Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Bewertung für Floor 13
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 Stern
0%
0 0%
2 Sterne
0%
0 0%
3 Sterne
33.33%
1 33.33%
4 Sterne
66.67%
2 66.67%
5 Sterne
0%
0 0%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Review] Floor 13 (Amiga / DOS-PC) - 1990
#1
0
Floor 13


[Bild: floor13ti9.gif]

Erscheinungsjahr: 1992
Hersteller: PSI Software Design
System: Amiga 500 / PC-DOS

Allgemeines
Wer von Floor 13 ein digitales Vorbild zu Josef Rusnaks mittelmäßigen Sci-Fi Thriller „The 13th Floor“ erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Mehr als den ähnlichen Titel haben die Beiden nicht gemein. Viel mehr handelt es sich bei Floor 13 um eine Art Geheimdienst-Simulation und dürfte für alle Verschwörungstheoretiker ein Grund zur Freude sein, denn alles wovor uns TV-Serien wie Akte X u.ä. schon immer gewarnt haben, können sie hier selbst erleben. Als Chef einer geheimen Regierungsorganisation müssen sie dafür sorgen, das die öffentliche Meinung immer schön für die Regierung ausschlägt, ob sie das nun durch fingierte Zeitungsartikel, Erpressung oder, ganz extrem, durch Liquidierung von Oppositionspolitikern erreichen ist völlig egal, solange die Umfrageergebnisse stimmen.
So spannend und innovativ das klingen mag, spielen tut sich Floor 13 äußerst unspektakulär, das liegt zum einen an der trockenen Präsentation und zum anderen an den immer gleichen Abläufen.

Das Spiel
Wenn uns eines die vielen James Bond Filme gelehrt haben, dann dass das Leben eines Geheimagenten aufregend und abwechslungsreich ist und schöne Frauen im Abo zu haben sind. Leider hat sich PSI Software keines dieser Klischees bedient und dafür ein Spiel programmiert, welches gnadenlos ernst und ohne jeglichen Spielwitz daher kommt. Als frisch gebackener Chef einer britischen Geheimdienstabteilung „Floor 13“ hat sie der Premierminister mit der Verbesserung der Umfragen beauftragt, in der Wahl der Mittel lässt er ihnen freie Hand, lediglich die Deadline von drei Wochen gilt es zu beachten.
Nach dem sie sich einen Überblick über ihr Personal gemacht haben, finden sie sich vor ihrer Bürotür wieder. Als pflichtbewusster Chef schaut man sich natürlich zu erst die neuesten Berichte ihrer Mitarbeiter an. Das sind zufallsabhängige Ereignisse auf die es angemessen zu reagieren gilt. So zum Beispiel kann es passieren das Greenpeace das Gesundheitswesen oder die Wasserqualität kritisiert, ob nun zu recht oder unrecht spielt keine Rolle, schlechte Publicity ist es auf jeden Fall. Nun können sie ihre Beziehungen spielen lassen und einen positiven Zeitungsbericht oder eine bewusste Falschmeldung verbreiten lassen, das bringt kurzfristig ein Stimmungsaufschwung, langfristig gesehen wäre natürlich eine Infiltrierung des ganzen Vereins effektiver, aber auch personalintensiver. Richtig interessant wird es, wenn eine angesehene Persönlichkeit in Ungnade fällt. In diesem Fall haben sie ungleich mehr Möglichkeiten zu reagieren. Eine unauffällige Observation könnte ihnen belastendes Material liefern, ein kleines Verhör mit entsprechenden Werkzeugen hat auch schon Galileo Galilei beeindruckt, bevorzugen sie eine eher endgültige Lösung können sie auch einen plötzlichen Unfall der Zielperson in Auftrag geben, für Leute die mit solch subtilen Methoden nix anfangen können, gibt es immer noch den guten alten Sprengstoffanschlag, aber wundern sie sich dann nicht, wenn die Polizei solche Vorfälle untersucht. Ob ihre Entscheidungen richtig waren, sehen sie jeweils am nächsten Tag in Form von fallenden oder steigenden Umfragewerten, sollten sie richtigen Mist gebaut haben, geht es zum Vier-Augen Gespräch mit dem Regierungschef. So hangeln sie sich von einen Tag auf den nächsten, Berichte lesen, Befehle geben und gucken was passiert, leisten sie gute Arbeit winkt eine Aufstockung ihres Personals, bei schlechter Arbeit werden sie im günstigsten „nur“ Fall gefeuert. Und da in Britannien anscheinend aller drei Wochen gewählt wird, ist das Spiel keineswegs nach dieser Zeit zu Ende, sondern wird mit einer neuen Frist fortgesetzt.
Wie schon gesagt, mit der Zeit macht sich der Mangel an Abwechslung bemerkbar und neben der Routine schleicht sich auch noch Langeweile ein. Die trögen und farbarmen Menüs und erst recht die umständliche Tastatursteuerung fesseln den Spieler auch nicht gerade, ob die Abwesenheit irgendwelcher Soundeffekte angesichts der nervigen Titelmusik nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.
Wollte PSI Software eine Satire auf die undurchsichtigen Handlungen der Nachrichtendienste präsentieren, hätte ein wenig mehr schwarzer Humor gut getan, für eine seriöse Simulationen des Geheimdienstgeschäftes fehlt es einfach an Entscheidungsfreiheit und Tiefgang.
Mangels alternativen Spielen mit gleicher Thematik ist Floor 13 für ein kurzes Antesten ausreichend, eine Empfehlung mag ich aber nicht aussprechen.

Fazit: Szenario Top, Umsetzung mangelhaft


[Bild: msdos.gif]
PC-DOS - Version
[Bild: amiga.png]
Amiga - Version
[Bild: box2.gif]
Soundtrack
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#2
0
Jetzt biste voll in Fahrt, was? Pleased
Mehr Screenshots in Deinen Reviews wären nett.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Das mit den Screenshots in dem durchlaufenden GIF find ich nicht schlecht. Und Gadler, glaub mir, dieses Spiel gibt wahrlich nicht mehr her, was die Screenshots angeht Wink

Review find ich prima, das Spiel kriegt aber nur 'ne drei.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Ich bin kein Freund von unnötiger Bilderflut. Das lenkt zum einen von der eigentlichen Review ab und soll zum anderen meist die Ideenlosigkeit des Autors kompensieren.
Selbst in kommerziellen Spielezeitschriften werden nur die wenigsten Reviews mit mehr als 5-6 Screenshots ausgestattet. Soll schließlich auch keine Bildergeschichte werden.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#5
0
Hoppla..... habe ich garnicht gesehen, das das ein animiertes GIF ist. Habe ich im Firefox deaktiviert Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Ich denk das Spiel ist es Wert mal gezockt zu werden. Hatte beim lesen schon echt Angst das es wirklich nach 3 Wochen zuende ist. Dann wärs definitiv zu kurz für meinen Geschmack naja mal sehen wie lange mich das später fesselt. Smile

Mit Ideenlosigkeit meinste aber sicher nicht mich wenn ich anfange nen Review zu schreiben weiß ich nie wann ich aufhören soll. Smile

Ich find Screenshots besser als animierte Gif's. Ich möchte nämlich sobald mein Rechner wieder heile ist unter die Absätze immer das passende Bild setzen. Also wenn ich bei Ambermoon vom Kampfsystem rede soll da auch nen Kampf Screen hin etc. Find ich sieht schöner aus. Obwohl Gif's auch was für sich haben. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#7
0
Gibt es von diesem Spiel eigentlich auch eine deutsche Version ??

Wenn man nach der Beschreibung von legacy geht, gab es zumindest eine offizielle Amiga-Veröffentlichung in Deutschland. Allerdings heißt das ja noch nicht, dass auch die Spielsprache deutsch ist Sad.
Ich wäre natürlich außerdem eher an einer deutschen DOS-Version interessiert Wink.

Weiß das zufällig jemand ??
Oder noch besser: Hat vielleicht irgendwer eine deutsche DOS-Version von diesem Spiel und würde sie hochladen ??
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.846 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.848 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.097 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos) HRMeinert 14 8.599 24.08.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Drakon99
  [Review] re.play - F-15 Strike Eagle II (Microprose 1988 / Dos) HRMeinert 10 5.763 18.12.2016, 20:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste