedem Erreichen
eines neuen Levels auch der Schwierigkeitsgrad steigt und dem Spieler
immer mehr an Geschicklichkeit abverlangt wird.
Nichts desdo trotz ist die Story beinahe filmreif.
[Bild: fb108639185200yi1.png]
Story:

In Flashback schlüpft ihr in die Rolle des Wissenschaftlers Conrad Hart der
dank seiner neuen Erfindung, einer Invasion von Aliens auf der Erde
auf die Spur kommt, welches natürlich nicht unentdeckt bleibt.
Conrad speichert sicherheitshalber sein Gedächinis ab, bevor er ins
Gefängis gesperrt wird. Nach einem spektakulärem Ausbruch
gelingt ihm die Flucht auf einen Dschungelplaneten und das
Abenteuer und die Suche nach seinem Gedächnis beginnt.

Level:

Hier könnt ihr einen kleinen Eindruck bekommen, wie die Level aussehen.
Es sind zwar nicht viele Runden (6) aber alle von Designern detailliert und eindrucksvoll handgezeichet.

Gestartet wird im Dschungel. Ihr hört nur ein leichtes Zirpen....

[Bild: fbj194556107200mn5.jpg] [Bild: fbj2294556120100ra6.jpg]

Ist man hier durch geht es in die Stadt. Hier sind die Gegner schon schwieriger, sie sind schnell und können schweben.

[Bild: fbs1194556141800il1.jpg] [Bild: fbs294556154800zv2.jpg]

Von der Stadt aus geht es in die Unterwelt, wo bei man immer wieder mit der U-Bahn verschiedene Orte anfahren muss. Das war nicht grad meine Lieblingsrunde, da man dort sehr schnell draufgehen kann und es auch ein bischen monoton und der karge Ort ein wenig nervig ist.

[Bild: stad1109754655401gz6.png] [Bild: sub109754655403tn5.png]

Um den Spielespaß nicht zu verlieren muss man danach an einer Game-Shop a´la Running Man teilnehmen. Hier winkt die einzigste Chance nach Haus zu kommen.

[Bild: show1112102884305ss7.jpg] [Bild: show2102414075400tz2.jpg]

Nachdem man diese Höllengameshow hinter sich gebracht und das Ticket zur Erde gewonnen hat, erwartet einen auch da nur Ärger.

[Bild: erde1102414079800ht5.jpg] [Bild: erde2102414082600tl7.jpg]

Um den Aliens letztendlich den Gar auszumachen, muss man sich auf derern
Heimatplanten Morph begeben. Zum finalen Kampf! Und der wird nicht leicht.

[Bild: mo1102414085700ww5.jpg] [Bild: mo2109754655500og1.png]

Nach einem erbittertem Kampf hat man es dann endlich geschafft.

Fazit:

Obwohl das Game nur sperrlich mit Musik ausgetattest macht es diesem
keinen Abbruch. Im Gegenteil, dadurch wird man noch mehr an die Story
gebunden. Die Level sind abwechslungsreich und einzigartig inziniert.
Es ist zwar die Steuerung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,
dennoch hat mich dieses Spiel mit seiner Atmosphäre und seinen schönen
Zwischensequenzen für lange Zeit in seinem Bann gezogen.


[Bild: z1103800765200sg4.jpg] [Bild: z2112102884101xi4.jpg] [Bild: z3112102884400na9.jpg]


Weitere vergleichbare Spiele : Another Word, Price of Persia

Mit diesem Review hoffe ich einen kleinen Eindruck in das Spiel gegeben zu haben, vielleicht hat es euch gefallen.

Hier noch ein paar Info´s zum Spiel.

Und wer es gerne mal antesten möchte, klicke bitte hier.

Viel Spaß noch wünscht

User1
Wer das Board unterstützt, wird vom Board unterstützt.
Zitieren
#2
0
Das war ganz sicher ein Highlight für alle Spieleplattformen. Ich habe hier sogar noch die FM-Towns Version rumfliegen. Schöner Testbericht User1, bitte mehr davon. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Artikel ist 1:1 von Wikipedia übernommen! Wiki
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Syntax
Artikel ist 1:1 von Wikipedia übernommen! Wiki

Uups, so waren die Testberichte natürlich nicht gedacht. Dann kann man ja gleich den Link zu Wikipedia setzen. Angry
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Nein stimmt net ganz.
Die Einleitung hab ich aus den Netz, geb ich ja zu .
(Zwar nicht von Wiki aber egal...)
Und die Story wollt ich mir nicht aus den Fingern saugen. Ist einfach schon zu lange her.Wollte einfach nur
authentisch bleiben.
Hab nicht gewusst da man alles aus dem Kopf schreiben muss.
Den Rest hab ich selbstgemacht. Die Fotos sind auch aus dem Netz oder hätte ich die auch noch selber machen sollen!
Wer das Board unterstützt, wird vom Board unterstützt.
Zitieren
#6
0
Ich würd vorschlagen, du setzt dich hin, spielst das Game ein paar Stunden und versuchst dann eine Review zu schreiben, die deine Eindrücke enthält.
Dann brauchst du dir nichts aus den Fingern zu saugen.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#7
0
Meine Güte wenn euch das so stört dann löscht den Thread einfach und gut!
Wer das Board unterstützt, wird vom Board unterstützt.
Zitieren
#8
0
editier doch den thread und schreib selbst was. was du geschrieben hast kannste doch stehnlassen.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#9
0
Also die Einleitung des Spiels oder halt das was auf der Spielepackung ist kannste ja auch irgendwoher aus dem Netz kopieren. Aber den Rest kann man sich auch selbst zusammen reimen. Ist gar nicht mal so schwer. Nen Review ist im Grunde immer nur die Meinung des Schreibers über das Spiel in dem du halt Dinge schreibst dir die wichtig sind. Z.b die 6 lvl und das man für die Waffe Muniton oder keine braucht und man sparsam damit umgehen muß oder oder oder oder schreib einfach was selbst aus dem Kopf. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Hier geht es doch darum, selbst etwas über ein Computerspiel zu schreiben. Andere Reviews kann man überall lesen, es interessiert einen doch viel mehr was ein bestimmter Boarduser zu einem Spiel zu sagen hat. Vielleicht stellt er/sie völlig andere Teile des Spiels in den Vordergrund. Jeder sammelt beim spielen andere Erfahrungen und nimmt das Spiel auf seine eigene Weise wahr.

Daher werden das hier hoffentlich wenige, aber dafür umso exklusivere Reviews werden.



Grüße

CrynnCitizen
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#11
0
Ein sehr schöner Testbericht, User1. Das ist aber auch ein klasse Spiel.

Zitat:Original von Retro-Nerd
Das war ganz sicher ein Highlight für alle Spieleplattformen. Ich habe hier sogar noch die FM-Towns Version rumfliegen.
Gibt es die Möglichkeit, dass du die FM-Towns Version hier im Board heraufladen könntest? Von der habe ich ja noch gar nichts gehört. Smile
Zitieren
#12
0
Vielen dank @tomwatayan,
nur anscheinend ist das so nicht auf diesem Board erwünscht.

CU
User1
Wer das Board unterstützt, wird vom Board unterstützt.
Zitieren
#13
0
"Ist es euch die volle Punktzahl wert, oder haltet ihr das Game für Zeitverschwendung." Da sehe ich gerade, dass die Umfrage noch nicht einmal eine Frage enthält. Geschockt

Also das Spiel habe ich als "ganz gut" in Erinnerung. Ich hab's damals auf einem 386er oder 486er angespielt. Es war mir allerdings gleich zu Beginn zu schwer, da war ich wohl zu sehr auf Grafikabenteuer eingespielt und das Tastatur-Aktions-Tastengedrücke war zu viel für meine Fertigkeiten.

Den aktualisierten Testbericht als solches finde ich knapp, aber in Ordnung. Der sprachliche Stil ist eben nicht der eines professionellen Schreibers, aber das macht nichts. Nur die Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung müssten noch korrigiert werden.

EDIT:
Hab jetzt auch die bunte Bewertungsleist ganz unten gefunden. dann bewerte ich mal drauf los.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Auf den Screenshots oben ist nur die Floppy-Version zu sehen. Es gab später (1996 oder so) noch eine Version mit gerenderten Zwischensequenzen. Das Leveldesign blieb aber das gleiche.

[Bild: Flashback%20CD%20version3.png]
[Bild: Flashback%20CD%20version5.png]

Setz ich mich in die Nesseln, wenn ich gleich bei meinem ersten Eintrag nen Link auf eine (sehr bekannte) abandon Seite setze?

Eins meiner Lieblingsspiele damals auf dem Amiga und bin stolzer Besitzer des Originals. Hm... ob das noch funktioniert Confused
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Plattfisch
Setz ich mich in die Nesseln, wenn ich gleich bei meinem ersten Eintrag nen Link auf eine (sehr bekannte) abandon Seite setze?
Als gut informierte Oldgames-Kenner, wissen wir natürlich längst, das man das Spiel als CD-Version auf Abandonia bekommt Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Big Grin Das Image gäb's bei
http://xqwyz.ipx20125.ipxserver.de/v5/

Wer's etwas "originaler" mag ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.840 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.835 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] re.play - The Legacy - Realms of Terror (Microprose 1992 / Dos) HRMeinert 18 6.936 19.08.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] re.play – ATAC: Der geheime Krieg gegen die Drogen (Microprose/Argonaut - 1992) HRMeinert 22 11.018 18.06.2016, 14:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] re.play - Microprose Formula One Grand Prix (Microprose 1992 / Dos) HRMeinert 7 4.599 04.05.2016, 11:25
Letzter Beitrag: HRMeinert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste