Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] NES: Captain Planet and the Planteers
#1
0
[Bild: CaptainPlanet1.png] [Bild: CaptainPlanet4.png] [Bild: CaptainPlanet2.png] [Bild: CaptainPlanet5.png]

Und da ist mir ja doch noch ein schönes Spielchen eingefallen, welches es auf jeden Fall wert ist hier erwähnt zu werden. IMO eines der schönsten Lizenztitel für das NES. Auf den bekannten Emusites sollte man das Spiel auch relativ einfach finden können.

Captain Planet and the Planeteers
Wertung: 08/10
Hersteller: Mindscape
Jahr: 1990
System: NES

Das waren noch Zeiten als Zeichentrickserien den Kids mehr vermittelt haben als "Ihr müsst jetzt diese Karten besitzen!" oder "Fang diese Pokémons, indem du unsere teuren Fanartikel kaufst!". Versteht mich net falsch, ich mag "Yu-Gi-Oh!" oder auch "Captain Tsubasa" - doch wird den Kids heute nur noch der absolute Konsum eingetrichtert. War zwar damals auch so, aber da gab es noch Serien, die einem andere Werte vermittelten, wie eben "Captain Planet"...

Die Erde liegt im Sterben. Erbarmungslose Bösewichte zerstören die Natur für ihren eigenen Profit. Das will Gaya, Mutter der Erde, nicht länger hinnehmen und erschafft 5 Ringe mit 5 Kräften: Feuer, Wasser, Erde, Wind und Liebe. Diese Ringe erhalten 5 Jungs und Mädels aus 5 verschiedenen Kontinenten. Zusammen bilden sie das Planetenteam und versuchen gemeinsam mit Captain Planet den Bösewichten das Leben schwer zu machen. Und darum geht es auch in diesem Spiel von Mindscape. Das Spiel ist eine Mischung aus Shoot´em up und Action. Abwechselnd steuert man das Flugschiff des Planetenteams und Captain Planet in düster-futuristischen Innenarealen. In den Spielabschnitten mit dem Planetenteam muss man das Flugschiff geschickt manövrieren, mit Feuer und Wind die Gegner abschießen, mit Liebe Tiere retten, mit Erde Öltransporter aufhalten und mit Wasser verseuchte Tiere reinigen. Die Steuerung ist sehr einfach. A ist der Aktionsknopf, mit B bestimmt man die Flugrichtung, mit Start wählt man die Elemente und mit Select pausiert man. Nach dem Level mit dem Planetenteam erhält man ein Password und es folgt die Vereinigung der Kräfte, um Captain Planet zu rufen. Mit diesem verwandelt sich das Spiel in ein Action-Spiel. Man durchfliegt große düstere Areale voller Gift, Roboter und Müll. Entweder man kommt dem Ganzen mit Muskelkraft bei, oder man verwandelt sich in Feuerkugeln, Wasserbälle oder Windrosen, um die Hindernisse zu überwinden. Am Ende der Levels warten natürlich Endgegner, die man nur durch geschicktes Taktieren bezwingen kann.

Allgemein ist das Spiel doch sehr schwierig und erfordert sehr viel Übung. Dennoch sind gerade die Levels mit dem Planetenteam sehr abwechslungsreich. Mal ballert man sich durch unzählige Raketen und mal verfolgt man Öltransporter, was nicht gerade sehr einfach ist. Die Grafik ist, was sollte man von Mindscape auch anders erwarten, sehr gut und kommt um einiges düsterer daher als die Serie, was dem Ganzen doch einen recht erwachsenen Stil gibt. Die Musik wurde für das Spiel diesmal nicht von der Serie übernommen sondern komplett neu komponiert und passt sich gut den Geschehnissen auf dem Bildschirm an.

Mich wundert es, warum man es damals schaffte, gute Lizenztitel zu programmieren, während man heute nur noch lieblos dahergeklatschte Spiele auf den Markt wirft. Das Spiel ist zwar relativ schwer, aber das motiviert ungemein. Schließlich will man immer wissen, was man als nächstes machen muss. Die Levels sind eine Augenweide, aber das erwähnte ich ja schon. Das Spiel hat auf jeden Fall ein einzigartiges Gameplay und ist eines der untergegangenen Action-Perlen der damaligen Zeit.

(Copyright des Textes: meine Wenigkeit & Pixel Heroes; Bilder sind von Pixel-Heroes.de)
Zitieren
#2
0
Dann lasst uns die Kräfte vereinen! Big Grin
Hab diese Serie früher immer sehr gerne gesehen, bis jetzt hab ich gar nicht gewusst das es Captain Planet auch als Spiel für's NES gab.
Es scheint als ob mir da ein gutes Spiel entgangen wäre. Sad
Wenn ich's mal irgendwo Preiswert finde werd ich's kaufen.

Danke für den Review.

P.S.:Bau doch nächstes Mal eine Umfrage in deinen Review, dann können die Leute die das Spiel kennen es auch bewerten. Fröhlich
das war's Smile
Zitieren
#3
0
Von Captain Planet gab es auch noch ein Spiel fürs MegaDrive. Das war aber ziemlich schlecht. Aber dieses Spiel hier ist wirklich gelungen und für Fans der Serie auf jeden Fall ein muss!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Justin Wack and the Big Time Hack Nemesis 2 734 20.10.2022, 06:01
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Review] Attack of the PETSCII Robots (PET, VIC-20, C64), The 8-Bit Guy, 2021 Prometheus 0 2.037 15.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.090 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] re.play – The Ancient Art of War in the Skies HRMeinert 5 4.002 04.01.2017, 19:44
Letzter Beitrag: tomtom
  [Review] Nes Power Pak Gamer95 4 4.835 18.11.2008, 09:46
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste