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Persönlichkeiten der Computergeschichte
#1
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Chris Hülsbeck

Ron Gilbert

Ron Gilbert ist ein erfolgreicher Game Designer. Seine bekanntesten Schöpfungen sind die Computerspiele Maniac Mansion und Monkey Island. 1985 erhielt er die Möglichkeit, für LucasArts ein Spiel zu entwickeln. Zusammen mit Gary Winnick erstellte er das Konzept für Maniac Mansion und programmierte für dieses Spiel seine eigene Grafik-Engine: die Script Creation Utility for Maniac Mansion, besser bekannt als SCUMM.



Ken and Roberta Williams

In den 1980ern und 1990ern gehörten beide, Sie und ihr Ehemann Ken Williams zu den bekanntesten Entwicklern im Bereich der Grafikadventures. Gemeinsam gründeten sie die Firma On-Line Systems, die später unter dem Namen Sierra On-Line bekannt wurde.


Al Lowe

Seine bekannteste Reihe ist Leisure Suit Larry, die in den 1980er Jahren für einen handfesten Skandal auf dem prüden amerikanischen Computerspielemarkt sorgte, als sich Händler weigerten, Larry ins Programm zu nehmen. Heute ist Leisure Suit Larry ein Stück Computerspielgeschichte.


Ex Sierra Mitarbeiter

Mark Seibert

Anfängliche nur Musiker, später Chef Musiker bei Sierra

Homepage


Lory and Corey Cole

Macher der Quest for Glory Reihe, Castle of Dr. Brain und Shannara

Homepage

Jane Jensen

Erfinderin der Gabriel Knight Reihe

Homepage


Peter Molyneux


Peter Molyneux ist einer der bekanntesten Entwickler für Computerspiele. 1987 gründete Molyneux mit Les Edgar die Firma Bullfrog Productions. Mit seinen Ideen und Visionen bescherte er uns mit Bullfrog einige der schönsten und innovativsten Spiele der Computergeschichte. Darunter fallen Spiele wie :

Dungeon Keeper
Magic Carpet
Populous
Powermonger
Syndicate
Theme Park

Im August 1997 verließ Molyneux Bullfrog Productions, da er sich von Electronic Arts, die Bullfrog 1995 gekauft hatten, in seiner Kreativität zu sehr eingeschränkt fühlte, um das Entwicklerstudio Lionhead Studios in England zu gründen


Sid Meier

Sid Meier ist ein bekannter Programmierer und Designer von Computerspielen. Die meisten seiner Spiele waren große kommerzielle Erfolge, und auch heute wird Sid Meier noch als eine Legende der Computerspielbranche angesehen. Zu seinen bekanntesten Spielen zählen Titel wie :

Civilization
Colonization
Pirates
Railroad Tycoon
Silent Service

Trotz der erfolgreichen Spiele kam MicroProse in finanzielle Schwierigkeiten. 1994 wurde MicroProse von Spectrum HoloByte aufgekauft, und Bill Stealey verließ das Unternehmen, das er 10 Jahre zuvor mit gegründet hatte. Doch die finanzielle Talfahrt von MicroProse war nicht aufzuhalten, 1996 verließ auch Sid Meier zusammen mit Jeff Briggs das Unternehmen und gründeten eine neue Firma


David und Annie Fox

David Fox hat unter anderem an Spielen wie ZakMcKracken, Maniac Manson und Indiana Jones mitgearbeitet. Annie Fox hingegen ist unter anderem für Sherlock Holmes Consulting Detective I + II verantwortlich. Leider sind auf der Homepage nicht gerade viele Info's vorhanden.


Tim Shafer

Tim hat an Spielen wie Maniac Manson, Full Throttle und Grim Fandango mitgearbeitet, nachdem er im Jahr 2000 Lucas Arts verlassen hat gründete er seine eigene Firma Double Fine.


The Fat Man

Er kreiierte unter anderem Music für Klassiker wie Loom, Wing Commander I + II , Master of Orion, Master of Magic und weitere. Schaut euch einfach mal selbst auf der Seite um

[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
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#2
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Warren Spector

Er ist Schöpfer der Deus Ex-Spiele und war massgeblich beteiligt an Spielen wie Wing Commander, Ultima Underworld, System Shock und Thief.

Warren Spector's Blog


John Carmack

Mitbegründer der beliebten Spieleschmiede Id Software und auch Entwickler hochwertiger Spiele-Engines, zB für Commander Keen <3, Wolfenstein 3D und Doom.

John Carmacks Blog

[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
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#3
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Will Wright

[Bild: willwrightfry.jpg]

Er ist einer der bekanntensten Designer von Computerspielen. In den 80er und 90ern entwickelte er Sim City und viele weitere Titel aus der Sim Reihe.

Seinen größten Erfolg bescherte ihm aber das Spiel "Die Sims", welches im Jahr 2000 erschien. Laut Angabe von EA wurden ca. 100 Millionen Stück davon verkauft.


Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
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#4
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Dave Kaemmer


Er ist einer der beiden besten Designer von ultrarealistischen und knallharten Racingsims. 1987 gründete er die Firma Papyrus Games welche 2003 von Publisher Vivendi geschlossen wurde.
Seitdem arbeitet er an einem sich ständig erweiternden online Racinggame, http://www.iracing.com.

Kennen werden ihn die meisten noch von Zeites des Amigas wo sein erstes Racing Game Indy500 für Schlagzeilen sorgte.
Danach folgten Indycar-Racing I und II, gefolgt von Nascar Racing welches das meistverkaufte PC-Rennspiel aller Zeiten ist.
Daraus entwickelte sich die Nascar-Serie die mit Nascar Racing 2003 ihren Abschluss fand.
1998 kam eines der besten Werke von Papyrus auf den Markt und zwar Grand Prix Legends.


Dave Kaemmer Bio (mobygames)




Geoff Crammond

Er ist der andere der beiden Topdesigner von ultrarealistischen und knallharten Rennsims.
Während Kaemmer sich eher auf den amerikansischen Rennsport konzentrierte, kamen von Crammond die besten F1-Simulationen ihrer Zeit.

Sein erstes F1-Game R.E.V.S (1984) wird wohl auch noch einigen c64 Jüngern Schauer über den Rücken jagen. Erstens weil es schon damals sowas wie eine 3d-engine verwendete, zweitens weil es so dermassen schwer war, dass nur die wenigsten problemos eine Runde geschafft haben.

Auf dem Amiga veröffentlichte er danach The Sentinel und Stunt Car Racer, bevor er mit Formula One Grand Prix, den fulminaten Auftakt zu einer Serie legte die von 1992 bis 2002 fortgesetzt wurde und mit Gran Prix 4 ihr Ende fand.
Es ist leider nicht bekannt was Geoff Crammond im Moment macht.

edit: aktuelles Interview von Geoff -> http://www.meanmachinesmag.co.uk/media_v...iew-rg.php

Geoff Crammond Wikipedia

Geoff Crammond Kurzbio

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#5
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Andrew Braybrook

Mein persönlicher AlltimeStar Programmer. Seine besten ( in meinen Augen ) Sachen hat ein mitte der 80er bis Mitte der 90er Rausgebracht. Zu diesen Zeiten war Game Development noch eine 1-2 Mann Show. Hier seine Games, an welchen er mitgewirkt hat ( Liste von Mobygames )

Bubble Bobble also featuring Rainbow Islands (1996), Acclaim Entertainment, Inc.
Virocop (1995), Renegade Software, Time Warner Interactive Ltd.
Empire Soccer 94 (1994), Empire Interactive Entertainment
Uridium 2 (1993), Renegade Software
Fire & Ice (1992), Renegade Software
Realms (1991), Virgin Games, Inc.
Ivan "Iron Man" Stewart's Super Off Road (1990), Virgin Mastertronic Ltd.
Paradroid 90 (1990), Hewson Consultants Ltd.
Rainbow Islands (1990), Ocean Software Ltd.
Simulcra (1990), MicroStyle
Magnetron (1988 ), Firebird Software Ltd.
Quazatron (1986), Hewson Consultants Ltd.
Uridium (1986), Mindscape, Inc.
Gribbly's Day Out (1985), Hewson Consultants Ltd.
Paradroid (1985), Hewson Consultants Ltd., Thunder Mountain
3D Lunattack (1984), Hewson Consultants Ltd.
3D Seiddab Attack (1984), Hewson Consultants Ltd.
3D Space Wars (1983), Hewson Consultants Ltd.

Allerdings fehlen dort noch C 64 Spiele, welche da wären :

Alleycat, 1986 Hewson
Gribbly's Day Out, 1986, Hewson
Morpheus, 1986, Rainbird
Intensity, 1988, Firebird

Dabei muss ich besonders Uridium erwähnen, welches knochenschwer war und welches ich im Erscheinungsjahr 2 Nächtelang in Abwechslung mit Falcon Patrol gezockt habe. Das war so meine erste Berührung mit Computern, mal von einem russischen Handheld, welches in den frühen 80ern mal in den Händen hatte, abgesehen.
Ein weiterer Klassiker ist für mich Rainbow Island und natürlich Paradroid. Fire & Ice war auch was besonderes. Und da Andrew bei all diesen Spielen die Finger mit im Spiel hatte, ist er einer von denen , denen ich ein Denkmal setzen würde. ( wenn man mich mal fragen würde )

Hier mal ein Foto von Andrew und Steve Turner, welche zusammen unter der Hewson Flagge die Brotkiste mit timeless Stuff versorgten :

Code:
http://www.mobygames.com/developer/shots/developerId,10379/


Links :

Code:
http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,10379/
Code:
http://www.zzap64.co.uk/zzap11/andrew.html


Folgender Satz den ich grad gefunden hab, macht mich etwas melancholisch, aber was solls .... irgendwie muss ja jeder seine Brötchen verdienen.
Braybrook now works as a senior software developer for an insurance firm.
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#6
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Ich schlage eine Umbenennung des Threadtitels von "Persönlichkeiten der Computergeschichte" in "Persönlichkeiten der Computerspielgeschichte" um.

Wenn nicht, werde ich was von der Herrn Turing, Herrn Chomsky oder Donald Knuth referieren... ;-)
DFTT <°)))o><
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#7
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Zitat:Original von retep
Ich schlage eine Umbenennung des Threadtitels von "Persönlichkeiten der Computergeschichte" in "Persönlichkeiten der Computerspielgeschichte" um.

Wenn nicht, werde ich was von der Herrn Turing, Herrn Chomsky oder Donald Knuth referieren... ;-)

mach doch Smile
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#8
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1) Alan Sugar: Gruender und Praesident von AMSTRAD PLC./England.
Amstrad hat fuer laengere Zeit die besten und populaersten PCs produziert und noch dazu zu guenstigen Preisen.
Der Amstrad CPC 6128 war der beste und "faehigste" 8-bit Computer.
Der Amstrad MegaPC war ein 386/SX und ein Sega Mega Drive, beides in einem "Kasten" zusammengebaut.Noch Dazu Lautsprecher auf dem Monitor und Adlib Musikkarte, ein Superpacket, den nur Amstrad als Idee haben koennte.

2)Ian Clive Sinclair: Gruender und Praesdent von Sinclair Research.
Sinclair: Die Firma die den laegendaeren ZX Spectrum produzierte und im Jahre 1986 von AMSTRAD uebernommen wurde.

3)Jack Tramiel: Gruender von Commodore und fuer viele Jahre Praesident von ATARI.
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#9
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Hironobu Sakaguchi
Schöpfer von Final Fantasy


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist.

W.S.
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#10
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Konrad Zuse

Er Entwickelte und Konstruierte sowohl den ersten modernen Computer (Z1-Z2) und den ersten wirklich funktionstüchtigen Computer der Welt, mit anderen Worten, Ohne IHN gäbe es Wahrscheinlich unsere vielen schönen stunden nicht.

Zuse hat die Methode der computergerechten Gleitkommazahlen auf Basis der Komponenten von Mantisse und Exponent theoretisch entwickelt und praktisch realisiert. Mit diesem Verfahren berechnet heute jeder gängige Computer Gleitkommazahlen, vom Taschenrechner bis zum Cluster. Auch die weithin verwendete IEEE-754-Normierung, d. h. die Festlegung auf ein bestimmtes Gleitkommazahlenformat, ist eine Folge von Zuses Grundlagenarbeit.
Auch hat er die erste universelle Programmiersprache der Welt entworfen.

1941 baute er in einer kleinen Wohnung in der Kreuzberger Methfesselstraße den Z3. Es war ein vollautomatischer in binärer Gleitkommarechnung arbeitender Rechner mit Speicher und einer Zentralrecheneinheit aus Telefonrelais. Berechnungen konnten programmiert werden, jedoch waren keine bedingten Sprünge und Programmschleifen möglich. Die Z3 gilt heute als erster funktionstüchtiger Computer der Welt.

Berricht über Zuse


Wau Holland
Mitbegründer des CC (Chaoscomputer Clubs)

Nachruf bei Telepolis
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#11
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Also, das der Mann hier noch fehlt ist ja schon fast peinlich Wink

Shigeru Miyamoto
(bzw. in Japan werden Namen wohl anders herum gesagt, also: Miyamoto Shigeru)
[Bild: 140px-Shigeru_Miyamoto_at_GDC_2007_(cropped).png]
umfangreiche Fan-Homepage "Miyamoto Shrine" (englisch)
Interview von "Spiegel Online", Teil 1 und Teil 2
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#12
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Tim Sweeney

Gründer von Epic Software, Entwicklungsleiter der Unreal Engine

(man könnte sagen er ist der Erzfeind von John Carmack Elefant)

http://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Sweeney...veloper%29

Hier ein schönes Interview
http://www.gamasutra.com/view/feature/40...e_tim_.php
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#13
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Richard Garriott aka Lord British

[Bild: richard-garriot-is-a-space-man.jpg]

Als Ultima Erfinder und Gründer von Origin ist er wohl den meisten hier ein Begriff, seine Projekte und Interessen haben sich aber in den letzten Jahren stark auf das Weltall verlagert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Garriott


Chris Roberts

Hatte seine grössten Erfolge ebenfalls als er bei Origin einstieg und die Wing-Commander Serie aus der Taufe hob.
Seine Spezialität sind sicherlich Flugsims jeglicher Art.
Eine spezielles Markenzeichen von ihm, sind die cineastischen Inszenierungen, mit aufwendig gerenderten oder gefilmten Cutscenes, die seinen Titeln oft eine sehr dichte Atmosphäre verleihen, ausserdem legt er viel Wert auf die Story, die in seinen Titeln meistens perfekt ins Gameplay integriert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Rober...wickler%29
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