Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] SMART-Werte werden nicht ausgelesen
#1
0
Hallo!

Habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich habe eine 200 GB Maxtor SATA-Platte und will mit Everest die Smartwerte auslesen. Jedoch hängt sich das Prog immer auf und Windows dann gleich mit, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, als den Rechner neuzustarten.

Jetzt meine Frage:
Könnte die Festplatte nen Schaden bei der Übertragung der Werte haben oder hat der SATA-Controller des Mobos nen Defekt?

Habe das Gigabyte GA-K8NF-9 Rev 1 mit nForce4 Chip.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
Hmm das sit schon seltsam. Um einen Programmfehler von Everest auszuschließen Teste mal ob du mit nem anderen Programm an die werte ran kommst. Normalerweise sollte es keien Probleme bereiten den SMART auszulesen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Hmm das sit schon seltsam. Um einen Programmfehler von Everest auszuschließen Teste mal ob du mit nem anderen Programm an die werte ran kommst. Normalerweise sollte es keien Probleme bereiten den SMART auszulesen.
Habe vergessen zu schreiben, dass ich es schon mit anderen Programmen probiert habe.

Bin echt ratlos. Confused Confused

Ach ja, neuestes Bios ist druff und Smart ist im Bios aktiviert.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
Das Board Bios spielt keine Rolle für die Smart Werte. Da die Platten direkt angesprochen werden. Kann man leicht festellen in dem man einfach mal nen alten Rechenr anschmeißt und da den SMART ausliest obwohl der im Bios keine Option für hat.

Deaktivier mal das Smart im Bios eventuell fragt das Bios ständig den Zustand ab, oder speert ihn durch die interne Fukntion für andere Programme.Ich weiß es nicht sind nur Vermutungen. Smile Um so bei Problemen den Pc ähnlich wenn der Prozessor zu heiß wird einfach abschaltet oder nen Piepston von sich gibt oder ne Fehlermeldung oder sonstiges.

Die Smart Funktion ist nur von der Festplatte abhängig egal welches Board man hat und ob Smart im Bios aktiviert oder nicht ist.

Du könnteset auch mal wenn das deaktivieren nix bringt mal mit Knoppix testen ob es da was ausspukt.

Zudem würde ich schonmal präventiv alle Daten sichern.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#5
0
Hast Du auch schon mal mit den smartmontools versucht, die Werte auszulesen?

http://smartmontools.sourceforge.net/
DFTT <°)))o><
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Das Board Bios spielt keine Rolle für die Smart Werte. Da die Platten direkt angesprochen werden. Kann man leicht festellen in dem man einfach mal nen alten Rechenr anschmeißt und da den SMART ausliest obwohl der im Bios keine Option für hat.

Deaktivier mal das Smart im Bios eventuell fragt das Bios ständig den Zustand ab, oder speert ihn durch die interne Fukntion für andere Programme.Ich weiß es nicht sind nur Vermutungen. Smile Um so bei Problemen den Pc ähnlich wenn der Prozessor zu heiß wird einfach abschaltet oder nen Piepston von sich gibt oder ne Fehlermeldung oder sonstiges.

Die Smart Funktion ist nur von der Festplatte abhängig egal welches Board man hat und ob Smart im Bios aktiviert oder nicht ist.

Du könnteset auch mal wenn das deaktivieren nix bringt mal mit Knoppix testen ob es da was ausspukt.

Zudem würde ich schonmal präventiv alle Daten sichern.
Danke für die recht ausführliche Antwort.

Die wichtigsten Daten sind schon gesichert. Wollte die Platte dann jetzt reklamieren gehen. Die ist ja erst knapp über ein Jahr alt.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Haste das den nun jetzt getestet mit Deaktivierter Bios option? Oder mit Linux. Denn wär ja Ärgerlich wenns nur an der Bios Option lag und du es umtauschen willst. Haste dann den ganzen Aufwand für nix und wieder nix. ZUdem kannste den verkäufer auch sagen hast alles probiert und der fehler leigt an der Ülatte und nicht bei dir.

retep ich bezweifele das die sich anders verhalten werden. Smart ist ja offen sprich jeder kann die Werte abfragen und ich glaub kaum das wenn Corsa 4-5 Programme ausprobiert hat das die alle beim Programmieren geschlampt haben. Smile

Hab mal nen bissel gegoogelt könnte eventuell auch an nem schelchten Sata Controller seien. Poste mal dein Board oder such selsbt bei Google mit "XXXX ata controller smart" oder ähnlichem.

Oder betreibste zufällig die Platte in nem Raid? laut einigen Seiten gibt es kein Tool was die Platten von nem raid korrekt auslesen kann.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Haste das den nun jetzt getestet mit Deaktivierter Bios option? Oder mit Linux. Denn wär ja Ärgerlich wenns nur an der Bios Option lag und du es umtauschen willst. Haste dann den ganzen Aufwand für nix und wieder nix. ZUdem kannste den verkäufer auch sagen hast alles probiert und der fehler leigt an der Ülatte und nicht bei dir.

retep ich bezweifele das die sich anders verhalten werden. Smart ist ja offen sprich jeder kann die Werte abfragen und ich glaub kaum das wenn Corsa 4-5 Programme ausprobiert hat das die alle beim Programmieren geschlampt haben. Smile

Hab mal nen bissel gegoogelt könnte eventuell auch an nem schelchten Sata Controller seien. Poste mal dein Board oder such selsbt bei Google mit "XXXX ata controller smart" oder ähnlichem.

Oder betreibste zufällig die Platte in nem Raid? laut einigen Seiten gibt es kein Tool was die Platten von nem raid korrekt auslesen kann.
Hatte das auch schonmal versucht mit deaktiviertem Smart im Bios.

Ich glaube kaum, dass es am SATA-Controller des Boards liegt.
Wie oben schon gesagt, ich habe das Gigabyte GA-K8NF-9 Rev. 1 mit neuestem Bios und SATA-Controller von Nvidia.

Und nein, ich betreibe kein Raid.

Jetzt frage ich mich, gehe ich erst zum Händler, wo ich das Mobo gekauft habe, um das Mobo überprüfen zu lassen oder zum Händler, von dem die Festplatte stammt? Confused
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Also mal ganz ohne Garantie hab etwas gegoogelt nach fehlern bei den Board und es scheint am Board zu liegen. Ich glaube in diesem Fall wird es nix bringen das Board wegzugeben da die da eh nix machen können. Nur nen neues Bios würde da helfen. Aber such selsbt noch mal bei google mit "GA-K8NF-9 smart fehler". Oder ähnlcihen Stichwörtern.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Also mal ganz ohne Garantie hab etwas gegoogelt nach fehlern bei den Board und es scheint am Board zu liegen. Ich glaube in diesem Fall wird es nix bringen das Board wegzugeben da die da eh nix machen können. Nur nen neues Bios würde da helfen. Aber such selsbt noch mal bei google mit "GA-K8NF-9 smart fehler". Oder ähnlcihen Stichwörtern.
Na ja, ich werd jetzt erstmal die Platte wegbringen. Dann können die die testen und wenn nichts gefunden wird, muss ich halt das Board reklamieren gehen, weil wie gesagt, das neueste Bios ist ja schon drauf.
Mal gucken, was es bringt.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Einfacher für dich wärs natürlich kurz die Platte bei nem Freund einzubauen. Erspart dir dann das hin und her zum Händler und mußt auch nicht lange drauf warten.

Beim nächsten Kauf greif mal zum Asus Board hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Einfacher für dich wärs natürlich kurz die Platte bei nem Freund einzubauen. Erspart dir dann das hin und her zum Händler und mußt auch nicht lange drauf warten.

Beim nächsten Kauf greif mal zum Asus Board hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Smile
Wenn ich doch so nen Freund hätte, der das machen würde. Teufel Teufel

Mal gucken, was der Händler morgen sagt. Vielleicht kann der die ja testen.

Habe auch jetzt nen älteres Bios aufgespielt. Aber kein Unterschied.
Habe jetzt die Platte ausgebaut und Windows auf eine meiner anderen IDE-Platten installiert.
Jetzt hängt sich Everest nicht mehr auf und alles wird perfekt ausgelesen.

Ich gehe immer noch von einer defekten Platte aus.

Und aufgerüstet wird erst mit der nächsten oder übernächsten Prozessorgeneration.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Wie gesagt es kann gut am Board liegen. Weil in einigen Beiträgen die ich so gefunden hab steht das der Sata Controller etwas buggy seien soll.

Naja zur Not selbst hinfahren sagen los weg da muß mal an deinen Rechner und gut is.*GG*

Ich hab derzeit aufgerüstet das reicht wohl erstmal für die nächsten 3 Jahre oder länger. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Wie gesagt es kann gut am Board liegen. Weil in einigen Beiträgen die ich so gefunden hab steht das der Sata Controller etwas buggy seien soll.

Naja zur Not selbst hinfahren sagen los weg da muß mal an deinen Rechner und gut is.*GG*

Ich hab derzeit aufgerüstet das reicht wohl erstmal für die nächsten 3 Jahre oder länger. Smile
So, war gerade beim Händler. Der hat die an seinem Testrechner angeschlossen und hat nen Defekt erkannt. Jetzt wird die Platte noch von Maxtor geprüft und dann bekomm ich in ein paar Wochen hoffentlich ne größere und bessere zurück. Big Grin
Also, es lag an der Platte.

Tja, wenn meine Freunde und Bekannten doch bloß alle solche Rechner wie ich hätten. Rolleyes Rolleyes
Entweder sind die Dinger uralt oder es sind Laptops. Rolleyes

Auf was hast du denn aufgerüstet?

Ich glaub nicht, dass es bei mir Sinn macht, auf nen anderes Mobo mit Sockel 939 umzurüsten. Wäre in meinen Augen rausgeworfenes Geld.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
tz, bei meinem vadder neulich auch smart...
zu viele defekte sektoren, beim booten kommt warnung: daten sichern und platte ersetzen.
ich zu meinem alten: mach am besten sofort backups die platte lebt nicht mehr lang
er vergissts natürlich und neulich war dann sense, beim booten kann auf einige dateien nicht zugegriffen werden...
darf ichs wieder ausbaden Big Grin
Zitieren
#16
0
Ferndiagnose ist halt immer schwer. Aber wie gesagt im mehren Foren wurd halt auch gesagt das der Sata Controller etwas Buggy ist. Von daher konnte es an beidem liegen. Smile

Such dir andere Freunde. *GGGGGG*

Intel Pentium D 930 3 ghz
Asus P5gd1 Pro Was kaputt ist und wo ich seid nem Monat auf Ersatz warte zahle jetzt Aufpreis für nen anderes. *GG*
2* Infinion DDR 512 MB
Ati X800gto 256 Mb
Und nen Lüfter für die CPu.

Ja aber selbst Schuld wenn man sowas nicht ernst nimmt. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#17
0
Wenn ich das richtig gelesen habe, hängen die Platten am SATA Kontroller ? Habe noch nie bei irgendwelchen Tools die Smart auslesen, die Temperaturen auslesen können, wenn die Platten nicht am IDE Port hängen. Soweit ich weiss geht dass nur dann.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Sammler
Wenn ich das richtig gelesen habe, hängen die Platten am SATA Kontroller ? Habe noch nie bei irgendwelchen Tools die Smart auslesen, die Temperaturen auslesen können, wenn die Platten nicht am IDE Port hängen. Soweit ich weiss geht dass nur dann.
Wozu gräbst du diesen Thread raus.
Mein Prob ist durch einschicken der Platte gelöst und Temps und Smartwerte kann man auch von SATA-Geräten auslesen. Nur bei externen USB-Festplatten ist dies nicht möglich.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
Sorry, hatte nicht aufs Datum des Threads geschaut, bevor ich gepostet habe. Werde da drauf achten, in Zukunft. Aber bei mir geht das mit dem Smart irgendwie nicht. HAbs grad noch mal mit dem neuesten Everest probiert. Der zeigt mir weiterhin nur die IDE Platten an. Habe 2x250 GB im Raid an einem Nforce 4 SATA Controller hängen. Da geht nix, egal welches Tool ich versuche zu nehmen. HAst du noch irgendwas spezielles eingestellt, damit es bei dir ging, mich würde es schon mal interesieren, wie heiß die Platten werden, da die auch aktiv gekühlt werden und die Lüfter über einen Poti geregelt werden können. Da wäre es schon schön zu wissen, wo die optimale Lüftergeschwindigkeit liegt, wo die Kühlung noch ausreichend ist.
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Sammler
Sorry, hatte nicht aufs Datum des Threads geschaut, bevor ich gepostet habe. Werde da drauf achten, in Zukunft. Aber bei mir geht das mit dem Smart irgendwie nicht. HAbs grad noch mal mit dem neuesten Everest probiert. Der zeigt mir weiterhin nur die IDE Platten an. Habe 2x250 GB im Raid an einem Nforce 4 SATA Controller hängen. Da geht nix, egal welches Tool ich versuche zu nehmen. HAst du noch irgendwas spezielles eingestellt, damit es bei dir ging, mich würde es schon mal interesieren, wie heiß die Platten werden, da die auch aktiv gekühlt werden und die Lüfter über einen Poti geregelt werden können. Da wäre es schon schön zu wissen, wo die optimale Lüftergeschwindigkeit liegt, wo die Kühlung noch ausreichend ist.

Bei Everest unter Computer -> Sensoren. Da sollten die Temps stehen.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.777 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.751 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.766 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.904 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie
  gebrannte DVDs nicht im Brenner lesbar Corsafahrer 5 3.193 01.10.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste